MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Die Lilien [BEENDET]  (Gelesen 58164 mal)

Nazario_R9

• Vertragsamateur
Re: [FM17] Die Lilien [Zustand Bundesliga]
« Antwort #200 am: 23.Juni 2017, 11:55:12 »

Zehnter Platz nach der Hinrunde ist doch eine feine Sache :)

Bis Platz 16 ein zwölf Punktepolster und zudem die obere Tabellenhälfte zum greifen nah.

Viel Erfolg in der Rückrunde!

Cassius

• Profi
« Antwort #201 am: 23.Juni 2017, 13:02:10 »

Was für ein Märchen für Beckmann und für den Trainer, der den Mut hat, einen 17-jährigen ins kalte Wasser Bundesliga zu werfen. Grossartig. So ein Auf und Ab ist mir Darmstadt doch beachtlich und Platz 10 sehr stark. Glückwunsch.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #202 am: 23.Juni 2017, 15:57:30 »

Sehr starke Vorrunde, mit dem Abstieg werdet ihr nichts zu tun haben! Weiter so!

hodl

• Halbprofi
« Antwort #203 am: 27.Juni 2017, 17:48:43 »

Danke Euch. In der tat sehr ordentliche Hinrunde :)

Hab zum 31.12.2026 die Chinesische Liga aktiviert mit dem Hintergrund ähnliche Spieler wie Zhong Yueming zu finden.
Ging komplett nach hinten los. Die Chinesen sorgen aufgrund zahlreicher Anfragen für unglaubliches Chaos im Verein. Zumindest zwei Spieler sind weg, der Rest erbost weil wir die Abgänge intern mit jungen Spielern auffüllen.

Sollte eigentlich eine ruhige Winterpause werden ...

hodl

• Halbprofi
« Antwort #204 am: 10.Juli 2017, 11:22:48 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

"Vor dem Spiel ein saufen gehen, besoffen in der Kurve stehen
Party machen, Lieder singen, unserer Mannschaft Rückhalt bringen
Auch wenn wir einmal hinten liegen lassen wir uns nicht unterkriegen
Solange wir zu den Lilien stehen, wird unser Club nicht untergehen"
© Pestpocken

Transfers

Wie bereits angekündigt, war bzw. ist die Winterpause fordernder als erhofft. Durch das Aktivieren
der Chinesischen Liga wurden einigen Spielern der Kopf verdreht.

Den Anfang macht unser Vizekapitän Marash Kumbulla. Schon seit längerer Zeit hatte ich mit dem Albaner
einen Betrag festgelegt für den er wechseln darf. Die geforderten 3,8 Mio. werden von Tianjin Songjiang
überwiesen. Warum er unbedingt weg will, bleibt mir zwar ein Rätsel. Der finanzielle Ausgleich dafür ist unterm
Strich jedoch ok.

Auch Ramon möchte uns lieber gestern als heute verlassen. Er bleibt zumindest Teamkollege von
Kumbulla. 6,75 Mio. bekommen wir für den unglücklichen Brasilianer. Erfolgsabhängig gibt es
dann noch eine Million oben drauf. Die Lücke muss aber definitiv geschlossen werden.

Mit Joel Abu Hanna hätte eigentlich Kontinuität einkehren sollen. Vier Jahre nahmen wir ihn unter
Vertrag. Fast immer war er teil der Stammelf. Nun möchte auch er uns unbedingt verlassen.
Der Hamburger SV überweist uns 3,4 Mio. Auch hier ist die Entschädigung ok. Jetzt gilt es die
Stamm-Innenverteidigung zu ersetzen bzw. neu zu erfinden.

Transfers

Wenn es sportlich gut läuft, müssen bekanntlich andere Störfeuer her. Spätestens nachdem ich meiner
Mannschaft klar gemacht habe, dass der Ersatz für Ramon intern nach besetzt wird, steigen meine Jungs
auf die Barrikaden. Nichtsdestotrotz wird die Leihe von Jonas Fringer und Düsseldorf beendet. Der
Eigenbauspieler wird in der Rückrunde Bundesliga spielen dürfen.

Elton Luiz und der 17 jährige Oliver Beckmann sind die beiden letzten verbliebenen Innenverteidiger.
Der deutsch-grieche Matthaios Nanakos steht schon lange auf meiner Liste. Bedarf gab es selten.
Scheinbar wusste er von unserem Bedürfnis eines neuen Verteidigers und lies sich für 1,2 Mio.
auf die Transferliste setzen. Innenverteidiger Nummer 4 wird Rani Khedira. Den Routinier konnte
ich zum Glück zum Verbleib überzeugen.

Unabhängig der Abgänge wäre Shin Young-Joon gekommen. Und zwar ablösefrei. Der 21 jährige
Südkoreaner besticht durch starkes Dribbling und Schnelligkeit. Durch den Ramon-Abgang auch
für ganz vorne denkbar. Ursprünglich jedoch sollte er als RM umgeschult werden.

Erfreuliches

Unser Kapitän Zhong Yueming wird Dritter bei der Wahl zu "Asiens Fußballer des Jahres". Zuvor
konnte ich bereits mit ihm einen langfristigen Vertrag bis 2031 aushandeln. Zahlreiches Interesse
gab es aus seiner Heimat. Mit 42.000.€ pro Woche konnte ich ihn jedoch umstimmen!

Nächstes Update: Rückrunde

hodl

• Halbprofi
« Antwort #205 am: 11.Juli 2017, 15:46:20 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

18. - 26. Spieltag

Die Rückrunde mit stark verkleinerten und verjüngtem Kader begann etwas holprig. Niederlage gegen den
BVB (0:1), glücklicher Sieg gegen Schlusslicht Nürnberg (1:0) und schmeichelhaftes Remis gegen
den VFL Wolfsburg (1:1).

Auch die nächsten beiden Runden gegen die Hertha (1:2) und den großen FC Bayern (0:4) war
nichts zu holen. Auch aufgrund zahlreicher Verletzungen und Sperren konnten wir selten
mit der besten Elf auflaufen.

Wie so oft, ist es ein Magic-Moment der vieles verändert. Wir sind gegen Stuttgart 90 Minuten das
schlechtere Team. Doch Daniel Keita macht in der Nachspielzeit den unverdienten 1:0 Siegtreffer.

Gegen Hannover ähnliches Bild. Kapitän Zhong Yueming kehrt nach fünfwöchiger Verletzung zurück
und ...

(click to show/hide)

In Runde 25 trennten wir uns torlos gegen den 1.FC Köln. Mit viel Selbstvertrauen empfangen wir
den FC Schalke. Auch diesmal das knappste aller Ergebnisse. Wir gewinnen abermals 1:0.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Youth Intake

Wieder zwei sehr interessante Spieler dabei. Aber alle fünf haben einen Vertrag bekommen.

Nächstes Update: Rückrunde

Cassius

• Profi
« Antwort #206 am: 11.Juli 2017, 19:00:29 »

Mich würde ein Screen von Polat interessieren. :)

hodl

• Halbprofi
« Antwort #207 am: 11.Juli 2017, 19:32:59 »

Mich würde ein Screen von Polat interessieren. :)

Gerne ;)

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #208 am: 11.Juli 2017, 21:45:59 »

Wie langweilig, du bist ja schon jetzt so gut wie gerettet  :(  ;)

Nein spaß, starke Saison und ein Lob an dich und deiner Darmstädter.  :)
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

hodl

• Halbprofi
« Antwort #209 am: 11.Juli 2017, 22:50:42 »

Wie langweilig, du bist ja schon jetzt so gut wie gerettet  :(  ;)

Nein spaß, starke Saison und ein Lob an dich und deiner Darmstädter.  :)

danke! Aber wer weiß, vielleicht wird es noch spannend O0

hodl

• Halbprofi
« Antwort #210 am: 12.Juli 2017, 10:13:07 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

27. - 34. Spieltag

So meine lieben! Angekündigte Revolutionen finden ja bekanntlich nicht statt. Doch seht euch
folgende Szene an. Sie ist der Inbegriff dessen, was in den letzten 8 Runden passiert ist.

17 Punkte! 5 Siege - 2 Remis und nur eine Niederlage!
Von Spieltag 23 bis 29 sind wir ohne Gegentor geblieben!

Doch wohin des Weges ... ?

(click to show/hide)

Nächstes Update: Vorbereitung / Transfers

hodl

• Halbprofi
« Antwort #211 am: 12.Juli 2017, 16:12:51 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Teamstatisitk

Tor:

Givan Jans erneut unsere klare Nummer 1 und eine wahre Konstante im Team. Belohnt wurde er mit einem
langfristigen Vertrag bis 2030 (+ Option). Bemerkenswert: Zwischenzeitlich sieben Spiele in Serie zu null.

Reschke ist die klar deklarierte Nummer 2. Seit seiner Rückkehr hat er daran auch nichts mehr auszusetzen.

Innenverteidigung:

Neuwerbung Elton Luiz hat sich mit passablen Leistungen gut ins Team eingefügt. Auch noch Potential nach oben.
Er hat klar dazu beigetragen, dass wir in der Luft nun deutlich sicherer wirken.

Winterverpflichtung Nanakos hatten ebenfalls großen Anteil an den phantastischen letzten Runden. Dahinter wird
der 17 jährige Oliver Beckmann aufgebaut. Ante portas stehen zwei junge Deutsche Defensivallrounder um uns
hier in der Breite besser aufzustellen.

Außenverteidigung:

Marcel Poustka war auch rechts der Dauerbrenner. Leider noch immer mit großen Defiziten im technischen Bereich. Macht
daher viele Fehler. Ich werde jedoch weiterhin auf ihn setzen und ihm die nötige Zeit geben.

Links war Necdet Erten gesetzt. Seine Entwicklung stagniert etwas. Angeblich gibt es Interesse. Ein Verkauf daher nicht
ausgeschlossen. Beinahe fix weg sah ich Max Gebauer. Doch seine Leistungen gegen Ende der Saison könnten mich nochmals
umstimmen. Zudem kann er sowohl links als auch rechts eingesetzt werden.

Erdnic Basaran ist ein vielversprechendes Talent. In den Einsätzen konnte er dies jedoch nicht wiedergeben. Er soll
verliehen werden.

Defensives Mittelfeld:

Hier war Herman Sissoko einmal mehr gesetzt. Er ist der ideale Abräumer vor der Abwehr. Sein Ersatz Rani Khedira
wir den Verein verlassen. Aus der U19 wird ein riesen Talent hochgezogen und hinter dem Franzosen aufgebaut.
Die oben erwähnten Defensivallrounder könnten ebenfalls auf der 6 zum Einsatz kommen. Als Absicherung, falls der
17 jährige noch nicht so weit ist.

Zentrales Mittelfeld:

Kapitän Zhong Yueming  fühlt sich mittlerweile so richtig wohl als Box2Box Spieler. Als er verletzt war, warf ich den 18 jährigen
Michael Baumgarten ins kalte Wasser. Auf immerhin 20 Einsätze brachte es der Akademiespieler. Hier Bedarf es keiner Veränderung.

Eine Etappe höher schaffte Cemal Beklamis den endgültigen Durchbruch. Der 19 jährige glänzte mit 5 Tore und 5 Vorlagen und
einer klasse Durchschnittsnote von 7.06. Cheiridis wurde im Winter nach Linz verliehen. Leider klappte es so gar für ihn. Zukunft offen.

Flügel:

Da gab es ein munteres Wechseln. Hervorheben muss man Jacek Sokolowski. 8 Tore und 7 Assits. Damit unser Topscorer.
Sam Schreck war leider lange verletzt, weist aber trotzdem gute Stats vor. Oliver Wagner und Eugene Tchoumi waren seine
Ersatzleute. Auf links darf man noch Christian Bergkämper hervorheben. Ebenfalls Eigenbau mit 21 Einsätzen.

Tomas Machacek bekam leider nur einen Kurzeinsatz. Dank Doppelbelastung wird sich das nächste Saison hoffentlich ändern.

Angriff:

Ziemlich dünne Personaldecke, doch wir spielen ausschließlich mit einem Stürmer. Daniel Keita mittlerweile die Nummer 1.
Dahinter Eigenbauspieler Jonas Finger und Winterneuzugang Young-Joon. Letzterer glänzte mit starken Dribblings.

Erfreuliches

Mit etwas Nachdruck wurde die Erweiterung der Trainingseinrichtungen zugestimmt. Wir sollten danach 10/10 aufweisen
können. Mir war es von besonderer Wichtigkeit, da sich so unsere zahlreichen Talente am besten entwickeln können.

Hier dann auch mal eine kleine Übersicht unserer aktuellen Einrichtungen:

(click to show/hide)

Nächstes Update: Saisonvorschau / Transfers

Cassius

• Profi
Re: [FM17] Die Lilien [Faszination Europa]
« Antwort #212 am: 13.Juli 2017, 16:13:09 »

Wahnsinnige Leistung in Darmstadt, Glückwunsch. Den Fokus auf die Liga aber nicht verlieren, Europa League bedeutet für die Bundesligisten üblicherweise Abstiegskampf...

hodl

• Halbprofi
« Antwort #213 am: 19.Juli 2017, 13:11:29 »

@Cassius: Wird wohl ein schmaler Spagat. Aber ich konnte mein Team in der Breite besser aufzustellen. Ich bin sehr gespannt  :)

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Transfer

Nach Jens Wittwer (9 Mio.) und Cedric Oliver (18 Mio.) konnten wir auch heuer einen Flügelspieler für
viel Geld verkaufen. Alle drei kamen übrigens ablösefrei. Jacek Sokolowski schließt sich Juventus Turin
an. Bis zu 22 Mio. können wir am deutsch-polen verdienen.

Weiters erwähnenswert ist Abdou Amelete. Unser Aufstiegsheld verabschiedet sich endgültig aus
Darmstadt. Danke für die zahlreichen Tore in Liga 2. Für unsere gewachsenen Ansprüche genügt es nicht mehr ganz.

Transfer

Ein sentimentaler Moment für alle beteiligten. 125 Ligaspiele und verantwortlich für den Klassenerhalt in den
ersten beiden Saisons. Herzlich Willkommen daheim- Samuel Okafor!

8,25 Mio. ist uns die Rückholaktion wert. Er soll neben Givan Jans, Zhong Yueming und Sam Schreck zum
Eckpfeiler einer hoffentlich noch glorreicheren Zeit werden.

(click to show/hide)

Natürlich läuft eine Vorbereitung mit europäischer Beteiligung anders ab. Daher lag der Fokus darin, auch mal Spieler
mit etwas mehr Erfahrung zu verpflichten. So geschehen bei Maximilian Eggestein - Herzlich Willkommen!
1,7 Mio. Ablöse - variable einsetzbar und hoffentlich jemand der nicht sofort nach dem erstbesten Angebot weg will ...

Aber wir haben natürlich eine Vision, einen Traum! Daniel van Ahlen soll sich diesen hier erfüllen. Die Vorbereitung zeigte,
dass der 17 jährige auf Anhieb Potential für die Stammelf hat.

Nicht ganz Stammelf aber Backup für Sissoko wird Eigenbauspieler Simon Ahmel. Ebenfalls erst 17 Jahre jung
und mit einer Menge Potential ausgestattet.

Europa League Q3

Gemeinsam mit den Delegationen von Austria Wien und Sheffield Wednesday verfolgen wir mit Spannung die Auslosung.
Beide Teams gehören aufgrund der Setzliste nicht zu den möglichen Gegnern. Zu einem Wiedersehen kann es
frühestens in der Gruppenphase kommen.

Esbjerg fB, der dänische Dritte ist unser erste Gegner in der
noch nicht vorhandenen europäischen Geschichte Darmstadts.

Nächstes Update: Europa League Q3

hodl

• Halbprofi
« Antwort #214 am: 19.Juli 2017, 15:44:17 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Europa League Q3 - Esbjerg fB

Mit Kapitän Zhong Yueming und Shin Young-Joon fehlen zwei wichtige Stützen bei unserem Europa-Debüt.
Beide verweilen bei der Nationalmannschaft, sollten jedoch rechtzeitig zum Pokal-Auftakt wieder in Deutschland sein.

Im ausverkauften Böllenfalltor legten beide Teams ein hohes Tempo vor. Eugene Tchoumi brachte uns in Führung.
Postwendend der Ausgleich nach einer Ecke. Ebenfalls nur wenige Minuten später brachte uns Michael Baumgarten 
mit seinem ersten Pflichtspieltor in Führung. Erst gegen Ende war es Daniel Keita mit dem erlösenden 3:1 und
der damit guten Ausgangsposition fürs Rückspiel.

Kaum in Dänemark angekommen, steht auch schon 2:0. Daniel Keita und Eugene Tchoumi stellten bereits nach
25 Minuten auf eine komfortable Führung. Zwei, Drei oder gar Vier Gänge schalteten meine Jungs zurück.
Am Ende kassieren wir noch zwei Treffer, der Aufstieg ist jedoch nie wirklich in Gefahr.

(click to show/hide)

Nächstes Update: Europa League PlayOff- Auslosung

hodl

• Halbprofi
« Antwort #215 am: 19.Juli 2017, 17:05:56 »

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Europa League Play Off - Auslosung

Knapp aber doch sind unsere ~16 Teampunkte ausreichend um in der letzten Qualifikationsrunde gesetzt zu sein.
Gemeinsam mit Austria Wien befinden wir uns in Gruppe 3. Auch Sheffield Wednesday hat Q3 überstanden und
wäre für die Gruppenphase ein möglicher Gegner.

Fk Haugesund, Viktoria Pilsen und St.Gallen sind unsere möglichen Gegner. Auf den ersten Blick hätte ich die Tschechen
als klar unangenehmstes Los festgemacht. Nach über 10 Jahren Ingame ist das aber reine Spekulation.

Es geht los, wir freuen uns!

Die Auslosung ...
(click to show/hide)

Nächstes Update: Europa League PlayOff
« Letzte Änderung: 19.Juli 2017, 17:08:25 von hodl »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #216 am: 20.Juli 2017, 00:06:49 »

Schwer einzuschätzen aber durchaus machbar sagt Bateman :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
« Antwort #217 am: 20.Juli 2017, 11:15:24 »

Typischerweise haben Schweizer gegen Deutsche nie eine Chance, auch wenn die Konstellation St. Gallen vs. Darmstadt natürlich ungewöhnlich ist. Ich glaube an ein Darmstädter Weiterkommen.

hodl

• Halbprofi
« Antwort #218 am: 21.Juli 2017, 12:38:11 »

Gebe Euch recht. Durchaus ungewöhnliche Paarung uns äußerst schwer einzuschätzen. Aber seht selbst ...

SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

© Pestpocken

Europa League Play Off - Hinspiel

Hinspiel zuhause gegen den Vorjahrs Dritten aus der Schweiz - FC St.Gallen. Wir laufen in gewohnter
Formation auf. Tchoumi bekam den Vorzug gegenüber Bergkämper. Eggestein anstelle von Beklamis
und hinten bekam Eigenbauspieler Oliver Beckmann den Vorzug gegenüber Nanakos.

Die Schweizer hingegen mit einem doch eher offensiven 4-2-3-1. Laut Bericht haben wir hohe und
weite Bälle zu erwarten. Auch auf etwaige Flankenläufe sind wir vorbereitet und lassen unsere Außenverteidiger
enger decken.

Nach bereits 11 Minuten tritt genau das ein, wovon ich meine Mannschaft gewarnt habe. Weiter Pass auf links,
Poustka steht viel zu weit weg von Knorrn, dieser flankt ohne Bedrängnis und Oliver Beckmann befördert
den Ball ins eigene Tor ... 0:1 nach 11 Minuten.

In fortdauer des Spiels haben wir mehr Spielanteile und mehr Chancen. Ein Tor blieb uns leider verwehrt.
Wir verlieren - unverdient - zuhause gegen St. Gallen mit 0:1. Eine sehr schlechte Ausgangsposition.

Europa League Play Off - Rückspiel

Das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte steht an. Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken. Diese
Worte nehmen sich meine Jungs an und reagieren positiv und die emotionale Ansprache.

Personell gibt es im Rückspiel drei Änderungen. Beklamis, Young-Joon sowie Nanakos rücken ins Team.
Im Hinspiel bekam St.Gallen große Schwierigkeiten als wir deutlich mehr Pressing ausübten. Daher
bekommen die beiden athletisch stärkeren Young-Joon und Beklamis den Vorzug.

Zwar geben wir durch die taktischen Umstellungen dem Gegner deutlich mehr Räume, generieren im
Umkehrschluss jedoch wesentlich bessere Möglichkeiten. Zur Pause stehts in einer unterhaltsamen
Partie noch immer 0:0. Anstelle von Young-Joon kommt Daniel Keita ins Spiel. Zu schwach der Koreaner
im Abschluss.

In Minute 55 dann der erlösende Führungstreffer. Beklamis auf Daniel Keita - TOR 1:0 !!!

Aber die Schweizer sind diesmal deutlich gefährlicher als noch die Woche davor. Viele Angriffe und vor allem
viele rüde Zweikämpfe auf beiden Seiten. 5 Gelbe für uns. 4 für St.Gallen. Zwei der Schweizer Gelben kassiert
jedoch Mohamet Diakhate - Ausschluss Gelb/Rot in Minute 72.

Trotz Überzahl gelingt uns kein zweiter Treffer. Am Ende bleibt es beim 1:0. Es geht in die Verlängerung ...

(click to show/hide)

Nächstes Update: Hinrunde

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #219 am: 21.Juli 2017, 12:54:23 »

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Gruppenphase.  :)

Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)