MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 16]Taktik mit Schalke 04 Kontrolliertes Aufbauspiel (Meinung)  (Gelesen 3733 mal)

Karn3ol

• Kreisklassenkönig

Hallo hier könnt ihr meine Taktik sehen.
Das Ziel soll sein Ordentlich nach Vorne zukommen und dann gute Torchance zu bekommen und diese am besten Vernünftig zu nutzen.
Ich würde gerne die Meinung von euch wissen und wäre für Verbesserungen offen.

« Letzte Änderung: 25.März 2016, 20:45:54 von felyne13 »

idioteque3

• Profi
Re: [FM 16]Taktik mit Schalke 04 Kontrolliertes Aufbauspiel (Meinung)
« Antwort #1 am: 25.März 2016, 21:43:58 »

4-4-2 und verwandte Formationen sind aus meiner Sicht nicht unbedingt optimal für Ballbesitz, weil sie recht flügellastig angelegt sind und man mit nur zwei zentralen Mittelfeldspielern schwierig die Mittelfeldpräsenz bekommt, die man für Ballbesitz braucht (vor allem, wenn einer von beiden BeM ist und sich somit kaum am Offensivspiel beteiligt).
Und ich würde es mit Teamanweisungen nicht übertreiben, da ist weniger oft mehr. Wenn sonst irgendetwas nicht funktioniert, ist es schwer herauszufinden, welche Anweisung schuld ist. Außerdem kann das dazu führen, dass dein Team es mit dem Ballbesitz übertreibt und sich nur noch den Ball sinnlos zuschiebt.
Aber mit Schalke müsstest du eigentlich ziemlich guten Ballbesitzfußball auf die Reihe bekommen, ein Dreiermittelfeld Neustädter/Goretzka/Meyer ist da eigentlich traumhaft für geeignet (und Geis und Höjbjerg müssten das auch sehr gut können), und auf den anderen Positionen ist man auch gut genug dafür aufgestellt. Nur der Sturm ist dafür nicht optimal besetzt, aber nach der Saison kommt Avdijaj zurück, der einen guten mitspielenden Stürmer abgeben dürfte.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 25.März 2016, 23:37:02 »

Wie idioteque3 schon sagt, ist bei den TIs vermutlich weniger eher mehr.

Vor allem "geduldig spielen", "Ball halten", "Spielaufbau mit Kurzpässen" und "Mitspieler hinterlaufen" dürfte dein Spiel komplett erlahmen lassen.
Das fände ich too much.

Ebenso würde ich eher ein 5er Mittelfeld nutzen, da ich dort mehr Qualität sehe als im Sturm, aber ist ja deine Taktik ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Karn3ol

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 26.März 2016, 00:07:23 »

Ok habe die Tipps mal versucht umzusetzen:

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 26.März 2016, 00:43:42 »

Wichtig ist, dass es dir gefällt und Ergebnisse bringt.

Ich würde allerdings aber mindestens zweien aus dem Mittelfeld eine Angriffsmentalität geben, damit Di Santo da vorne nicht verhungert.
Vielleicht Goretzka mit Geis tauschen und dann Goretzka und Sane auf Angriff?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Karn3ol

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 26.März 2016, 18:52:59 »

Ok bin mit der Taktik relativ erfolgreich aber die Chancen Verwertung ist wirklich Grauenhaft. Es wird zwar sehr viel Geschossen aber davon kommt nur sehr wenig aufs Tor und wenn was aufs Tor kommt geht fast nichts rein, sind meistens nur 1 bis 2 Tore das auch gegen kleine Vereine wie Darmstadt

idioteque3

• Profi
« Antwort #6 am: 26.März 2016, 19:17:36 »

Hilft es vielleicht, wenn du Goretzka statt als VoSM als B2B oder ZM(a) spielen lässt (müsste er beides auch gut können)? Und vielleicht einen der beiden Flügelspieler als AM(a) (eventuell mit nach innen ziehen)?
Ich kann mir vorstellen, dass dein Stürmer da vorne etwas einsam ist und es mangels Unterstützung häufiger mal alleine probiert. Ein vorgezogener Spielmacher macht halt wenig Läufe, um vorne zu unterstützen und Flügelspieler bleiben fast immer breit stehen, sodass die Unterstützung etwas wenig sein könnte. Mangelnde Unterstützung ist vielleicht der Hauptgrund für schlechte Chancenqualität im FM.

Karn3ol

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 26.März 2016, 21:56:06 »

Hilft es vielleicht, wenn du Goretzka statt als VoSM als B2B oder ZM(a) spielen lässt (müsste er beides auch gut können)? Und vielleicht einen der beiden Flügelspieler als AM(a) (eventuell mit nach innen ziehen)?
Ich kann mir vorstellen, dass dein Stürmer da vorne etwas einsam ist und es mangels Unterstützung häufiger mal alleine probiert. Ein vorgezogener Spielmacher macht halt wenig Läufe, um vorne zu unterstützen und Flügelspieler bleiben fast immer breit stehen, sodass die Unterstützung etwas wenig sein könnte. Mangelnde Unterstützung ist vielleicht der Hauptgrund für schlechte Chancenqualität im FM.

Ja ok das klappt auch nicht kommt auf das gleiche Raus -.- Letztes Spiel gegen HNK Hajduk Split war es mal wieder nur ein 1:0 aber mit 19 Schüssen und davon 9 auf Tor da ist das eine Tor für mich zu wenig

idioteque3

• Profi
« Antwort #8 am: 26.März 2016, 22:05:08 »

Aber fast 50% der Abschlüsse gehen aufs Tor, dann wird demnächst bestimmt auch der eine oder andere mehr reingehen. Wie war deine Quote vorher?

Karn3ol

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 26.März 2016, 22:20:46 »

Gleich :D aber es geht einfach nichts rein xD und gegen so ein Verein sollte es dann doch mehr als ein Tor sein.

idioteque3

• Profi
« Antwort #10 am: 26.März 2016, 22:48:24 »

Hmm, vielleicht entweder das Tempo erhöhen oder längere Pässe versuchen? Oder Di Santo ne andere Rolle geben? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er für nen Trequartista nicht spielintelligent genug ist (kenn aber seine Stats nicht).

Karn3ol

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 26.März 2016, 23:20:48 »

Der Spielt mittlerweile die Falsche 9 da er als Trequartista nichts hinbekommen hat. So hat er jetzt 10 Tore und 7 Vorlagen in allen Wettbewerben