MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungen FM16 / Notebook  (Gelesen 2862 mal)

Harper_Cole

• Vertragsamateur
Erfahrungen FM16 / Notebook
« am: 10.Dezember 2015, 15:05:59 »

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines 15" Notebooks. Dabei wird die anspruchsvollste Software der neue FM sein.

Ich spiele gerne mit großen Datenbanken und vielen Ligen. Daher interessiert mich, mit welchen Konfigurationen Ihr spielt und welche Konfiguration Ihr mir empfiehlt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Erfahrungen FM16 / Notebook
« Antwort #1 am: 10.Dezember 2015, 16:10:54 »

Das ist doch wieder das alte Thema und läuft auf -> Geschmackssache hinaus. Einige Zocker brauchen dem FM rasend schnell, andere haben kein Problem mit mehr Gemütlichkeit. Kommt komplett auf deine Bedürfnisse und Präferenzen an.
Ansonsten ist der FM mit einem neuen, vernünftigen Laptop (also dedizierte Grafikarte, etc.) absolut flüssig spielbar, auch mit vielen Ligen und großer DB.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rote_Hose

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 10.Dezember 2015, 16:29:59 »

Ich habe mir die Frage dieses Jahr auch gestellt. Und letztlich: Das Erlebnis "rasend schnell" kenne ich nicht, aber mit meinem 5,5 Jahre alten Laptop (4GB Arbeitsspeicher) machts Spaß. Dadurch, dass am Ende jeder Saison entschieden werden kann, welche Länder spielbar und welche beobachtbar sind, läuft das für mich flüssig und gefühlt sogar schneller als der FM11, den ich zuletzt gespielt habe.

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 10.Dezember 2015, 20:49:22 »

Ich tendiere im Moment zu einem 8 GB NB mit i5-4210H und GTX950. Das sollte doch wohl reichen, oder?

Wäre eine SSD hilfreich?

Rote_Hose

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 10.Dezember 2015, 20:59:49 »

Ich tendiere im Moment zu einem 8 GB NB mit i5-4210H und GTX950. Das sollte doch wohl reichen, oder?

Wäre eine SSD hilfreich?

Ich würde mal stark davon ausgehen ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 10.Dezember 2015, 21:38:23 »

Tatsächlich wirkt sich beim FM eine SSD nicht aus...

RedBear

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 10.Dezember 2015, 22:10:37 »

Tja ... unser FM rechnet halt sogar noch während der Wint ... ehhm Speicherpause :)
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

Rote_Hose

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 10.Dezember 2015, 22:28:41 »

Meine Aussage bezog sich auch darauf, ob der Laptop insgesamt wohl reichen würde, mit SSD habe ich beim FM keine Erfahrung

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 10.Dezember 2015, 22:36:10 »

Okay. Der Laptop reicht natürlich locker für den FM.

Hab das zu Testzwecken mit der SSD mal gemacht, beim Laden/Speichern ists ein marginaler Unterschied, das wars dan naber auch wirklich schon.

RedBear

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 10.Dezember 2015, 22:41:29 »

Meine Aussage bezog sich auch darauf, ob der Laptop insgesamt wohl reichen würde, mit SSD habe ich beim FM keine Erfahrung

Musse nich weinen :). SSD hat wirklich keinen großen Einfluss, weil der FM "ingame" schon soviel Daten erzeugt, dass die "offgame" während des Speicherns erst noch zusammengestaucht werden müssen, um eine halbwegs erträgliche Dateigröße zu erzeugen. Man sollte nicht glauben, dass manche Algorithmen auf dem MüPi langsamer ablaufen als auf der Platte. Scheint aber wohl so zu sein
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!