MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2016/2017  (Gelesen 371927 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Bundesliga-Saison 2016/2017
« Antwort #640 am: 03.Oktober 2016, 16:17:34 »

Obs das auch im FM geben wird? :D

Wohl kaum, was ich sehr schade finde. Packing ist jedenfalls nicht so lächerlich wie man denken könnte.

http://spielverlagerung.de/2016/08/03/packing-besser-als-der-ruf/

Wieso sollte das auch lächerlich sein? Weils die ARD zuerst gebracht hat? Weils von nem Ex-Fussballprofi mitentwickelt wurde? Weils so simpel ist?

So simpel wie du meinst ist es nicht (siehe Artikel)

fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #641 am: 03.Oktober 2016, 16:28:23 »

Ja gut, kommt halt auf den Maßstab an, den man anlegen will. In den Medien werden normalerweise höchstens Ballbesitz, Zweikampfquoten oder die Anzahl der Torschüsse gehandelt. Das sind rein quantitative Größen, qualitative Modelle wie Packing oder ExpG sind im Vergleich wesentlich komplexer und interessanter. Ich denke nicht, dass das diskutabel ist? Dass es wesentlich kompliziertere Algorithmen gibt, musste ich leider in einigen Statistikvorlesungen lernen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

• Gast
« Antwort #642 am: 03.Oktober 2016, 16:40:08 »

Ja, siehe Edit meines Posts voriger Seite. Und du hast recht, im Vergleich ist das wirklich komplexer, der Wert wird immerhin berechnet, und nicht nur aufgezeichnet.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #643 am: 03.Oktober 2016, 17:00:33 »

Tatsächlich auch komplexer als ich dachte. Am meisten stört mich noch, dass immer alle "überspielten" Gegner gerechnet werden. Ca. 75% der Spieler, die "überspielt" wurden, hätten jedoch nie eingreifen können (andere Spielfeldseite etc.). Daher klaffte m.M.n. bei der verknappten EM-Analyse immer ein recht großes Loch zwischen den Werten. Der Abstand wäre, wahrscheinlich im gleichen Verhältnis, kleiner und anschaulicher (wie ich finde), wenn nur die tatsächlich überspielten Gegner angerechnet würden.

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #644 am: 03.Oktober 2016, 18:01:59 »

Das stimmt ja nicht so ganz. Es wird ja immerhin zwischen überspielten Gegnern und überspielten Verteidigern unterschieden. Außerdem ist es doch im modernen Fussball enorm wichtig hinter bzw. zwischen die Ketten des Gegners zu kommen. Dabei interessiert es kaum, dass der linke Verteidiger vermutlich sowieso nicht hätte eingreifen können.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #645 am: 03.Oktober 2016, 20:41:33 »

Ja gut, kommt halt auf den Maßstab an, den man anlegen will. In den Medien werden normalerweise höchstens Ballbesitz, Zweikampfquoten oder die Anzahl der Torschüsse gehandelt. Das sind rein quantitative Größen, qualitative Modelle wie Packing oder ExpG sind im Vergleich wesentlich komplexer und interessanter. Ich denke nicht, dass das diskutabel ist? Dass es wesentlich kompliziertere Algorithmen gibt, musste ich leider in einigen Statistikvorlesungen lernen.

Über wirkliche qualitative Analyse geht nichts, die Shots On Target sind auch schon vergleichsweise aussagekräftig, insgesamt, weil sie bereits einiges ausblenden an Verzweiflungs- und DIstanzversuchen (und hinken ExG nicht mal so stark hinterher). Relativ einfache Rankings dieser Art ordnen Clubs schon relativ ok da ein, wo sie "hingehören", und an ihnen lässt sich auch ablesen, wie eng das Mittelfeld der Buli beieinander ist, mit einigen wenigen abfallenden Teams -- aber eben auch den Top 2, die über allem ragen (genau wie in der Primera Division Barca, Atletico, Real) -- und dann kommt nach Leverkusen, Gladbach und Co. der ganze Rest, wobei Bayern in der Buli eigentlich noch mal eine Kategorie für sich ist -- letzte Saison hätte es zeitweise eigentlich koanen Neuer gebraucht). Ballbesitz und der ganze Basis-TV-Kram an sich sind insgesamt relativ nutzlos, die Tabelle an sich als wirkliches "Stärke"-Ranking taugt natürlich erst recht nicht, schon gar nicht zu Beginn einer Saison. Bei Fußball ist eben, wie ja gesagt, auch sehr viel Glück (und Pech) im Spiel, vor allem, weil in doch sehr langer effektiver Spielzeit extrem wenige Punkte gemacht werden, auch eine Saison "nur" 30-40 Spieltage dauert, und es je nach Jahr manchmal ein paar mickrige Punkte zwischen Euro-League und Relegation gibt.  :) Um die Kölner ins Spiel zu bringen, da haben sie mit Stöger einen Mann, der das sehr gut einzuschätzen weiß.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2016, 06:58:59 von Svenc »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #646 am: 04.Oktober 2016, 16:03:06 »

http://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-tuchel-gibt-dem-chefscout-platzverbot-1.3189481

Finde diese Geschichte auf vielen Ebenen merkwürdig.
- Erstmal wundert es mich, wie Mislintat einen Transfer (hier Oliver Torres), der angeblich schon sehr weit war, verhindern kann. Ein Vetorecht sollte er eigentlich nicht haben. Andersrum könnte Tuchel natürlich jederzeit einen Transfer platzen lassen, aber so liest sich das in den verschiedenen Medien eigentlich nicht.
- Wenn Cheftrainer und Chefscout nicht miteinander reden, dann ist das suboptimal, allerdings ist das schon irgendwie möglich, wenn Zorc als Sportdirektor sowieso dazwischen geschaltet ist. Wenn Mislintat allerdings zum "Kaderplaner" befördert wird, wäre es schon hinderlich, wenn er sich nicht mit Tuchel austauschen könnte. Allerdings ist es auch schwierig, Mislintat ohne Beförderung zu behalten, da dieser regelmäßig Angebote anderer Klubs erhält.
- Scheint man bewusst nicht jeden Wunsch Tuchels zu erfüllen, sonst hätte man Mislintat nach Düsseldorf gelassen. Das dürfte einerseits daran liegen, dass man die hochqualifizierte Kraft nicht gehen lassen will und andererseits dem Trainer nicht zuviel Macht zugesteht. Das schien zum Ende der Ära Klopp nämlich durchaus ein Problem zu sein.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #647 am: 04.Oktober 2016, 16:25:02 »

Ja, das klingt alles irgendwie seltsam, als wenn ein wesentlicher "Teil" des Ganzen fehlen würde.

Etwas anderes zu Dortmund, aus rein subjektiver Wahrnehmung: Ich finde, Emre Mors Ausstrahlung hat einen negativen Touch. Ich sehe ihn sehr oft am lamentieren, meckern... Wie gesagt, das ist eine subjektive Wahrnehmung, die mir beim Spiel gegen Leverkusen wieder aufgefallen ist.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #648 am: 04.Oktober 2016, 16:29:54 »

Mor hat eine "negative" Ausstrahlung? Ich glaube, diese Meinug hast du exklusiv!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #649 am: 04.Oktober 2016, 17:02:39 »

Mor hat mMn eine sehr geringe Frusttoleranz. Wenn er sich vom Schiedsrichter benachteiligt fühlt, von seinen Mitspielern nicht angespielt wird oder ihm mal wenig gelingt, dann lamentiert er schnell und die Körpersprache geht ins Negative. Allgemein soll Emre ein ziemlich frecher, etwas ungehobelter Bengel sein. Er ist eben kein glattgeschliffenes Projekt eines deutschen Nachwuchsleistungszentrums. Da muss er noch etwas lernen, generell muss das aber nicht nur ein Nachteil sein.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #650 am: 04.Oktober 2016, 17:24:27 »

@Plumps: Siehe Dr. Gonzos Beitrag, er trifft es besser mit der Wortwahl als ich.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #651 am: 04.Oktober 2016, 17:44:29 »

Mor hat eine "negative" Ausstrahlung? Ich glaube, diese Meinug hast du exklusiv!

Nee, ich finde ihn ebenfalls ziemlich unangenehm, sogar abgesehen davon, dass er vom Nachbarn kommt.
Ich finde ihn zu überheblich.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #652 am: 04.Oktober 2016, 21:17:51 »

Ok, dann bin ich wohl überstimmt und sehe es ein. Sorry. Sollte auch kein Angriff sein, Rossi!  Mir kam er immer soweit ich ihn gesehen habe als eher lustiger Geselle vor.
"EL MILAGRO"

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #653 am: 04.Oktober 2016, 22:00:20 »

Ok, dann bin ich wohl überstimmt und sehe es ein. Sorry. Sollte auch kein Angriff sein, Rossi!  Mir kam er immer soweit ich ihn gesehen habe als eher lustiger Geselle vor.

Alles gut, ich sagte ja schon dass das meine subjektive Wahrnehmung war.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #654 am: 05.Oktober 2016, 14:24:26 »

Wobei Emre Mor halt auch noch sehr jung ist. Da legen schon einige Spieler verhaltensweisen an den Tag, die ziemlich bald wieder verschwinden werden. Gibt doch so oft junge Spieler, die in ihren ersten Spielen überheblich und weinerlich erscheinen, sich aber ziemlich schnell dem Geschäft anpassen. Wenn er mit 23 auch noch so ist, dann könnte man von Charakterschwäche sprechen, aber jetzt kann man es auch gut mit seinem sehr jungen Alter begründen. Abwarten. Irgendwann lernt er dann auch mit strittigen Entscheidungen umzugehen und die Frusttoleranz wird steigen.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #655 am: 05.Oktober 2016, 16:14:32 »

Wobei Emre Mor halt auch noch sehr jung ist. Da legen schon einige Spieler verhaltensweisen an den Tag, die ziemlich bald wieder verschwinden werden. Gibt doch so oft junge Spieler, die in ihren ersten Spielen überheblich und weinerlich erscheinen, sich aber ziemlich schnell dem Geschäft anpassen. Wenn er mit 23 auch noch so ist, dann könnte man von Charakterschwäche sprechen, aber jetzt kann man es auch gut mit seinem sehr jungen Alter begründen. Abwarten. Irgendwann lernt er dann auch mit strittigen Entscheidungen umzugehen und die Frusttoleranz wird steigen.

Ich frag mich allerdings, wo so was herkommt. Gerade im Jugendbereich haben die Schiedsrichter doch gefühlt noch viel mehr Autorität und zumindest in meiner aktiven Zeit war es so, dass man vielleicht mal ein empörtes "Schriri?!" rausgelassen hat, wenn der aber nicht gepfiffen hat, war direkt wieder Ruhe. Sowohl bei meinen Teamkollegen als auch bei allen Mannschaften, gegen die wir gespielt haben. Mag daran liegen, dass ich nie so hochklassig gespielt habe, aber ich war öfter bei Spielen eines Freundes, der das tat und dort sah es ähnlich aus.
Wer in jungen Jahren dieses Lamentieren und Reklamieren betreibt, gibt deshalb meiner Meinung nach schon einiges seines Charakters preis. Wer es später nicht abgestellt bekommt natürlich noch viel mehr. Aber alles aufs Alter schieben ist meines Erachtens zu einfach.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #656 am: 05.Oktober 2016, 16:19:03 »

Ribery war in dem Alter genauso  ;D
"EL MILAGRO"

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #657 am: 05.Oktober 2016, 16:26:06 »

Gut möglich, aber genug Gegenbeispiele gibt's eben auch.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #658 am: 06.Oktober 2016, 09:52:35 »

Ich frag mich allerdings, wo so was herkommt.

Türkei. Andere Mentalität. Ist ne Umstellung. Und nicht überall wird auf dem selben Level die Jugend trainiert wie in den DFB-Leistungszentren.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #659 am: 06.Oktober 2016, 09:57:28 »

Ich frag mich allerdings, wo so was herkommt.

Türkei. Andere Mentalität. Ist ne Umstellung. Und nicht überall wird auf dem selben Level die Jugend trainiert wie in den DFB-Leistungszentren.

Emre Mor hat noch nie in der Türkei gespielt, geschweige denn gelebt, sondern ist in Dänemark geboren :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 128   Nach oben