Da appelliere ich an jeden einzelnen User. Für den Firefox gibt es wunderbare Wörterbücher, die schon seit Jahren funktionieren und keine komplizierten Updates brauchen. Das gibt es sicher auch für andere Browser. Extra einen Mod dafür zu installieren, ist sicher eine Möglichkeit, allerdings gab es schon bei weitaus kleineren Modifikationen Probleme mit der Implementierung, weshalb ich das eher vermeiden möchte.
Was die Kleinschreibung oder Satzzeichen angeht, stimme ich euch zu. Bei Whatsapp schreibe ich frei Schnauze, weil es meistens schnell gehen soll (und weil ich immer noch nicht das Tippen auf einem Touchscreen gewohnt bin), hier hat aber jeder vor seinem Beitrag genügend Zeit, sich seinen Text nochmals durchzulesen. Auch ist mir nicht klar, was manche unter einem vollständigen Satz oder komplexeren Satzgefügen verstehen. Wenn die so sprechen, wie sie schreiben, wird sie auch in Echt kein Mensch verstehen.
Daher: Bemüht euch um eine verständliche Ausdrucksweise, setzt lieber ein paar Kommas zu viel und lest euch bitte, bitte, bitte VOR dem Abschicken euren Beitrag nochmals in aller Ruhe durch, das erleichtert das Verständnis für einander erheblich (und kann ganz nebenbei manche Formulierung entschärfen, die man jemandem auf diese Weise gar nicht an den Kopf werfen wollte).