Natürlich ist ein Bundesligaspiel nicht mehr so spannend wie beispielsweise jetzt die KO-Spiele gegen Real in der CL. Aber da ich grundsätzlich den Fußball auch aus taktischer Sicht schaue, ist auch ein Spiel wie heute für mich absolut spannend. Da gab es von beiden Seiten so viele interessante und gute Staffelungen, hervorragende Einzelleisungen - das ist dann natürlich eine andere Form der Spannung, aber auch die macht Spaß. Und spätestens die letzten 20 Minuten habe ich darüber hinaus dann auch aus emotionaler Sicht doch stark mitgefiebert. Ich schaue ja nicht in Gedanken die gesamte Zeit auf die Tabelle - es zählt immer nur das Spiel, was aktuell läuft.
Danke, genau meine Meinung. Wenn es nur um Spannung gehen würde, dürfte man zum Beispiel Testspiele gar nicht mehr anschauen. Ich kann es beim neutralen Zuschauer ein Stück weit verstehen, aber wenn ich Fan einer Mannschaft bin, dann sehe ich deren Spiele doch an, weil es mich immer interessiert, wie sie spielen. War das Spiel gut, das Ergebnis schlecht, dann bleibt für mich: "Naja, immerhin gut gespielt." hängen. Aber nicht "dann ist die Liga wenigstens wieder spannend." Genau so bei umgekehrtem Fall. War das Spiel schlecht, hat aber zum Sieg gereicht, ist meine Meinung: "Naja, immerhin drei Punkte." Und nicht: "Oh Mann, bei der Leistung hätte ich es dem Gegner gegönnt."
Da wird zuerst auf die eigene Mannschaft geschaut. Wenn die erfolgreich spielt, dann freue ich mich und hab Spaß daran, dabei zuzusehen. Wenn sie Dreck spielt und es nicht läuft, leide ich mit. Der Kontext der Tabelle ist mir dabei ERST MAL egal. Es zählt was auf dem Platz passiert. Danach kann man auf die Tabelle schauen.