Auf den Schnitt der Steam-Kritiken und Co. lege ich keinen Wert. Die Erfahrung zeigt (teilweise selbst hier und in anderen FM-Communityforen), dass da teilweise völlig falsche Erwartungen gesetzt werden (Stichwort Verletzte, auch bei Steam wieder ein Thema, Miles Jacobson hat schon entsprechend reagiert). Aber auch Chancen- und Schussverwertung, Chancenqualität von/gegen Mauerteams, Flankenverwertung etc. Da fehlt es teils an der absoluten Basis in Sachen Fußballlogik, wenn 90 Minuten die Wingbacks oder Attack-Fullbacks über den ganzen Platz gescheucht werden, während der Gegner selbst im eigenen Ballbesitz keinen Zentimeter Raum gibt und versucht, genau das ausnutzen und irgendwann mal einen Treffer zu landen gegen 8 Mann, die ständig mit nach vorne heizen. Und der Frustablass-Thread letztes Jahr war selbst hier ein absoluter Offenbarungseid und Augenöffner. Spieler, die bereits mehrere Saisons im Spiel waren, merkten nicht, dass sie wegen ihrer Taktiken nur 5 Mann hinterm Ball hatten, bei jedem Gegnerangriff. Zeit fürs Dampf ablassen über Hockeyergebnisse war da, aber sich auch nur eine einzige Angriffszene anzusehen, offenbar nicht, die Leute blieben wirklich sofort sichtbar an der Mittellinie stehen.
Bei FM-Base und Co. liest man in diversen Sammelthreads viel Blödsinn, auch dadurch bedingt, dass ein nicht kleiner Teil auf Taktikdownloads setzt oder sich mindestens davon beeinflussen lässt, die Foren dazu gedeihen auf solchen SEiten überaus üppig. Die sind übrigens tendenziell nach immer gleichem Muster: Max Pressing, max. Abwehrlinie, Attack-Dutys auf beiden Flügeln en masse, 90 Minuten durchgepowert. Die Logik dahinter: Wer mehr Ballbesitz hat und mehr Schüsse abgibt, ist auf der sicheren Seite (so denken einige wirklich). IM FM 2016 könnte das zu einigem Frust mehr führen, weil Konter konsequenter ausgespielt werden. Auch wenn jede Meinung berechtigt ist und auf eigener Spielerfahrung beruht, man muss sich in den Comms die wirklich fundierten Beiträge in der Regel raussuchen.
Trotzdem scheint der 2015er fertig gepatcht an den Spieltagen etwas runder, nicht zuletzt wegen einiger Macken wie Zeitspielgegnern, die man nicht richtig pressen kann. Mir gefällt auch nicht, dass sich Attack-Duty-Spieler jetzt generell aggressiver verhalten, und umgekehrt bei Defend-Duty-Spielern, weil das zwei unterschiedliche Dinge miteinander verquickt (Positionierung und genereller Vorwärtsdrang). Da war zum Beispiel der 2013er gleich nach Spielstart aber krasser, unabhängig von den Einstellungen (KI-Team und eigenem) entwickelte sich ein Handballspiel von Strafraum zu Strafraum, weil das Team, das den Ball verloren hatte, sich gleich zurückzog. Komplett ausgeglichene Spielanteile sogar gegen die eigenen Amateure, das war aber das Krasseste, was ich an Spieltagen im FM erlebt hatte und zum GLück schnell gepatcht. Jedes Jahr kaufe ich mir das Spiel aber eh nicht, dieses Jahr wahrscheinlich ein Aussetzer. Am besten ist immer noch Demo spielen, ist aktuell gepatcht, immer.