Liebes Forum!
Ich habe jahrelang den EA Manager gespielt und bin jetzt begeisterter FM Spieler. Hab als Kind damals schon den Championship Manager gespielt - das waren noch Zeiten.
Bin echt reingekippt ins Spiel, hab aber mit der Erstellung meiner Taktik noch Probleme.
Hab in meinem ersten Spielstand mit Rapid in Österreich den Titelgewinnen können, bin aber in Saison 2 entlassen worden (Erfolge sind schnell vergessen) und bin nun bei Sturm Graz. Ich könnte bei der Erstellung der Taktik eure Hilfe brauchen. Screenshots etc. könnte ich erst später anbieten, aber vielleicht geht's ja auch so...
Mein Problem:
Ich möchte zwei Taktiken anlegen. Eine ballbesitzorientierte, dominante Spielweise gegen spielerisch limitierte und unterlegene Gegner. Dabei schwebt mir ein 4-2-3-1 vor. Ich hätte die Flügel (über die ich hauptsächlich kommen möchte) in Kombination (Außenverteidiger auf Angriff, Flügel auf Unterstützen) aufgestellt. Einen der beiden zentralen Mittelfeldspieler als ZMverteidigen und einen als vertikalen Spielmacher-unterstützen. Den Stürmer auf Knipser und den OM auf Spielmacher-unterstützen. Die beiden IV als klassische IV-verteidigen. Strikte Ordnung, Standard als Mentalität.
Ich tu mir dann mit der Auswahl der geeigneten taktischen Anweisungen schwer. Hab Ratgeber gelesen, man soll sich auf max. 4 festlegen etc. Mein Verständnis von ballbesitzorientiertem, dominantem Spiel wäre wenig Tempo, kurze Pässe, eine normale Höhe der Abwehrlinie, gelegentliches Pressing und ev. geduldig spielen. Seh ich da was falsch? Mein Co meint immer, wir sind viel am Ball kommen aber nicht zum Abschluss.... was sollte ich umstellen?
Besser fahr ich mit meiner zweiten Taktik (war auch die Meistertaktik bei Rapid hauptsächlich). 4-4-1-1, strikte Ordnung, Kontern, direktes Passspiel, etwas zurückgezogene Abwehrreihe... was würdet ihr bei einer bewussten Kontertaktik für Anweisungen wählen?
Die individuellen Anweisungen sind ähnlich wie oben was Außenverteidiger und Flügel angeht, auch bei den IV. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler hab ich wieder einen als verteidigenden ZM und einen als vertikalen Spielmacher-unterstützen. Den OM ebenfalls als Spielmacher-unterstützen und den Stürmer als Zielspieler.
Viele Fragen, wenig Inhalt, ich weiß.... behandelt mich als den Anfänger, der ich halt bin ;-)
Danke!