Hey Leute,
hätte mal eine Frage zur Taktik. Da ich selbst kein Fußballer bin muss ich mich beim Einstellen der meisten Optionen ganz auf Logik verlassen, aber manchmal verlässt die mich. Ich versuche im 16er mit Jena zu spielen, habe nach der ersten zufällig erfolgreichen Saison neu gestartet um noch mal mit 6 ligen anzufangen. In der ersten Saison hatte ich mit Kurzpassspiel, Pressing und langsamen Spielaufbau gespielt, dazu durch die Mitte und looking for overlap. Hatte mir einen starken Mittelfeldregisseur durch Create a club erstellt und das ganze lief recht sauber, es war streckenweile langweilig aber im Endeffekt ziemlich effektiv und dominant.
Jetzt also neu und da Jena bereits 4 zentrale Mittelfeldspieler zum Saisonstart hat habe ich stattdessen nen offensiven Mittelfeldspieler gebaut und wollte schnelleres Spiel aufziehen. Also Tempo higher und more direct passing. Habe außerdem den overlap ausgemacht und auf fluid gewechselt. Das sollte dann in meinem Kopf ein schnelles Konterspiel bedeuten, was die alte Elf nie hingekriegt hat. Die Mannschaft ist schneller als der Rest der Liga und gut in Ballannahme in der Theorie sollte das gut sein. Ist es aber nicht. Es ist schrecklich anzuschauen und extrem ineffektiv.
Ein typisches Spiel bedeutet dass die Mannschaft gerade erst in die Offensive gestartet ist, dann ballert irgendjemand den Ball auf meine eine Spitze. Manchmal klappt es, meist ist es ein Abseits oder ein direkter Ballverlust. Da die Stürmer gefühlt halb so gefährlich sind wie die Mittelfeldspieler was die Chancenverwertung angeht mache ich einfach keine Tore. In guten Spielen hjabe ich am Ende mehr Schüsse als der Gegner, wenige aufs Tor, und es sind mehr rein gegangen als beim Gegner. In schlechten Spielen kommen aus diesen Vorlagen nicht mal Torchancen, die Mannschaft kriegt den Bald und ballert ihn einfach wieder nach vorne. Ich habe die Stürmer schon von TargetMan auf Adwanced Forward umgestellt, ich habe Spielmacher ins Mittelfeld gesetzt auch wenn die Jungs darin nicht so stark sind damit das Mittelfeld nicht direkt übrsprungen wird. Und wenn ich dann noch irgendwie dafür sorgen könnte, dass die pfosten nicht bei jedem 2ten Angriff abseits stehen würden...