MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)  (Gelesen 35575 mal)

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #140 am: 25.April 2017, 06:24:30 »

Hallo Marci,

ich wünsch Dir für Dein Abenteuer Premier-League viel Spass und Erfolg - den Zeitpunkt Deines Wechsels kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #141 am: 25.April 2017, 09:18:31 »

Hallo Marci,

ich wünsch Dir für Dein Abenteuer Premier-League viel Spass und Erfolg - den Zeitpunkt Deines Wechsels kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Hallo Forza

Ersteinmal Danke für die Erfolgswünsche.

Ich hab mir schon gedacht, dass der Zeitpunkt des Wechsels auf Unverständnis stoßen würde. Es ist einfach so wie schon beschrieben, dass wir mit den Kickers unser Limit überschritten haben und das nicht nur ein bisschen. Es wär auch keinesfalls so gewesen, dass wir im Winter ein zwei Neue holen und plötzlich konkurrenzfähig wären. Zumal dazu auch die finanziellen Mittel fehlen. Alle Spieler die ich angefragt habe, die uns wirklich weiter geholfen hätten haben entweder aus sportlichen oder eben aus finanziellen Gründen abgelehnt. Letztendlich wär es darauf hinausgelaufen, dass wir am Ende der Saison abgestiegen wären und uns dann reiheweise wichtige Spieler für kleines Geld verlassen hätten. Ich wär dann mit einer Rumpftruppe in Liga zwei dagestanden. Sicherlich wär auch das eine interessante Aufgabe gewesen, aber hätte das trotzdem schade gefunden. Zumal ja auch eher unsicher ist, dass der Vorstand bis zum Schluss an mir festgehalten hätte. Man kann jetzt natürlich sagen die Ratte verlässt das sinkende Schiff, aber da steh ich jetzt mal drüber. Lieber verlass ich das Schiff auf eigenen Willen, als später über Board zu gehn :D

Letztendlich hab ich mit den Kickers alles erreicht was ich erreichen wollte bzw. sogar mehr. Von daher ist es für mich jetzt ein guter Zeitpunkt weiter zu ziehen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #142 am: 25.April 2017, 09:46:32 »

Logischer Schritt, wenn auch schade.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #143 am: 25.April 2017, 09:49:26 »

Also mir hätte es weiterhin Spaß gemacht, auch in Liga 2.
mMn hast du noch nicht das obere Ende erreicht. Es wäre schwer aber nicht unmöglich gewesen, die Kickers in Liga 1 zu etablieren.

Als Leser hofft man natürlich ab und an mal auf einen Negativlauf zu stoßen und ich für meinen Teil wäre richtig gespannt gewesen, wie du die
Wintervorbereitung gestaltet hättest.

Den Verein Watford finde ich im hohen Maße unsympathisch, da mir das Geschäftsmodell von Eigentümer Pozzo nicht zusagt.
Dennoch lese ich gerne weiterhin mit ;)
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #144 am: 25.April 2017, 10:13:16 »

Es wär auch keinesfalls so gewesen, dass wir im Winter ein zwei Neue holen und plötzlich konkurrenzfähig wären. Zumal dazu auch die finanziellen Mittel fehlen. Alle Spieler die ich angefragt habe, die uns wirklich weiter geholfen hätten haben entweder aus sportlichen oder eben aus finanziellen Gründen abgelehnt. Letztendlich wär es darauf hinausgelaufen, dass wir am Ende der Saison abgestiegen wären und uns dann reiheweise wichtige Spieler für kleines Geld verlassen hätten. Ich wär dann mit einer Rumpftruppe in Liga zwei dagestanden.

So eine Situation ist doch das Salz in der FM-Suppe  ;) jedenfalls für meinereiner ... trotzdem viel Spass in Watford.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #145 am: 25.April 2017, 11:03:59 »

Es wär auch keinesfalls so gewesen, dass wir im Winter ein zwei Neue holen und plötzlich konkurrenzfähig wären. Zumal dazu auch die finanziellen Mittel fehlen. Alle Spieler die ich angefragt habe, die uns wirklich weiter geholfen hätten haben entweder aus sportlichen oder eben aus finanziellen Gründen abgelehnt. Letztendlich wär es darauf hinausgelaufen, dass wir am Ende der Saison abgestiegen wären und uns dann reiheweise wichtige Spieler für kleines Geld verlassen hätten. Ich wär dann mit einer Rumpftruppe in Liga zwei dagestanden.

So eine Situation ist doch das Salz in der FM-Suppe  ;) jedenfalls für meinereiner ... trotzdem viel Spass in Watford.

Ist es, keine Frage. Und es hat mir auch richtig spaß gemacht in dieser Underdog Rolle, weil es immer sehr herausfordernd war, aber das geht mir ja nicht verloren. Auch wenn Watford besser gestellt ist als die Kickers sind, ist es bei weitem nicht so, dass das eine einfache Aufgabe wird. Im Vergleich zu zwei Drittel der übrigen Premier League Clubs sind wir dort trotzdem ein kleines Licht.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #146 am: 25.April 2017, 11:27:37 »

Also mir hätte es weiterhin Spaß gemacht, auch in Liga 2.
mMn hast du noch nicht das obere Ende erreicht. Es wäre schwer aber nicht unmöglich gewesen, die Kickers in Liga 1 zu etablieren.

Als Leser hofft man natürlich ab und an mal auf einen Negativlauf zu stoßen und ich für meinen Teil wäre richtig gespannt gewesen, wie du die
Wintervorbereitung gestaltet hättest.

Den Verein Watford finde ich im hohen Maße unsympathisch, da mir das Geschäftsmodell von Eigentümer Pozzo nicht zusagt.
Dennoch lese ich gerne weiterhin mit ;)

Erstmal danke, dass du trotzdem weiter mitliest ;)

Natürlich wär es möglich gewesen die Kickers irgendwann in der ersten Liga zu etablieren. Allerdings wäre das nicht auf absehbare Zeit gewesen, sondern eher so in 4-6 Jahren. Gerade die finanziell Struktur hätte massiven Veränderungen bedurft. Wir haben diese Saison trotz höherer Einnahmen durch 1.Bundesliga, immer ausverkauften Heimspielen, überstehen zweier Pokalrunden und dem mit Abstand niedrigsten Durchschnittsgehalt der Liga jeden Monat über 1 Millionen Euro Verlust gemacht. Die Gehaltsforderungen von Spielern die ich gern geholt hätte, weil sie uns sportlich wirklich weitergebracht hätten, waren teilweise über 60.000€ über unserem Limit. Nach der Saison hätten uns dann die guten Spieler vermutlich verlassen und das für wenig Geld, da sie auf Grund von Klauseln im Abstiegsfall, ohne welche sie ihre Verträge gar nicht erst unterschrieben hätten, den Verein für wenig Geld verlassen dürfen. Verzwickte Situation die sicherlich auch spannend gewesen wär, aber auf der Karriereleiter ist Watford nun eben der sinnvollere Schritt. Auch wenn er mir auch wirklich schwer fällt. Habe den FM zwei Tage nicht angerührt und überlegt was ich mache.

Noch zum Thema Watford. In der Tat finde ich Pozzo ebenfalls eher unsympathisch. Das hin und her geschiebe von Spielern zwischen Udinese, Granada und Watford sagt mir eigentlich auch eher wenig zu. Auch wenn es für mich vielleicht ganz praktisch sein wird. Trotzdem finde ich man sollte das nicht auf den ganzen Verein übertragen. Den Club gibts seit 1881, die Pozzos hingegen haben erst seit 2012 da sagen. Mit Sir Elton John hatte man zudem Jahre lang einen sehr sympathischen Besitzer und Präsidenten.
Gespeichert

Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #147 am: 25.April 2017, 11:37:25 »

Also ich bin als Leser und gegebenenfalls  mit Kommentaren auch weiter dabei.
Bezüglich des angesprochenen Realismus des Wechsels während der Saison - ich denke nicht dass beispielsweise Norbert Meier unmittelbar vor seiner bevorstehenden Entlassung ein Angebot eines Premier League Klubs erhalten hätte ...
Aber wie auch immer - viel Erfolg für die Mission Klassenerhalt in der laufenden Premier-League-Saison!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #148 am: 25.April 2017, 11:42:53 »

Also ich bin als Leser und gegebenenfalls  mit Kommentaren auch weiter dabei.
Bezüglich des angesprochenen Realismus des Wechsels während der Saison - ich denke nicht dass beispielsweise Norbert Meier unmittelbar vor seiner bevorstehenden Entlassung ein Angebot eines Premier League Klubs erhalten hätte ...
Aber wie auch immer - viel Erfolg für die Mission Klassenerhalt in der laufenden Premier-League-Saison!

Norbert Maier hat den Verein aber auch zuvor nicht in vier Jahren aus der viertklassigen Regionalliga bis in die 1.Bundesliga geführt ;) :D

Aber Spaß beiseite, ich versteh was du meinst.

Cool, dass du dabei bleibst!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 Watford FC - the team for me (ehem. Kickers)
« Antwort #149 am: 25.April 2017, 18:29:48 »

Erstmal muss ich sagen, dass es mich freut, dass mein Wechsel hier so kontrovers diskutiert wurde. Ich hoffe ich konnte meine Beweggründe für diesen Schritt klar machen. Zusammenfassend kann man das ganze recht gut mit den Worten von Stefan von Undzu betiteln: "Logischer Schritt, wenn auch schade."
Nachdem wir jetzt schon viel über den Wechsel gesprochen haben, möchte ich nun in diesem Update meinen neuen Verein den Watford Football Club vorstellen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Watford Football Club





Historie

Der Watford Football Club (zu deutsch FC Watford) ist ein Fußballverein aus der englischen Stadt Watford. Der Verein wurde 1881 als Watford Rovers gegründet und schloss sich neun Jahre später dem West Hertfordshire Sports Club an. 1898 fusionierte man mit den Watford St. Mary's zum FC Watford. Seit der Saison 1959/1960 trägt der Verein die Farben Schwarz und Gold. Zuvor waren die Vereinsfarben jahrelang Blau und Weiss weshalb der Verein den Spitznamen The Blues inne hatte. Die neue Farbgebung Schwarz-Gold und das Maskottchen Harry the Hornet führten dazu, dass sich mit der Zeit der Spitzname The Hornets einbürgerte. Weitere gängige Spitznamen sind The Golden Boys oder Yellow Army. Sportlich war Watford in seiner Geschichte überwiegend in den Ligen zwei bis vier unterwegs. Insgesamt spielte man aber auch acht Saisons in der ersten Liga (82/83-87/88, 99/00 und 06/07), wohin man zur Saison 2015/2016 zurückkehrte und seither nicht mehr abstieg. Die Endplatzierungen in den letzten vier Jahren, also seit des Beginns meines Saves, waren 16, 15, 12 und 13. Die erfolgreichste Ära in der Vereinsgeschichte erlebte der Club Anfang der 1980er Jahre, als man als Aufsteiger in der Saison 82/83 hinter Liverpool englischer Vizemeister werden konnte, wodurch man sich für den UEFA-Cup qualifizierte und in der Folgesaison bis ins Finale des FA-Cups einzog, welches man jedoch gegen Everton verlor. Großen Anteil an dieser Entwicklung hatten Musiker Elton John,
der den Verein 1976 in der vierten Liga mit dem ehrgeizigen Zielen Erstklassigkeit und Europapokalteilnahme übernahm un der von ihm eingesetzte 1977 eingesetzte Trainer/Manager Graham Taylor. Die Zeit Taylors war taktisch geprägt durch ein extremes Pressing und lange Bälle, bekannt als Kick and Rush. Taylor wurde später englischer Nationaltrainer. Nach ihm ist heute eine Tribüne der Vicarage Road, dem Stadion Watfords, benannt. Nachdem Taylor den Verein verlassen hatte blieb der sprotliche Erfolg aus und man rutschte nach und nach bis in die 3.Liga ab.
1997 kehrte Taylor daraufhin zurück und führte den Club zuerst zurück in die zweite Liga und direkt im Anschluss per direkten Durchmarsch wieder in die erste Liga, aus der man jedoch nach nur einem Jahr wieder abstieg, woraufhin Taylor sein Amt in Watford endgültig niederlegte. Taylor starb am 12.01.2017 im Alter noch 73 Jahren. In der Zeit nach Taylors zweiter Amtszeit bei den Hornets spielte der Club überwiegend Zweitklassig. Lediglich in der Saison 2006/2007 kehrte man für ein Jahr in die Premier League zurück. Im Jahr 2014 wurde Watford FC von der italienischen Unternehmerfamilie Pozzo übernommen. Sir Elton John hält allerdings weiterhin Anteile am Verein. Familie Pozzo hatte zuvor auch schon Udinese Calcio (1986) und den FC Granada (2009) übernommen. Familienoberhaupt Gianpolo Pozzo hatte sein Unternehmen Freud an BOSCH verkauft und wurde so Millionenschwer. Der FC Watford ist offiziell im Besitz seines Sohnen Gino Pozzo. Unter der Regie der Pozzos gelang 2015 die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Wer mehr zum Thema Pozzo und deren Geschäftsmodell lesen möchte, der kann das hier tun:
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/fussball-der-kluge-herr-pozzo-kauft-ein/9439584.html

Neben den aufgeführten Erfolgen kann der FC Watford folgende Titel vorweisen:






Die Stadt


Watford ist eine englische Stadt 32km nordwestlich von London in der Grafschaft Hertfordshire gelegen. Die Stadt hat knapp 80.000 Einwohner und ist mit der Bahn in 20 Minuten von London zu erreichen. Aufgrund der geographischen Nähe zur Hauptstadt haben einige Londoner Universitäten und Colleges Zweigstellen in Watford. Der Name Watford kommt vom sächsischen Wort Wath (jagen). Watford bedeutet also die Furt die zum Jagen benutzt wurde. Die erklärt auch den Hirsch, der sich sowohl im Stadt- als auch im Vereinswappen wiederfindet. Neben dem Watford FC ist das Rugby-Team Saracens, welches in der höchsten englischen Spielklasse beheimatet ist, das sportliche Aushängeschild der Stadt.






Das Stadion


Die Heimspielstätte des Watford Football Club ist seit 1922 das Stadion Vicarage Road. Es bietet Platz für 21.250 Menschen und ist im Besitz des Vereins. Von 1997 bis 2013 war es zudem Heimspielstätte der Saracens (Rugby), die im Anschluss jedoch in eine eigene Arena zogen. Wie berits erwähnt trägt eine Tribüne des Stadions den Namen von Erfolgstrainer Taylor.
Die Haupttribüne, welche 2014 die ursprüngliche Main Stand, die 2008 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste, ersetzte trägt heute den Namen den langjährigen Präsidenten Sir Elton John. John selbst sprach bei der Taufe der Tribüne von einem der glücklichsten Tage seines Lebens. Der Zuschauerrekord der Vicarage Road wurde am 3. Februar 1969 beim Wiederholungsspiel der 4. Runde im FA Cup gegen Manchester United mit 34.099 Besuchern aufgestellt.






Rivalitäten und Partnerschaften


Der große Rivale des FC Watford ist Luton Town FC, auch wenn die Rivalität zumindest sportlich seit Jahren keine Rolle mehr spielt. Desweiteren gelten die Queen Park Rangers, Crystal Palace und Tottenham Hotspur als rivalisierende Vereine. Partnerschaften bestehen mit Boreham Wood, Hemel Hempstead, Northwood, St.Albans, Wealdstone und den zwei anderen Pozzo-Clubs Udinese Calcio und FC Granada.






Der Kader

Bevor ich an die Vorstellung des Spielmaterials gehe hier ein paar Zahlen zum Kader:

Mein Kader ist mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren für meinen Geschmack zu alt. Hier werde ich anlegen müssen. Die fordert im übrigen auch der Vorstand, der möchte, dass ich junge Spieler für den Kader verpflichte. Unser Durchschnittsgehalt ist mit 164.000€ pro Monat zwar mehr als doppelt so hoch wie bei den Kickers, aber dennoch im Vergleich zu anderen Premier League Clubs recht niedrig. Hier werde ich versuchen das Niveau langsam zu steigern, allerdings nur wenn der potenzielle Neuzugang dies auch wert sein sollte.





Kommen wir also nun zu den Spielern des Watford FC

Im Tor sind die Rollen ganz klar Verteilt. Mit Kevin Trapp haben wir einen Toptorhüter als Nummer 1. Trapp kam 2018 aus Paris nach Watford und ist seither Stammkeeper der Hornets.
Seine Vertretung ist Giedrius Arlauskis, seines Zeichens 33-facher Nationalspieler Litauens. Ein weitere Alternative ist Marcin Bulka, aktuell Keeper unserer U23.


Abwehrchef ist der 26-jährige Irische Nationalspieler Tommie Hoban der zusammen mit US-Amerikaner Cameron Carter-Vickers die Innenverteidigung bilden wird. Der 22-jährige Holländer Timothy Fosu-Mensah der klangvolle Namen wie Ajax, Manchester United, Inter Mailand und Napoli in seiner Vita stehen hat wird in der Regel auf der Sechs spielen und nur bei Bedarf in der IV zum Einsatz kommen. Mit dem Ex-Bundesligaspieler Styfilidis und dem Sapnier Marin, sowie Routinier Janmaat, dem Tschechen Kadeabek und robbie Brady sind wir auf den Außenverteidiger Positionen mehr als ausreichend besetzt. Der ehemalige französische Nationalspieler Capoue ist als Backup im defensiven/zentralen Mittelfeld vorgesehen. Cathcart ist IV Nummer drei. Für die IV möchte ich aber ohnehin noch einen Spieler verpflichten.


Im Mittelfeld treffen wir auf ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bundesliga. Der schwedische Nationalspieler Albin Ekdal verließ 2019 den HSV in Richtung Watford. Er ist neben Fosu-Mensah für die Doppelsechs vorgesehen, fällt allerdings noch sieben Wochen aus. Ersatz für ihn ist neben Routinier Capoue der 23-jährige Engländer Ryan Ledson. Ich defensiven Mittelfeld möchte ich aber ebenfalls noch nachlegen. Als Spielmacher wird in erster Linie Roberto Pereyra agieren. Der 13-fache argentinische Nationalspieler ist auf der 8 und der 10 gleichermaßen stark und wird ein wichtiger Spieler in meinem System sein. Seine Vertretung ist Louis Nicholson, ein talentierter junger Engländer aus der eigenen Jugend. Besonders stark besetzt sind wir auf den offensiven Flügeln. Mui Gomez (ehemals Villarreal, Betis Sevilla), Ricardo Horta (ehemals FC Malaga, FC Everton) und ganz besonders das Toptalent Felice D'Amico sind allesamt excellente Spieler. D'Amico ist allerdings leider nur bis Saisonende von Chelsea geliehen. Hier werde ich aber versuchen die Leihe auszuweiten. Isaac Success, der sowohl auf dem Flügel, als auch in der Sturmspitze zum Einsatz kommen kann und bei unserem Partnerverein Granada den Durchbruch schaffte, wird den Club aller Voraussicht nach im Winter verlassen. Er hatte nur zwei Tage nach meinem Amtsantritt um seinen Abschied gebeten.


Mein Vorgänger ließ mit Doppelspitze spielen in der achtfache Italienische Nationalspieler Mattia Destro (ehemals Inter, Genua, Roma, Milan) und der 21-fache Nigerianische Nationalspieler Odion Ighalo (ehemals Granada, Udinese) gesetzt waren. Beide zeigten sich diese Saison allerdings bislang nicht all zu torgefährlich. Wer sich bei mir dauerhaft durchsetzen wird gilt es abzuwarten. Auch der 22-jährige Engländer Folivi wird seine Chance bekommen. Jakubiak hingegen wird keine Rolle mehr spielen. Wenn es möglich ist, werde ich mich im Sturm ebenfalls nach einer Verstärkung umschauen. Priorität haben aber die Innenverteidigung und das defensive/zentrale Mittelfeld.






Die Taktik

Ich werde wie immer drei Taktiken eintrainieren lassen. Dabei handelt es sich diesmal um ein 4-2-3-1 Controll, ähnlich dem das mich bei den Kickers von Aufstieg zu Aufstieg getragen hat,allerdings leicht verändert und an den neuen Kader angepasst, ein 3-5-2 Standard, welches identisch mit dem ist wie ich es auch bei den Kickers gespielt habe, und ein 4-2-1-3 Counter. Letzteres habe ich bisher noch nicht gespielt. Es wird aber voraussichtlich die Taktik sein mit der wir in der Regel antreten werden und ist auf die stärken meines neuen Kaders ausgelegt. Es handelt sich um eine Kontertaktik, bei der wir etwas tiefer stehen werden, nur manchmal pressen, mehr direkte Pässe spielen, über die schnellen Außen angreifen und frühe Flanken schlagen.
Zumindest ist so erstmal der Plan.









Aktuelle Situation

Nach einer guten Vorbereitung in der man sich lediglich Benfica Lissabon geschlagen geben musste legte man einen schwachen Saisonstart hin und brauchte ganze zehn Spiele Anlauf um den ersten Ligasieg einzufahren. Das 2:0 gegen Swansea sollte der bis dato einzige Pflichtspielsieg bleiben. Im EFL-Cup schied man gegen Zweitligist Scunethorpe bereits früh aus. Insgesamt hat man nach einem Sieg, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen in 13 Ligaspielen aktuell acht Punkte auf der Habenseite und liegt damit auf dem vorletzten Platz (19.) der Tabelle, punktgleich mit West Ham (18.) und West Brom (17.). Auf den letzten Aston Villa hat man drei Punkte Vorsprung. Das vom Vorstand ausgegebene Ziel für mich ist der Nichtabstieg.






So viel mal zum Club und meinem neuen Kader. Falls es irgendwelche Fragen geben sollte, dann nur her damit. Unsere ersten vier Gegner heißen Bournemouth, Arsenal, Leicester und West Brom. Mehr dazu dann im nächsten Update
« Letzte Änderung: 25.April 2017, 18:35:14 von mv-marci »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #150 am: 26.April 2017, 09:22:22 »

Ich vermisse Jose Holebas; wohin hat es den denn verschlagen? Oder hat er seine Karriere beendet?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #151 am: 26.April 2017, 09:41:24 »

Destro! In älteren FMs ware der eigentlich immer ein ziemlicher Kracher im Sturm :)
Wünsche Dir viel Erfolg in Watford!
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #152 am: 26.April 2017, 09:59:08 »

Sehr schöne Vorstellung des Kaders und der aktuellen Situation! Bin gespannt wie die ersten Spiele laufen ...
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #153 am: 26.April 2017, 13:32:32 »

oha, seit wann spielst du denn das 5-3-2 ? Bundesliga Saison mit den Kickers?
Was hast du denn da für instructions?

Zwei Ball-Playing Defender? Spielst du mit ruhigen Spielaufbau von hinten? Ich frage deshalb, weil ich es selbst mal probiert habe, aber jeder Fehler der Dreierkette sofort bestraft wurde. (Auch weil die AV (bewusst) sehr offensiv stehen). Somit hab ich mich dafür entschieden, dass die IV den ball sofort mit einfachen Pässen nach außen, zum 6er oder gleich ins ZM in die Mitte spielen sollen.

Würde mich echt interessieren wie das bei dir so aussah.

Achja, Trapp spielt in meinem Save auch bei Watford  ;D
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #154 am: 26.April 2017, 13:43:52 »

@Stefan von Undzu Jose Holebas ist im Sommer 2019 zu Sparta Prag gewechselt und hat dort nun nach einem Jahr seine Karriere beendet. Ist jetzt Scout, allerdings bislang vereinslos.

@Plumps Danke Dir! Zumindest zu Beginn hat Destro bei mir auch die Nase vorn.

@Pepo Danke Dir!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



14.Spieltag
AFC Bournemouth (8.) 0:1 Watford FC (19.)

Torfolge: 0:1 Destro (Gomez) 13.

Das warten hatte ein Ende. Mein erstes Spiel als Watford-Trainer stand vor der Tür. Mit Bournemouth erwatete uns ein schwer einzuschätzender Gegner. Die Gastgeber waren gut in die Saison gestartet und standen nach 13 Spielen auf dem achten Platz. Wir gingen im 4-2-1-3-Counter ins Spiel in dem wir verletzungsbedigt auf Abwehrchef Hoban und Ex-HSVler Ekdal verzichten mussten. Cathcart und Routinier Capoue ersetzten die beiden. Im Sturm legte ich mich vorerst auf Mattia Destro fest. Der Italiener sollte mich nicht enttäuschen. In der 13.Minute traf er nach Zuspiel von Moi Gomez aus 13 Metern zum 0:1 Führungstreffer für mein Team. Es sollte der einzige Treffer des Tages bleiben. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten reichte uns das eine Tor für den Sieg. Ein guter Start in mein Abenteuer Premier League.






15.Spieltag
Watford FC (18.) 0:3 Arsenal FC (6.)

Torfolge: 0:1 Sanchez 3.
0:2 Firmino 22.
0:3 Bellerin 37.

Ausverkauftes Haus bei meinem ersten Heimspiel an der Vicarage Road. Mit dem FC Arsenal war eines der großen Teams der Liga zu Gast. Und dies bekamen wir auch deutlich zu spüren. Bereits zur Halbzeit lagen wir mit 0:3 zurück. Sanchez, Firmino und Bellerin trafen für den Favoriten. Trotz der Rückkehr von Abwehrchef Hoban hatten wir den Gunners defensiv wenig entgegen zu setzen. Zur Halbzeit entschied ich mich deshalb auf das offensivere 4-2-3-1 umzustellen. Nicht etwa weil ich mir große Hoffnungen machte, dass wir noch Chancen auf den Ausgleich hätten, sondern viel mehr um den Gegner in der zweiten Halbzeit weiter weg von unserem Tor zu halten. Dieser Plan sollte aufgehen. In den zweiten 45 Minuten taten sich die Gäste deutlich schwerer vor unser Tor zu kommen. Natürlich spielten sie aber auf Grund ihrer hohen Führung auch nicht mehr mit voller Intensität. Letztendlich endete meine Heimpremiere mit einer 0:3 Niederlage.






16.Spieltag
Watford FC (19.) 0:0 Leicester City (16.)

Torfolge: /

Nach der deutlichen Niederlage gegen Arsenal war ich auf die Reaktion meiner Mannschaft gespannt. Gegen den Überraschungsmeister von 2016 Leicester City konnten wir bis auf Ekdal personell aus dem vollen schöpfen. Die Partie verlief relativ unspektakulär. Die Foxes waren das etwas aktivere Team und hatten mehr Ballbesitz. Wirklich gefährlich wurden sie uns dennoch nicht. Da bei uns jedoch auch so gut wie gar nichts nach vorne ging, endete das Spiel 0:0.






17.Spieltag
West Bromwich (18.) 1:5 Watford FC (19.)

Torfolge: 0:1 Folivi (D'Amico) 8.
0:2 D'Amico (FE) 22.
0:3 D'Amico (dir. Freistoß) 38.
0:4 Folivi (Gomez) 45.
0:5 D'Amico (dir. Freistoß) 62.
1:5 Hassan 71.

Bei unserem Gastspiel bei West Bromwich wartete das nächste direkte Duell im Abstiegskampf auf uns. Der Gastgeber hatte zuletzt gegen Bournemouth und überraschend auch gegen Arsenal zwei Siege in Folge feiern können, weshalb ich einen Gegner mit viel Selbstvertrauen erwartete. Nachdem Destro die starke Leistung im ersten Spiel unter meiner Regie im Anschluss nicht bestätigen konnte, entschied ich mich im Sturm einen Wechsel durchzuführen und Folivi eine Chance von Beginn an zu geben. Dies sollte sich auszahlen. Nach nur acht Minuten drückte der 22-jährige Engländer eine Flanke von D'Amico zum 0:1 über die Linie. 14 Minuten später wurde der Stürmer dann im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, woraufhin der der Referee zurecht auf Strafstoß entschied. Youngster D'Amico übernahm die Verantwortung und verwandelte suverän zum 0:2. D'Amico war es auch der in der 38.Minute für das 0:3 sorgte. Die Chelsea-Leihgabe setzte einen Freistoß aus 25 Metern perfekt in den oberen rechten Winkel. Doch das war noch nicht alles in Halbzeit eins. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Folivi nach Flanke von Gomez zum 0:4. Fosu-Mensah hatte das Tor mit einem genialen öffnenden diagonal Ball auf Moi Gomez eingeleitet. In der zweiten Halbzeit ließen wir es dann etwas ruhiger angehen. Ein Ende hatte das Toreschießen dennoch nicht. In der 62.Minute verwandelte D'Amico erneut einen Freistoß direkt. Dieses mal setzte er den Ball aus 22 Metern in den oberen linken Winkel. In der 71.Minute gelang den Gastgebern dann noch der Ehrentreffer zum 1:5. Am Spielausgang änderte das freilich nichts mehr. Ich nutzte die Partie noch um dem 18-jährigen Innenverteidiger Chris Bennet,
bislang für unsere U23 aktiv, zu seinem Premier League-Debüt zu verhelfen. Beim Abpfiff war der jubel dann natürlich groß. Ein sensationelles Spiel. Vorallem D'Amico, der an vier der fünf Treffer direkt beteiligt war, machte ein geniales Spiel. Aber auch Folivi war mit seinem Doppelpack bockstark. Generell war es eine tolle Teamleistung. Der Sieg kam auch zur genau richtigen Zeit, denn mit ManCity und Southampton warteten nun zwei Teams aus der Top5 der Liga auf uns.






18.Spieltag
Manchester City (2.) 3:0 Watford FC (17.)

Torfolge: 1:0 Dybala 7.
2:0 Dybala 30.
3:0 Dybala 60.

Am Boxing-Day stand uns eine schwierige Auswärtsaufgabe bevor. Wir mussten zum Tabellenzweiten Manchester City. Auf Grund des starken Kaders mit Spieler wie Christian Früchtl, Gabriel Barbosa, Renato Sanches, Julian Brandt oder Paulo Dybala rechnete ich schon vor dem Spiel mit einem ähnlichen Ergebnis wie gegen Arsenal. Dennoch wollte ich natürlich, dass meine Jungs alles dagegen warfen, was sie hatten. Im Vergleich zum Arsenalspiel lagen wir gegen City zur Halbzeit zumindest nur mit 2:0 zurück. Das dritte Gegentor mussten dann aber in der zweiten Halbzeit doch noch hinnehmen. Für alle drei Treffer war Paulo Dybala verantwortlich, den meine Defensive nicht in den Griff bekam. Das Spiel endete mit der erwarteten Niederlage.







Knapp drei Wochen bin ich jetzt bei Watford im Amt. Mit fünf Spielen waren das drei sehr intensive Wochen, aber das ist halt England. Wir haben aus diesen fünf Partien mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen sieben Punkte geholt. Eine Bilanz mit der ich durchaus zufrieden bin. Die Niederlagen gegen ManCity und Arsenal waren zu erwarten.
Gegen Leicester wär rein vom Kader her vielleicht auch ein Sieg drin gewesen, aber seis drum. Das Highlight war bisher natürlich das geniale Spiel gegen West Brom. In den nächsten Ligabegegnungen treffen wir auf Southampton und Middlesbrough, ehe wir im FA-Cup erneut auf Leicester treffen. Danach geht es in der Liga gegen Stoke weiter. Mehr dazu dann im nächsten Update.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #155 am: 26.April 2017, 14:05:40 »

oha, seit wann spielst du denn das 5-3-2 ? Bundesliga Saison mit den Kickers?
Was hast du denn da für instructions?

Zwei Ball-Playing Defender? Spielst du mit ruhigen Spielaufbau von hinten? Ich frage deshalb, weil ich es selbst mal probiert habe, aber jeder Fehler der Dreierkette sofort bestraft wurde. (Auch weil die AV (bewusst) sehr offensiv stehen). Somit hab ich mich dafür entschieden, dass die IV den ball sofort mit einfachen Pässen nach außen, zum 6er oder gleich ins ZM in die Mitte spielen sollen.

Würde mich echt interessieren wie das bei dir so aussah.

Achja, Trapp spielt in meinem Save auch bei Watford  ;D

Habe das vergangene Saison in der 2.Bundesliga mal zeitweise probiert und es dann diese Saison auch immer mal wieder in der 1.Bundesliga gespielt. Ich hab das als extremes Pressing-System aufgezogen. Ist wie du schon richtig schreibst natürlich sehr gefährlich, da so gut wie jeder Fehler der Innenverteidiger bestraft wird. Das ist eben auch das größte Manko des Systems. Ich habe es trotzdem recht gern spielen lassen, weil mir aufgefallen war, dass selbst die stärkeren Gegner durch das extreme Pressing meinerseits richtig Probleme bekommen haben. An instructions habe ich da drin, so hoch stehen wie es geht, much more pressen, prevent short GK Distribution, use tighter marking, play out of defence, work ball into box und pass into space. Letzteres widerspricht sich ja eigentlich mit dem play out of defence, hat aber trotzdem recht gut funktioniert, weil dann eben die Ball-Playing Defender immer wieder die offensiven Außenverteidiger mit hohen Bällen gut in Szene gesetzt haben. Für meine Verhältnisse sind das ziemlich viele Anweisungen und ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich bei dieser Taktik stark an einem Video von Joey Banana orientiert hab, der das System so bzw. so ähnlich auch spielt. Wollte so eine Dreierkette mal ausprobieren, hatte aber auch Schwierigkeiten mit der Umsetzung, weshalb ich mich dann an diesem Video orientiert habe. Meine anderen Systeme sind aber reine Eigenkreationen, nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt ich spar mir hier die Arbeit :D

Das mit Trapp ist eine coole Sache. Ich muss sagen ich war da recht überrascht ihn bei einem Club wie Watford vorzufinden. Aber mir solls recht sein :)
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #156 am: 27.April 2017, 15:00:19 »

19.Spieltag
Southampton FC (5.) 2:5 Watford FC (17.)

Torfolge: 0:1 Stafylidis (dir. Freistoß) 34.
1:1 Jimenez 45.
1:2 Ighalo (Folivi) 58.
2:2 Jimenez 59.
2:3 Ighalo (Folivi) 61.
2:4 Ighalo (Janmaat) 70.
2:5 Folivi (Ighalo) 83.

Nach unserem Gastspiel in Manchester wartete nun die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf uns. Gegen den Fünftplatzierten FC Southampton waren wir erneut der Underdog. Nachdem ja @hodl nach dem 5-3-2 bzw. 3-5-2 gefragt hatte, hatte ich mich entschieden es jetzt auch erstmals bei Watford einzusetzen. Hierfür entschied ich mich für eine Doppelspitze mit Destro und Folivi. Es passierte das, was ich auch schon bei den Kickers beobachtet hatte. Obwohl Southampton das Heimteam war und den deutlich stärkeren Kader hatten, hatten sie große Probleme mit unserem enormen Pressing. So hatten die Saints zwar mehr Ballbesitz kamen aber auf Grund unserer hohen defensiven Linie selten ins letzte Drittel des Spielfelds. Wenn sie es allerdings doch schafften wurde es meistens sehr gefährlich für uns, da sie dann in der Regel unsere Abwehr überlaufen hatten.
Aber nun zum Spielverlauf. Nachdem wir uns die erste halben Stunde im wesentlichen darauf konzentrierten den Sielaufbau der Heimmannschaft früh zu stören, gingen wir nach 34 Minuten dank eines direkten Freistoßtreffers von Stafylidis in Führung. Kurz vor der Halbzeit konterten uns die Saints aus und sorgten durch Raul Jimenez für den Ausgleich. Zehn Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit brachte ich Ighalo für den enttäuschenden Destro. Ighalo, der seit sechs Jahren das Watfordtrikot trägt und in dieser Zeit 80 Tore in 220 Spielen erzielte, hatte bislang unter meiner Regie keine Rolle gespielt und war heute überhaupt erst erste mal unter meiner Führung im Kader. Die ihm nun gebotene Chance wollte er wohl nutzen. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung traf er nach Vorlage von Sturmpartner Folivi zum 1:2. Nachdem Southampton nur eine Minute später erneut nach einem Konter durch Raul Jimenez ausglich, erzielte Ighalo zwei weitere Minuten später die erneute Führung für unsere Farben. Die Vorlage zum 2:3 kam erneut von Folivi. Von diesem Rückschlag sollten sich die Gastgeber nicht mehr erholen. In der 70.Minute erzielte der bärenstarke Ighalo nach Flanke von Janmaat dann auch noch seinen dritten Treffer zum 2:4. Den endgültigen Deckel drauf machte Folivi, der nach zuvor zwei Assists nun auch noch selber treffen durfte. Die Vorlage kam dieses mal vom Spieler des Spiels Ighalo. Sensationelle Leistung vom Nigerianer, der mit drei Toren und einer Vorlage das Spiel fast im Alleingang entschied. Natürlich darf man aber auch Folivis Leistung mit zwei Vorlagen und einerm eigenen Treffer nicht unter den Tisch kehren. Das ganze Team hat einen tollen Auftritt hingelegt. Ein Sieg in Southampton und dann auch noch in dieser Höhe, war nicht unbedingt zu erwarten.






Beginn der Transferphase

Da es in England ja bekanntlich keine Winterpause gibt werde ich immer dann von den Transfers berichten, wenn sie eingetütet wurden. Die ersten zwei neuen standen am Neujahrstag bei uns auf der Matte.


Neuzugang Nummer eins ist Caglar Söyüncü. Der türkische Innenverteidiger kommt vom deutschen Bundesligist SC Freiburg und kostet uns 5.500.000€. Die Ablöse kann durch verschiedene Klauseln bis auf 7.000.000€ steigen. Der Transfer wäre beinahe an einer verweigerten Arbeitserlaubnis gescheitert. Zwar ist der 24-jährige Söyüncü türkischer Nationalspieler,
hat allerdings nicht die erforderlichen 70% der Länderspiele der letzten 24 Monate absolviert. Nachdem ich allerdings Einspruch eingelegt hatte, wurde die Erlaubnis dann doch ereilt und so stand dem Transfer nichts mehr im Wege. Der 12-fache Nationalspieler Söyüncü hate in den letzten 4,5 Jahren beim SCF 111 Bundesligaspieler absolviert und wird künftig 221.000€ monatlich bei uns verdienen. Der Türke wird mit Hoban und Carter-Vickers um die Stammplätze in der Innenverteidigung konkurrieren. Mit seiner Verpflichtung konnten wir unsere erste Bustelle schließen.

Im Zuge der Verpflichtung von Caglar Söyüncü wird das 18-jährige Innenverteidigertalent Chris Bennet, den ich nach meinem Amtsantritt aus der U23 hochgezogen hatte, bis Saisonende an den englischen Zweitligist FC Fulham verliehen. Bei den Londonern soll er wichtige Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln.




Der zweite Neuzugang den wir verpflichten konnten ist Jordan Rossiter. Rossiter ist in der Zentrale daheim und kann dort sowohl auf der Sechs, als auch auf der Acht gleichermaßen eingesetzt werden. Der 23-jährige Engländer stammt aus der Jugend von Liverpool, für die er auch sein Profidebüt feierte. Im Anschluss daran spielte er zwei Jahre für die Glasgow Rangers in der höchsten schottischen Liga und brachte es dabei auf 58 Spiele, vier Tore und 16 Vorlagen. Mit diesen Leistungen empfahl sich der 15-fachen Englischen Juniorennationalspieler führ höhrere Aufgaben und wechselte für 6.750.000€ zum FC Southampton. Bei den Saints konnte er sich allerdings nicht dauerhaft durchsetzen und brachte es in 2,5 Jahren lediglich auf 24 PL-Einsätze (3 Vorlagen). Rossiter kommt für eine vergleichsweise geringe Ablöse von 2.800.000€ zu uns, die durch eine Klausel nach 50 Einsätzen noch um weitere 100.000€ ansteigen wird. Er ist damit ein echtes Schnäppchen. Durch Rossiter können wir unsere zweite Baustelle schließen. Ich muss ehrlich gesehn, dass ich gern einen noch stärkeren Spieler für diese Position verpflichtet hätte,
was finanziell jedoch nicht drin war. Ich glaube aber trotzdem, dass Jordan Rossiter ein wichtiger Faktor in unserem Siel wird. Mit seinen 23 Jahren ist er genauso wie der 24-jährige Söyüncü ein erster Schritt in Richtung der angestrebten Kaderverjüngung.


Nach dem Leihabgang von Bennet haben uns mit Kaderabek und Jakubiak noch zwei weitere Spieler verlassen. Kaderabek wechselt für 2.000.000€ zu Swansea, während es Jakubiak für 1.700.000€ zu Preston North End verschlägt.






20.Spieltag
Watford FC (17.) 2:1 Middlesbrough (16.)

Torfolge: 1:0 Pereyra (D'Amico) 76.
1:1 Clayton 81.
2:1 D'Amico (Rossiter) 90.+1

Nachdem ich nach dem 4-2-1-3 nun auch das 3-5-2 spielen gelassen hatte, wollte ich nun auch das 4-2-3-1 erstmals in meiner Watford-Zeit zum Einsatz bringen. Das Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Middlesbrough schien eine gute Möglichkeit dafür zu sein, denn wir galten vor der Partie als Favorit und so machte ein offensives Auftreten durchaus Sinn. Jordan Rossiter, der erst einen Tag zuvor verpflichtet wurde, wurde von mir ins kalte Wasser geworfen und stand direkt in der Startelf. Söyüncü schaffte es zumindest in den Kader, musste jedoch mit der Bank vorlieb nehmen. Im Sturm durfte dreifach Torschütze Ighalo ran. Das Spiel war zu Beginn recht zäh. Erst in der zweiten Hälfte nahm das ganze Geschehen Tempo auf und es kristallisierten sich die ersten wirklich guten Chancen heraus. Es dauerte dennoch bis zur 76.Minute bis das erste Tor des Spiels fiel. Pereyra traf aus 12 Metern nach Zuspiel von D'Amico zum 1:0 für unsere Farben. Die Freude über die Führung hielt allerdings nicht lange. In der 81.Minute traf Clayton für die Gäste zum Ausgleich. Meine Jungs wollten sich mit dem Unentschieden jedoch nicht zufrieden geben. In der 91.Minute erlöste uns Youngster D'Amico nach Vorlage von Neuzugang Rossiter, der eine klasse Premiere feierte, mit seinem Schuss zum 2:1 Siegtreffer.
Durch dieses späte Tor war mein erster Heimsieg mit Watford unter Dach und Fach.






3.Runde
Leicester City 1:1 Watford FC

Torfolge: 0:1 D'Amico (/) 45.
1:1 Albrighton 56.

Zu meiner FA-Cup-Premiere mussten wir zu den Foxes nach Leicester. Ich entschied mich das Spiel im 4-2-1-3 anzugehen. Horta adurfte auf der rechten Außebahn statt Gomez ran,
ansonsten blieb die Startelf unverändert. Nach anfänglichem Abtasten kamen wir im Laufe der ersten Hälfte immer besser ins Spiel. Kurz vor der Halbzeitpfiff erzielte D'Amico nach einem Abwehrfehler der Foxes den verdienten Führungstreffer. Nach Wiederanpfiff konnte mein Team nicht mehr an die guten Leistungen der ersten Hälfte anknüpfen und so mussten wir in der 56.Minute den Ausgleich durch Albrighton hinnehmen. Da im Anschluss daran beide Teams keinen Treffer mehr erzielten endete die Partie mit 1:1. Das Unentschieden hat zur Folge, dass wir kommende Woche in einem Wiederholungsspiel erneut ums weiterkommen spielen müssen. In einem Land wie England, in dem der Sielplan sowieso schon sehr dicht gestaltet ist, ist das in meinen Augen eher eine suboptimale Regelung. Eine Verlängerung plus eventuelles Elfmeterschießen würde es auch tun.













Was machen eigentlich die Kickers?

Die Kickers haben seit meinem Abgang drei von vier Spielen verloren. Gegen den Tabellenletzten Eintracht Frankfurt spielte man 2:2. In die Winterpause ging man als 17. mit lediglich sieben erbeuteten Punkten. Auf das sichere Ufer sind es bereits sieben Punkte Rückstand. Umso erstaunlicher ist es für mich, dass Victor da Silva seit meinem Abgang lediglich einmal eingesetzt wurde und nun auf die Transfersliste gestellt wurde. Mit vier Toren und drei Vorlagen in 12 Bundesligaspielen war er auch diese Saison bislang einer der stärksten. Mein Nachfolger ist übrigens der Schweizer und Ex-Mainz Trainer Martin Schmidt. Er lässt das Team i.d.R im 4-1-4-1 spielen.
« Letzte Änderung: 27.April 2017, 15:02:33 von mv-marci »
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #157 am: 01.Mai 2017, 20:52:43 »

21.Spieltag
Watford FC (15.) 0:2 Stoke City (13.)

Torfolge: 0:1 Deeney (FE) 39.
0:2 Babacar 74.

Mit Stoke war ein Team aus der unmittelbaren Tabellennachbarschaft zu Gast. Lediglich zwei Punkte Rückstand hatten wir auf die Potters und das bei einem Spiel weniger. Ein Sieg hätte uns an ihnen vorbei ziehen lassen. Dazu sollte es aber leider nicht kommen. Wir fanden zwar recht gut ins Spiel, schafften es jedoch nicht den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auch die Potters taten sich zu Beginn mit der Chancengenerierung schwer. In der 39.Minute ebnete jedoch ein Elfmetertreffer von Deeney den Weg zum Sieg für die Gäste. In der zweiten Hälfte wirkten wir sehr matt und spielten nur noch wenig mit. Babacar sorgte in der 74.Minute mit dem 0:2 für die endgültige Entscheidung. Ein sehr uninspirierter Auftritt meiner Manschaft endete mit einer verdienten Niederlage.






Ein quasi Neuzugang


Mit Davide Vitturini kommt der dritte Neue in diesem Winter zu uns. Ein echter Neuzugang ist er allerdings nicht. Vitturini wechselte vor der aktuellen Saison für 13.000.000€ aus Southampton nach Watford, wurde dann jedoch direkt von meinem Vorgänger zu unserem Partnerverein Udinese Calcio verliehen. Ich habe diese Leihe nun vorzeitig beendet. Der ehemalige Italienische Juniorennationalspieler Vitturini ist schon jetzt sportlich mindestens genauso stark wie Kapitän Janmaat, der bisher erste Wahl als Rechtsverteidiger war und verfügt zudem noch über Entwicklungspotenzial. Mit seinen 23 Jahren ist er zudem deutlich jünger, als der 31-jährige Holländer Janmaat.






Verletzungen


Die Mittelfeldspieler Fosu-Mensah und Pereyra fallen verletzungsbedingt aus. Auf beide müssen wir aber nicht all zu lang verzichten. Ärgerlich ist der Zeitpunkt trotzdem, da sie unter anderem das Wiederholungsspiel im Pokal gegen Leicester verpassen werden.






3.Runde Replay
Watford FC 2:1 Leicester City

Torfolge: 1:0 Folivi (Destro) 7.
2:0 Carter-Vickers (Stafylidis) 76.
2:1 Albrighton 81.

Nachdem 1:1 im ersten Spiel gegen Leicester in der 3.Runde des FA-Cups hatten wir im Rückspiel nun Heimrecht. Ich schickte mein Team im 3-5-2 in die Partie. Ledson und Capoue ersetzten die verletzten Fosu-Mensah und Pereyra im Mittelfeld. Die Doppelspitze bildeten Folivi und Destro. Die beiden sollten nach sieben Minuten auch direkt im Mittelpunkt stehen. Stafylidis schickte Destro mit einem schönen Ball in den Strafraum der Gäste, der Italiener behielt den Kopf oben und legte im richtigen Moment quer auf Folivi, der den Ball zur Führung über die Torlinie drückte. Trotz weiterer Chancen gelang meinem Team erst 69 Minuten später der nächste Treffer. Carter-Vickers traf nach Ecke von Stafylidis per Kopf zum 2:0. Obwohl Leicester in der 81.Minute noch den Anschlusstreffer erzielte, konnten wir die Führung über die Zeit bringen und so zogen wir in die nächste Runde ein.






22.Spieltag
Newcastle United  (5.) 1:1 Watford FC (17.)

Torfolge: 1:0 Heung-Min Son 41.
1:1 Gomez (Marin) 46.

Bei unserem Gastspiel Newcastle trafen wir wieder einmal auf ein Team aus der Top5 der Liga. Die Magpies, die letzte Saison noch 16. wurden, spielten bislang eine ausgesprochen gute Runde. Wir traten im 4-2-1-3 gegen sie an und wollten auf Konter spielen. So lief das Spiel dann auch. Newcastle war durchweg spielbestimmend, hatte mehr Ballbesitz und erspielte sich mehr Chancen. Wir konzentrierten uns im wesentlichen aufs Verteidigen und den ein oder anderen Entlastungskonter. In der 41.Minute ging der Gastgeber nach einer Ecke durch einen Kopfball den ehemaligen Bundesligaprofis Heung-Min Son mit 1:0 in Führung. Unbeeindruckt durch den Pausenrückstand erzielte mein Team direkt nach Wiederanpfiff in der 46.Minute den Ausgleich.
Moi Gomez traf nach Flanke von Adrian Marin, der heute als Linksverteidiger ran durfte. Trotz massiver Bemühungen der Gastgeber gelang es uns das Unentschieden über die Zeit zu bringen und so einen Punkt aus Newcastle mit nach Hause zu nehmen.






Weitere Transfers

Ich hatte oben bereits erwähnt, dass ich hinten rechts in Zukunft auf den Italiener Vitturini setzten möchte. Janmaat, der die Postion bis jetzt begleitete ist zwar Kapitän und hat in der Regel gute Leistungen gebracht, Vitturini ist allerdings deutlich jünger, hat mehr Potenzial und auch in Sachen Gehalt ist er bedeutend günstiger. Dies führte dann letztendlich nach einer Überlegung dazu, dass Janmaat für einen Transfer angeboten habe, denn um ihn auf die Bank zu setzten ist er in Sachen Gehalt einfach zu teuer. Zu meiner großen Überraschung zeigte sich Janmaat sehr angetan von der Idee den Verein zu verlassen. Ich hatte eigentlich mit großer Enttäuschung gerechnet. Da es für einen Verkauf kein angemessenes Angebot gab, ist es nun auf eine Leihe mit Kaufoption hinaus gelaufen. Janmaat wird für sechs Monate zum spanischen Erstligisten Sporting Gijon ausgeliehen. Die Spanier zahlen uns 71.480€ Leihgebühr pro Monat und übernehmen mit 318.000€ pro Monat 90% des Gehalts des Holländers. Im Anschluss an die Leihe hat Gijon die Möglichkeit Janmaat für 3.500.000€ fest zu verpflichten. Man darf jetzt sehr gespannt sein wie mein Team auf den Abgang ihres Kapitäns reagiert.






Der nächste Neuzugang ist Hachim Mastour. Ich sage es gleich vorne weg, der Transfer von Mastour stellt ein reines Experiment dar. Nach Assulin und Adryan bei den Kickers ist er schon das dritte ehemalige Wunderkind, dass ich im Laufe meiner Karriere verpflichtet habe. Mastour dürfte den meisten ein Begriff sein. Er galt einst in der Jugendakademie des AC Milan als eines der Toptalente Italiens und wurde von den Medien als kommender Weltstar gehypet. Mit 16 Jahre entschied er sich dann überraschend dafür, statt wie bisher für die Juniorenteams Italiens künftig für die A-Nationalmannschaft Marokkos aufzulaufen für die er dann auch bald debütierte. Von Mailand aus wurde Mastour zuerst nach Malage und später nach Zwolle ausgeliehen um erste Profierfahrung zu sammeln. Bei den Spaniern brachte er es in einer Saison lediglich auf einen Kurzeinsatz in der ersten Mannschaft. Bei Zwolle lief es dann besser.
Immerhin 19 Einsätze, vier Tore und drei Vorlagen stehen aus seiner Zeit in den Niederlanden zu Buche. Nach seiner Rückkehr aus Zwolle blieb Mastour nun 3,5 Jahre in Mailand, ohne nur einmal in der ersten Mannschaft der Italiener aufzulaufen. Für den 15-fachen Marokkanischen Nationalspieler, der offensiv auf allen Positionen eingesetzt werden kann zahlen wir lediglich 350.000€ Ablöse. Er besitzt laut meinen Scouts und Coaches das Potenzial ein guter Premier-League Spieler und sogar Key-Player in unserem Team zu werden. Ob er das jemals wird ist auf Grund seiner schwachen mentalen Werte fraglich, deshalb sehe ich das ganze auch, wie eingangs erwähnt, als Experiment. Auf Grund der ausbleibenden Arbeitserlaubnis und um Spielpraxis zu sammeln, werde ich Mastour vorerst verleihen. Wohin ist allerdings noch offen.


Nachdem ich für Mastour trotz der Tatsache, dass er neben dem Marokkanischen auch den Italienischen Pass hat, keine Arbeitserlaubnis bekommen hatte, wurde ich etwas stutzig und schaute mir die Regelungen noch mal an. Wie es scheint gilt die Ausländerregelung dank des Brexit mittlerweile auch für EU-Ausländer. Ich hatte die ganze Brexit Sache als Kickerstrainer nicht wirklich verfolgt und muss sagen, dass ich nun negativ überrascht bin, denn in meinem Save ist wohl der worst case in Sachen Ausländerregelung eingetreten. Hier nochmal die Regelungen im Überblick.

Gespeichert

FSV1905

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #158 am: 01.Mai 2017, 21:38:58 »

Warum hast du nicht die deutsche Sprachdatei im Spiel? xD
Gespeichert
Tradition schlägt jeden Trend!

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)
« Antwort #159 am: 01.Mai 2017, 21:44:08 »

Warum hast du nicht die deutsche Sprachdatei im Spiel? xD

Weil ich sie nicht brauche
Gespeichert