MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Neu bei FM - Verwundert über schwache Chancenverwertung  (Gelesen 6686 mal)

francot

• Bambini
  • *

Also ich spiele FM16 seit gut 1 Woche und bin echt negativ über die schwache Chancenverwertung meines Teams verwundert.

Meiner Meinung nach, ist es schon nen ganz gutes Team, aber ich finde die spielen nicht wirklich gut...
Im Anhang seht ihr mein Team, Taktik etc.
Haben den Aussenverteidiger weniger riskante Pässe zugewiesen, das ist aber auch im Anhang.

Ist das für das Team vielleicht nicht die richtige Taktik? Oder ist meine Taktik einfach komplett unbrauchbar?
Oder muss einfach nen besserer Stürmer (ggf. bessere Flügelspieler) her?

Danke im voraus!!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2015, 12:42:04 von francot »

DaKidNo21

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM16] Relativ neu bei FM - Verwundert über schwache Chancenverwertung
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2015, 12:05:11 »

Servus, mich würde interessieren ob du dir überhaupt viele Chancen erarbeitest. Du müsstest dir wahrscheinlich mal ein paar Spiele ausführlicher anschauen und gucken wie deine Chancen entstehen und von wo deine Abschlüsse erfolgen. Ein Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Hängende Spitze mit Unterstützen und der Aufbau deines zentralen Mittelfeldes. Für mich sieht die Taktik ein bisschen aus, als hättest du einfach die besten Rollen deiner aufgestellten Spieler genommen und in die Taktik eingefügt. Kenn mich jetzt mit Molde nicht aus, du musst natürlich auch mal gucken was deine einzelnen Spieler für Attribute und Vorlieben haben. Empfehlen kann ich dir außerdem fm.zweierkette.de, ein genialer Blog, in dem fast alle taktischen Fragen beantwortet werden, unter anderem auch ein Artikel über schlechte Chancenverarbeitung. Der Schreiber ist glaube ich auch hier unterwegs.

francot

• Bambini
  • *
Re: [FM16] Relativ neu bei FM - Verwundert über schwache Chancenverwertung
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2015, 12:40:33 »

Danke für deine Antwort.

Es ist mal so mal so, also in manchen Spielen hab ich viele Torchancen (welche oft ungenutzt bleiben) und dann mal wieder kaum Chancen.

Die Hängende Spitze hab ich ihm so noch nicht lange zugewiesen, erst so seit 2 Spielen. Hatte ihn vorher als Knipser.

Das Mittelfeld habe ich über nen Guide über Rollen und Aufgaben.
Ich habe den BBM-Spieler nun als Schattenstürmer, nun läufts seit 2 Spielen gut.

Könntest du mir denn nen Tipp geben, als was ich den Stürmer spielen lassen könnte?

DaKidNo21

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM16] Neu bei FM - Verwundert über schwache Chancenverwertung
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2015, 20:17:19 »

Servus, ich muß jetzt gleich mal sagen, daß ich hier jetzt nicht der TaktikGuru bin, da haben andere mehr drauf. Welche Rolle dein Stürmer übernehmen soll kann ich dir nicht sagen. Ich kenne ja wie gesagt deine Spieler und ihre Stärken nicht. Die hängende Spitze mit Unterstützen sucht halt nicht unbedingt zu allererst den Abschluß, sondern versucht eher abzulegen und ein Stück aus der Tiefe zu kommen. Dann hast du noch den rechten Flügel mit Unterstützen, der ja in der Grundeinstellung auch eher vorlegt und nicht so den Abschluß sucht. Du musst dir halt wirklich mal ein paar Spiele relativ lange anschauen, nicht bloß Highlights, da siehst du dann wie sich dein Spiel entwickelt, wieviele Anspielstationen du hast, wie Chancen entstehen und so weiter. Da siehst du vielleicht schon wo du ansetzen musst. Es dauert ein Weilchen bis eine funktionierende Taktik steht. http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/     
 http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 21.Dezember 2015, 21:43:18 »

Die Rolle des Stürmers ist meiner Meinung nach genau die Richtige. Vor allem in einem System mit einer Spitze eignen sich Stürmer mit 'unterstützen' Einstellung. Das wären halt die 'Hängende Spitze' und die 'F9'. Die nächste Frage ist, wer soll vollstrecken? Da eignet sich dann am besten ein Spieler auf dem Flügel, da würde ich einen auf jeden Fall nach innen ziehen lassen, um auch Torgefahr zu entwickeln. Ebenfalls ne Möglichkeit ist den ZM mit einer Attack Rolle zu spielen, damit dieser den Stürmer unterstützt und Gefahr ausstrahlt.

francot

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2015, 00:05:25 »

Danke euch beiden, hab nun ein Spieler der nach innen zieht mit Angriff, einen Flügelspieler mit Angriff, einen Schattenstürmer mit Angriff und meinen Stürmer als Falsche 9, also es klappt nun besser, auch wenn ich immer noch nicht 100%ig zufrieden bin.

Sollte ich den Schattenstürmer lieber als ZM mit Angriff spielen lassen?

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2015, 00:10:45 von francot »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 22.Dezember 2015, 12:48:51 »

Sollte ich den Schattenstürmer lieber als ZM mit Angriff spielen lassen?

Geht das im 16er etwa?  :o
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 22.Dezember 2015, 12:56:11 »

Ich denke er meint, ob er den OMZ / Schattenstürmer / A zum ZM / Zentralen Mittelfelder / A umwandeln soll?!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

francot

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 22.Dezember 2015, 13:58:15 »

Ja genau  :D

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2015, 20:39:24 »

Ah okay, dann sind ja alle Klarheiten bereinigt, danke!  :police:
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2015, 21:12:24 »

Ich würde nicht zu viele Attack Aufgaben benutzen. Man muss da die richtige Mischung finden, aber grundsätzlich ist hier weniger oft mehr. Kommt aber mittlerweile auch auf die Shape des Teams an.

francot

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 22.Dezember 2015, 23:30:59 »

Okay, also hab nun anstatt nen Schattenstürmer nen VoSM mit Angreifen, funktioniert so ganz gut, doch gegen kleine Teams (welche so in der Region Abstiegsplatz stehen) tut sich die Mannschaft echt schwer...
Aber oft tun sie sichs auch schwer, wenn sie in Führung sind, dann kassier ich desöfteren den ein oder anderen Gegentreffer...

Wie siehts mit den Teamansprachen während des Spiels aus? Bringen die viel? Oft shoute ich einfach das die sich konzentrieren sollen, aber keine Ahnung ob das was bringt  ::)

FM16 ist schon echt was komplett anders als der EA Manager  :laugh: :laugh:

DaKidNo21

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 23.Dezember 2015, 06:57:05 »

FM16 ist schon echt was komplett anders als der EA Manager  :laugh: :laugh:

Na das kann man wohl sagen. Ich bin vor 4 Jahren umgestiegen und arbeite mich (auf Grund zeitlich begrenzter Ressourcen) immer noch ein. Gerade taktisch muss man einfach eine Weile fummeln. Es hat ja wirklich soviel Einfluss, man muss auch mal auf die Vorlieben der Spieler schauen. Ein Klassiker aus meiner Anfangszeit: Ich hatte mir eine "Traumtaktik" zusammengebastelt, schön mit Ballbesitz und Kurzpassspiel. Mein Zentraler Mittelfeldspieler hat aber trotzdem Spiel für Spiel die Bälle wild und lang durch die Gegend geballert. Bis ich drauf gestoßen bin, das er eben einfach mal gerne lange Bälle spielt. Das kann man zwar eindämmen, aber die Vorliebe bleibt. Was ich damit sagen will, manchmal sind es echt Kleinigkeiten die kolossale Veränderungen hervorrufen können. Meine Tipps sind viel Probieren, viel in Foren lesen und viel, viel Geduld.  8)

francot

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 28.Dezember 2015, 16:38:48 »

mhh, ab wie viel macht es denn sinn, einen außenverteidiger auf automatisch zu setzen?
Mein LV hat auch nur 14 bei Entscheidung

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 28.Dezember 2015, 17:01:55 »

Ich glaube hier herrscht ein Verständnisfehler.
Wenn deine AVer oder welche Spieler auch immer auf *automatisch* stehen, passen sie sich immer der eingestellten Mentalität an.
Steht diese auf Angriff, stehen auch deine AVer auf Angriff. Ist deine Mentalität auf Defensive, stehen deine AVer auf Verteidigen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

francot

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 29.Dezember 2015, 00:06:07 »

Und wenn die Mentalität  auf Standard ist?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #16 am: 29.Dezember 2015, 08:52:58 »

Und wenn die Mentalität  auf Standard ist?

Support.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 03.Januar 2016, 03:54:18 »

Wie ich sehe hast du Michy batshuayi als Mittelstürmer. Den hab ich im 14er immer schon gerne genommen weil er gute Werte und eine festgeschriebene Ablösesumme von 8 Mio hatte. Allerdings hat er mich auch öfter zur Weißglut gebracht mit seinen vergebenen Chancen  :o
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER