Hallo erstmal!
Bin noch ziemlich neu bei FM, und was mich jedes mal unglaublich frustriert, sind die Spielerverträge und die Finanzen.
Hab hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, und hab auch einiges Wissenswertes gefunden. Aber irgendwie werde
ich trotzdem aus den versprengten Informationen nicht so recht schlau. Bsp.:
- Wie liest man die Gehaltsinfos bei den Finanzen? Gibt es zu den Finanzen einen guten, aktuellen Guide?
Hätte da gerne mehr Durchblick, vor allem wie das Gehaltsbudget genau funktioniert. Bin mir ständig unsicher,
wieviel ich denn jetzt noch verplanen kann.
- Vertragsverlängerungen sind (fast) nicht möglich, da die Spieler teilweise 2-3 mal so viel wie vorher wollen.
Scheint ein verbreitetet Problem zu sein. Benutze ich da besser immer den Sportdirektor für die Verlängerungen?
Sind da spezielle Stats beim Sportdirektor wichtig? Oder versucht man die Verträge alle mit sinnlosen Klauseln
künstlich aufzublähen?
- Wie benutzt man sinnvoll die Spielerrrollen, also Stamm-, Ergänzungs-, Schlüsselspieler, etc.
Kann man sich damit auch finanziellen Ärger ersparen? Wieviel von jeder Sorte ist sinnvoll?
- Ich spiele eigentlich nie mit Vereinen aus der jeweils höchsten Liga. Ist es da erstmal einfacher durchzusteigen?
Oder sind es die gleichen Probleme, nur hochskaliert?
Die finanzielle Seite des FM macht mir im Moment alles ein bisschen madig, bin da eher der Taktik-Schrauber. Wär
wirklich toll, wenn ich das Finanzielle mal in den Griff bekäme!
Liebe Grüße,
alechazed