Özil wirkt durch sein Auftreten leider nicht immer wieder der pure Quell der Lebensfreude und wenn man es nicht besser wüsste, ginge er auch als Versicherungsvertreter oder Leichenbestatter durch. Allerdings täuscht dieser äußerliche Eindruck natürlich, nur wirkt das eben am Fernseher immer sehr lethargisch.
Özil finde ich prinzipiell toll. Er ist jedoch kein Abschlussspieler und das hat man in den diversen 1:1-Situationen immer wieder gesehen (nicht erst bei dieser EM, sondern schon immer). Da trifft er eigentlich fast immer die falsche Entscheidung und schießt den Torwart an oder eben daneben. Deshalb muss er wohl auch Kritik einstecken, aber ansonsten kann man ihn wunderbar einbinden. Wenn man ihm nicht gerade zumutet, allein Duelle gegen den Keeper zu suchen, dann ist Özil enorm wertvoll fürs Team.
Ich weiß nicht, warum er gestern den Elfmeter geschossen hat, aber ich hatte eigentlich vermutet, dass Müller klar als Schütze Nummer 1 gesetzt ist. Auch Gomez halte ich für einen guten Schützen vom Punkt und dann gibt es ja noch Kroos und wenn sich je niemand traut, macht es eben Neuer. Özil damit aufbauen zu wollen, war eine gute Idee, aber Müller wäre mir da als Kandidat eher in den Sinn gekommen.