Meine Abschlussnote bei Grafik- und Spieleprogrammierung war eine 1,7 übrigens als ich studiert habe. Also ganz unbeschlagen bin ich auf dem Gebiet nicht. Das Problem sind ja auch nicht die Programmierer, sondern die Qualitätssicherung. Jede Software hat Bugs, das ist mir auch klar. Aber : Dafür ist die Qualitätssicherung da. Die Tester müssen das Spiel testen und zwar gewissenhaft. Sonst kann der Programmierer das auch nicht abstellen, bzw. den Fehler suchen. Und der Peking-Bug ist nun etwas, dass mindestens einem Tester auffallen muss, wenn er nicht mit verschlossenen Augen spielt. Ob meine Lackierung jetzt weg ist oder nicht ist optischer Natur und mit Verlaub vollkommen egal. Auch das Bild im Screenshot ist nur kosmetischer Natur. Das sind Bugs, die den Spielablauf nicht stören. Und zum Thema Geduld : Dafür hast du 14 Tage Zeit nach Kaufdatum. Wenn die also im ersten Patch nach 2 Wochen das nicht fixen kannst du da gar nichts mehr zurückgeben.
Zum Thema FM : Beim FM ist eine ganz andere Komplexität drin zum einen. Zum anderen habe ich dort nicht erlebt, dass so gravierende und auch noch reproduzierbare Bugs auftraten wie hier.
Dann scheinst du aber noch nicht viele FM´s gespielt zu haben und/oder auch nicht zum Release. FM hatte auch oft genug seine schwerwiegenden Bugs.
Zudem wissen wir nicht zu wieviel "Qualitätssicherung" es bei dem Spiel überhaupt gereicht hat. Kann durchaus Termindruck gewesen und das mit geringem Budget.
Kannst dir sicher sein das JEDER Programmierer auf der Welt immer ein perfekt funktionierendes Produkt abliefern will. Aus verschiedensten Gründen ist das aber oft nicht möglich.
Je mehr Zeit und Geld reingesteckt wird, desto besser wirds meistens am Ende.
Sei dir aber bewusst das wir hier von einem Nischenprodukt reden (das von einem sehr kleinen Studio produziert wird, die auch zudem wenig erfahrung wohl hat).
Und FM ist "prinzipiell" auch ein Nischenprodukt.
Nur bei einem Spiel wie dem MM ist es noch deutlichst heftiger. Da generell das Interesse für die Sportart nochmal geringer ist und entsprechend auch für Spiele in dem Genre.
Irgendwo hatte ich mal den link der bisherigen Verkaufszahlen zum MM. Finde den gerade nicht. Und die zahlen sehen sehr Mau aus. Und nicht aufgrund Bugs oder schlechter Bewertungen. Sondern schlicht weil das Interesse für so ne Art spiel verschwindend gering ist.
Für nen FM ist das interesse im vergleich um welten besser. und beides sind Nischenprodukte wo generell im Vergleich "wenig" verkauft wird.
Die Verkaufszahlen waren bei solchen Nischenproduktmanagern sowieso schon immer sehr gering.
Kannst also von ausgehen das Sega das als Publisher durchaus auch bewusst war und deshalb überhaupt wenig Geld reingeflossen ist. Ist halt ein reiner Test für Sega. Wenns genug abwirft, wird drüber nachgedacht das beim nächsten mal zu erweitern und besser zu machen. Passen die Zahlen nicht, eingestampft und ab zum nächsten. Da wird hart kalkuliert.
Es wurden ja auch bereits das ein oder andere Feature in den Files entdeckt die einfach verworfen wurden bzw. nicht benutzt. Wahrscheinlich rein aus Zeit und Gelddruck. (Beispiel das Reifendruck deutlich mehr und anderen einfluss hat und nicht fürs Setup einstellen zuständig ist).
Aber um überhaupt Zugang zum markt zu haben muss da sowieso vieles am besten vercasualisiert werden. Aber das anderes Thema.
Auf jeden Fall muss man das auch entsprechend differenzieren. Wär das jetzt das dritte, vierte oder was weiss ich Version des Spieles, also MM 4 beispielsweise, wäre das auch was komplett anderes. Dann wäre wahrscheinlich auch mehr Geld und Personal dahinter.