Die gesamten Transferaktivitäten des Sommers nochmal in der Übersicht. Yeboah war ja schon seit dem Winter im Kader und wurde jetzt fest verpflichtet, Wilfried Sarr kam erst per Leihe, hatte aber keine Einsatzchancen und bat dann um eine Auflösung, dem Wunsch habe ich entsprochen.
Bei einigen Spielern wurde der Vertrag nicht verlängert, wobei uns sportlich eigentlich nur der Abgang von Pinheiro schadet. Er war allerdings schlicht zu teuer für uns. Er kickt nun für 55k in der zweiten portugiesischen Liga. Chapov wurde ja schon im Winter verliehen und ist jetzt endgültig weg. Himmel und Saiti waren für ihr Dasein als Reservisten ebenfalls zu teuer, beide verdienten über 50k. Gsellmann war bereits 32 und hatte keine Chance mehr auf einen Stammplatz, dafür aber einen Haufen Schwächen. Und Utecht schließlich war bei uns nur auf Non-Contract-Basis und bekam dann ein Angebot von Fortuna Köln.

Nun zum endgültigen Kader für die neue Saison:
TorPaterok ist die klare Nummer 1, Sievers wird nur im Notfall zum Einsatz kommen.
AbwehrWir haben hier einen sehr ausgeglichen besetzten Kader. Als Stamm-IV sind Schäfer und Pangallo eingeplant, links wird wohl erstmal Gentner beginnen, rechts Kiermeier. Maas wird im Mittelfeld spielen, kann aber zur Not auch IV. Auracher kann hinten alle Positionen spielen, solche Spieler schätze ich ja. Sarr ist wie gesagt bereits wieder gegangen, Stulin wird ab und zu seine Einsätze als LV bekommen, ebenso wie Routinier Lamotte als RV. Tarchini ist Ersatzmann Nummer 1 für die IV.
MittelfeldLahn als Rechtsaußen und Loechelt als 10er sind natürlich gesetzt, ebenso wie Maas als 6er und Puntigam als 8er. Dahinter lautert immernoch Bösing auf seine Chance, er ist meistens Einwechselspieler Nummer 1. Adamyan und Gmeiner werden sich als Linksaußen abwechseln, Pangallo kann Puntigam auf der 8 ersetzen. Kiermeier kann zudem ebenso wie Akcam Lahn zur Not vertreten, nur Loechelt muss eigentlich immer spielen, denn es gibt keinen adäquaten Ersatz.
SturmDen Sternebewertungen vom Co-Trainer würde ich hier nicht unbedingt trauen, Yeboah ist zunächst mal unsere Nummer 1 vorne. Adamyan kann ihn aber ohne Qualitätsverlust ersetzen, Akcam ist nur noch eine Notlösung mittlerweile.

So, das ist die Truppe mit der wir das Unternehmen Aufstieg angehen wollen, hoffen wir dass genug Qualität vorhanden ist!