Echt? Ich hab das gar nicht mehr so unkonfortabel in Erinnerung, bzw. sogar OHNE Zeitleiste?
Logischerweise gabs da noch kein 3D-Spiel, aber die 2D-Ansicht hat mir damals auch schon völlig ausgereicht.
Ja, 2D funzt halt einfach. Ich hatte damals völlig fasziniert davor gesessen, weil das das erste Videospiel war, das Fußball "90 Minuten" komplett ansehbar berechnete.

(Glaube mindestens die erste halbe Saison alles Echtzeit geschaut).

Wenn man noch weiter zurückgeht (gibt auch davon ja noch Demos), ist das noch krasser. Im CM 4 und ich glaube auch im ersten FM 2005 kann man nur Highlights schauen. Dafür gibts in irgendeiner Version davon "Scoutingvideos", wenn die Berater einem was unterjubeln wollen. Das sind dann Matchhighlights aus Partien der Kandidaten. Also gibt es auch im FM Features, die rausfliegen/rausgeflogen sind.
Ich habe jetzt aber auch mal Monate gerade, in denen die Chancenverwertung grotte ist. Ich weiß nicht, wann/ob ich das zuletzt so hatte. Eigentlich trifft nur Sturridge regelmäßig, wenn der fehlt, ist das Kraut und Rüben. Spiele aber auch extrem aggressiv/Pressing und eher eng, was den Raum im letzten Drittel stark komprimiert (mache ich selten/nie). Trotzdem waren da etliche doofe Punktverluste dabei, Remikönige der Liga, und dann natürlich der Klassiker. Der Gegner mit drölfzig Defend-Dutys hinterm Ball, der folglich aus dem Spiel heraus nix gebacken kriegt, schiebt mit einer von vier Standardsituationen ein. Standards im FM werden im Schnitt ja nicht wirklich oft verwerten (und sollten das ja auch nicht). Aber gefühlt führen sie viel öfter zu Torabschlüssen als im Fußball (müsste man mal vergleichbar machen können). Was in Einzelfällen solche Spiele zustande bringt. Grrrrrr. Na ja, immerhin Doatmund im Achtellfinale der CL gewuppt. Jetzt englisches Duell gegen Arsenal.
edit: Natürlich auch die "AUswärtsseuche". Daheim ohne Niederlage und drei Unentschieden, auswärts nur mit vier Siegen. Andererseits macht keine Seite das so schön deutlich wie Whoscored, wie das auch in der Realität aussieht. Mal zwischen Home/Away umschalten und schauen, wie die Formtabelle von laubfroschgrün auf oranje umfärbt.
https://www.whoscored.com/Regions/252/Tournaments/2/England-Premier-League 
Burnley-Fans sollten sich die Busfahrt einfach sparen... daheim ist eh schöner, vor alle mit Auswärtspunktekonto mal 8. Ich würde bei der Uefa bentragen, ob die nicht eine Champions League für Heimtabellen einführen könnten. Mit der richtigen Zugabe an die richtigen Personen geht da bestimmt was! Fazit: Daheim gewinnt man Spiele, auswärts Meisterschaften.