Verschiedenes > Sonstiges

Bücher

<< < (246/363) > >>

Eigentor:
Die Bücher von Robert Coover kann ich im Prinzip alle empfehlen, aber speziell The Universal Baseball Association dürfte für Football Manager Spieler interessant sein, insbesondere dann wenn es euch wie mir geht und beim Spielen immer etwas Kopfkino mitläuft.
Der Protagonist ist ein gewisser Henry Waugh, der sich in seiner Freizeit fast ausschließlich mit einer von ihm selbst geschaffenen fiktiven Baseball-Liga beschäftigt, eben der Universal Baseball Association. Mit der Zeit wird diese UBA für ihn zu mehr als nur einem Hobby und die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen immer mehr. Ein tragisches Ereignis wirft ihn schließlich komplett aus der Bahn.
Ein wenig Grundwissen über Baseballregeln und - begriffe ist beim Lesen sicherlich kein Nachteil, aber auch mit null Ahnung dürfte das Buch gut verständlich sein.

DeDaim:

--- Zitat von: Muffi am 15.September 2016, 06:56:53 ---Ich suche Bücher von ehemaligen Soldaten, die ihre Erlebnisse in Schriftform festgehalten haben und beschreiben. Bücher wie bspw. American Sniper oder auch die Buchvorlage zu dem Film Black Hawk Down. Es wäre klasse, wenn ihr da das ein oder andere Buch zur Empfehlung wüsstet. :)
--- Ende Zitat ---

Wenn dich der erste Weltkrieg interessiert zählt hierzulande sicherliche "Das Feuer" von Henri Barbusse wohl zu den eher unbekannteren Werken. Nicht vom ersten Kapitel (oder war's der Prolog?) abschrecken lassen, das ist fiktiv. Das Buch beschreibt aber sehr anschaulich die Gräuel des ersten Weltkrieges.

Ich habe zuletzt die Narrenturm-Trilogie von Sapkowski gelesen. Insgesamt hat mir die Buchreihe gut gefallen, da ich Sapkowskis Schreibstil seit der Hexer-Saga sehr mag. Etwas lästig war nur die übertriebene Zurschaustellung seines Wissens in einigen Szenen (beispielsweise wenn wiederholt gefühlt hunderte Buchtitel aufgelistet werden), nach dem Motto "seht her, ich bin ein Intellektueller". Die Verwendung von Latein etc. war teilweise gut eingesetzt, teilweise auch etwas unnötig und nicht immer passend. Insgesamt trug das aber eher zur Atmosphäre bei. Die Verwebung von historischem Roman und Fantasy-Elementen hat mir persönlich zugesagt, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle eine etwas ausführlichere Beschreibung eben jener Fantasy-Elemente gewünscht hätte. Die Charaktere waren insgesamt überzeugend, es gab keine reinen Helden und jeder hatte seine Ecken und Kanten.

Die Story war insgesamt gut, allerdings gab es über drei Bände dann doch einige sich wiederholende Elemente, die etwas störend waren. Trotzdem hat Sapkowski eine packende Geschichte im Schlesien und Böhmen des frühen 15. Jahrhunderts erzählt.
Allerdings hat mich das letzte Viertel bis Drittel des letzten Bandes etwas enttäuscht. Nicht, weil es schlecht geschrieben wäre, sondern einfach, weil mir der Verlauf der Story nicht zugesagt hatte.
(click to show/hide)Gut, er kündigt im Prolog an, dass es kein gutes Ende nimmt, dennoch hätte ich mir ein gnädigeres Ende für Jutta und Reynevan gewünscht ("nicht gut" hätte ja auch ein Umzug nach Konstantinopel sein können, um dann dort den Fall der Stadt mitzuerleben) - ich bin eben Romantiker. ;) Alles was danach geschah, machte für mich weitestgehend den Eindruck, als werde es schnell abgefrühstückt. Hier und da fehlen meiners Erachtens Erklärungen und auch die Atmosphäre wird schwächer. Leider ist das ein häufig beobachtetes Problem bei so einigen Autoren. Am Ende scheint vielen die Luft oder Lust auszugehen, ihre Geschichte "richtig" zu Ende zu erzählen.Aber wie gesagt: Insgesamt fand ich die Trilogie gut und sie hat mich über viele Lesestunden gefesselt. :)

Stefan von Undzu:

--- Zitat von: Tony Cottee am 15.September 2016, 09:31:46 ---
Thees Uhlmann - Sophia, der Tod und ich

--- Ende Zitat ---

In der Tat ein sehr unterhaltsames Buch, das auch als Hörbuch richtig gut funktioniert. Ich mag den Humor von Thees sehr.

Veilchen blühen ewig:
Wie ich mich freue.

Endlich habe ich die Elenium-Saga bekommen. Der letzte Zyklus welcher mir von Eddings noch gefehlt hat. Ich hoffe es ist so gut wie die Fortsetzung.

Volko83 2.0:
Hallo!

Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, aber ich bin auf der Suche nach einem Buch, das sich mit der Zukunft in Sachen Fußballtaktik beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas empfehlen, falls es so etwas überhaupt gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln