Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM16] Auf den Schafsinseln gestrandet - Jetzt mit Profifussball!
<< < (14/25) > >>
Karagounis:
Gut hat es endlich geklappt. Jetzt bin ich gespannt, was du daraus machst!
Dr. Gonzo:

Saisonplanung 2023

Wenn man Jahre lang nur den Inselkicker-Pool mit gefühlt 75 Spielern zur Verfügung hat, fühlt sich wie ein Kind im Spielwarenladen, wenn man nun die Möglichkeiten des professionellen Fussballs vor sich hat. Wie bereits erwähnt, bekomme ich jede Woche diverse Mails von Spielerberatern, die rund um den Globus verstreut aktiv sind. Bei dem ganzen Überschwang muss man natürlich aufpassen, dass man den Verein finanziell nicht überlastet. Wenn ich meine Budgets (1 Mios Gehalt, 2,5 Mios Transfers) ansatzweise ausreitzen würde, würde der Verein sicherlich kollabieren. Daher sind neben der Qualität die  Gehaltsvorstellungen der Spieler eines der Hauptkriterien. An meiner Sparsamkeit scheitert beispielsweise die Rückkehr von Jákup Selfoss, der soll 200k Euro Ablöse und 100k Euro Gehalt kosten. So einen Spaß erlaube ich mir vorerst nicht.

Transfers

Die vier Spieler, die jeweils 1.500 Euro gekostet haben, sind für den Nachwuchs gedacht und finden sich im Kader der U19 wieder. Ansonsten  habe ich relativ viele Spieler von unseren Partnervereinen geliehen, zum einen stellen die uns aufgrund der Profibedingungen noch bessere Spieler zur Verfügung und zum anderen kosten die Jungs halt keinen Cent.
Die Abgänge erfolgten alle kostenneutral, da die Verträge entweder ausliefen oder auf non-contract Basis liefen. Es sind ziemlich viele Abgänge und einige der Spieler sind mir ans Herz gewachsen, aber ein gewisser Schnitt musste aus meiner Sicht nun erfolgen.

Kader

Torhüter

Joensen wird der Stammtorhüter bleiben, er hat mir noch nie Anlass gegeben um an ihm zu zweifeln. Den jungen Letten Zizmanovs möchte ich zu seinem Nachfolger ausbilden. Das Potential dafür sollte vorhanden sein.

Verteidiger

In Finnland habe ich diverse tolle Spieler erscoutet. Allerdings haben die ganz schön saftige Gehaltsvorstellungen, selbst wenn sie dort nur auf Amateurbasis beschäftigt sind. Bei Haaranen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Er kommt vom Traditionsverein FC Honka, mit der bis in die 3. Liga abstürzte. Als Ersatz hat sich der junge Jarnskor bewährt.
Links bleibt es beim Dauerbrenner Jónsson. Diverse Kollegen haben Linksverteidiger als Nebenposition, falls er doch mal eine Pause benötigt.
Innen bilden Askham und der norwegische U21 Spieler Dahl, der leihweise von Rosenborg kommt das Stammduo. Die jungen Højgaard und Eliasen werden weiter herangeführt.

Mittelfeld

Für defensive Mittelfeld habe ich Paul Pogba, ähh Ibrahima Pogba verpflichtet. Seines Zeichens immerhin Nationalspieler Guineas. Dahinter wächst mit Léo Chevalier ein weiteres frankophones Talent heran.
Lindström konnte ich für zwei Jahre von AIK ausleihen, er war ja schon letzte Saison bei mir. Klassischer Winger. Agirre hat sich über ein Probetraining empfohlen, er entstammt der Talentschmiede von Athletic Bilbao.
Links ist Samuelsen der einzige Überlebende des alten Mittelfelds, er ist als Stammspieler eingeplant. Bjørgen ist das geliehene Multi-Tool, welches den gesamten linken Flügen abdeckt.
Das Zentrum bekleiden mit Baldursson und Rostrup zwei weitere Leihspieler. Der Isländer bleibt gleich für zwei Jahre, ohne Rückholoption.
Im Sturm finden sich wieder einige Einheimische. Thomsen hat leider unrealistische Gehaltsforderungen (60k Euro), ansonsten würde ich auch ihn gerne mit einem Profivertrag ausstatten. Seine Torquote spricht einfach für sich. Johansen ist sehr talentiert und schnell, gerade als Joker sehr brauchbar. Justinussen und Falkhytten sind aber eindeutig gesetzt. In der U19 schlummern zudem weitere Talente.

Angriff

Der Kader ist relativ international geworden. Ich hätte mich lieber auf Skandinavier beschränkt, zudem die blitzschnell die Sprache lernen und es auch genügend gute Spieler gibt, aber das ist eine Kostenfrage. Ich kann keinen Finnen verpflichten, der 100k Euro verdienen möchte, wenn ein Spanier die gleiche Qualität für ein ¼ des Gehalts bringt.

Zielsetzung

National gibt es bekanntlich keine wirklichen Herausforderungen mehr für Havnar Bóltfelag. Also muss man ambitioniertere Ziele setzen. Der Profistatus muss sich irgendwo schon lohnen. Mehr Geld auszugeben um exakt das gleiche zu erreichen, macht schließlich keinen Sinn.
Mittelfristig ist es mein Ziel, mit dem Verein in die Europa League Gruppenphase einzuziehen. Schwierig zu beurteilen, wie realistisch das ist. Wir standen bereits einmal im EL Playoff, bekamen dort aber von Spartak Moskau ordentlich auf die Mütze. Ich denke aber schon, dass wir sportlich jetzt einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Ob machbar oder nicht, die EL Qualifikation ist mein selbst gestecktes Ziel. Am besten wäre es natürlich, wenn es direkt in dieser Saison funktioniert, dafür bedarf es aber sicherlich sehr viel Glück.
Cassius:
Jetzt geht's aber los hier, tolle Arbeit, die du ablieferst und enorm spannend zu verfolgen. Ich erwarte gespannt jedes Update! :)

Wie darf man sich bspw. Pogba und Askham etwa vorstellen? Könntest du von den beiden gelegentlich einen Screen hochladen?

Ich würde meinen, wenn du so strukturiert weiter an der Qualität arbeitest und den Verein nach oben bringst, ist es eine Frage der Zeit, bis du international das erste kleine Ausrufezeichen setzen kannst. Viel Erfolg dabei!
Dr. Gonzo:
Danke für das super Feedback. :)

Ich stelle demnächst die beiden Screenshots ein. Von Ashkam wirst du aber vermutlich enttäuscht sein, der ist vom Niveau her vermutlich Richtung deutsche Regionalliga zu verorten. Pogba ist hingegen ein richtig Guter, hat kaum eine Schwäche, der könnte in Deutschland vielleicht sogar 2. Liga spielen.
Afrika ist sowieso spannend für mich, denn dort gibt es für mein Niveau sehr interessante Spieler mit bezahlbaren Gehältern. Im finnischen Amateurfussball gäbe es für mich auch unglaubliche Knaller (keine Ahnung, warum die so gut sind), aber die verlangen Gehälter, die für nicht machbar sind.

Den finanziellen Aspelt des Profifussballs auf den Färöer Inseln werde ich nach der aktuellen Saison genauer beleuchten. Aktuell vermute ich, dass ohne die UEFA Prämien am Ende ein Minus stehen würde. Obwohl wir beispielsweise 7 Parent Clubs haben, die jeweils 30 bis 40k Euro pro Jahr überweisen.
Louis:
Spannende Sache hier. Werde das auf jeden Fall auch gerne weiter verfolgen.

Persönlich finde ich übrigens die Finanzaufstellungen auch mit der verbesserten Übersicht bei FM16 noch ziemlich schwerfällig, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, inwieweit man mit der eigenen Transfer- und Gehälterpolitik dem Verein schadet.

Wirst du langfristig nicht einfach dadurch Probleme bekommen, dass die immer besser werdenden Spieler in der Liga nicht anständig gefordert sind und sich dadurch nicht entsprechend entwickeln können?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln