Ich würde dich an der Stelle gerne um Belege bitten, einmal dafür, dass Krämpfe fast ausschließlich beim führenden Team auftreten,
Ähm... Nicht dein ernst oder? Wie oft schaust du Fussball? 1 Mal alle 5 Jahre?
Oder willste das jetzt ins lächerliche ziehen?
Ist in der mehrzahl aller Spiele zu sehen. Da brauch ich keine "Belege" dafür. Schau dir einfach mal alle Spiele an wo es um was geht.
und einmal dafür, dass unterlegene Teams oft mehr investieren und deutlich weniger krampfen. Viel Spaß beim Stöbern.
Ich geh dann mal weiter scharf nachdenken.
Statistiken von Laufleistung z.b. darfst dir selber zur Hand nehmen. Sind auch überall dazu ersichtlich. Kannst dann mit den jeweilig angeschauten Spielen vergleichen.
Und selbstverständlich ist es öfter so, dass Teams die je nachdem wann sie in Rückstand geraten mehr Laufen müssen da der Gegner (mit klugem Spiel) eben Ball und Gegner laufen lässt.
Klar reden wir hier nicht von 3-0 Rückstand zur Halbzeit wo das Spiel eh schon gelaufen ist und das 4-0 nach der halbzeit direkt kassieren.
In solchen spielen krampft auch kaum einer wenns gegen Ende immer noch 4:0 steht btw. Weil keiner interesse hat irgendwas zu verzögern.
Und vorsorglich: Wenn dich wirklich auf dem niveau unterhalten willst, machste dich wirklich lächerlich. (Ich hoffe und erwarte dass es nicht gewollt ist.)