Ich kann jetzt nicht per se sagen dass du falsch liegst, da ich nicht weiß, wer was hier wie hoch bewertet. Fakt ist aber dass die Moral immens wichtig ist. Mach doch mal ein Test mit nem Mittelklasseteam, und sorge dafür (Ingame Editor) dass du permanent ne Spitzenmoral hast. Jede Wette, du wirst vermutlich unter die Top 4-5 kommen. Dazu gab es doch mal nen Test im FMSCOUT? Forum. Ergebnis war, vereinfacht gesagt, dass die Moral zu starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat.
Klingt für mich nicht unlogisch, weil in den meisten Ligen die Mittelfeldteams relativ gleichauf besetzt sind (oder sein sollten) und es natürlich ein Boost ist, so was zu machen, gegenüber all den Konkurrenten. Erstens hat man selten den ganzen Kader auf der "höchsten" Moralstufe und eine ganze Saison lang sowieso nicht. Der FM 2011 z.B. war auch deshalb ein bisschen mit so einfach, weil es nur eine ganz gute Serie brauchte, und man hatte den ganzen Kader immer auf "superb". Was ich mit "überbewertet" meinte ist, dass weder überdurchschnittlich schlechte Moral eine
Garantie für Niederlagen in Serie ist, noch umgekehrt. Beides lässt sich (auch taktisch) managen. Siehe übrigens die jährlichen Steam-Klassiker: Gegner ist Tabellenletzter, hat seit 20 Spielen nix mehr gerissen, aber gegen mich macht er immer zwei Buden. Nehmt diesen Bug endlich mal raus, SI!

edit: Oder halt das Umgekehrte: Ständig 25 Schüsse, aber selbst Costa auf "super" Moral macht kaum was rein (Spoiler: Moral und auch Spielerattribute werden gemessen an der Vergangenheit in beiden Fällen auch in Zukunft kein Fix sein, weil das konsequent nur möglich ist, wenn der Gegner gute Schüsse bekommt // man im Schnitt keine guten generiert, e.g. Langholz plus Standard-Festival). Aber da hat der FM ja auch so seine Eigenheiten, die das begünstigen. Welches Team im echten Fußball leistet sich z.B. STürmer, die in der Verteidigung eigentlich nur auf den Gegenangriff warten? Im FM tun das praktisch alle. Und aktuell halt in Kombination die Geschichte mit den weiten Mittelfeldspielern...