Kann nur vom FM14 sprechen, doch wenn sich einer beschwert - egal ob wegen Einsatzzeit oder höherer Ambition - laufen die Gespräche bei mir eigentlich auch immer gleich - außer ich lüge das Blaue vom Himmel runter und verspreche Stammplatz/Champions League-Sieg. Es ist ganz selten, dass die Spieler sich mit Antworten a la du bist Ersatz, biete dich an oder einem realistischem Ziel zufrieden geben. Als großes Problem sehe ich dass allerdings nicht weil sich nicht übermäßig viele Spieler beschweren - und das obwohl ich zB wenig durchwechsel.
Mehr stört mich da schon die scheinbar grenzenlose Selbstüberschätzung. Habe zB einen Spieler, Innenverteidiger Nr. 6 bei mir, kommt aus meiner Jugend und hat den Weg von der RL in die BL mit dem Verein gemacht. Habe nach dem Gespräch mir die PA/CA angesehen und mit einer 128 (PA=CA) ist er zwar einbrauchbarer Bundesligaspieler war wahrlich kein Überflieger. Wie gesagt ist er aktuell nur Ersatz und auch die Nationaltrainer scheinen sich nicht für ihn zu interessieren (1 Spiel für die Türkei als 19-jähriger). Und der kommt auch mich zu, weil er höhere Ziele erreichen will. Gut Ambition darf ja nun jeder haben, aber wir spielen seit Jahren in der Europa League, haben in der vergangenen Saison den Pokal gewonnen und standen zum Zeitpunkt des Gespräches auf dem 3. Platz der Bundesliga (Saisonziel ist auch die CL erreichen). Ich wähle die realistische und dennoch ehrgeizige Antwort, dass wir nächstes Jahr in der CL spielen, er also gehen kann wenn wir das Saisonziel verfehlen. Er erzählt wir darauf hin jedoch was davon, dass wir unter dem Wort Ambition etwas ganz anderes verstehen und er weg will... Gut ich weine ihm sicher keine Träne nach, doch was will dieser Spieler bitte hören? Ich habe andere Spieler die seit Jahren von den Topclubs gejagt werden und zum Glück die Füße still halten. Nur soll ich dem etwa den CL-Sieg versprechen damit er kurzweilig zufrieden ist, um dann später ihn heulen zu hören, dass ich meine Versprechen nicht halte? Wünsche dem Spieler dann mal viel Erfolg im Abstiegskampf oder in der Türkei - und da auch eher nicht bei den großen aus Istanbul. Würde er sich bezüglich seiner Einsatzzeit beschweren könnte ich das ja noch nachvollziehen... Aber damit nerven ja schon immer die Ersatztorhüter, die im Vertrag die Rolle als Backup/Ergänzungsspieler akzeptiert haben.