MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Busan! Gesundheit! - Im Land der Morgenstille.  (Gelesen 22290 mal)

Xiao

• Gast
[FM16] Busan! Gesundheit! - Im Land der Morgenstille.
« am: 09.Februar 2016, 12:39:20 »

Südkorea - Im Land der Morgenstille
Trainer Xiao Xiao zwischen K-pop und koreanischer Küche.

Südkorea ist kein Land, dass durch seine Aktivitäten im Fußball aufgefallen ist. Klar, mit Japan haben sie mal eine WM ausgerichtet und den ein oder anderen Spieler aus dem Land kennt man sicher aus der Bundesliga, aber man merkt, dass Fußball in Südkorea nicht die dominante Sportart ist. Nichtsdestotrotz wird auf dem Kontinent der schönen Frauen auch Fußball gespielt, von der Liga zum Pokal bis hin zur Asian Championsleague. Und da setzt Xiao Xiao an...

Die Hyundai Oilbank K League Classic und der Korean FA Cup

Für diejenigen, die weniger Kenntnisse über den asiatischen Fußball und insbesondere den koreanischen Fußball besitzen, folgt hier eine kurze Erläuterung der wichtigsten Wettbewerbe. Das auch deshalb, weil sich das Ligasystem so oft geändert hat, dass man da locker zwei Bücher schreiben könnte.
Die Hyundai Oilbank K League Classic wurde 1983 gegründet und geht in ihr 32. Jahr. Seit 2013 spielt man mit 12 Mannschaften in der erste Liga. Dabei spielt jede Mannschaft in drei Runden 3 mal gegen jeden (33 Spiele). Danach wird in der Mitte der Liga ein Strich gezogen. Die oberen sechs Vereine spielen in der Meisterrunde jeweils einmal gegeneinander, um den Meister zu küren (5 Spiele, insgesamt damit 38). Die Punkte werden aus den 33 Spielen davor ebenfalls mitgenommen. Die unteren sechs Vereine spielen in der Abstiegsrunde um den Abstieg. Der letzte steigt direkt ab, der vorletzte muss in die Relegation gegen den zweiten aus der zweiten Liga.
Der Korean FA Cup ist zum Glück nicht ganz so kompliziert, sondern läuft ab wie jeder andere Pokal auch. Ganz so traditionsreich wie sein englischer Vertreter ist er übrigens nicht.  :P

Busan IPark FC

Kommen wir zum Club. Der Busan IPark FC war 1983 Gründungsmitglied der koreanischen Liga (damals noch Daewoo). Es folgt erfolgreiche Jahre mit vier Meistertiteln, vier Vizemeisterschaften, einem Pokalsieg und einem Championsleaguesieg mit anschließenden Sieg des Afroasiatischen Pokals. Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten der Firma Daewoo übernahm I'Park den Verein un seit 2005 nennt sich der Verein wie oben angegeben.
Die Informationen noch mal in Grafiken:

Die Historie zeigt: Die letzten Jahre waren eher eine Talfahrt als irgendetwas Nennenswertes.

Warum Busan? Als Filmfan findet dort jährlich eines der wichtigsten Filmfestivals statt.  :D Aber aus ernster und sportlicher Sicht möchte ich den Verein wieder zurück zu alter Stärke bringen und hoffentlich irgendwann mal wieder um den Titel mitspielen. International wäre auch eine feine Sache. Apropos Titel: der letzte Titel war der Pokalsieg 2004. Nunmehr 11 Jahre liegt somit der letzte Erfolg zurück und diese Durststrecke gilt es zu beenden. Dabei soll auf junge, lokale Spieler gesetzt werden.

Hier übrigens noch ein Blick auf unser Stadion. Wie anfangs erwähnt ist Fußball in Südkorea nicht so populär wie in westlichen Ländern, weshalb der gezeigte Screenshot tatsächlich einen realen Blick auf die kommende Saison zeigt.

Und damit heißt es auch:

Unerfahren und sein erster Job - Busan geht mit Xiao Xiao ein Risiko ein. Gerüchten zufolge soll er ein sturer Kopf sein, der bei Quengeleien keine zwei Worte verliert. Aggressiv und robust - wie der Charakter so auch die Spielweise. Das muss er sich bei Diego Simone und Atletico Madrid abgeguckt haben.

Plumps

• Weltstar
Re: [FM16] Busan! Gesundheit! - Im Land der Morgenstille.
« Antwort #1 am: 09.Februar 2016, 12:43:22 »

Ein Busanwunder!
Wunderbare Station!
Freue mich immer, wenn es nach Asien geht!
Da bin ich AUF JEDEN FALL mit dabei als Stammleser!
행운 &의 행운을!  :D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
« Antwort #2 am: 09.Februar 2016, 13:22:26 »

Ui, toll! Ganz exotisch!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Lumpi

• Profi
« Antwort #3 am: 09.Februar 2016, 13:42:01 »

Spitze!
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 09.Februar 2016, 13:42:45 »

Ein chinesischer Trainer in Südkorea also? :D

Sieht nach einer interessanten Story aus. :)

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 09.Februar 2016, 14:45:10 »

Was heißt den Xiao?  :-\

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 09.Februar 2016, 15:33:20 »

Südkorea? Super!

Xiao

• Gast
« Antwort #7 am: 09.Februar 2016, 18:55:32 »

Huch, mit so viel Interesse hatte ich gar nicht gerechnet. Freut mich, dass ihr dabei seid. :)

@Plumps: 감사합니다. :D Asien ist wirklich toll.

@Cassius: Und erst das Essen. :) Aber zurück zum Sportlichen…

@Lumpi: … ist Südkorea allemal.

@Meistermacher: So sieht es aus, aber Xiao Xiao besitzt auch koreanische Wurzeln. So ganz fällt er nicht aus der Reihe.

@MikeyMike: Natürlich mehrere! Namen nicht zu ernst nehmen, brauchte was, was einfach von den Lippen geht.

@JCM95: Richtige Einstellung!

Xiao

• Gast
« Antwort #8 am: 09.Februar 2016, 19:18:23 »

Transfers und Vorbereitung (1)

Busan IPark FC

Gespielt wird übrigens von März bis November, den Job übernommen habe ich im Januar 2015. Die Transferphase lief noch bis irgendwann März, im Juli gibt es die nächste einmonatige.
Der Kader sieht wie folgt aus (bereits mit inbegriffen sind alle Transfers, da ich es versäumt hatte, am Anfang einen Screenshot zu machen):

Außer vier Brasilianern alles Koreaner. Ich muss dazu erwähnen, dass die Leihe von Sang-Hyub bereits festgelegt war, als ich den Verein übernommen habe. Er wäre sonst auch einer unserer Leistungsträger für die Saison gewesen. Eben so die Ausleihe von Wesley. Bill, mittlerweile 30, wurde auch kurz vor meinem Amtseintritt geholt. Mir ein wenig zu alt, aber ich werde ihn wohl erst mal spielen lassen. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Kader.
Hervorheben möchte ich folgende Spieler:

(click to show/hide)
Unser Torwart Bum-Young ist unser bester Spieler, das sehen auch viele unserer Spieler so. Er wird auch unser Kapitän werden und soll als Mentor dienen. Die 20 bei Tendency To Punch sehe ich einfach mal als gut an.

(click to show/hide)
Se-Jong sticht ebenfalls heraus. Er wurde über die beiden Monate extremst umworben (dazu später mehr).

(click to show/hide)
Jin-Gyu ist erst 17 Jahre alt. Auf ihm möchte ich die Zukunft des Vereins aufbauen und ihn regelmäßig in der ersten Mannschaft spielen lassen.

Die Transfers sahen wie folgt aus:

Die ausgehenden Spieler spielten bei uns keine Rolle (mehr) und das Geld dafür nahm ich gern entgegen. Ich hätte gerne noch ein paar jüngere Spieler ausgeliehen, damit sie Spielpraxis sammeln, aber die Koreaner verhandeln hart (oder verstehen mein (Fach-)Chinesisch nicht ;)), da musste ich mich dran gewöhnen.

Das sind unsere Neuzugänge:

(click to show/hide)
Koin-Jong gab es umsonst und soll für die Zukunft ausgebildet werden. Ich hätte ihn gerne verliehen, allerdings fand sich niemand. Er wird erst mal Spielpraxis in der Reserve sammeln und auch erste Kontakte mit der ersten Mannschaft sammeln.

(click to show/hide)
Auch Soo-Min kommt für lau. Ihn möchte ich bereits in der ersten Mannschaft einsetzen.

(click to show/hide)
Auf Leihbasis kommt Dong-Jin. Uns fehlte ein Backup auf der linken Seite.

Nach der Vorbereitung habe ich mich für folgende Aufstellung entschieden:

(click to show/hide)

Bum-Young als Stammtorhüter natürlich. Einen der beiden Ersatztorhüter lasse ich wohl im Pokal spielen. Mit der Abwehr bin ich vollauf zufrieden und auch die Ersatzleute sehen gut aus. Die beiden DMs sollen die Verteidigung unterstützen und gleichzeitig für einen Spielaufbau sorgen.
Young-Tae, 30 Jahre alt, erhält dank besserer Vorbereitung erst mal den Vorzug vor Jin-Gyu. Allerdings schien er des öfteren müde zu sein, weswegen unser 17jähriger (okay, hatte Ende Februar Geburtstag, also 18) vermehrt Einsätze erhalten wird.
Unser Sturm ist rein brasilianisch. Ich erwarte pure Zauberei.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #9 am: 09.Februar 2016, 19:24:20 »

Die Taktik gefällt mir :)
"EL MILAGRO"

Xiao

• Gast
« Antwort #10 am: 09.Februar 2016, 19:28:29 »

@Plumps: Ja, die meine ich anders wo hier auch schon gesehen zu haben. :P

Transfers und Vorbereitung (2)

Busan IPark FC

Tatsächlich war die Transferphase die reinste Hölle. Jeden Tag trudelten Angebote zu Spielern ein, die ich nicht verkaufen wollte oder konnte. Auch abmahnende Worte brachten nichts und so verging kein Tag in dem kein Angebot für irgendeinen meiner First Team Spieler hereinkam. Das führte auch dazu, dass mehrere Spieler bessere Verträge haben wollten, was ich erstmal zuließ. Einer davon auch:

Ich brauchte ihn unbedingt und war froh, dass er verlängert. Aber: sein minimum release fee beläuft sich auf nur 205.000€ - das ist weniger als für ihn diese Periode geboten wurde. Ich habe alles versucht, die Klausel aus dem Vertrag zu bekommen, aber letztendlich bestand er drauf. Mir schwant Böses für Juli.

Vorbereitungsspiele

Die Siege gegen Shenzhen, Liaoning und Keoje waren Pflicht, der gegen Tianjin ein erster positiver Erfolg. Das Unentschieden gegen Ansan Police ein wenig enttäuschend, genau so wie das 0-0 zu Hause gegen Jiangsu. Die Niederlage gegen Changwon zum Schluss alles andere als gut.

Leider verletzte sich auch noch unser Neuzugang Soo-Min und fällt für den Start in der Liga aus:

Und was erwarten die Medien und der Vorstand von uns?

Das klingt ja super…

Hoffentlich haben der Vorstand und ich die gleiche Definition von mid-table position...
Im Pokal geht es für uns im April in der vierten Runde los.

Fun fact: Mit fun hat nicht wirklich zu tun, eher sad. Im echten Leben hat es Busan in der Saison 2015 nur auf den 11. Platz geschafft und ist in der Relegation am Zweitligisten gescheitert ---> Abstieg. Das wollen wir auf jeden Fall besser machen.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 09.Februar 2016, 20:28:04 »

Sehr interessante Station und schöne Aufmachung bisher! Bin dabei und viel Glück!

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 09.Februar 2016, 22:00:14 »

Geile Station. :D

Bin gespannt wie die Story hier weitergeht. Die Vorbereitung war ja recht brauchbar, jedoch wünsch in dir einen besseren lAuf in den Plichtspielen als am Ende der Vorbereitung.

Xiao

• Gast
« Antwort #13 am: 10.Februar 2016, 13:10:57 »

Freut mich, Sokratis, und danke. :)

Danke dir, Makaio, ich hoffe auch mit einem etwas anderen Verlauf hinten rum. :D
« Letzte Änderung: 10.Februar 2016, 13:18:21 von Xiao »

Xiao

• Gast
« Antwort #14 am: 10.Februar 2016, 13:18:30 »

Ligastart

Busan IPark FC

März 2015
Im März stehen drei Spiele in der Liga an, darunter zwei gegen direkte Konkurrenten. Um die Stärke der jeweiligen Vereine ungefähr widerzuspiegeln, wird deren erwarteter Tabellenplatz am Ende der Saison mit erwähnt.

1. Spieltag

Die Buchmacher sehen Daejeon auf dem letzten Platz (12.) diese Saison, und daher müssen wir gegen sie auch gewinnen damit nicht wir dort landen…
… und was für ein Spiel zum Auftakt. Sechs Tore zur Halbzeit, aber auch der Anschlusstreffer von Daejeon stört uns nicht; wir dominieren das Spiel und fahren einen ersten wichtigen Sieg ein.
Wie schon in den Vorbereitungsspielen konnte mich Bill am meisten überzeugen. Aber auch Weslley machte ein überragendes Spiel.

2. Spieltag

Von Jeju wird ein Platz in der Meisterschaftsrunde erwartet (6.), und dementsprechend defensiver lasse ich meine Mannschaft agieren…
… und wo meine Abwehr im letzten Spiel noch erhebliche Löcher aufwies, steht diesmal die Null. Und wenn ich mir so die Statistik ansehen, dann können wir darüber auch ganz froh sein.

3. Spieltag

Der nächste direkte Konkurrent - ein 11. Platz wurde Gwangju prognostiziert. Auch hier zählt wieder nur ein Sieg…
… und dank Weslley fahren wir den auch ein. Es war kein gutes Spiel von uns, aber der Sieg zählt… und die Null stand hinten auch wieder.

Ganz rund lief es diesen Monat leider nicht, denn einer unser beiden talentierten Rechtsverteidiger Ji-Hoon verletzte sich gegen Ende für gut knapp zwei Monate. Ich habe zwar Ersatz, aber schön ist das trotzdem nicht.

Hier noch mal die Übersicht der Spiele im März 2015:

Und hier die Tabelle für März 2015:

Eine Momentaufnahme. Die schweren Gegner kommen noch…

Plumps

• Weltstar
« Antwort #15 am: 10.Februar 2016, 13:24:39 »

Eine Anmerkung, wenn es gestattet ist:

Manche Boxen sehen sehr verzerrt aus, besonders die mit den Ergebnissen. 8)
Kannst du da vielleicht ein bissl was dran ändern? Krieg etwas Kopfweh wenn ich das angucke  :'(

Ansonsten prima Start in die Saison! Das Busanwunder ist möglich! :)
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #16 am: 10.Februar 2016, 14:39:28 »

Ein super Start, das ist wichtig. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

JCM95

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 10.Februar 2016, 17:36:40 »

Sehr guter Saisonstart, bekomme ich endlich mal was aus Südkorea mit, eine Liga die ich bisher noch überhaupt nicht verfolgt hatte, bislang ja nichtmal Teams daher kannte  :)
Bei den Spielern hätte ich glaub große Probleme, die auseinanderzuhalten ;)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 10.Februar 2016, 19:13:04 »

Interessante Station und ein guter Start, gefällt mir!  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Xiao

• Gast
« Antwort #19 am: 10.Februar 2016, 19:31:19 »

Anmerkungen und Verbesserungen sind natürlich immer gerne gesehen, Plumps. :) Und du hast Recht, da hat meine faule Seite gleich doppelt zugeschlagen: anzunehmen, dass die Breite und Länge nach dem Testen mit dem ersten Spiel auch für die anderen schon passen würde; und das Ganze nicht zu kontrollieren. ;D Für die Zukunft wird's gemacht!

Yeah, ich blicke auch positiv in die Zukunft, Cassius.

JCM95, daran gewöhnt man sich. :D Ich bin generell ein klein wenig in Südkorea vernarrt, vielleicht liegt es auch daran. Ich versuche das Ganze aber so zu gestalten, dass man trotz der Namen ungefähr weiß, von wem ich spreche. :)

Heyo Bayernfahne, gefällt mir auch, dass du dabei bist. :)