MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Finanzen, Verträge verlängern...  (Gelesen 3134 mal)

alechazed

• Bambini
  • *
[FM16] Finanzen, Verträge verlängern...
« am: 22.April 2016, 17:07:07 »

Hallo erstmal!

Bin noch ziemlich neu bei FM, und was mich jedes mal unglaublich frustriert, sind die Spielerverträge und die Finanzen.
Hab hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, und hab auch einiges Wissenswertes gefunden. Aber irgendwie werde
ich trotzdem aus den versprengten Informationen nicht so recht schlau. Bsp.:

- Wie liest man die Gehaltsinfos bei den Finanzen? Gibt es zu den Finanzen einen guten, aktuellen Guide?
  Hätte da gerne mehr Durchblick, vor allem wie das Gehaltsbudget genau funktioniert. Bin mir ständig unsicher,
  wieviel ich denn jetzt noch verplanen kann.

- Vertragsverlängerungen sind (fast) nicht möglich, da die Spieler teilweise 2-3 mal so viel wie vorher wollen.
  Scheint ein verbreitetet Problem zu sein. Benutze ich da besser immer den Sportdirektor für die Verlängerungen?
  Sind da spezielle Stats beim Sportdirektor wichtig? Oder versucht man die Verträge alle mit sinnlosen Klauseln
  künstlich aufzublähen?

- Wie benutzt man sinnvoll die Spielerrrollen, also Stamm-, Ergänzungs-, Schlüsselspieler, etc.
  Kann man sich damit auch finanziellen Ärger ersparen? Wieviel von jeder Sorte ist sinnvoll?

- Ich spiele eigentlich nie mit Vereinen aus der jeweils höchsten Liga. Ist es da erstmal einfacher durchzusteigen?
  Oder sind es die gleichen Probleme, nur hochskaliert?

Die finanzielle Seite des FM macht mir im Moment alles ein bisschen madig, bin da eher der Taktik-Schrauber. Wär
wirklich toll, wenn ich das Finanzielle mal in den Griff bekäme!  ;D

Liebe Grüße,
alechazed
« Letzte Änderung: 23.April 2016, 21:01:51 von Octavianus »

brandgefährlich

• Profi
Re: [FM16] Finanzen, Verträge verlängern...
« Antwort #1 am: 23.April 2016, 21:34:28 »

- Wie liest man die Gehaltsinfos bei den Finanzen? Gibt es zu den Finanzen einen guten, aktuellen Guide?
  Hätte da gerne mehr Durchblick, vor allem wie das Gehaltsbudget genau funktioniert. Bin mir ständig unsicher,
  wieviel ich denn jetzt noch verplanen kann.

Auf Vorstand klicken, oben rechts steht das Budget (Gehalts- und Transfer-Budget).
Dort steht "Die Gehaltskosten des Vereins betragen derzeit z.B. 10.000.000 €", darunter Gehaltsbudget z.B. 15.000.000 €.
Aktuelle Kosten vom Gesamtbudget  abziehen und du hast das verbleibende Budget.

Qata

• Gast
« Antwort #2 am: 28.April 2016, 15:18:43 »

ich glaube für den Bro ist Budgetanpassung wichtig.

Sofern du die Gehälter erhöhen musst, stell mehr für das Gehaltsbudget zur Verfügung und schmälere somit dein Transferbudget.

Ansonsten versuche Spieler abzustoßen die zu hohe Gehälter kassieren, notfalls für 0€ Verkaufen, Hauptsache das Gehalt ist weg.
Ich würde hier primär ausländische Spieler die nicht im entsprechenden Land ausgebildet sind abstoßen und eher noch auf bei dir ausgebildete Spieler setzen.
Kadergröße würde ich auf max. 25 "Profi´s" skalieren.

Notfalls kannst du bei deinem Vorstand auch nach einer Erhöhung des Gehaltsbudgets fragen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 28.April 2016, 16:31:40 »

ich glaube für den Bro ist Budgetanpassung wichtig.

Ach...shizeegal...der soll sich einfach hart gönnen! O0
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Envy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 28.April 2016, 16:44:39 »

- Vertragsverlängerungen sind (fast) nicht möglich, da die Spieler teilweise 2-3 mal so viel wie vorher wollen.
  Scheint ein verbreitetet Problem zu sein. Benutze ich da besser immer den Sportdirektor für die Verlängerungen?
  Sind da spezielle Stats beim Sportdirektor wichtig? Oder versucht man die Verträge alle mit sinnlosen Klauseln
  künstlich aufzublähen?

Ist ja nicht abwägig, dass man bei einer Verlängerung seines Arbeitspapieres auch mehr Gehalt möchte. Wenn du von der ersten Zahl ausgehst, die der Berater dir vorgibt am Start der Vertragsgespräche, dann scheinen die natürlich auf den ersten Blick utopisch.

Ich persönlich versuche bei meinem ersten Gegenangebot immer so weiter runter wie möglich zu gehen. Meistens reagiert der Berater dann auch mit einer verminderten Variante seines Startangebots. Das geht dann immer so hin und her. Wenn dir die letzte ausgehandelte Betrag nicht gefällt oder du meinst, dass der Spieler dem nicht würdig ist, wirst du ihn wohl ziehen müssen. Wenn die Gespräche irgendwann ins Stocken kommen, gebe ich dem Berater auch gerne mal eine Mark mehr, dann kommt es meist zum Abschluss.

- Wie benutzt man sinnvoll die Spielerrrollen, also Stamm-, Ergänzungs-, Schlüsselspieler, etc.
  Kann man sich damit auch finanziellen Ärger ersparen? Wieviel von jeder Sorte ist sinnvoll?

Ich glaube, dass es dafür keine gesunde, ausgewogene Summe gibt. Natürlich sollte ein Team nicht nur aus Keyplayer bestehen. Kann da das Beispiel St. Pauli nehmen, mit denen ich gespielt habe. Da habe ich jedem Bereich einen Keyplayer (Casteels im Tor, Sobiech Abwehr, Rzatkowski Mittelfeld und Hrgota im Sturm). Bei St. Pauli muss man natürlich auch extrem auf das Gehaltsbudget gucken.

Die Spielerrolle kannst du ja im Anschluss immer noch ändern.
Do you remember where you were on that day?
A day of life sentences and x-rays.
My name was on that birthday cake.
And I hate long goodbyes anyway...
~ The Dillinger Escape Plan - Pig Latin

Philipp_FW

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 29.April 2016, 09:23:19 »

Hi! :)

Ich bin selbst relativ neu, habe erst mit dem FM2014 begonnen und jetzt selbst nach gesamt so 500 Spielstunden noch große Probleme.

Jedenfalls:
Bei mir verhielten sich die Vertragsverlängerungen relativ realistisch. Finde es auch logisch, dass ein Spieler der sich in einem kleinen Verein stark entwickelt, viel mehr Geld fordert, was er bei einem größeren Verein wohl so oder so erhalten würde. Manchmal gibt es aber tatsächlich "Spezialisten", die viel mehr Geld verlangen, obwohl sie eigentlich nicht mehr verdienen würden. Das geht mir bei den Mitarbeitern oft so. Da hilft dann nicht viel, verkaufen oder auslaufen lassen und ablösefrei Ersatz holen.. Ist aber im echten Fußball ja auch oft so  :)

Ein Durchmarsch ist glaube ich relativ schwierig, aber nicht unmöglich. Habe jedoch nie länger weiter unten gespielt, als 2. Liga. Habe in Italien mit La Spezia in der Serie B begonnen, direkt in der ersten Saison den Aufstieg geschafft und mich dann im Mittelfeld etablieren können.

Bezüglich dem Gehaltsbudget: Da geh ich immer auf "Scouting" dann seh ich links unten noch, wie viel Gehalts- und Transferbudget ich noch übrig habe.. Damit lässt es sich ganz gut arbeiten..

Bezüglich den Spielerversprechen kann ich dir aber nicht weiterhelfen, ich gebe wirklich nur 1-2 richtigen "Stars" die Rolle Schlüsselspieler, dann noch 2-3 Stützen die Rolle "Stammspieler" und darunter entscheide ich nach Bauchgefühl..

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß, ist ein tolles Spiel..  ;D
Leidenschaft:
http://www.fussballwelt.at/

Unser YouTube-Kanal mit den Football Manager - Projekten:
http://www.fussballwelt.tv