MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2016/2017  (Gelesen 361372 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #2000 am: 12.März 2017, 12:31:48 »

Zitat
Ausgehend von Weiser, Reaktion von Dembele - ich denke beide mit Gelb gut bedient.
Gelb Weiser Ball wegschlagen, Rot Dembele Schubsen plus Tritt auf Knöchel, Gelb-Rot für Weiser wegen der Schauspieleinlage  8)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

• Lebende Legende
« Antwort #2001 am: 12.März 2017, 12:33:37 »

Ob er ihn "dumm" trifft, ist völlig egal. Auch warum er ihn trifft ist egal. Er trifft ihn. Mit gestrecktem Bein und offener Sohle.

Bestreite ich doch auch gar nicht. Geht mir auch nicht um die Wahl der Karte, sondern um den zweifelhaften Vergleich einer womöglich mehr als unglücklichen Szene, mit dem mutwilligen ziehen eines Scheitels.
Das tut aber nicht so viel zur Sache. Ein Foul ist ein Foul, auch wenns keine Absicht war. Anders als beim Handspiel - auch wenn ne rote Karte für einen Unfall hart klingt und sich hart anhört. Ich will nicht sagen, dass Dembele rot sehen muss, ich hab das Spiel gar nicht gesehen. Wollte nur sagen, dass wenn es ein rotwürdiges Foul ist, die Intention gar keine Rolle spielt.

LucaBall

• Profi
« Antwort #2002 am: 12.März 2017, 12:37:41 »

Nö, die Reaktion war vollkommen nachvollziehbar.
Wenn Dembele stattdessen per Kung-Fu Tritt auf Weiser losgegangen wäre, wäre die Reaktion dann immer noch nachvollziehbar? Oder wenn er ihn per Faustschlag niedergeschlagen hätte?

Was hat das denn damit zutun, dass Dembele versucht in der Szene dazwischen zu springen, um das wegschießen des Balles zu verhindern? Dabei trifft er Weiser halt dumm. Sind doch genauso Mutmaßungen, wie es auf der anderen Seite Vorwürfe sind.

Es geht mir darum, dass es hier gutgeheißen wird, dass ein Spieler einen anderen wegen Zeitspiels foult, auch unabhängig davon ob es nun gewollt oder aus versehen so schwerwiegend war.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2003 am: 12.März 2017, 12:42:19 »

Ob er ihn "dumm" trifft, ist völlig egal. Auch warum er ihn trifft ist egal. Er trifft ihn. Mit gestrecktem Bein und offener Sohle.

Bestreite ich doch auch gar nicht. Geht mir auch nicht um die Wahl der Karte, sondern um den zweifelhaften Vergleich einer womöglich mehr als unglücklichen Szene, mit dem mutwilligen ziehen eines Scheitels.
Das tut aber nicht so viel zur Sache. Ein Foul ist ein Foul, auch wenns keine Absicht war. Anders als beim Handspiel - auch wenn ne rote Karte für einen Unfall hart klingt und sich hart anhört. Ich will nicht sagen, dass Dembele rot sehen muss, ich hab das Spiel gar nicht gesehen. Wollte nur sagen, dass wenn es ein rotwürdiges Foul ist, die Intention gar keine Rolle spielt.
Foul ist Foul unabhängig von der Absicht
Für die Karte spielt die Absicht aber sehr wohl ne Rolle

Edit: Halt stimmt eigentlich auch nicht. Absicht spielt auch für Foul oder nicht ne Rolle, im Gegensatz zum Handspiel kann aber auch ohne Absicht ein Foul vorliegen
« Letzte Änderung: 12.März 2017, 12:50:01 von Hindi »

White

• Lebende Legende
« Antwort #2004 am: 12.März 2017, 13:24:38 »

Und wenn es rotwürdig ist spielt die Absicht dabei auch keine Rolle, oder etwa doch?

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #2005 am: 12.März 2017, 13:30:49 »

Also im Spiel dachte ich auch, dass Gelb für beide genügt, da man ja nur den Schubser gesehen hat. Die Schauspieleinlage braucht es nicht, aber daran wird sich halt so schnell nichts ändern. Durch die Videos jetzt war es klar Rot für Dembele. Man sieht ja, wie Weiser wegrutscht als Dembele ihn da mit offener Sohle am Knöchel trifft. Da kann übrigens schnell viel kaputt gehen. Bei solchen Szenen sollte trotz Tatsachenentscheidung nachträglich gesperrt werden können. Warum? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schiedsrichter nur den Schubser gesehen hat und dafür war Gelb ausreichend. Der Tritt ist aber dann doch deutlich schlimmer und hätte mit Rot bestraft werden müssen, was halt ungesehen blieb.

Und noch was an die Dortmunder: Bei allem Talent und den starken Leistungen, aber kann es sein, dass sich Dembele in letzter Zeit oft nicht im Griff hat? Ist ja nicht die Situation, bei der er überreagiert bzw. übermotiviert ist. Gegen Benfica hätte er sich ja auch nicht über einen Platzverweis beschweren dürfen. Daran sollte Tuchel arbeiten, sonst bekommt er die gerechtfertigte Strafe noch in einem wirklich wichtigen Spiel.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2006 am: 12.März 2017, 13:31:46 »

Und wenn es rotwürdig ist spielt die Absicht dabei auch keine Rolle, oder etwa doch?
Aber ob es rotwürdig ist, da spielt die Absicht ne Rolle :D

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #2007 am: 12.März 2017, 13:34:50 »

Wirklich? Wenn ich einen hohen Ball in Kopfhöhe mit dem Fuß annehmen will und den Gegner, der hinter mir war und ich ihn nicht sehen konnte, im Gesicht treffe, bekomme ich auch Rot, obwohl es keine Absicht war. Auch viele rote Karten durch Grätschen sind halt eher unglücklich, weil einer die Situation bzw. das Timing falsch einschätzt und nicht, weil jemand jemandes Schienbein zerstrümmern will. Ist es also schon als Absicht zu werten, wenn ein Spieler eine Grätsche ansetzt, die mit viel Pech einen Gegenspieler verletzen kann, aber zu 99% sauber den Ball spielen wird?
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2008 am: 12.März 2017, 14:04:27 »

Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass Dembele sich nichts gefallen lässt, von solchen Spielertypen hat der BVB leider schon genug.

Gibt's eigentlich innerhalb des Vereins irgendwelche Aussagen, wie man mit Dembele (eher mit seinen kleinen Austickern) umgeht? Ich muss zugeben, dass ich ihn nicht ständig beobachte, allerdings sehe ich doch öfter solche Aussetzer bei ihm. Versucht man da irgendwie gegenzusteuern?

Vielleicht sehe ich aber auch nur die Auswahl der Spiele, in denen das so deutlich wird.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2009 am: 12.März 2017, 14:44:37 »

Wirklich? Wenn ich einen hohen Ball in Kopfhöhe mit dem Fuß annehmen will und den Gegner, der hinter mir war und ich ihn nicht sehen konnte, im Gesicht treffe, bekomme ich auch Rot, obwohl es keine Absicht war. Auch viele rote Karten durch Grätschen sind halt eher unglücklich, weil einer die Situation bzw. das Timing falsch einschätzt und nicht, weil jemand jemandes Schienbein zerstrümmern will. Ist es also schon als Absicht zu werten, wenn ein Spieler eine Grätsche ansetzt, die mit viel Pech einen Gegenspieler verletzen kann, aber zu 99% sauber den Ball spielen wird?
Die Absicht ist natürlich nicht das alleinige Kriterium. Beim groben Foulspiel spielt vor allem die Verletzungsgefahr ne Rolle. Allerdings würde ich jetzt jemandem der wegrutscht und klar niemandem wehtun wollte jetzt trotzdem nicht vom Platz schicken. Oder versucht der Spieler noch zurückzuziehen und schaffts nur nicht mehr.
Gerade wenn der Ball aber nicht direkt involviert ist (wie hier bei Dembele) spielt die Absicht aber schon ne deutlich größere Rolle. Ne Tätlichkeit ohne Absicht kann ja irgendwie auch gar nicht gehen.
« Letzte Änderung: 12.März 2017, 14:46:08 von Hindi »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2010 am: 12.März 2017, 14:46:49 »

Denke Rot hätte man akzeptieren müssen, allerdings glaube ich nicht, das da Absicht vorlag, ehr eine sehr ausschweifende Bewegung um schnell und kraftvoll abzublocken. Aber gut, absicht anhand von Gesichtsausdrücken in Zeitlupen abzuschätzen ist immer so ein Ding.

Ich habe das Spiel gegen Benfica nicht gesehen, aber ansonsten finde ich das Dembele nicht wirklich viele Aussetzer hat. Aber eventuell wünschen sich das ja einige Bayernfans, damit ehr auch charakterlich Ribery nachfolgen kann...  >:D

Hertha hat sich allerdings neben der eingesprungenen Pirouette auch nicht gerade mit rumbekleckert. Mann spielt weiter als Weigl am Boden liegen bleibt, Kalou legt ne astreine Schwalbe hin und als ebendieser dann aus Erschöpfung plötzlich nicht mehr weiterspielt ohne das irgend ein Dortmunder beteiligt war fordert man, dass wir den Ball doch bitte ins aus spielen.

Da sehe ich schon wieso Dr Gonzo froh drüber ist, das Dembele sich das Ballwegschiessen nicht gefallen lässt.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2011 am: 12.März 2017, 16:31:19 »

Und Schalke springt weiter zwischen Himmel und Hölle ::)

LucaBall

• Profi
« Antwort #2012 am: 12.März 2017, 19:58:11 »

Halten wir bei der ganzen Diskussion die wichtigste Erkenntnis des gestrigen Tages fest: Der HSV kann in dieser Saison nicht mehr deutscher Meister werden. Das ist doch auch etwas.

;)

Nach dem Sieg heute sind es aber nur noch 9 Punkte zu einem sicheren EL-Platz  :angel:
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cologne88

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2013 am: 13.März 2017, 10:41:07 »

Also für mich sah das eher so aus, als wenn Dembele wegrutscht und Weiser auch nur recht leicht am Knöchel trifft. Die Verletzungsspuren von Weiser scheinen mir eher vom Foul von Ginter herzurühren. Die ziehen sich ja übers ganze Schienbein... Schließlich hat Weiser selbst zur Szene mit Dembele gesagt, dass er da wesentlich mehr draus gemacht als es war, um Zeit rauszuholen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2014 am: 13.März 2017, 14:35:17 »

Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass Dembele sich nichts gefallen lässt, von solchen Spielertypen hat der BVB leider schon genug.

Gibt's eigentlich innerhalb des Vereins irgendwelche Aussagen, wie man mit Dembele (eher mit seinen kleinen Austickern) umgeht? Ich muss zugeben, dass ich ihn nicht ständig beobachte, allerdings sehe ich doch öfter solche Aussetzer bei ihm. Versucht man da irgendwie gegenzusteuern?

Vielleicht sehe ich aber auch nur die Auswahl der Spiele, in denen das so deutlich wird.

Da dies gerade auf der PK kurz thematisiert wurde.

Zitat
#Tuchel über @Dembouz: "Natürlich sprechen wir mit ihm darüber. Andererseits freuen wir uns auch über seinen Biss."

Zur Szene selber wollte Tuchel nichts sagen, weil die Medien aus seinen Aussagen dann sowieso nur reißerische Schlagzeilen machen würden.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

• Gast
« Antwort #2015 am: 13.März 2017, 15:12:04 »

Oder weil er eingestehen müsste, dass die Aktion nicht sauber war. Your choice.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2016 am: 13.März 2017, 15:21:06 »

Deine Theorie belegt nur, dass es sehr schlau war, einfach nichts zu sagen. :)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2017 am: 13.März 2017, 15:22:45 »

Oder weil er eingestehen müsste, dass die Aktion nicht sauber war. Your choice.
Oder weil Tuchel den Medien ein Schnippchen schlagen wollte  8)

j4y_z

• Gast
« Antwort #2018 am: 13.März 2017, 15:24:05 »

Wahnsinniges Schnippchen. Kreativ wie die Sau und so wirkungsvoll. Die komplette Presse weint jetzt bestimmt.

j4y_z

• Gast
« Antwort #2019 am: 14.März 2017, 19:50:03 »

Weiser wird aufgrund einer Knöchelverletzung wahrscheinlich gegen Leipzig pausieren müssen. Zugezogen hat er sich die Verletzung bei der Theater-AG, als er einem Schauspielkollegen die Textpassage geklaut hatte.

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/03/mitchell-weiser-von-hertha-bsc-droht-gegen-1-fc-koeln-auszufallen