Laut Collinas Erben hätte es Elfmeter geben müssen. Lewandowski darf im Abseits stehen, soviel er will, solange er nicht eingreift. Der Versuch, einzugreifen, geschieht gleichzeitig mit dem Foul. Und seit dieser Saison muss der Schiri bei Gleichzeitigkeit das schwerere Vergehen ahnden, also das Foul. Ist nach meinem Empfinden auch eher nicht im Geist des Spiels, aber rein regeltechnisch ist das Strafstoß.
Für eine Spielwiederholung gibt es aber eher keine Grundlage, weil es genügt, wenn der Schiri angibt, dass er das aktive Eingreifen zeitlich vor dem Foul verortet hat, und schon löst sich der Regelfehler in Luft auf. Wird er bestimmt auch eher tun, als zuzugeben, dass er als UEFA-Schiri das Regelwerk nicht kennt.
Zumal man ins Spiel eingreift durch
a) spielen des Balles
b) irritieren des Torhüters
c) führen eines Zweikampfs
Da Lewandwoski in einen Zweikampf involviert ist, wird es dem SR nicht schwer fallen, das Eingreifen ins Spiel vor dem Foul wahrgenommen zu haben, er halt nur noch nicht um die Abseitsstellung wusste. Dann ist das ein Tatsachenentscheid und that's it.