Football Manager > FM2016
FmFaces.net Neudesign, Informationen, Hilfegesuche, Fahrplan, Contenterweiterung
White:
Spendenmöglichkeiten per Banküberweisung oder per PayPal findest du, bzw. auch alle Anderen direkt auf fmfaces.net in der Mitte der Übergangsseite. PayPal nimmt allerdings Gebühren, wenn es nix ausmacht wäre eine Überweisung für uns also etwas nützlicher.
Da fällt mir was ein. Ich wollte eigentlich aus Selbstschutzgründen eine UG für fmfaces gründen. Da sind allerdings zu Beginn einige (für mich) heftige Kosten veranschlagt.
Kennt sich jemand mit Vereinsrecht aus? Könnte man evtl. einen gemeinnützigen Verein für fmfaces Gründen und dort als Vorstand auch "Haftungsbefreit" sein.
MMein Bedenken ist halt, dass irgendwer mal auf die Idee kommt wegen irgendwelcher Urheberrechtsssachen abzumahnen oder uns gar zu verklagen. Immerhin schwirren da hunderttausende Bilder rum (die allerdings ja bearbeitet wurden). Das Ding mit der UG wäre halt: Wenn was passiert ist mein Euro Einlage weg.
Andererseits kann mich auch gerne jeder aufs Letzte Hemd verklagen, nem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen ;)
RealRoadRunneR:
--- Zitat von: White am 23.März 2016, 11:39:28 ---Mein Bedenken ist halt, dass irgendwer mal auf die Idee kommt wegen irgendwelcher Urheberrechtsssachen abzumahnen oder uns gar zu verklagen. Immerhin schwirren da hunderttausende Bilder rum (die allerdings ja bearbeitet wurden). Das Ding mit der UG wäre halt: Wenn was passiert ist mein Euro Einlage weg.
Andererseits kann mich auch gerne jeder aufs Letzte Hemd verklagen, nem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich hier mal ansetzen darf (falls nicht, einfach kurz Bescheid sagen und löschen):
Ich sehe hier einen ganz extremen Knackpunkt, Du sagst die Bilder sind bearbeitet, aber in meinen Augen nicht in einer Form, die das ursprüngliche Urheberrecht der Fotografen aushebeln würde, sprich es ist kein neues Werk entstanden, da das reine Portraitfoto (zum Beispiel bei den Paninis) a) weiter klar erkennbar ist und b) auch das Hauptwesen ist, das schmückende Beiwerk von Rahmen etc. reicht da nicht aus.
Ich bin selber als Fotograf tätig und weiß daher auch, mit welcher Akribie manche Kollegen im Netz suchen, ob ihre Fotos widerrechtlich verwendet werden, weil da sehr schnell sehr viel Geld zu machen ist. Darum wundere ich mich auch, dass diese ganzen Megapacks noch nicht in den Fokus geraten sind. Nur um mal eine Hausnummer anzuführen, ich hatte mal eine Firma, die hat 40 meiner Fotos für Kartenspiele verwendet, ohne meine Erlaubnis und auch ohne mich als Urheber zu nennen. Ich habe für jedes einzelne Foto das 5-fache des üblichen Wertes laut MFM-Liste (quasi eine Art Schwackeliste für Fotos) für die unerlaubte Nutzung und nochmal das 1,5-fache des Wertes für die nicht genannte Urhebernennung zugesprochen bekommen. Der Wert pro Foto lag laut Liste bei 50€, ich habe also das 6,5-fache (325€) pro Foto bekommen, also in Summe 13.000€! Auf die Anzahl der Fotos in den Megapacks möchte ich das gar nicht hochrechnen...
Ich persönlich wäre also extrem vorsichtig, ob ich einen solchen Content anbieten würde, der zumindest potentiell teuer ist. Da hilft es auch nicht zu sagen: Bei mir ist ja nix zu holen, wenn es ganz dumm läuft, landet man 7 Jahre lang in der Privatinsolvenz und das liest sich ziemlich übel. Da reicht es sogar manchmal nicht mal im Recht zu sein. Den Chef der kleinen Agentur für die ich gearbeitet habe, hat vollkommen legal das ehemalige Klassenzimmer und das Wohnhaus einer deutschen Sängerin fotografiert. Die hat ihn dann verklagt und den Streitwert so exorbitant hoch beziffert, dass er lieber die 4000€ Abmahnung bezahlt hat, als einen ewig langen Rechtsstreit zu riskieren, der ihm aber dann auch heftig hohe Anwaltskosten beschert hätte, die er ja auch erst mal hätte vorstrecken müssen, immer mit der Gefahr im Hinterkopf, dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist!
Ich möchte hier niemandem Angst machen oder ein Projekt zerschießen, im Gegenteil, ich bin FM'ler der ersten Stunde, schätze das MTF als Anlaufstelle für Hilfe jeder Art und ohne je jemanden von Euch getroffen zu haben, "kenne" ich viele von Euch doch irgendwie seit Jahren. Darum seht das bitte nur als gut gemeinten Rat / erhobenen Zeigefinger eines "Freundes".
(click to show/hide)Und rein als Fotograf gesprochen: Irgendwie ist dieses Verwenden von fremdem Content ja auch nichts Anderes als Raubkopieren oder? Fotografen schwimmen übrigens nicht in Geld, eigentlich ganz im Gegenteil, während Agenturfotografen zumindest noch eine gute Auftragslage haben und über die Masse an Aufträgen ihr Auskommen mit dem Einkommen haben, sind die freien Fotografen ganz arme Säcke. Ich habe den Bereich Sport & Konzerte vor einigen Jahren aufgegeben, weil es sich für mich einfach nicht gerechnet hat. Du fährst zu einem x-beliebigen Fussballspiel, bist spätestens zwei Stunden vor Anpfiff dort, um einen brauchbaren Platz zu ergattern (manchmal nur, um dann doch kurz vor Anpfiff vom Pressesprecher oder einem Großkopferten des Verbandes deutscher Sportfotografen umgesetzt zu werden, weil jemand mit genug Vitamin B genau Deinen Platz will und natürlich erst kurz vor Spielbeginn gekommen ist). Während der ersten 15 Minuten des Spiels hast Du dann richtig Hektik, weil gut und gerne 80% des Verdienstes macht ein Fotograf in diesem Zeitraum. Wenn nichts wirklich Außergewöhnliches passiert, drucken Zeitungen das erste gute Bild, das per FTP auf ihrem Server landet. Schließlich wollen die Mitarbeiter in den Sportredaktionen auch fertig werden. Also heißt es knipsen bis der Arzt kommt und hoffen, dass eine brauchbare Szene genau in dem Bereich passiert, wo Du sitzt und nicht Luftlinie 80m diagonal auf der anderen Seite. Dann Auslesen der Karte, 10-15 Fotos bearbeiten, verschlagworten und versenden. Gleichzeitig musst Du aber auch ein Auge beim Spiel haben, könnte ja schließlich etwas passieren, was gebraucht wird. In der Halbzeit verschickt man dann den nächsten Schwung und nach dem Spiel dann den Rest, inkl. Pressekonferenz. Das dauert dann noch mal ca. 1-2 Stunden, bevor man dann endlich die Heimreise antreten kann. Unterm Strich also roundabout 5 1/2 Stunden Arbeit und die Ungewissheit, was Du schließlich verkaufst, denn da sitzen ja noch 30-40 andere Fotografen im Stadion, die auch Fotos machen und verkaufen. Mit etwas Glück wirst Du ein Foto bei der Zeitung mit den vier großen Buchstaben los, die zahlen nämlich im Vergleich noch recht gut (70-100€), haben aber meistens auch einen ihrer eigenen Fotografen vor Ort. Mit etwas weniger Glück verkaufst Du an eine regionale Tageszeitung, aber die zahlen deutlich weniger, so etwa 20€, manche Zeitungen drücken die Preise inzwischen sogar schon in Richtung 10€, weil die selber durch das Internet in Bedrängnis kommen. Und wenn Du gar kein Glück hast, dann hat der Fotograf neben Dir exakt dasselbe Foto gemacht wie Du, war aber ne Minute schneller und Du gehst ganz leer aus und hast mal komplett für Nüsse gearbeitet.
Klar, Du hast umsonst ein Spiel gesehen für das Andere Geld bezahlen, klar, in manchen Stadien gibt es ein verdammt gutes Catering im Presseraum (Hallo Leverkusen :P), aber all das bezahlt nicht Deine Ausrüstung von einigen tausend Euro, finanziert nicht Deine Kosten für die Fahrten und Du hast nichts eingenommen für Deinen Lebensunterhalt, die Miete, Versicherungen, Altersvorsorge, Steuer und und und.
Mir war es das alles irgendwann nicht mehr wert und ich hatte schon den Vorteil, dass ich das als Zweitberuf gemacht habe, also neben meinem eigentlichen Job. Ich musste mir keine Sorgen machen, wie ich die Miete zahle, wie ich den Kühlschrank fülle und alles. Natürlich habe ich auch Erlebnisse gehabt, wie man sie sonst wohl niemals hätte, ein Küsschen auf die Wange von Pink, ein kleiner Plausch mit Paul Walker oder einen mehrstündigen Schnack bei Wein und Bier mit Richie Blackmore. Ich durfte für die UEFA nach Russland und Michael Ballack schuldet mir immer noch ein Trikot, weil er mich einst in Leverkusen an der Seitenlinie weggegrätscht hat ;D
Aber dafür war ich auch quasi nie daheim, hätte eigentlich meine Wohnung besser gegen ein Wohnmobil getauscht und mein Orthopäde hat heute immer die Dollarzeichen in den Augen, wenn er meinen Rücken um die Ecke kommen sieht :-\
Und so ganz nebenbei, man kommt auch nicht wirklich viel dazu den FM zu zocken :P
White:
Vor Allem der zweite Teil deines Beitrags ist super interessant.
Was den ersten Teil betrifft, eben genau dafür will ich ne uG gründen. Aber dafür müsste etwas Startkapital ran. Um die 300-400 Euro würde ich schätzen.
Die hab ich leider nicht und fmfaces "schuldet" mir um 500 Euro ;)
Außerdem kommt wenn es eine Firma ist auch der Punkt, an dem man die Contentersteller bezahlen müsste.
Ein Verein wäre ne Möglichkeit, die aber Haftungsmäßig genau so ist als wäre man "privat" - aber ne gute Ausdrede bei ner Privatinsolvenz.
Die ganzen FM-Grafiken laufen aber ja seit Jahren und es gab nie Probleme. Warum auch immer... Würde da auch eher Probleme bei einer Seite wie Sortitoutsi sehen, die das Ganze ja eher komerziell orientiert betreibt.
Alcatraz:
Leute, überall, jeden Tag werden im Netz tausende Sachen angeboten und keiner wird verklagt. Schon ziemlich weit mit den Haaren herbeigezogen dass irgendeiner verklagt wird wegen FM Content. Frag mich wie CutOut Faces etc das alle machen dass die diese Probleme nicht haben. Die ganzen Stories im Netz mit original Bildern Wappen, Stadien etc. Bei anderen Games ist es noch viel schlimmer. Wer soll denn da tausende von Euros in Anwälte stecken um kleine arme Studenten zu verklagen weil sie ein Panini Bild von Götze erstellt haben.
Rune:
--- Zitat von: Alcatraz am 30.März 2016, 17:17:32 ---Leute, überall, jeden Tag werden im Netz tausende Sachen angeboten und keiner wird verklagt. Schon ziemlich weit mit den Haaren herbeigezogen dass irgendeiner verklagt wird wegen FM Content. Frag mich wie CutOut Faces etc das alle machen dass die diese Probleme nicht haben. Die ganzen Stories im Netz mit original Bildern Wappen, Stadien etc. Bei anderen Games ist es noch viel schlimmer. Wer soll denn da tausende von Euros in Anwälte stecken um kleine arme Studenten zu verklagen weil sie ein Panini Bild von Götze erstellt haben.
--- Ende Zitat ---
Da könnte ich dir ne Geschichte zu erzählen... Jedenfalls ist es garantiert nicht so "ohne" wie du es hier gerade darstellst.
Ich gebe dir zwar dahingehend Recht, dass höchstwahrscheinlich überhaupt nichts passieren wird, aber falls doch kann es richtig eklig werden.
Warum sollte eine einzelne Person dieses Risiko tragen, die aus reiner Gutheit, ohne den Gedanken an einen Obolus oder gar einen finanziellen Gewinn, Content zur Verfügung zu stellen, bei dem sie rechtlich nicht einwandfrei auf der sicheren Seite ist?
Genau das ist der Grund weshalb ich meinen Skin hier nicht zum Download angeboten habe. Die etlichen Stunden Arbeit, die darin versenkt wurden (in meinem Fall deutlich über 100 Stunden), werden sowieso von den meisten Leuten nicht gewürdigt, ja teilweise siehst du dich sogar noch mit blöden Fragen oder Aussagen konfrontiert. Ich erinnere in dem Zusammenhang auch noch einmal an den sogenannten "11FreundeSkin", für den sich der Ersteller wirklich den *rsch aufgerissen hatte, um im Nachhinein in dem entsprechenden Thread noch blöd angemacht wurde, da er sich nicht an das gesetzte Release ;D gehalten hatte. Auch ist mir klar, dass glücklicherweise die wenigstens User hier bei uns im MTF so "ticken", dennoch kann ich Whites Bedenken durchaus sehr gut verstehen. Spätestens nach Abwägung der Diskrepanz zwischen Aufwand -> Ertrag, Dankbarkeit, persönliches Risiko...
Es ist natürlich auch keineswegs meine Intention White von seinem Vorhaben abzubringen, im Gegenteil als jahrelanger, treuer FM Spieler, würde ich mich über FMFACES sehr freuen. Aber jetzt einfach so zu behaupten dass das ganze Projekt so völlig ohne Risiko ist, finde ich einfach nicht in Ordnung. Ich persönlich würde es im Leben nicht machen. Alleine dass White sich soviele Gedanken um die Sache gemacht hat bisher, Stichwort evtl. Vereinsgründung, zeigt wie viel Herzblut er in die Sache steckt. Hut Ab. Just my two Cents...