Als jemand, der das seit Jahren beobachtet, und bei SI appelliert, erweiterte Stats anzugeben, kann ich sagen: Ziemlich schlechte Verwertung über einen längeren Zeitraum, genau wie absurd schlechte Verwertung über einen kurzen (40 Schüsse und 1 Tor) liegt meist daran, dass in vielen Spielen zu viele der Schüsse aus Standards stammen, und wenig aus dem Spiel heraus. Heißt, die Defensive wird zu selten wirklich geknackt und die Mehrzahl der Abschlüsse stammen aus Situationen, in denen Stürmer immer unter Druck sind -- da Standards den Strafraum vollpacken, ist das per Definition der Fall. In dem Fall drücken sämtliche Statistiken im Spiel nicht mehr aus, was wirklich passiert ist. Jeder kennt auch im FM Spiele, in denen er hintenraus frustet, weil er nach 2:0-Führung mal eben noch 2 Tore nach Einwurf und Ecke kassiert. Die Regel ist das, seitdem die gröbsten Bugs gefixt sind (20-Tore-Innenverteidiger a la FM 2011 nach Ecken) allerdings wirklich nicht. Letztlich ist das immer ein Symptom -- statistisch viele Schüsse, aber eben nicht viel Gutes, konkrete Ursachen gibts mehrere.
Ob es insgesamt Probleme gibt, kann man im Teamreport ablesen, die nach Scouting auch für KI-Teams eingeblendet werden. Die Schussverwertung wird eh eingeblendet, die Verwertung der Shots on Target lässt sich über einen einfachen Dreisatz errechnen. KI-Teams gab es bislang immer mehrere, wie unterirdische Statistiken hatten in jedem Wettbewerb, der Durchschnitt sind etwa 10% der Schüsse = Tor, und ca. 4 der Shots on Target = Tor (25%). Gut und erreichbar sind auch Werte weit über 33% (jeder dritte SOT), allerdings wird das natürlich schwieriger, wenn man fast nur gegen Mauergegner spielt. Wenn Du hier also in der Norm bist, gibt es zumindest kein generelles Großproblem. Dann stellt sich die Frage, ob es einen bestimmten Gegnertyp betrifft (Mauergegner, meistens) oder eine bestimmte Formation (alles mit zwei DMs kann eklig sein, lässt sich aber auch umspielen). Kurzfristig kann schlechte Verwertung auch eine Sache der Spielermotivation sein, oder des versteckten Konstanzwertes, etc. (oder schlicht Glück oder Pech), langfristig stellt sich die Frage systematisch, also taktisch.
Analog dazu übrigens: es ist (womöglich) kein Zufall, dass die Zahl der Ecken Tottenhams z.B. im ersten Screenshot in Terrys Blog eher überdurchschnittlich ist -- statistisch der einzige mögliche Anhaltungspunkt, den das Spiel leider hergibt. Im FM ist es möglich, von 30 Versuchen praktisch fast alle nach Standards zu haben, was natürlich irre ist (und auch nicht mehr nach FUßball aussieht). Entsprechend sehen dann auch meist die geposteten Screenshots aus, sollten Statistiken wie Ecken, Einwürfe und Freistöße zusätzlich eingeblendet sind. Ich bin da eigentlich ganz froh, dass diverse Downloads hier nicht die Runde machen, denn es ist auf jeden Fall kein Zufall, dass man auf entsprechenden Portalen dann immer wieder Frust-Screenshots mit alleine bis zu 30 Ecken hat. Eine konkrete Zahl hat man hier allerdings nicht, man muss jeden Schuss manuell anklicken. Das ist sehr sehr schlecht. Zumal: Wenn der Durchschnitt halt schlecht ist bzw. schwerer zu verwerten, tritt im FM näherungsweise ja auch ein "Ronaldo-Effekt" ein:
Frust nach vielen Versuchen, aber keinem Ertrag, der abseits von an sich nutzlosen Schusstatistiken zählt.