Saison 2018/2019
Januar 2019
Apertura, Finalrunde
Saisonstatistik
Transferfenster
Apertura, FinalrundeAls Tabellendritter sind wir für die Finalrunde qualifiziert; Platz 2 bis 5 spielen ein Halbfinale, das in die Playoffs führt. Letztlich gibt es vier Startplätze für die Copa Libertadores; aber wie genau die Quali abläuft lässt sich weder nachvollziehen noch nachlesen. Die Regelbeschreibung ingame besagt, dass sich zwei Teams für die Gruppenphase der Libertadores qualifizieren (Tabellenerster der 15 Spiele + Sieger des Playoffs?) und ein weiteres Team für die erste Qualifikationsrunde, abhängig vom Sieger der Copa Chile. Wie dem auch sei: wir sind - wenn Wikipedia recht behält - aufgrund des Siegs in der Sudamericana ohnehin qualifiziert. Aber, wie bereits beschrieben: Ein Baffi zockt nicht, ein Baffi will gewinnen!
Apertura, Playoff-Hinspiel:
CD O`Higgins heisst der Gegner, sie haben sich nach Elfmeterschiessen gegen die Gebetsbrüder von Universidad Católica durchgesetzt - nun bitten sie uns zum Tanz:
Und wir übernehmen die Führung. Und wie! Es ist aber auch eine Wonne, wenn der Gegner im engen 4-3-3 mit 3 ZM und 3 zentralen Stürmern aufläuft! Gleich fünf Tore werden über rechts von Rodriguez (3) und Zuniga (2) vorbereitet. Das Ding ist durch!
Apertura, Playoff-Rückspiel:
Der Vollständigkeit halber. Wieder treten die Blauen anfangs im engen 4-3-3 an, wechseln aber bereits nach gut 20 Minuten. Wir nehmen den Fuss vom Gas, schliesslich liegen zwischen dem Rückspiel und dem Auftakt der Clausura genau 3 (!) Tage. Den Apertura-Titel haben wir zwar nicht geholt, aber nach dem Sieg in den Playoffs dürfen wir uns zweiter Sieger nennen! Chapeau, meine Jungs sind Siegertypen!
SaisonstatistikDamit geht das Fussballjahr 2018 zu Ende. Ich blicke auf zwei tolle Pokalerfolge zurück, mit einem ganz besonderen Wiedersehen gegen CD Independiente Medellín und einem Überraschungserfolg gegen Velez Sarsfield.
Ein Blick auf das Zahlenmonster; als Einstieg in die Kaderanalyse.
Tor: Viana war der sichere Rückhalt. Mit
Pablo Soto Soto rückt ein interessanter Spieler nach.
Innenverteidigung:
Benjamin
Vidal, ein Spieler zum verlieben. Absolut konstant und zuverlässig. Dahinter kommt
Barroso langsam in ein Alter, wo Ersatz herangezogen werden sollte. Wie gut, das mit Anselmo
Torrealba ein entwicklungsfähiger junger Mann nachkommt.
Zaldivia dahinter muss um seinen Platz bangen, da er einen der wenigen Ausländerplätze belegt - das dürfen bei mir nur Leistungsträger und Toptalente!
Außenbahn defensiv, links:
Die meisten Einsätze bekam Christian
Gutierrez, der recht solide, aber niemalss überragend agierte. Die Lücke, die Ulloa nach seinem Wechsel zur Roma hinterlassen hatte, konnte Mauro
Pineda gut ausfüllen. Er hat viel Talent, ist allerdings sehr defensiv orientiert. Nach vorne ist er zu limitiert.
Außenbahn defensiv, rechts:
Franz
Schultz, einer meiner heimlichen Lieblingsspieler, hat hier die Nase vorn. Zuverlässig, mit vereinzelten Aktionen nach vorne, passsicher und gut im Tackling. Dahinter muss sich Camilo
Rodriguez gedulden; er hat offensiv noch etwas mehr zu bieten, aber bei den beiden BWM muss die Stabilität hinten auch gegeben sein!
Zentrales defensives Mittelfeld:
Der Mann des Jahres: Esteban
Pavez. Er ist mit dem Weggang seines kongenialen Partners Claudio Baeza sehr gut zurecht gekommen, sogar aufgeblüht. Als BWM(u) mäandert er über das gesamte Feld und tackelt alles weg. Die 15 gelben Karten muss ich dabei in Kauf nehmen. Am Ball zeigt er sicheres Passspiel; für die offensiven Highlights sind andere Verantwortlich. Sein Partner war zumeist Rafael
Caroca als BWM(d), der weniger auffällig, aber sehr verlässlich agierte. Alternativen sind Gabriel
Suazo, der als zurückgezogener Spielmacher agiert, und Marías
Zaldivia als DM (v).
Außenbahn offensiv, links:
Juniorennationalspieler Ricardo
Alvarez und Routinier
Marquinho teilten sich den Job als FL(u). Letzterer war effektiver, aber ich spüre, dass nächste Saison der Durchbruch für Alvarez ansteht. Dahinter schule ich den ebenfalls talentierten (und letztes Jahr für viel geld verpflichteten) Rene
Melendez als OML um. Er hat seine Torgefahr bereits angedeutet. Viel Auswahl also.
Außenbahn offensiv, rechts:
gerechte Aufteilung auf dem rechten Flügel, ebenfalls FL(u). Christopher
Gonzales, der sehr gerne auch ins Zentrum rücken würde, ist der heimliche Mann der Saison und torgefährlich,
Zúñiga dafür mit mehr Assists. Bei beiden ist die Flankenpräzision nicht so schlecht, aber ausbaufähig.
zentrales offensives Mittelfeld:
Home of the Trequartista.
Quiñónez hatte mit Verletzungen zu kämpfen, daher etwas unauffälliger und mit etwas weniger Spielzeit als Bryan
Carvalho. Der ist aber mit seiner Rolle als 1b nicht einverstanden und besteht, trotz vieler und auch guter Spiele, auf einem Wechsel. Bin gespannt.
Sturm:
Vilches-Ersatz
Mora hat in seiner ersten Saison nicht restlos überzeugt. Ersatzmann
Rivero war lange Zeit unglücklich mit seiner Rolle, hat dann aber - nach einem Viererpack in der Liga - einen neuen Vertrag unterschrieben, der seine Rolle als Backup manifestiert.
Transferphase:Das Wechselfenster zwischen Apertura und Clausura ist nur eine Woche geöffnet; zudem darf jeder Verein nur drei Transfers tätigen. Für das zentrale defensive Mittelfeld kann ich auf
Diego Arancibia zurückgreifen, den ich von seiner Leihe zurückbeordere:
Dazu hole ich den jungen Stürmer
David Salazar, um Mora und Rivero ein wenig Druck zu machen:
In der Verteidigung wollte ich eigentlich nichts machen. Dann kam aber ein Angebot für Mauro Pineda über 800k, das ich frech auf 2,5 Mio. pushte. Und zack!, war er weg zu America nach Mexico. Einen Ersatz hatte ich schon während der Apertura ins Boot geholt, mit Option für die U19:
Da mit
Guevara angesichts der anstehenden Copa Libertadores etwas zu grün erschien, intensivierte ich meine Bemühungen um Lucas
Dominguez. Für 3,5 Mio. holte ich den gestanden Abwehrmann, der im Zentrum und links spielen kann:
Der Schock kommt vor dem ersten Spiel der Clausura: Während wir noch im Playoff waren, hat bereits der erste Clausura-Spieltag stattgefunden. Und da war Dominguez bereits aktiv. Er ist also nicht spielberechtigt für Colo Colo. Was für ein Faux Pas! Das könnte mich noch teuer zu stehen kommen!
Trotz des hohen Betrags für Dominguez bleibt unsere Transferbilanz positiv: Das Sommerfester mitberücksichtigt, geben wir 5,65 Mio. aus und nehmen 8,73 Mio. ein.
Trotz des Dominguez-Flops bin ich zuversichtlich, was die Clausura angeht. Besonders freue ich mich auf die Libertadores, das wird nochmal ein ganz anderes Brett als die Sudamericana.