@lehnerbua: Hab mal ein 2 Fragen von dir gesehen ->
1.) Warum du mit dem Spieler nicht sprechen kannst: Der wird unzufrieden sein. Achte mal drauf, ob der ein entsprechendes Icon hat. Wenn du die deutsche Sprachdatei hast, dann wird das ein dunkelgrünes "Unz" sein, welches auch von anderen Icons, wie etwa "verletzt", verdeckt sein könnte. Dann ist der bockig und redet eben nicht. Vertragsverhandlungen kann man dann auch knicken. Das wird sich mit der Zeit von allein lösen. Problem ist nur, dass es auch sehr lang dauern kann und er (wichtige und/oder) große Teile des Teams hinter sich bringen kann. Das ist oftmals fatal, da das Team (bei mir zumindest) dann meist sehr bescheiden spielt. Lösungen wären bspw. den (Vize-)Kapitän mit dem Spieler sprechen lassen, den Spieler verkaufen oder auch ihn einfach mal in die Jugend stecken. Je nach Problemlage (meist bei abgelehnten Angeboten für den Spieler von anderen Mannschaften) hilft das mal sehr schnell. Man kann auch mit dem Rest des Teams, sofern es sich auf die Seite jenes Spielers gestellt hat, ein Gespräch führen und ihnen erörtern, warum man so gehandelt hat. Je nachdem, wie geschickt das gemacht wird, steht der Spieler schnell ohne Rückendeckung anderer Spieler da, was wieder einen großen Teil des Problems löst.
2.) Freistöße: Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei dir darum, dass die direkt geschossenen Freistöße nicht treffen. Das kann man mit den Freistoß-Editor nicht wirklich beeinflussen. Denn der ist nur für indirekte Varianten da. Problem dabei ist, dass man dem Schützen nicht dahingehend beeinflussen kann, ob er direkt schießt oder einen Pass/eine Flanke macht. Sobald er direkt schießen kann, wird er das auch machen. Was du daran noch beeinflussen könntest, wäre, dass du die Freistoßvariante(n) so gestalltest, dass es genügend gute "Rebounder" im Strafraum gibt, die eventuell einen abgewehrten Ball verwerten können. Ansonsten hilft logischerweise nur das Trainieren von Standards, das Trainieren der wichtigen Attribute für einen direkten Freistoß (das ist nicht nur das Freistoß-Attribut) beim Freistoßschützen oder das verpflichten eines Spielers, der schon gute Werte hat
Die PPM "versucht lange Freistöße" (oder so ähnlich) würde auch noch dafür sorgen, dass der Spieler aus größerer Entfernung direkt aufs Tor knallt. Wie erfolgreich das ist, hängt dann eben bspw. auch davon ab, wie gut seine Schusstechnik ist und ich glaube die PPM "schießt kraftvoll" hilft da auch sehr.
Hoffe, ich konnte etas helfen