Gut, wenn wir bis Sonntagabend den Zeitraum für die Handlung sowie die Stichwörter haben, wären das die Eckdaten für die erste Runde:
31.1: Bekanntgabe des Zeitraums sowie die Stichwörter
21.2: Abgabetermin für die Kurzgeschichten. Deadline ist 23:59. Die Geschichten können mir jederzeit vor dieser Deadline gesendet werden und auch Revisionen sind kein Problem, sollte man Fehler finden oder etwas ändern wollen. Die aktuellste Version wird von mir dann genommen. Ich werde diese dann an die Jury weiterleiten und einen eigenen Thread mit allen Geschichten sowie für die Leserbewertung erstellen. Hier kann sich dann auch über die Geschichten ausgetauscht werden.
28.2.: Bekanntgabe des Ergebnisses.
Wie kommt das Ergebnis zustande?
- Die Leser können im Thread mit einer Stimme ihren Favoriten bestimmen. Die Kurzgeschichte mit den meisten Stimmen erhält den Leserpreis. Bei Stimmengleichheit werden wir eine Stichwahl abhalten. Sollte dann wieder Gleichstand sein, gibt es eben 2 Leserpreise (Warum auch nicht?

)
- Die Jury vergibt 1-10 Punkte in den folgenden 2 Kategorien:
Schreibstil und
Inhalt 1-5 Punkte werden bei:
Verwendung der Stichwörter (sind 3 von 5 enthalten, wie wurden sie verpackt. Es gibt keine Extra Punkte wenn mehr als 3 verwendet werden) vergeben.
Aus diesen 3 Dingen wird der Gesamtsieger sowie der Sieger für die beste Verwendung der Stichwörter gekührt.
Wir haben angedacht die Punktezahl zu jeder Kurzgeschichte zu veröffentlichen, da man ja auch Feedback zu seiner eigenen Geschichte haben will. Ich werde mich aber erst mit meinen Jury Kollegen besprechen, in welchen Format wir die Punkte veröffentlichen. (Ob z.B.: 28/30 eines jeden einzelnen Jury Mitgliedes oder ob wir gleich die Punktzahl aller Jury Mitglieder gemeinsam veröffentlichen) dazu werde ich noch bescheid geben. Sollte jemand nicht wollen, dass seine Punktezahl veröffentlicht wird, so werden wir diese natürlich auch per PN verschicken.
Vorab möchte ich noch meine persönlichen Gedanken äußern, bevor ich mich bereit erkläre in der Jury zu sitzen: Niemand bekommt gerne schlechte Kritiken und dies birgt Konfliktpotenzial. Ich werde jedoch versuchen, nach besten Wissen und Gewissen die Kurzgeschichten zu bewerten. Ich werde auch versuchen, die Geschichten so neutral wie möglich zu beurteilen. Letztlich wird aber der eigenen Geschmack über z.b 8 oder 9 Punkte bei einer Kurzgeschichte entscheiden. Wenn sich jemand ungerecht beurteilt fühlt, stelle ich mich gerne jeder Diskussion. Dafür ist der Wettbewerb auch da. Ich für meinen Teil bewerte allerdings zum ersten Mal Kurzgeschichten, seht mir daher nach, wenn ich Anfangs wohl nach dem eigenen Geschmack die Punkte vergeben werde.
Edit: Die Punktezahl angepasst.