Saison 2017/18Nach der Überraschungssaison im Vorjahr, sollte das Ziel nicht mehr ''Abstieg vermeiden'' sein, sondern eher um einen Platz im Mittelfeld zu sichern oder evtl. einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Im Pokal wäre der Einzug ins Viertelfinale schon ausreichend. Europa League wäre super, wenn wir im Endscheidungsspiel weiterkommen, wissen aber auch, dass ein starker Gegner kommen kann.
Soo meine Transfers:

Top Transfers meiner Meinung vor der Saison nach sind für mich Olaza (DL) , Julian Fernandez (DM) und Boakye (ST). Sie sollten uns direkt von Anfang an verstärken.
Ich habe lange nach einem Stürmer gesucht wie Boakye. Da Boakye erst spät aufgefallen wurde bzw gescoutet wurde, habe ich deswegen ihn erst spät verpflichtet. Vorher gabs viele Verhandlungen wie mit N'Jie von Tottenham, jedoch verlangten alle viel Gehalt oder der Verein viel Ablöse.
Olaza ist ein kompletter Linksverteidiger mit einem Freißstoßwert von 17.
Fernandez sollte im DM absichern und Bälle erobern.
Ambrose ein Talent und Rotationsspieler als AMR oder ST, Garcia ebenfalls (DC).
Drazic wurde ausgeliehen mit einer Kaufoption.
Ich bin sehr zufrieden gewesen mit den Transfers. Wir gaben 2,67 mio aus insgesamt für relativ gute Spieler.
Bei den Abgängen handelt es sich viel um Spieler aus der 2. Mannschaft oder aus der u19. Falcinelli wurde verkauft, da er die Erwartungen nicht erfüllen konnte, N'Daw war mir zu Alt (32 bald 33), Mariga war keine Option mehr für die erste Elf, genauso wie Besle und Scaramozzino, waren zudem 30-32 Jahre alt.
Jetzt zum Kader:

Mit den Verträgen bin zufrieden. Im Sommer muss man zwar nur ein paar Gedanken, aber viele junge und wichtige Spieler haben einen langen Vertrag. Fede Vico verdient 1,8 Mio pro Jahr. Ich musste den Vertrag verlängern, weil er sonst unglücklich wäre. Hatte ein Angebot für ihn: 15 Mio € bot FC Southampton für ihn. Ich habe paar Tage überlegt und dann abgelehnt, da ich ihn noch für 1-2 Jahre mind. halten möchte und der Meinung bin, dass wir dann mehr für ihn bekommen.
Stammplatz sicher hatten in der Vorsaison wenige Spieler. Wichtige Spieler sind Areola, Landre, Vico - der Rest musste um einen Platz kämpfen. Auch rotierte ich während der Saison ab und zu.
Jetzt simulieren wir mal bis zur Winterpause. Das sind die Ergebnisse.

Die Vorbereitung verlief relativ gut. Jedoch kassierten zu oft Tore. Aber wir spielten gegen gute Gegner, um darauf gefasst zu machen, was auf uns erwartet, wenn wir in der EL zb dabei sind. Ich wusste: Es wird eine schwierige Saison.
Als ich die Auslosung live mitverfolgte, musste ich mir ansehen, wie wir als Gegner den FC Southampton bekamen. Mein erster Gesichtsausdruck war nicht so gut, es gab einfachere Gegner. Wir müssen sogar im Rückspiel auswärts ran. Wir verloren zuhause 0-2 und auswärts dann 1-4. Zuhause spielten wir stark, jedoch konnten die Chancen nicht verwerten. Deshalb mussten wir etwas riskieren im Rückspiel, wurden aber bitter bestraft. Dennoch war es mal eine gute Erfahrung für meine Spieler und auch für mich. Deswegen wurde ein Teilnahme in der EL leider am Ende nichts.
Zum Auftakt gewannen wir trotzdem gegen den AS Monaco. Trotzdem gabs Spiele, wo wir SCH**** spielten. (Sorry musste raus

) ... Wie zb gegen den Stade Rennes oder Lyon. Darf natürlich nicht passieren, 2x 0-5 zu verlieren. Deswegen änderte ich nachdem Lyon Spiel etwas an der Taktik. Habe mir da Gedanken gemacht, da ich viele Gegentore mMn kassiere. Die geänderte Taktik sieht ihr oben. Und danach gabs realtiv gute Ergebnisse, und wir kassieren nicht mehr so viele Tore bzw Schüsse. Mit der Hinrunde bin ich eig relativ zufrieden. Es gab auch mal gute Spieler, wo wir gutes Pressing und schnell kombinieren.
Im Coupe de la Ligue sind wir direkt rausgeflogen gegen den PSG. In der Rückrunde wird coupe de France gespielt. Die beiden kann man wie mit League Cup und FA Cup in der englischen Liga vergleichen.

Der 8. Platz ist ok. Jedoch muss man sagen, sehr Schade, dass nicht alle Mannschaften so wie wir 21 Spiele haben (die werden nachgeholt in den nächsten Tagen , Ende Dezember bis Anfang Januar).
Deshalb darf man nicht überrascht sein, wenn wir auf den 10. Platz abrutschen. Aber, es fehlen nur 4 Punkte bis zum 4.Platz und sind von 12 Punkten entfernt von einem Abstiegsplatz.
Was auffiel während der Saison: Fernandez hat 3x in der Saison Gelb-Rote Karte bekommen, 1x glatt Rot !!! Das ging garnicht, er trifft oft die falschen Entscheidungen. Bin bislang enttäuscht von ihm. Boakye gab ab und zu gute Spiele und knipste ab und zu. Oulare kommt langsam ins Rollen und traf im letzten Ligaspiel 4x. Bourigueard entwickelt sich sehr gut, genauso wie Vico, Landre.
Am 06.01.18 gehts wieder los in der Liga. Transfers habe ich eigentlich nicht geplant, jedoch wenn sich was gutes ergibt dann könnte es doch zu ner Verpflichtung kommen. Hoffe darauf, den 8. Platz weiterhin zu behalten oder vielleicht auch mal etwas zu höher zustehen, denn ich glaube da ist mehr drinne.