Danke.
Das mit der Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Beim ersten Kind habe ich die ersten Naechte kaum geschlafen, weil ich kontrollieren musste, ob sie noch atmet etc. - das legt sich dann aber mit der Zeit, sonst waere es auch nicht zu ueberleben ;-)
Das mit dem Ungewissen kann ich ebenfalls bestaetigen. Selbst wenn man sich gedanklich vorbereitet und so, kann man sich nie vorstellen, wie das denn mit Kind so ist (ich jedenfalls konnte das nicht).
Ich weiss noch sehr genau, wie ich mit meiner 4 oder 5 Tage alten Tochter auf dem Arm alleine auf dem Balkon stand und mir ploetzlich klar wurde, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben etwas gemacht habe, was ich nicht mehr rueckgaengig machen kann. Scheidung waere moeglich, ganz neuen Job, umziehen in ein anderes Land, Kontakt zu Freunden abbrechen, nie mehr Trinken und Rauchen - waere alles zumindest theoretisch denkbar - aber mir wurde schlagartig klar, dass ich, solange ich lebe, der Vater dieses kleinen Maedchens sein werde und welches Glueck und welche Verantwortung das ist.
War ein komisch schoenes und gleichzeitig beklemmendes Gefuehl - werde ich nie vergessen.