Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM14] Probleme bei Asteras

Seiten: << < (2/6) > >>

KnappeS04:

Ich hatte überlegt, ob ich einen neuen Save mit Asteras starte, oder ob ich vllt die Saison noch retten könnte. Mit meiner "Problem-Taktik stand ich Ende Oktober kurz vor dem Rausschmiss, der Vorstand forderte aus den nächsten 3 Spielen 7 Punkte und ich musste nacheinander gegen PAOK, Panathinaikos und Olympiakos (also gegen die drei Hochkärater der Liga...) antreten...
An guten Nachrichten gab es zu verzeichnen, dass ich mir ablösefrei einen Spieler schnappen konnte, der als ballspielender Verteidiger eingesetzt werden konnte.

Gewappnet mit euren Anregungen und dem neuen Verteidiger habe ich meine Taktik dann folgendermaßen umgebaut:

TW(V)
AU(U) - IV(V) - bIV(V) - KFV(A)
T6(V) (zentral vor der Abwehr)
ZSM(U) (rechtes, zentrales Mittelfeld)
FLG(U) - 10(A) - IZA(U)
ZS(U)

Mentalität/Dynamik - Angriff/strikt

TI:
- weiter zurückziehen
- Gegner attackieren
- Pass in die Tiefe
- Mitspieler hinterlaufen

Sinn der Rollenänderungen waren folgende, auf euren Anregungen basierende, Gedankengänge: der ballspielende IV sollte für variableres Aufbauspiel sorgen, der tiefe 6er sollte einerseits die Abwehr stabilisieren, wenn die AV wieder ihre offensiven Ausflüge machen und andererseits als Ballschlepper zwischen Abwehr und Angriff den ZSM unterstützen. Offensiv habe ich rollentechnisch erstmal gar nix verändert, weil ich erstmal sehen wollte, wie sich die neuen Rollen auswirken.

Dann habe ich wegen der veränderten Rollen auch meine TI geändert und auf Anraten das Flügelspiel und das direkte Passspiel deaktiviert, was mir sinnvoll erschien, da ich durch "Hinterlaufen" ja schon eine Betonung für das Flügelspiel habe. Um aber zusätzliche Geschwindigkeit und mehr Dynamik für das Angriffsspiel zu erzeugen (Mentalität "Angriff" ist ja von haus aus schon sehr schnell), habe ich "Pass in die Tiefe" aktiviert, auch um dem strikten System etwas mehr "Dynamik" zu verpassen.

Tja, was soll ich sagen: meine Mannschaft hat eine Serie von 11 Spielen ohne Niederlage hingelegt, die Defensive ist jetzt noch stabiler (die vereinzelten Böcke schiebe ich auf die eher schlechten Konzentrationswerte meiner IV), das Offensivspiel ist variabler, aber immer noch schön flügellastig und insgesamt wirkt das Spiel meines Teams nicht mehr wie ein Kick auf dem Bolzplatz, sondern erinnert tatsächlich an ein Fußball-Spiel :D Als "Clou" bin ich jetzt dazu übergegangen, ein wenig mit den Dutys des ZSM und des ZS zu "spielen": je nach Gegner oder Spielstand wird aus der Support-Duty entweder eine defensive Duty beim ZSM, oder eine offensive Duty beim ZS. Einzig und allein gegen richtig schnelle Kontermannschaften habe ich Probleme, besonders wenn sie über extrem schnelle Flügelstürmer verfügen. Da muss ich noch ein wenig basteln...mein dahingehender Gedanke ist der, dass ich das Problem wohl eher über die PI als über die Mannschaftstaktik lösen muss, indem ich z.B. meine AV mit der PI "Spiel breit machen" ausstatte... ::)

Als nächsten Schritt (und mit der Euro-League in der nächsten Saison vor Augen...) werde ich mir eine Defensiv-Taktik überlegen (müssen), da ich gar nicht erst ausprobieren möchte ob meine Mannschaft auf internationalem Niveau gegen Liverpool, Inter und Konsorten offensiv spielen (und gewinnen...)kann  :laugh:

Für diese Defensiv-Taktik schwebt mir ein 4-4-1-1 auf Basis meines aktuellen Systems vor. Wenn Interesse und Bereitschaft eurerseits besteht, würde ich da gerne wieder eure Ratschläge in Anspruch nehmen dürfen und auch gerne darüber berichten?

Tery Whenett:

Hi KnappeS04,

das freut mich sehr - herzlichen Glückwunsch!
Und ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man mit einigen wenigen sinnvollen Änderungen eine Taktik zum Laufen bringen kann.

Was deine internationale Taktik betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich oft mit meiner bewährten Taktik dort besser schlage als mit einer separaten und aufgrund der seltenen Einsatzgelegenheiten weniger ausgefeilten Defensivtaktik.

Kannst das ja mal testen, aber ich kann mir vorstellen, dass es in solchen Spielen schon reicht, die Außenverteidiger etwas weniger offensiv einzustellen und sie auch nicht hinterlaufen zu lassen. Für die Offensive ergeben sich in solchen Spielen auch ohne Unterstützung ggf. mehr Räume.

Ich bin gespannt auf deinen weiteren Weg!

Grüße Tery

KnappeS04:

--- Zitat von: Tery Whenett am 29.August 2016, 20:00:06 ---Hi KnappeS04,

das freut mich sehr - herzlichen Glückwunsch!
Und ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man mit einigen wenigen sinnvollen Änderungen eine Taktik zum Laufen bringen kann.

Was deine internationale Taktik betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich oft mit meiner bewährten Taktik dort besser schlage als mit einer separaten und aufgrund der seltenen Einsatzgelegenheiten weniger ausgefeilten Defensivtaktik.

Kannst das ja mal testen, aber ich kann mir vorstellen, dass es in solchen Spielen schon reicht, die Außenverteidiger etwas weniger offensiv einzustellen und sie auch nicht hinterlaufen zu lassen. Für die Offensive ergeben sich in solchen Spielen auch ohne Unterstützung ggf. mehr Räume.

Ich bin gespannt auf deinen weiteren Weg!

Grüße Tery

--- Ende Zitat ---

Erstmal danke, Tery  :)

Ohne deinen Augenöffner und die Erklärungen von dir und Tankqull hätte ich da aber womöglich noch Wochen rumgedoktort, ohne zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Besonders gut hat mir gefallen, dass ihr nicht einfach nur gesagt habt "Die und die Rolle ändern und die und die TI rausnehmen", sondern ihr auch noch Erklärungen und Begründungen dazu gegeben habt, so dass ich eure Gedankengänge nachvollziehen und für mich umstricken konnte.

Was die "internationale" Taktik angeht, habe ich in der Hinsicht andere Erfahrungen gemacht. Gerade wenn ich mit Leichtgewichten (zumindest im internationalen Vergleich) gespielt habe, hat mir eine defensivere Variation meiner Basistaktik in der Euro- oder Champions-League gute Dienste erwiesen. Aber zuerst gilt es jetzt die Saison zuende zu spielen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Tery Whenett:

In meinen ersten internationalen Saisons mit Wacker Innsbruck habe ich sogar eine Taktik mit Kontrolle/Angreifen gespielt. Die Formation hatte den Schwerpunkt in der eigenen Hälfte, durch die offensive Mentalität wurden die Räume, die solche Gegner bieten, aber extrem gut ausgenutzt.

Irgendwann wurden die Ergebnisse aber nicht mehr so stabil. Ich habe mich dann getraut auch mit meiner Standardtaktik zu spielen, das hat bessere Ergebnisse gebracht. Mag aber auch durch die zwischenzeitlich besser gewordene Mannschaft begründet sein.

KnappeS04:

Bin jetzt mit Asteras in der Mitte der Rückrunde und was soll ich sagen: ich bin hochzufrieden! Ich stehe auf Platz 2 (Olympiakos ist in Griechenland das Maß aller Dinge) und hoffe, dass ich mich für die CL qualifizieren kann. Nach der regulären Saison gibt es noch eine Art "Europacup-Playoff", dessen Modus ich nicht sicher kenne.

Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass für die von mir verwendete Taktik der tiefe 6er deutlich geeigneter ist, als ein Abräumer. Letzter wirkt mir häufig zu passiv, während ersterer, besonders bei Ballgewinnen in der eigenen Hälfte, eine wirkungsvolle und sichere Anspielstation darstellt. Im Zusammenspiel mit dem ZM, der als ZSM fungiert, habe ich ein variables und auch sicheres Aufbau-Spiel. Phasenweise habe ich auch mal im Sturm bzw im Offensiv-Spiel ein wenig rumgedoktort und den von Tankqull empfohlenen KOS(U) getestet. Das allerdings nur mit mittelmäßigem Erfolg: Zwar war der Stürmer viel variabler unterwegs, fehlte allerdings auch (zu) oft als Anspielstation im Strafraum. Im letzten Teil der Saison werde ich mal mit dem defensiven Stürmer experimentieren - auch im Hinblick einer "Europa-Taktik für die nächste Saison.

Persönlich bin ich immer noch ganz begeistert, dass meine Grundidee der Taktik nicht komplett verkehrt war und es wirklich - wie so oft - nur ein paar Kleinigkeiten waren, die verändert werden mussten. Asteras hat mich nämlich durchaus schon an meinen "Fähigkeiten" zweifeln lassen - aber dank euch konnte ich das ja gerade rücken ;D

Seiten: << < (2/6) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln