Soweit ich weiß hält die große Mehrzahl der User hier nichts von Download-Taktiken, unter anderem deswegen weil das Erstellen einer eigenen Taktik ja im Grunde das Herzstück des Spiels ausmacht und den Grund, warum viele FM spielen und nicht etwa FIFA oder ihr altes Anstoss 3 wieder rauskramen.
Wie du ja selbst auch sagst: Wenn man dir einfach das Auto vor die Tür stellt, und es stottert irgendwo, dann weißt du nicht, woran es liegt. Hast du es selbst zusammengeschraubt, dann hast du zumindest eine Ahnung, und kannst weiter schrauben.
Hinzu kommt, dass eine Taktik ja auch immer konkret zur Mannschaft passen muss (wie im realen Leben auch). Du kannst natürlich sagen, ich möchte gerne mit dieser oder jener Taktik unbedingt spielen und kaufst dir dann sukzessive die richtigen Leute zusammen. Aber einfach nur eine vorgefertigte Taktik herunterzuladen und sie mit einem x-beliebigen Team spielen zu lassen, klappt vermutlich nur dann, wenn das Team so gut ist, dass es eh jede Taktik spielen könnte.
Der Vorteil an vorgefertigten Taktiken ist natürlich, dass sie vermutlich ein paar Dinge richtig machen, bei denen man als Anfänger vielleicht aus Versehen selbst irgend etwas übersteuern oder komplett falsch einstellen würde. Aber wirklich richtig gut passen werden sie aus genau demselben Grund nie. Und - zumindest für mich - nimmt es eben einfach den eigentlichen Spaß am Spiel (wohlgemerkt: jeder definiert Spaß anders, und das ist auch völlig richtig so; jeder darf an anderen Sachen Spaß haben). Ich nehme deswegen an, dass du hier relativ wenige Antworten bekommen wirst.
Mein Tipp wäre ganz generell, sich selbst eine sehr simple Taktik zu bauen, möglichst auch erst einmal ohne Personal Instructions oder Team Instructions, sich dann die Spiele anzusehen, und langsam und behutsam mit PI und TI zu experimentieren. Da braucht es gar nicht viel. Weniger ist mehr. Die Match-Engine ist in vielen Fällen klug genug, um einfache Vorgaben sinnvoll umzusetzen. Um dann richtig gut zu werden, musst du das dann eben verfeinern. Das musst du aber, wie du selbst merkst, bei den vorgefertigten Taktiken auch.