MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lohnt sich schon der Wechsel von 15 auf 16?  (Gelesen 8162 mal)

Exciter0502

• Vertragsamateur
Lohnt sich schon der Wechsel von 15 auf 16?
« am: 01.Dezember 2015, 19:20:47 »

Momentan hab ich noch den 15er und bin hochzufrieden. Auch mit den ganzen Files. Klappt alles ganz gut.

Ich hab mir schon die Meinungen heir durchgelesen und da kommt einem etwas der Verdacht das der 16er doch noch arg verbuggt ist, vor allem was die Spiele an sich angeht (Außenverteidiger mit groben Fehlern). Was natürlich ein absolutes No Go wäre.

Sollte man mit dem Wechsel also noch bis zu den Patches warten? (kann man dann eigentlich die Spielstände fortführen oder müsste man neu anfangen?)

Oder kann man guten Gewissens auch jetzt schon zum 16er greifen?

Oder lohnt es sich allgemein wenig, da nicht viel neues dazu gekommen ist. Bin noch sehr zwiegespalten.

Kann ich eigentlich wirklich den kompletten Grafikordner vom 15er dann einfach in den 16er einfügen? Hab gelesen das würde alles bestens übernommen werden.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Lohnt sich schon der Wechsel von 15 auf 16?
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2015, 19:32:56 »

Sollte man mit dem Wechsel also noch bis zu den Patches warten? (kann man dann eigentlich die Spielstände fortführen oder müsste man neu anfangen?)

Wenn du den FM15 noch gerne spielst, kannst du noch bis März abwarten. Dann ist der FM vollgepatch und traditionsgemäß am besten spielbar. Ansonsten sind die jeweiligen Versionen patchkompatibel. Man kann also im FM16 jetzt ein Savegame anfangen und das bis zum letzten Patch weiterspielen. Einen Spielstand von FM15 kannst du aber nicht mit dem FM16 weiterspielen und auch nicht umgekehrt.

Kann ich eigentlich wirklich den kompletten Grafikordner vom 15er dann einfach in den 16er einfügen? Hab gelesen das würde alles bestens übernommen werden.

Abgesehen von den Skins und evtl. Turfs stimmt das.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2015, 19:49:31 »

Danke schon mal!

Und wie sieht das mit dem Spiel an sich aus? Ist das wirklich unspielbar wie einige behaupten oder schon ein Fortschritt zum 15er?

Würd es dann sonst schon gern mal ausprobieren, weglaufen tut es ja nicht, sollte man dann bis März warten.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2015, 20:40:46 »

Kann ich schlecht beurteilen, bei meinem kurzen Save mit RBL ging es mit dem Defensivverhalten. Aktuell spiele ich auf den Färöer Inseln, das Gekicke kann ich nicht als Referenz nehmen. Hängt halt auch davon ab, wie empfindlich und welche Präferenzen man hat.

Also ich mag und kann das nicht beurteilen. Wenn's dir wichtig ist, ziehst du dir am besten eben die Demo. Die müsste halbwegs auf dem aktuellen Stand sein.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2015, 23:46:59 »

Stimmt, das wird nicht viel bringen.

Vielleicht kann der ein oder andere ja noch kurz was sagen  ;)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #5 am: 08.Dezember 2015, 13:39:13 »

Ist das wirklich unspielbar wie einige behaupten oder schon ein Fortschritt zum 15er?

Lies dazu einfach alle Threads der vergangenen Jahre zu dem Thema (14 auf 15, 13 auf 14, 12 auf 13 etc.) Die Diskussionen wiederholen sich jedes Jahr. Du wirst dazu 100 verschiedene Meinungen hören.

Aus meiner Sicht ist das Spiel sehr gut spielbar (ca. 140h hat es bei mir auf dem Buckel) und hat noch ein paar kleine Bugs. Aus meiner Sicht beinhaltet die 16er Version einige neue Features/Kleinigkeiten, die den Kauf rechtfertigen. Ich würde allerdings auch die 35 EUR dafür ausgeben, dass ich im Sommer 2015 starten kann und das Spiel sämtliche Besonderheiten (Ligazusammensetzung, Punktabzüge etc.) sauber abbildet. Ich bin da also kein allzu kritischer Maßstab.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Colin

• Profi
« Antwort #6 am: 08.Dezember 2015, 17:20:34 »

Also erstens kann ich es absolut nicht nachvollziehen, wie jemand mit dem FM15 ernsthaft zufrieden sein kann, aber das mal außen vor...Die Reaktionen zum FM16 sind im Netz nach wie vor MIT ABSTAND die positivsten zu einem FM-Release seit Jahren. Klar gibt es immer auch Leute, die das Spiel für unspielbar erklären, aber merkwürdigerweise sind die Reaktionen in diesem Forum deutlich schlechter als woanders. Im si-Forum gab es letztes Jahr glaube ich 40 Seiten Verriss zu diesem Zeitpunkt, dieses Jahr besteht der Feedback-Thread aus 16 Seiten und die meisten sind sehr zufrieden. Auf der Seite von steam gibt es traditionell Kritik ohne Ende und selbst dort sind die meisten diesmal recht angetan. Also ich beobachte die Reaktionen jedes Jahr und aus meiner Sicht war das Feedback lange nicht mehr so positiv wie diesmal. Von daher würde ich persönlich nie im Leben den FM15 vorziehen, aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #7 am: 08.Dezember 2015, 17:57:14 »

Natürlich lohnt es sich, was ist das denn für ne Frage... ::)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 08.Dezember 2015, 18:03:31 »

Na ja, alleine die Kombination aus laschem Pressing (einschließlich weiterhin fehlenden Möglichkeiten zur Einstellung von kollektiven Pressingvarianten [u.a. das simple Anlaufe]), sowie Verteidiger, die in der Abbildung nominellen Gegenspielern ohne Sinn und Verstanden hinterher rennen, ist schon noch eine große Baustelle. Daher sind Ballbesitz- & generell Spielanteil-Statistiken verzerrt.

ProZone ist verbuggt.

Lohnt es sich? Ja. Begeistert bin ich nicht.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 08.Dezember 2015, 18:22:32 »

Ja, Nein, Vielleicht....

...spiel doch bitte die Demo und mach dir einen eigenen Eindruck. Ich mochte den 15er genauso wie den 13er nicht. Nach dem 10er ist der 16er endlich wieder einer , den ich wirklich genießen kann. 12 und 14 waren ok. Zu meiner Meinung wird es aber 928429834 andere Meinungen geben. :)
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #10 am: 08.Dezember 2015, 18:58:54 »

Auf den Schnitt der Steam-Kritiken und Co. lege ich keinen Wert. Die Erfahrung zeigt (teilweise selbst hier und in anderen FM-Communityforen), dass da teilweise völlig falsche Erwartungen gesetzt werden (Stichwort Verletzte, auch bei Steam wieder ein Thema, Miles Jacobson hat schon entsprechend reagiert). Aber auch Chancen- und Schussverwertung, Chancenqualität von/gegen Mauerteams, Flankenverwertung etc. Da fehlt es teils an der absoluten Basis in Sachen Fußballlogik, wenn 90 Minuten die Wingbacks oder Attack-Fullbacks über den ganzen Platz gescheucht werden, während der Gegner selbst im eigenen Ballbesitz keinen Zentimeter Raum gibt und versucht, genau das ausnutzen und irgendwann mal einen Treffer zu landen gegen 8 Mann, die ständig mit nach vorne heizen. Und der Frustablass-Thread letztes Jahr war selbst hier ein absoluter Offenbarungseid und Augenöffner. Spieler, die bereits mehrere Saisons im Spiel waren, merkten nicht, dass sie wegen ihrer Taktiken nur 5 Mann hinterm Ball hatten, bei jedem Gegnerangriff. Zeit fürs Dampf ablassen über Hockeyergebnisse war da, aber sich auch nur eine einzige Angriffszene anzusehen, offenbar nicht, die Leute blieben wirklich sofort sichtbar an der Mittellinie stehen.

Bei FM-Base und Co. liest man in diversen Sammelthreads viel Blödsinn, auch dadurch bedingt, dass ein nicht kleiner Teil auf Taktikdownloads setzt oder sich mindestens davon beeinflussen lässt, die Foren dazu gedeihen auf solchen SEiten überaus üppig. Die sind übrigens tendenziell nach immer gleichem Muster: Max Pressing, max. Abwehrlinie, Attack-Dutys auf beiden Flügeln en masse, 90 Minuten durchgepowert. Die Logik dahinter: Wer mehr Ballbesitz hat und mehr Schüsse abgibt, ist auf der sicheren Seite (so denken einige wirklich). IM FM 2016 könnte das zu einigem Frust mehr führen, weil Konter konsequenter ausgespielt werden. Auch wenn jede Meinung berechtigt ist und auf eigener Spielerfahrung beruht, man muss sich in den Comms die wirklich fundierten Beiträge in der Regel raussuchen.

Trotzdem scheint der 2015er fertig gepatcht an den Spieltagen etwas runder, nicht zuletzt wegen einiger Macken wie Zeitspielgegnern, die man nicht richtig pressen kann. Mir gefällt auch nicht, dass sich Attack-Duty-Spieler jetzt generell aggressiver verhalten, und umgekehrt bei Defend-Duty-Spielern, weil das zwei unterschiedliche Dinge miteinander verquickt (Positionierung und genereller Vorwärtsdrang). Da war zum Beispiel der 2013er gleich nach Spielstart aber krasser, unabhängig von den Einstellungen (KI-Team und eigenem) entwickelte sich ein Handballspiel von Strafraum zu Strafraum, weil das Team, das den Ball verloren hatte, sich gleich zurückzog. Komplett ausgeglichene Spielanteile sogar gegen die eigenen Amateure, das war aber das Krasseste, was ich an Spieltagen im FM erlebt hatte und zum GLück schnell gepatcht. Jedes Jahr kaufe ich mir das Spiel aber eh nicht, dieses Jahr wahrscheinlich ein Aussetzer. Am besten ist immer noch Demo spielen, ist aktuell gepatcht, immer.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2015, 19:31:06 von Svenc »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.Dezember 2015, 20:39:07 »

Hab es jetzt und bin insgesamt auch sehr zufrieden, besonders viele kleine Dinge sind es die den FM runder machen. Und sei es das einfärben der internationalen Qualifikationsplätze (was hat da so lang gedauert)

Versteh nur nicht was die Leute gegen den 15er haben  :o

Sascha1896

• Profi
« Antwort #12 am: 08.Dezember 2015, 21:43:27 »

Ich warte nur noch auf einen fertigen Skin und schon bin ich zu 100 % absolut zufrieden.

Der FM 16 lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, es sind diesmal die kleinen Dinge, die mich persönlich begeistern. Den 15er fand ich völlig in Ordnung, dass ist einfach Geschmackssache.

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 09.Dezember 2015, 11:04:21 »

Kommt demnächst noch ein Patch?

Steht da schon irgendwas fest?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 09.Dezember 2015, 11:25:31 »

In der Regel gibt es einen Dezemberpatch. Irgendwo war hier mal eine Auflistung zu lesen, wann die Patches in den Vorjahren erschienen sind. Bin aber zu faul zum suchen. Wenn ich mich nicht täusche, war es aber immer vor Weihnachten. Dieses Posting ist ohne Gewähr.

LG Veni_vidi_vici

LaRon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 11.Dezember 2015, 11:07:05 »

So, mein Fehler war das ich zu viel hier gelesen habe, und jetzt Ultra Bock auf den Manager 16 habe.
Eig. wollte ich wieder bis März warten. Habe mir jetzt überlegt mir es zu Weihnachten zu holen/schenken lassen.
Aaaaaber...
Gibt es die Deutsche Sprach Datei schon komplett?
Gibt es das Claasen Mega Update schon?
Wenn in Zukunft noch weitere Dateien kommen (Z.B Trikot, Logo usw..) übernimmt es dies in ein gespeichertes Game? Oder müsste ich ein neues Starten?
Gibt es den Editor auch schon? Muss nicht der Ingame sein. weiß jetzt gerade nicht wie er heißt, hatte im für den 15er, den gab es nur in Englisch und man konnte Attribute oder Verletzungen ändern und dies hatte sich dann im laufenden Spiel dann auch geändert.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 11.Dezember 2015, 11:21:46 »

Gibt es die Deutsche Sprach Datei schon komplett? http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21626.0.html

Gibt es das Claasen Mega Update schon? http://www.fmscout.com/a-fm16-leagues-megapack-by-claassen.html

Wenn in Zukunft noch weitere Dateien kommen (Z.B Trikot, Logo usw..) übernimmt es dies in ein gespeichertes Game? Oder müsste ich ein neues Starten? Nein, Grafiken werden bei bestehenden Saves übernommen

Gibt es den Editor auch schon? Ja
Never ride faster than your guardian angel can fly

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 11.Dezember 2015, 14:56:53 »

Bitte in Zukunft erst die FAQ konsultieren und dann die Fragen loswerden. Fast alle Fragen werden dir im folgenden Thread schon beantwortet:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21460.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!