Saisonfinale
Nach 13 Spielen ohne Niederlage, gab es gegen
Urawa die einzige Niederlage in der Rückrunde. Da kann man nicht meckern, da zwischenzeitlich sieben Leute fehlten, die bei den
Asien Games für Japan am Start waren.
Tabelle
Tolle Rückrunde von uns, die Offensive war Top und die Defensive stand auch besser.
Gamba Osaka konnte die tolle Hinrunde bestätigen und die
Kashiwa Reysol sind komplett eingebrochen und so sind beide Teams in den Playoffs.

In der Gesamttabelle klar vorn, wir stellen den besten Sturm und die beste Abwehr, das sieht sehr schön aus. Wir sind wieder direkt für das Finale um die Meisterschaft gesetzt und der Gegner wird zwischen
Gamba Osaka,
Kashiwa Reysol und den
Urawa Red Diamonds ausgespielt.
Bei den Absteigern gibt es im Grunde keine großen Überaschungen, den alle drei Teams waren auch nach der hinrunde da unten drin. Wobei der Kampf um den Klassenerhalt ging bis zum letzten Spiel.
Playoffs
Kashiwa Reysol hat es doch ins große Finale geschafft, das machte die Aufgabe dochh etwas leichter als wenn es gegen die "Roten" gegangen wäre. Das Hinspiel war doch ausgeglichen, aber im Rückspiel im heimischen Stadion waren sie Chancenlos. Damit ist der zweite Meistertitel in Folge gesichert.
Neben der Liga gab es ja noch den
Nabisco Cup und da konnte im Halbfinale
Yokohama niedergerungen werden um im Finale auf
Urawa zutreffen. Ich habe mit einem knappen Spiel gerechnet, was da aber kam, war einfach grandios!

Was für ein Spiel! Den Gegner auseinander genommen und an die Wand gespielt und das gegen die
URAWA RED DIAMONDS!!! Einfach Geil.
Aber da wo Licht ist, ist auch Schatten. Den nach der Saison stiegen wir im Kaiserpokal ein und der Gegner da? Richtig,
Urawa Red Diamonds!

Eine wahre Pokalschlacht! So ein Spiel habe ich selbst bisher im FM noch nicht erlebt und ich bin seid dem FM 2008 dabei. Naja was solls, dann bleibt der Triumpf im Pokal weiter aus.
Spielerstatistiken
Nach dieser Saison beenden
Keisuke Honda und
Yoshifumi Kashiwa ihre Karrieren. Und da ist doch der Gewinn der Meisterschaft ein schöner Abschluss. Die Mannschaft wird, stand jetzt, so zusammen bleiben und mit zwei, drei Spielern ergänzt. Abgänge sind aber nicht ausgeschlossen, zum Beispiel bei
Go Isiozaki deutet einiges auf Abschied hin. Ein Verein aus der Bundesliga hat Interesse und da kann man dann nur verkaufen. Und ob der Trainer bleibt ist auch noch Ungewiss.
Was macht Finnland?

Joa, nicht gerade mit Ruhm bekleckert aber in der tabelle ganz oben und damit Aufgestiegen. Nächses Jahr wirds aber wohl bissl schwerer werden, da muss eine Steigerung auf jeden Fall her.
Pohjanpalo fehlte verletzt in den letzten zwei Spielen und so steht er aktuell bei 32 Toren in der Nationalmannschaft.
Jetzt wird erstmal die Zukunft überdacht, ob ich in Japan bleibe oder ein Wechsel jetzt doch Sinnvoller wäre. Der Vertrag in Hiroshima ist noch für die kommende Saison gültig und es muss ja auch erstmal ein gescheiter Verein frei sein. Da lasse ich mich jetzt mal überaschen.