Ich habe auch schonmal über eine Superliga nachgedacht, allerdings eher eine, die über den nationalen Ligen steht. Das hieße, dass die besten Mannschaften verschiedener Länder nicht mehr national antreten, sondern ausschließlich in ihrer eigenen Liga. Zusammensetzung zu Spielbeginn könnte so aussehen:
Aus Dtl: Bayern, Dortmund, Schalke
Aus Spanien: Real, Barca, Athletico, Sevilla
Aus England: ManU, ManCity, Arsenal, Chelsea, Liverpool
Aus Frankreich PSG, Olympic Lion
Aus Italien: Inter, Juve, AS Rom, Neapel
Aus Portugal: Benfica, Porto
Ist jetzt noch nicht ganz ausgereift, bei dem ein anderen ließe sich sicher streiten.
Dazu käme dann ein Auf- und Abstiegssystem. Die Landesmeister der verschiedenen europäischen Länder (auch die, die anfänglich nicht vertreten sind), qualifizieren sich für Aufstiegsplayoffs, aus denen sich dann drei oder vier Aufsteiger ergeben. Aus der Superliga steigen dann 3-4 Mannschaften ab. Was jetzt die Championsleague ist, würde zum Pokalwettbewerb der Superliga, die Euroleague würde zum europäischen Wettbewerb der nicht in der Superleague vertretenen Mannschaften.
Mich würden jetzt zwei Dinge interessieren.
Erstens: Ist sowas mit dem Editor überhaupt machbar? Oder sind länderübergreifende Auf/Abstiege, damit verbundene Schwankungen bei der Ligengröße (falls mal mehr Mannschaften in eine Nationale Liga absteigen als aufsteigen) nicht praktikabel?
Zweitens: Gibt es sowas vielleicht sogar schon und jemand hat damit schon gespielt/kennt ein zuverlässiges File?
Ich fänds insofern reizvoll, als dasss ich glaube, dass früher oder später eine solche Superleague kommen wird.