MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach unten

Autor Thema: [Beendet] FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)  (Gelesen 35701 mal)

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #80 am: 25.Februar 2017, 20:26:13 »

Auf dem Boden der Tatsachen


Nach dem wirklich starken Start mit drei Siegen zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen aus den ersten sieben Spielen, war die Euphorie natürlich sehr groß und es wurde hier ja schon spekuliert, ob wir denn überhaupt etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden. Mittlerweile ist aber etwas Ernüchterung auf der Waldau eingekehrt. Grund dafür ist die Tatsache, dass wir aus den letzten sechs Ligaspielen nur einen einzigen Sieg einfahren konnten. Auch im Pokal setzte es eine Niederlage und damit verbunden das Ausscheiden in Runde zwei. Der Reihe nach:
Nachdem wir in der Woche zuvor noch den Tabellenführer Kaiserslautern mit 4:1 vom Platz gefegt hatten, ging es nun zum Baden-Württemberg-Derby nach Karlsruhe. In einem umkämpften Spiel mussten wir uns trotz Ballbesitzübergewicht mit 2:0 geschlagen geben. Es sollte der Beginn einer Schwächephase sein, denn weder beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf (0:1), noch bei unserem Gastspiel in Heidenheim (2:1) gab es für uns punktetechnisch etwas zu holen. Nach der anschließenden Länderspielpause schien unser kleines Tief dann (scheinbar) überwunden. Gegen St.Pauli setzten wir uns mit 1:0 daheim durch. Ein wichtiger Sieg, denn im Anschluss standen die Spiele gegen die Top-Teams Union Berlin und Hannover 96. Dazwischen mussten wir zudem im Pokal beim VfB ran. In Berlin mussten wir uns trotz früher Führung mit 3:1 geschlagen geben. Drei Tage später kam es dann zum Stadtderby. In der ausverkauften Mercedes-Benz Arena erwischten wir einen tollen Start und gingen nach nur zwei Minuten durch den Ex-VfBler Wanitzek in Führung. Der VfB zeigte sich allerdings nicht geschockt und glich nur 4 Minuten später aus. Kruse erzielte den Treffer. Wir hielten lange gut dagegen, mussten dann aber in der Schlussphase den Rückstand durch VfB-Joker Sandro Wagner hinnehmen. Alexandru Maxim setzte in der Nachspielzeit noch zwei Treffer für den VfB drauf, sodass wir letztendlich mit 4:1 verloren. Das Aus im Pokal geht aber natürlich völlig in Ordnung. Mit Runde zwei hatten wir unsere Zielsetzung ohnehin erreicht. Im anschließenden Ligaspiel gegen Hannover 96 schien es lange so, als ob wir etwas zählbares mitnehmen könnten, da wir eigentlich die besser spielende Mannschaft waren. Es sollte allerdings nicht so sein, denn wir schafften es nicht den Ball im Tor unterzubringen und zu allem Überfluss traf Tomas in der 82.Minute zum Siegtreffer für sein Team. Durch die erneute Niederlage rutschten wir auf Platz 15 ab. Wir sind also im Abstiegskampf angekommen.






Es kommt nun natürlich zwangsweise die Frage auf, warum wir nach dem tollen Start nicht weiter solche Ergebnisse einfahren konnten. Letztendlich gibt es dafür wohl mehrere Gründe. Ein Grund ist sicherlich, dass sich unsere Gegner mittlerweile besser auf unser Spiel eingestellt haben. Ein weiterer Grund ist, dass unsere Flügelzange, bestehend aus Quartuccio (links) und Sonora (rechts), die beide in den ersten sieben Spiele je sieben mal scoren konnten, seither jeweils keinen einzigen weiteren Scorerpunkt mehr einfahren konnten. Bei Sonora wird auch so schnell kein weiterer dazu kommen, da er sich im Hannover-Spiel verletzte und etwa 6 Wochen ausfallen wird. Die Verletzungen sind generell ein Problem in dieser Saison. Wir hatten mittlerweile insgesamt acht mehrwöchige Ausfälle in dieser Hinrunde, so fehlte unteranderem Stammkeeper di Gregorio 6 Wochen. Unser Hauptproblem ist allerdings die Chancenverwertung. Es ist nicht unbedingt so, dass wir reihenweise Chancen verballern, aber wir brauchen mehr als unsere Gegner. Für mih ist das bislang einer der großen Unterschiede zwischen zweiter und dritter Liga. Die Teams spielen sich nicht unbedingt mehr Möglichkeiten heraus, nutzen diese allerdings effizienter. Hier müssen wir uns dringend verbessern. Das gilt vor allem für unsere Stürmer Jacob, Schröter und Demirovic. Keiner der Drei ist aktuell ein guter Zweitligastürmer. Jacob trifft zwar regelmäßig, verschießt aber eben auch zu oft. Neuzugang Schröter konnte in der ersten Mannschaft noch gar nicht einnetzen. Der Junge Demirovic trifft bislang nur als Joker.
Wie auch immer. Wir sind nun also da wo ich uns vor der Saison auch gesehen habe, im Abstiegskampf. Jetzt gilt es wieder zu Punkten und zu versuchen wieder in einen positiven Trend zu kommen. Mein Ziel ist es auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern, d.h. mindestes diesen 15.Platz zu halten bzw. nach Möglichkeit zu verbessern.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #81 am: 28.Februar 2017, 12:26:36 »

Hinrunden-Finale


Im letzten Update hatte ich ja von unserer Krise berichtet. Nur ein Sieg aus sechs Ligaspielen sorgte dafür, dass wir auf dem 15.Platz der Tabelle angekommen waren. Dort stehen wir auch jetzt nach dem Ende der Hinrunde noch, allerdings waren die Ergebnisse in den letzten vier Spiele der Hinserie wieder erfreulicher. Wir blieben in allen vier Spielen ungeschlagen und holten mit einem Sieg und drei unentschieden immerhin sechs von möglichen zwölf Punkten. Dies war auch einer vorübergehenden Umstellung unserer Taktik bzw. der Spielweise zu verdanken, die uns defensiv wieder zu mehr Stabilität verhalf. Ergebnistechnisch sah das dann wie folgt aus:
Gegen Paderborn gab es ein 0:0. Zwei Wochen später gab es nach einer Länderspielpause einen 2:0 Heimsieg gegen Sandhausen. Hier standen wir quasi schon nach 11 Minuten nach Toren von Hagn und Wanitzek als Sieger fest. In der Folgewoche trafen wir auf den Aufstiegskandidaten Darmstadt 98 und schlugen ein respektables 0:0 Unentschieden heraus. Ein sehr gutes Ergebnis wenn man sich den mit erstligaerfahrenen Spielern gespickte Kader der Lilien anschaut. Zum Abschluss gab es dann ein 1:1 gegen Konkurrent Chemnitz. Stürmer Schröter erzielte hier nach Quartuccio-Vorlage endlich seinen ersten Treffer für mein Team. Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass wir in dieser Saison schon gegen Chemnitz gespielt haben und es sich damit eigentlich um ein Rückrundenspiel handelte, allerdings spielten wir dafür gegen den VfL Bochum noch nicht. Dieses Spiel findet erst in der kommenden Woche statt. Ich entschied mich daher an dieser Stelle nun das Hinrundenfeetback zu machen, da nun 17 Spiele, also die Hälfte der zu spielenden Spiele, gespielt sind.



Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir aktuell 15. sind, punktgleich mit dem 14. und 16.. Die Liga ist aber nach wie vor sehr eng beisammen. So fehlen uns auf Platz 9 gerade einmal zwei Punkte. Insgesamt bin ich mit der Hinrunde einigermaßen zufrieden. Natürlich könnten wir etwas besser dastehen, aber aktuell sind wir dennoch auf Kurs. Es wird aber natürlich noch ein hartes Stück Arbeit den Klassenerhalt einzutüten. Gemessen an unseren Möglichkeiten, was das Spielermaterial und die Finanzen angeht, sind wir recht gut dabei. Man darf nicht vergessen, dass das Team mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren häufig deutlich jünger als der Gegner ist. Auch Gehaltstechnisch liegen oft Welten zwischen uns und dem Gegenüber.
Vor der Winterpause stehen nun noch die Partien gegen Bochum und Bielefeld an. Vor dem Jahreswechsel stehen dann auch noch einige schwierige Personalentscheidungen für mich an. Es laufen sehr viele Verträge am Saisonende aus und es gilt nun herauszufiltern mit wem verlängert werden soll und mit wem nicht. Unsere schnelle sportliche Entwicklung hat eben auch zur Folge, dass auch teilweise Spieler die noch gar nicht lang da sind mittlerweile nicht mehr unseren Ansprüchen genügen. Generell muss ich auch schauen, dass ich das Gehaltsgefüge etwas verkleinern kann, da das Gehaltsbudget aktuell leicht überzogen ist. Es gibt als viel zu tun.



Nachfolgend nun noch ein paar Statistiken aus der Hinrunde:




In der Statistik fehlt Innenverteidiger Isherwwod, weil ich die Leihen bei dem Screenshot ausgestellt hatte. Unsere Leihgabe vom FC Bayern machte bislang 14 Spiele (13 von Beginn) und steuerte bei einer Durchschnittsbewertung von 6.92 einen Assist bei. Er wurde drei Mal mit gelb verwarnt.



Für die Rückrunde bleibt das Ziel natürlich unverändert der Klassenerhalt. Gleichzeitig werde ich versuchen die Weichen für eine gesicherte Zukunft in Liga zwei zu stellen. Der Kader könnte durchaus vor einem Umbruch stehen.
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #82 am: 28.Februar 2017, 18:26:36 »

Angesichts der Tatsache, dass Du von der Regionalliga in die 2. BL durchmarschiert bist ist das in der Tat ein tolle Leistung von Dir und Deiner Truppe! Weiter so! Ich drück die Daumen für den Abstiegskampf. Wie Berauer gelbe Karten sammelt  :o
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #83 am: 28.Februar 2017, 21:17:49 »

Angesichts der Tatsache, dass Du von der Regionalliga in die 2. BL durchmarschiert bist ist das in der Tat ein tolle Leistung von Dir und Deiner Truppe! Weiter so! Ich drück die Daumen für den Abstiegskampf. Wie Berauer gelbe Karten sammelt  :o

Danke Dir!
Ja der sammelt ordentlich gelbe Karten. Solang aber seine Leistungen passen ist das in Ordnung für mich. Mit Gipson hab ich ja auch noch einen Ersatz auf recht ordentlichem Niveau.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #84 am: 01.März 2017, 10:22:09 »

Auch ich muss dir meinen Respekt zollen. Von der Regioalliga bis in Liga 2 durchmaschieren und dann dort womöglich auch gleich die Klasse zu halten ist großes Kino.

Ich drück dir die Daumen das ihr da oben bleibt.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #85 am: 01.März 2017, 10:30:02 »

Ich bin ganz optimistisch, dass das klappt. War im 16er mit RW Erfurt in der gleichen Lage und fand den Abstiegskampf mit Happy End besser als jeden Titel.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #86 am: 01.März 2017, 14:40:38 »

Vielen Dank Makaio und Stefan!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der Jahreswechsel


Der Jahreswechsel ist vollzogen und wie erwartet hat sich einiges getan. Ich werd in diesem Update zuerst auf die letzten beiden Ligaspiele vor der Winterpause und die Vorbereitungsspiele eingehen und anschließend von Vertragsverlängerungen und Transfers berichten. Es gab die ein oder andere (auch unerwartete) Veränderung, soviel schon Mal vorne weg.




Jahresabschluss und Vorbereitung

Der Jahresabschluss lief für uns überaus erfreulich. Wir konnten die beiden letzten Ligaspiele des Jahres gewinnen. Zuerst siegten wir gegen Bochum mit 1:0. Den Treffer des Tages erzielte Quartuccio nach einer Flanke von Gipson. Eine Woche später setzten wir uns mit 2:1 gegen Bielefeld durch. Schulz und Sonora erzielten die Treffer für mein Team. Durch den Doppelerfolg zum Jahresende machten wir in der Tabelle einen großen Sprung und liegen jetzt auf dem 9.Platz.



In der Winterpause bestritten wir vier Testpiele. Der erste Gegener war der italienische Drittligist Bassano. Das Spiel endete 1:1 (Tor: Schulz). Im zweiten Spiel trafen wir auf Regionalligist Homburg 08. Gegen den Viertligist setzten wir uns mit 3:1 durch (Tore: Sonora, Jacob, Yuri [Probespieler]). Unser dritter Gegner war erneut ein italienischer Drittligist. Gegen Brescia gabe es einen 2:0 Sieg für mein Team (Tore: Sonora, Quartuccio). Zum Abschluss der Vorbereitung trafen wir noch auf die zweite Mannschaft der AS Monaco. Auch hier gab es ein 2:0 (2xMannström). Insgesamt war ich mit den Spielen sehr zufrieden.




Vertragsverlängerungen und Transfers

Ich hatte ja bereits angekündigt, dass vermutlich einige Spieler den Verein verlassen werden müssen und keinen Neuen Vertrag erhalten würden. So ist es nun auch gekommen. Jäger, Kaffenberger, Malone, Morina und Königshofer werden keine neuen Kontrakte erhalten. Zudem möchte Faletar den Verein auf eigenen Wunsch auf Grund mangelnder Startelfeinsätze verlassen. Mit Stürmer Jacob konnte ich mich bislang noch nicht finanziell einig werden. Die Verlängerung ist hier aber nur eine Frage der Zeit. Ansonsten konnte ich die Verträge die ich verlängern wollte auch verlängern. Teilweise sogar zu kleineren Bezügen. Dies wäre ich Nachhinein gar nicht zwingend nötig gewesen, da wir auf Grund von Transfers sehr viel Geld eingenommen haben.
Insgesamt haben uns sechs Spieler in der Winterpause verlassen. Der erste Abgang war Innenverteidiger Malone, dessen Vertrag ich ja nicht mehr verlänger wollte und für den ich nun immerhin noch 10.000 € Ablöse bekommen habe. Er schließt sich Drittligist Dynamo Dresden an. Der zweite Abgang war Andreas Böske. Böske ist ein 16-jähriger Linksverteidiger der bislang in unserer U19 aktiv war. Für ihn bekommen wir starke 150.000€ Ablöse. Zudem erhalten wir bei einem Weiterverkauf 40%. Der dritte Abgang war dann einer mit dem ich nicht gerechnet hatte, der aber gleichzeitig unsere finanzielle Situation auf einen Schlag grundlegend änderte. Marco Hingerl verlässt uns für 2.000.000 € in Richtung Braunschweig. Ich hatte mich zuerst noch dagegen entschieden, allerdings konnte ich bei diesem Angebot nicht mehr nein sagen. Hingerl kam vor etwas mehr als einem Jahr während der Hinrunde der Saison 2017/2018 zu uns und lief seither 40 Mal für uns auf. Obwohl er in dieser Zeit weder ein Tor noch ein Assist beisteuerte war der Deep-lying-Playmaker einer unserer absoluten Leistungsträger und einer der weniger echten Zweitligaspieler im Kader. Er wird auf der 8 und der 6 ein große Lücke hinterlassen, die es nun zu füllen galt. Braunschweig, aktuell dritter in unserer Liga, haben neben ihm übrigens auch noch Stefaniak für 3,5 Mio aus Wolfsburg verpflichtet und mit Yannick Stark einen weiteren starken Spieler für die 8 geholt. Die Eintracht will mit aller macht zurück in Liga 1. Unsere drei weiteren Abgänge waren allesamt Leihen. Krol und Demirovic dürfen in der 3.Liga bei Halle und Magdeburg Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln und Filip Faletar wird sich in der Regionalliga bei Seligenporten für einen neuen Club empfehlen. Sein Vertrag wird ja bekanntlich auslaufen.



Es war nun also ein ordentlicher Batzen kohle verfügbar. Ich wollte das Geld aber keinesfalls unnötig raushauen. Wichtigste Baustelle war sicherlich den Ersatz für Hingerl. Hier musste jemand her mit klaren Stammplatzambitionen. Mit Matti Steinmann konnte ich dann auch einen solchen Spieler auf die Waldau holen. Der 24-jährige Deutsch-Finne ist wie Hingerl Typ Spielmacher und fühlt sich auf der 8 und der 6 am wohlsten. Daneben kann er aber auch als 10er und Innenverteidiger spielen. Steinmann stammt aus der Jugend des HSV für den er neben 52 Regionalligaspielen auch ein Spiel in der 1.Bundesliga vorweisen kann. Weitere Stationen waren Chemnitz, für die er während einer Leihe 16 Mal in der 3.Liga auflief und der FSV Mainz 05 für den er 54 Mal in der 3.Liga und 1 Mal in der 1.Bundesliga auflief. Der 1,88m große Mittelfeldspieler spielte während seiner Jugendzeit insgesamt 14 Mal für deutsche Juniorennationalteams. Mittlerweile ist er allerdings Nationalspieler Finnlands (9 Spiele bisher). Da Steinmann seit Saisonbeginn vereinslos war, kommt er ablösefrei zu uns.



Ich hatte ja bereits mehrfach angedeutet, dass ich mit der Leistung meiner Stürmer nicht ganz zufrieden bin. Da ich nun mehr Geld zur Verfügung hatte entschied ich mich hier nach Möglichkeit nochmal nachzulegen. Letztendlich verpflichtete ich den Brasilianer Silvinho. Silvio Jose Cardoso Reis Junior, wie der 28-jährige mit vollem Namen heißt, kommt vom türkischen Zweitligisten Alanyaspor für eine Ablöse von 120.000 € zu uns die sich auf maximal 140.000€ erhöhen kann. Vor seiner Zeit in der Türkei war er für diverse brasilianische Clubs (unter Anderem FC Sao Paulo) aktiv und spielte zudem ein Jahr für LASK Linz in Österreich. Aufgrund seiner Größe war er zu Beginn nicht unbedingt mein Favorit, allerdings konnte er mich dann mit seinen guten technischen, mentalen und physischen Fähigkeiten überzeugen. Nach der Verpflichtung von Silvinho wurde Demirovic wie oben beschrieben verliehen.


Kleiner "Fun-fact" am Rande. User Neuzugang ist nicht der erste Spieler mit dem Namen Silvinho der im Trikot der Kickers auflaufen wird. Wie ich als ich den Namen Silvinho gegoogelt habe zufällig feststellte, spielte in der Saison 2000/2001 ein brasilianischer Stürmer bei den Kickers in der 2.Bundesliga der ebenfalls Silvinho als Künstlernamen hatte. Auf dem nachfolgenden Bild ist er zu sehen.



Unser Dritter und letzter Neuzugang ist Lucas Scholl. Der Sohn von Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl kommt vom FC Bayern München zu uns für deren zweite Mannschaft er in 87 Regionalligaspielen 11 Tore und 7 Vorlagen beisteuerte. Die Verpflichtung des 22-jährigen Mittelfeldspielers erfolgte relativ spontan am letzten Tag des Transferfensters, da wir die Möglichkeit hatten ihn für gerade einmal 14.000 € fest zu verpflichten und wir auf der 10er-Position nach dem Abgang von Faletar einen neuen Backup für Wanitzek benötigten. Neben der 10 kann Scholl auch auf der 8 und als Link- und Rechtsaußen auflaufen.





Soviel also zu meinen Aktivitäten in der Winterpause. Mit dem Auswärtsspiel in Fürth steht nun auch schon die erste Ligapartie des neuen Jahres an und es geht weiter mit der Mission Klassenerhalt.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #87 am: 01.März 2017, 14:44:32 »

Bravo, Löwen! Nach 13 Spielen 22 Punkte, nach 19 Spielen 23 Punkte. Man kann den Verein nur lieben...  :o
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #88 am: 01.März 2017, 14:48:54 »

Bravo, Löwen! Nach 13 Spielen 22 Punkte, nach 19 Spielen 23 Punkte. Man kann den Verein nur lieben...  :o

Absolut  ;D
 
Am Anfang sahs ja wirklich so aus als ob sie dieses Mal um den Aufstieg spielen würden. Aber sie wären nicht die Löwen, wenn sie nicht irgendwann in der Saison in eine Krise fallen würden.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #89 am: 03.März 2017, 11:13:29 »

@Stefan von Undzu zum Thema Münchner Löwen. Nachdem sie auch das erste Ligaspiel nach der Winterpause gegen Schlusslicht Bochum verloren hatten wurde dort nun die Reißleine gezogen und Trainer Frontzeck musste gehen. Kurz darauf wurde ich nach München zum Jobinterview eingeladen. Ich lehnte allerdings dankend ab.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Guter Start ins neue Jahr


Der Start ins neue Jahr verlief mit zwei Siegen und 3 Unentschieden positiv. Wir sind dadurch mittlerweile 11 Ligaspielen ungeschlagen. In der Tabelle stehen wir nach wie vor auf Rang neun. Besser gesagt wieder auf Rang neun. Zwischendurch waren wir sogar bis auf Platz sechs geklettert, wodurch sogar die Aufstiegsplätze in Reichweite waren. Nach drei Unentschieden in Folge rutschten wir dann allerdings auf den 10.Platz ab. Nach dem Sieg im letzten Spiel gegen Kaiserslautern ist es nun wieder Platz neun. Unsere Drei Neuzugänge haben sich recht schnell eingefunden. Matti Steinmann hat sofort die Zügel im Mittelfeld in die Hand genommen und dirigiert unser Spiel so, dass Hingerl bislang nicht vermisst wird. Stürmer Silvinho konnte gleich im ersten Spiel mit einem Tor und einer Vorlage zum Spieler des Spiels avancieren. Und auch Lucas Scholl macht seine Sache bislang wirklich ordentlich und durfte die letzten zwei Spiele sogar von Beginn an ran.
Wir starteten ins neue Pflichtspieljahr mit einem 2:1 Sieg gegen Fürth. Marvin Wanitzek brachte uns nach sechs Minuten nach einer Flanke von Neuzugang Silvinho früh in Führung. Nachdem wir in der 83.Minute durch Sidney Sam den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen mussten, waren es in der 88.Minute erneut Wanitzek und Silvinho die für unseren Führungstreffer sorgten. Dieses Mal nutzte Silvinho eine Vorlage von Wanitzek für seinen ersten Treffer im Kickerstrikot. Eine Woche später hatten wir den Club aus Nürnberg zu Gast. Das Spiel endete relativ unspektakulär mit 0:0. Als nächstes musste wir auswärts bei den Münchner Löwen ran. Für 1860 war es das erste Spiel nach der Trennung von Trainer Frotzeck. Wir gingen in der 44.Minute per Distanzschuss durch Wanitzek in Führung. Leider konnten wir im Anschluss unsere weiteren Chancen nicht nutzen und zu allem Überfluss mussten wir in der 73.Minute das 1:1 durch Longo hinnehmen. Auch eine Woche später bei Heimspiel gegen Aufstiegskandidat Braunschweig gab es ein 1:1 Unentschieden. Sonora brachte uns nach Vorlage von Silvinho in der 13.Minute in Führung. Abdullahi erzielte in der 90.Minute jedoch den späten Ausgleich für den Favoriten. Nach drei Unentschieden in Folge gab es gegen Kaiserslautern dann auch wieder Mal einen Sieg. Isherwood brachte uns nach einer Kopfballverlängerung von Schulz nach Silvinho-Freistoßflanke in der 40.Minute in Fürhung. In der 76.Minute gelang dem Gastgeber durch Biada der zwischenzeitliche Ausgleich. In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte dann der eingewechselte Stürmer Sebastian Jacob nach einer Vorlage vom ebenfalls eingewechselten Mannström den verdienten späten Siegtreffer. Für Jacob war es der erste Treffer seit dem 26.10. gegen Union Berlin. Durch den Sieg gegen die roten Teufel haben wir nun 35 Punkte, was theoretisch schon für den Klassenerhalt reichen dürfte. Wir sind also nah dran unser Ziel zu erreichen.




Es läuft gut für uns. Das Ziel Nichtabstieg ist so gut wie erreicht und auch der erste Neuzugang für die kommende Saison steht unmittelbar vor der Unterschrift. Mehr dazu dann im nächsten Update.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #90 am: 03.März 2017, 13:44:32 »

Frontzeck ist für mich DER Anti-Trainer schlechthin. Nur konsequent, dass die Löwen den geholt hatten...  ;D

5 Punkte bis Platz 3 - just sayin'.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #91 am: 03.März 2017, 14:34:47 »

Frontzeck ist für mich DER Anti-Trainer schlechthin. Nur konsequent, dass die Löwen den geholt hatten...  ;D

5 Punkte bis Platz 3 - just sayin'.

Da liegen wir auf einer Wellenlänge Stefan. Klasse Leistung Marci!!!
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #92 am: 03.März 2017, 15:22:49 »

Also das es so schnell wieder bergaufgeht hätte ich nicht gedacht. Jetzt ist doch tatsächlich noch mehr drin. ::)
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #93 am: 03.März 2017, 15:40:22 »

Danke Euch! Ausschlaggebend das die Serie so lange hält waren in meinen Augen die zwei Siege in den ersten beiden Spielen der Rückrunde noch vor der Winterpause. Mittlerweile ist sie allerdings gerissen, weshalb ich auch nicht glaub, dass noch mehr drin ist. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Mehr dazu aber im nächsten Update.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #94 am: 06.März 2017, 12:24:31 »

Saisonfinale und Rückblick


Die Saison ist beendet und wir haben es geschafft. Die Klasse ist gehalten! Auch nächste Saison gibt es wieder Zweitligafußball auf der Waldau. Wie auch schon in den Vorjahren gab es im letzten Saisondrittel wieder eine Schwächephase, sodass wir aus den letzten 10 Spielen nur 10 Punkte holten. Letztendlich reichte es aber dennoch für einen guten 13.Platz in der Tabelle. Wenn man sich den Saisonverlauf anschaut, war vielleicht sogar etwas mehr drin. Gemessen an unseren Möglichkeiten allerdings, ist es ein sehr starkes Ergebnis.



Die letzten Spiele

Wie ich schon angekündigt hatte, war unsere Serie nach dem letzten Update gerissen und das ausgerechnet im Derby gegen den KSC. Es folgten ein Unentschieden gegen Düsseldorf, eine 1:4 Klatsche daheim gegegn Heidenheim und eine 2:0 Niederlage in Hamburg beim FC St.Pauli. Überraschend gewannen wir dann allerdings gegen den Tabellenführer Union Berlin mit 2:0. Gegen Hannover gab es das selbe Ergebnis, leider aber auch Sicht der Norddeutschen. Gegen Paderborn waren wir dann wieder Sieger. Es folgten zwei Niederlagen gegen Sandhausen und Darmstadt, ehe wir im letzten Saisonspiel gegen den bereits abgestiegenen VfL Bochum mit 3:2 gewannen.





Die Abschlusstabellen der Deutschen Ligen

In der 1.Bundesliga wird Schalke 04 überraschend Meister. "Ein leben lang keine Schale in der Hand" ist also nicht mehr. Hertha BSC, Ingolstadt und der HSV müssen den bitteren Gang in die Zweite Liga antreten. Der HSV hatte in der Relegation gegen Fürth den kürzeren gezogen.



Bei uns in der Liga haben sich Union Berlin, Eintracht Braunschweig und Fürth durchgesetzt und werden daher in der kommenden Saison in der ersten Liga spielen. Paderborn, 1860 München und Bochum steigen in die 3.Liga ab. Paderborn konnte sich in der Relegation nicht gegen Aalen behaupten.



Aus der 3.Liga steigen Kiel, Dresden und Aalen auf. Erfurt, Unterhaching und Elversberg hingegen sind kommende Saison nur noch viertklassig unterwegs.



Unsere zweite Mannschaft sichert sich als Aufsteiger einen sehr starken 6.Platz in der BW-Oberliga.





Statistiken 2.Bundesliga






Saisonrückblick Kickers







So geht es weiter

Die Neue Saison verspricht spannend zu werden. Mit dem HSV und der Berliner Hertha kommen zwei echte Schwergewichte in die Liga. Unsere Kaderplanung geht gut voran und so werden bereits zum Trainingsauftakt vier Neuzugänge am Start sein, die unser Team hoffentlich voran bringen werden. Das finanzielle Ergebnis des Vereins ist sehr gut und daher scheint es so, als ob die Sparzwänge der vergangenen Jahre Geschichte sind. Der Vorstand hat sich zudem entschlossen das Stadion erneut auszubauen. Ein Schritt den ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, denn in der laufenden Saison war die Stadionauslastung mit 62% und einem Schnitt von 9.306 Zuschauern zwar okay, aber sicherlich nicht so dass man die Kapazität erhöhen müsste. Die neue Kapazität wird 18.211 Plätze betragen.

Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #95 am: 06.März 2017, 12:56:18 »

Souveräner Klassenerhalt - was will man mehr? Eine richtig tolle Saison ohne großes Zittern ist eine hervorragende Leistung für einen Aufsteiger.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #96 am: 06.März 2017, 16:56:29 »

Glückwunsch zur sensationellen Aufstiegssaison. Malte Berauer wird dein bester Jugendspieler, da hab ich wohl nicht genug Weitsicht bewiesen - darum bin ich auch in Polen gelandet!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #97 am: 06.März 2017, 18:46:04 »

Danke Männer!

@Stefan Ich bin auch absolut zufrieden. Lediglich die Schwächephase die wir Jahr für Jahr im letzten Saisondrittel haben nervt mich etwas. Hab aber keinen blassen schimmer woran es liegt. Wir spielen nicht Mal schlechter als sonst, nutzen allerdings unsere Chancen nicht.

@Forza Ja Berauer ist wirklich sehr solide, auch wenn er viele Karten holt. Warum der FM aber einen 24-jährigen als Young Player of the season bezeichnet versteh ich nicht ganz ;D nicht dass man mit 24 alt wär, aber nunmal im Fußball eben auch kein youngster mehr.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #98 am: 09.März 2017, 14:41:02 »

Saison 2019/2020


Ich muss gestehen ich freu mich richtig nun dieses Update zu schreiben und euch von der Vorbereitung und den Veränderungen im Kader zu erzählen. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass der ein oder andere Spieler gehen würde und ich versuchen würde den Kader zweitligatauglicher zu machen und das ist mir rein auf dem Papier auch gelungen. Ob es dann auf dem Platz nachher auch so sein wird, wird sich zeigen. Ich bin gespannt wie meine mittlerweile nun vierte Saison bei den Kickers laufen wird. Es war allerdings gar nicht so klar, ob es tatsächlich bei den Kickers weitergehen würde. Erst zwei Tage vor Ende meines alten Kontrakts konnte ich mich mit den Kickers auf ein neues Arbeitspapier einigen. Die ersen zwei Verhandlungen waren gescheitert, weil der Verein unbedingt um zwei Jahre verlängern wollte, ich jedoch nur ein Jahr, um mir die Option offen zu halten den Verein im Fall der Fälle leichter verlassen zu können. Bislang hatte ich zwar kein großes Interesse die Kickers zu verlassen, allerdings hatte ich in der vergangenen Rückrunde erstmals eine Einladung zum Berwerbungsgespräch angenommen. Es handelte sich um den VfB Stuttgart. Ich hätte das ganze irgendwie recht realistisch gefunden. Der VfB entlässt Hannes Wolf, bei den Kickers wird seit ein paar Jahren gute Arbeit geleistet, da würde der Blick natürlich zwangsläufig auf den Stadtkonkurrenten fallen. Zumal es ja bei weitem nicht das erste mal wäre, dass es einen Blauen in Richtung Cannstatt zieht. Letztendlich entschied man sich beim VfB allerdings für den Ex-Gladbacher Andre Schubert, vermutlich weil ich die Kickers nicht während der Runde verlassen wollte sondern wenn überhaupt dann erst nach Saisonende. So geht es also bei den Blauen für mich weiter, womit ich aber überhaupt kein Problem habe, da ich die Aufgabe hier nach wie vor sehr interessant finde.





Transfers

Es gab einige Veränderungen im Kader vor allem was Abgänge angeht. Aber auch einige starke Neuzugänge konnten an Land gezogen werden. Beginnen wir aber mal mit den Abgängen:
Insgesamt haben uns 15 Spieler verlassen. Hier sind allerdings vier Spieler der zweiten Mannschaft dabei (Kienast, Gentner, Söckler und Pawela) und mit Awassi, der letzte Saison noch überwiegend in der Zweiten Spielte, Sarzi und Demirovic drei Spieler die uns nur per Leihe um Spielpraxis zu sammeln verlassen. Faletar, Jäger (Offenbach), Kaffenberger (Aachen), Königshofer und Morina verlassen uns allesamt ablösefrei auf Grund auslaufender Verträge. Jäger und Kaffenberger haben bereits neue Vereine gefunden. Sebastian Mannström verlässt uns in Richtung Chemnitz. Er war in der letzten Saison auf Abstellgleis geraten und hatte nur noch acht Kurzeinsätze absolviert. Unser Ligakonkurrent zahlt uns 40.000€ Ablöse für den Finnen. Gleich zwei Mal bei uns zugeschlagen hat ein weiterer Ligakonkurrent. Heidenheim überweist uns insgesamt 260.000 € für Stürmer Jacob und Linksverteidiger Hagn. Beide Spieler waren zwei Jahre bei uns. Während Hagn auf eigenen Wunsch wechselt, wurde Jacob von mir aussortiert, da er in der zweiten Liga nicht überzeugen konnte. Noah Awassi, der vergangene Saison bei zwei Kurzeinsätzen sein Debüt für die erste Mannschaft feierte, wird kommende Saison auf Leihbasis für Aufsteiger Aalen spielen. Ermedin Demirovic stürmt für ein Jahr für Cottbus in der Regionalliga, nachdem er sich bei seiner Leihe vergangene Rückrunde beim Drittligisten Magdeburg nicht durchsetzen konnte.




Insgesamt haben wir Stand jetzt sechs Neuzugänge verpflichtet. Vier davon habe ich schon in der vergangenen Rückrunde klar gemacht, sodass sie bereits zum Trainingsauftakt da waren. Dabei handelte es sich um die folgenden vier Spieler:



Stephen Japp
Steven Japp ist ein 18-jähriger Zentraler Mittelfeldspieler, dessen stärkste Position die des Deep Lying Playmakers ist. Der Schotte stammt aus der Jugend des FC Aberdeen, für den er vergangene Saison mit zwei Einsätzen in der Premiership sein Profidebüt gab. Für den achtfachen U21-Nationalpieler zahlen wir eine Ablöse von 425.000 €, die auf maximal 525.000 € steigen kann. Er ist damit der neue Rekordeinkauf der Kickers. eigentlich war ich gar nicht auf der Suche nach einem Spieler für diese Postion, da wir mit Sarzi bereits ein sehr ähnliches Talent unter Vertrag haben, allerdings musste ich nicht lange überlegen, nachdem ich ihn entdeckt hatte. Er ist schon jetzt trotz seines jungen Alters ein Anwärter für einen Stammplatz. Die Verpflichtung von Japp ist auch der Grund für die Leihe von Sarzi.



Raif Husic
Mit Raif Husic kommt ein hochveranlagter Torhüter zu uns auf die Waldau. Der 23-jährige Deutsch-Bosnier galt einmal als eines der größten Torhütertalente Deutschlands und spielte in seiner Jugend für Augsburg und die Bayern, eher es ihn zu Werder Bremen verschlug. Bei Werder konnte er sich allerdings nicht bei den Profis etablieren, weshalb er zum VfR Aalen weiterzog. In der Realität konnte er sich auch dort bislang nicht durchsetzen. Hier im Spiel wiederum war er nun drei Jahre Stammkeeper beim bisherigen Drittligisten und hatte einen großen Anteil am Aufstieg in die 2.Bundesliga. Husic spielte 18 mal für verschieden deutsche Juniorennationalmannschaften und im Spiel auch einmal für die bosnische U21-Nationalmannschaft. Er kommt ablösefrei zu uns. Mit Michele di Gregorio haben wir eigentlich schon einen talentierten Keeper, allerdings stagnierte seine Entwicklung trotz Stammplatz zuletzt. Die beiden kämpfen nun im den Platz im Tor.



Victor da Silva
Vom italienischen zweitligisten Reggina kommt Victor da Silva zu uns. Der Brasilianer ist ein klassischer 10er und damit der Ersatz für Filip Faletar. Er wird mit Wanitzek um den Stammplatz im ZOM konkurrieren. Lucas Scholl hingegen wird zukünftig eher auf den Flügeln eingeplant. Der 24-jährige da Silva verließ seine Heimat im Jahr 2010 und schloss sich der Jugendabteilung von Chievo Verona an. Für die Italiner debütierte er bereits mit 17 Jahren in der Serie A. Es sollte allerdings sein einziger Einsatz für Verona bleiben. Es folgten einige Leihen zu Pescara, Brescia, Istra und Perugia, ehe er vor der vergangenen Saison fest nach Reggina wechselte. Insgesamt bringt er es neben dem einen Serie A Spiel auf 61 Serie B Spiele und 13 Spiele in der ersten kroatischen Liga. Dabei gelangen ihm sechs Tore und sechs Vorlagen.



Leandro Putaro
Mit Leandro Putaro wechselt ein talentierter junger Stürmer zu uns. Der 1,87m große Linksfuß kommt vom VfL Wolfsburg. Für die Wölfe spielte er vier mal in der Bundesliga. In der zweiten Mannschaft der Wolfsburger kam der Deutsch-Italiener 52 Mal zum Einsatz, erzielte dabei 27 Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. In der Saison 2016/2017 lief er per Leihe für Bielefeld auf und brachte es dabei auf 18 Spiele und 3 Tore in der 2.Bundesliga. Er hat zudem 17 Juniorenländerspiele für Deutschland vorzuweisen. Der 22-Jährige Stürmer stellt den direkten Ersatz für Jacob dar und soll mit Silvinho und Schröter um den Platz in der Sturmspitze konkurrieren. Mit ihm haben wir nun drei unterschiedliche Stürmertypen, was uns sehr variabel macht.



Während der Vorbereitung kamen mit Joel Abu Hanna und Steven Sama bislang noch zwei weitere Neuzugänge dazu.

Joel Abu Hanna
Joel Abu Hanna ist ein hochtalentierter Innenverteidiger. Der 21-jährige kommt von Bayer Leverkusen zu uns, von wo aus er die letzten drei Jahre zwei Mal nach Rostock und zuletzt zu 1860 München verliehen wurde. Er hat 65.Drittliga- und 21 Zweitligaspiele vorzuweisen. Wir zahlen 350.000 € Ablöse für ihn. Er stellt den Ersatz für Isherwood dar, der nach seiner Leihe trotz Einverständnis der Bayern nicht fest zu uns wechseln wollte. Isherwood verschlug es stattdessen nach Bari. Hanna ist aber ohnehin das größere Talent. Ganz besonders freut es mich, dass er als Ball Playing Defender spielen kann, da wir so einen Spieler bisher noch nicht hatten.



Stephen Sama
Zu guter Letzt haben wir auch wieder einmal beim Stadtkonkurrenten VfB zugeschlagen. Von den Roten kommt Innenverteidiger Stephen Sama zu uns auf die Waldau. Der 26-jährige Deutsch-Kameruner kommt kostet uns 150.000 € Ablöse, was für einen Spieler seiner Qualität allerdings nicht sehr teuer ist. Sama, der in der Jugend für Dortmund und Liverpool spielte, bringt es auf 108 Spiele für die Zweite Mannschaft des VfB, in denen ihm ein Tor und sechs Vorlagen gelangen. Sama wird mit Kapitän Schulz um den Platz neben Hanna in der Innenverteidigung kämpfen. Schulz ist mittlerweile 33 Jahre alt, weshalb er begonnen hat abzubauen.






Aus dem eigenen Nachwuchs

Ein Spieler den man ebenfalls noch erwähnen muss ist Muhammed Özyilmaz. Der 17-jährige Linksverteidiger kommt aus dem eigenen Nachwuchs und war letzte Saison bereits Stammspieler und Leistungsträger in unserer zweiten Mannschaft in der Oberliga. Er ist auch der Grund warum ich kein Problem damit hatte Hagns Wechselwunsch nachzukommen. Der junge Türke, der auch über den deutschen Pass verfügt, wird mit Häußler um den Platz hinten links konkurrieren.







Die Vobereitung

Die Vorbereitung verlief sehr positiv. Insgesamt bestritten wir fünf Testspiele, von denen wir vier für uns entschieden konnten. Zum Auftakt gab es einen 3:0 Sieg gegen unsere eigene U19. Die Treffer erzielten Sonora, Putaro und Wanitzek. Im zweiten Spiel ging es gegen die zweite Mannschaft von PSV Eindhoven. Krol, Putaro und Berauer sorgten mit ihren Treffern für einen 3:2 Sieg. In der dritten Partie, in der wir auf den Schweizer Zweitligisten Lugano trafen, kamen wir nach Treffern von Putaro, Wanitzek, Krol und Silvinho zu einem 4:0 Sieg. Auch das vorletzte Testspiel wurde gewonnen. Gegen den italienischen Zweitligaaufsteiger setzten wir uns mit 2:0 durch. Putaro und Krol erzielten die Tore. Im letzten der fünf Testspiele trafen wir auf den Rekordmeister FC Bayern München. Vor vollem Haus mussten wir unsere einzige Testspielniederlage hinnehmen. Das Spiel, welches zudem im TV übertragen wurde, war trotzdem ein gutes für uns. Das Ergebnis von 2:4 geht absolut in Ordnung. Nachdem wir die erste Hälfte mit 0:3 verloren, ging die zweite Hälfte mit 2:1 an uns, sodass das Spiel trotz der Niederlage ein guter Abschluss der Vorbereitung war.



Im Gegensatz zur letzten Saison blieben wir von Verletzungen in dieser Vorbereitung weitestgehend verschont. Mit di Gregorio und Silvinho verletzten sich lediglich zwei Spieler über einen längeren Zeitraum, während es in der Vorbereitung der vergangenen Saison noch sechs oder sieben Spieler waren.







Saisonvorschau

Die Medien sehen uns diese Saison stärker als vergangenes Jahr. Während es letzte Saison noch Platz 18 war, sieht man uns dieses mal auf Platz 15 und damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Kandidaten für die Aufstiegsplätze sind laut den Medien die Hertha, der HSV und der FCI. Auf den Abstiegsplätzen werden Aalen, Kiel und Chemnitz gesehen.



Zum Auftakt müssen wir auswärts in Chemnitz ran, ehe wir im ersten Heimspiel den SV Sandhausen empfangen werden. Im dritten Pflichtspiel geht es für uns in der 1.Runde des DFB-Pokals zum 1.FC Nürnberg.

« Letzte Änderung: 09.März 2017, 15:40:11 von mv-marci »
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #99 am: 09.März 2017, 15:55:03 »

Ich wünsche Dir für die neue Saison alles Gute - wird sicherlich wieder ein hartes Stück Arbeit. Wer ist denn in die 3. Liga aufgestiegen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach oben