MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 312394 mal)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1080 am: 14.Dezember 2015, 11:23:31 »

Das Parfüm finde ich ehrlich gesagt auch extrem überbewertet.

Ich habe den dunklen Turm nun komplett durch. Das Ende hat durchaus was.  :D
Bis Weihnachten widme ich mich nun Kafkas Prozess, danach gönne ich mir Wohl den zweiten Tag von Kvothes Geschichte.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1081 am: 14.Dezember 2015, 11:53:45 »

Bei Locke Lamora erwarte ich den nächsten Teil auch sehnsüchtig. Zu Feist: Ich glauube davon schonmal gehört zu haben und ist auf jeden Fall auch mal nen Blick wert. Hätte ich vermutlich gestern shcon genommen, wenn du früher gepostet hättest. Da die Sturmlicht-Chroniken aber auch nur zwei Bände haben ist sicherlich auch dafür bald Zeit. Donnerstag warten 3 Stunden Zugfahrt uaf mich, da wird sicherlich so einiges weggelesen werden.

Ließt du auf Englisch? Ansonsten bin ich mir recht sicher, dass die Sturmlicht-Chroniken vier Bände umfasst.

Feist gehörte mit zu dem ersten was ich je gelesen habe. Es sind ca. 20 Bände, die gewissermaßen aufeinander aufbauen, aber auch oftmals in eigenen Abschnitte unterteilt sind. Magie, Kämpfe und Götter... alles was das Herz begehrt. In gewisser Hinsicht mag es Askir sogar etwas ähneln. Zu meinen Top... 25 gehört es aber sicherlich nicht.

Aber wie ich so oft sage, ich bin ein genügsamer Leser. Sind mir die Charaktere sympathisch, hat das Buch schon sehr große Chancne ausgelesen zu werden.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Auf Deutsch sind es vier Bände, ja. Ich lese es auf Deutsch, trotzdem orientiere ich mich an den Originalbänden. Auch wenn es auf Deutsch doppelt so viele sind, es sind halt eigentlich nur zwei ;)
Gespeichert

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1082 am: 14.Dezember 2015, 13:53:29 »

Letztens Eigentlich müssten wir tanzen gelesen. Großartiges Buch. Kurze Geschichte, gewaltig gute Sprache. Jeder dem "The Road" bzw. "Die Straße" von McCarthy gefallen hat, kann hiermit definitiv etwas anfangen. Mein Überraschungsbuch des Jahres! Das Buch hat mehrere unglaublich genial geschriebene Szenen, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Zitat
Eine Gruppe junger Männer verbringt ein Wochenende auf einer Berghütte. Als sie ins Tal zurückkehren, sind die Ortschaften verwüstet. Die Menschen sind tot oder geflohen, die Häuser und Geschäfte geplündert, die Autos ausgebrannt
http://www.suhrkamp.de/heinz-helle/eigentlich-muessten-wir-tanzen_1325.html

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1083 am: 15.Dezember 2015, 20:01:55 »

Kann gerade nicht nachvollziehen, wieso man die Shannara Chroniken verfilmt. Da gäbe es soviel bessere Bücher.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1084 am: 25.Dezember 2015, 19:43:01 »

White hat es vor zwei Wochen schon durch, ich vor wenigen Tagen. Gemeint ist die Askir-/Götterkrieg-Saga von Richard Schwartz (deutscher Autor). 12 Bände, zudem habe ich zwei der drei Randgeschichten gelesen (beim Dritten war der Preis für die Länge unangemessen).

Hier meine Meinung:

Weiter vorne schrieb ich schon mal, dass die Reihe nicht zu meinen Allzeitfavoriten gehört. Allerdings war es eine sehr kurzweilige Lektüre. Und immer wenn die Zeit beim Lesen wie im Flug vergeht, beweist dies doch die Qualität der Reihe.

Ich möchte mit den Besonderheiten anfangen. Ich erwähnte bereits die Atmosphäre wie in einem Computer-Rollenspiel. Spinnen, Schlangenmenschen, Magie, Kampf, große Städte, unterschiedliche Aufgaben, etc. Die Atmosphäre bekommt daher einen großen Pluspunkt - weil einzigartig. Am wichtigsten sind mir die Charaktere. Der zweite große Pluspunkt. Viele Personen, elegant eingeführt, eine tolle Gruppe von Helden. Der Hauptcharakter ist kein Jüngling. Tatsächlich hat er schon seeehr viele Schlachten geschlagen. Auch die Entwicklung der Charaktere ist super.

Einen gesonderten Absatz verdient sich der Humor. Es gibt nur wenige Bücher, die mich regelmäßig zum Schmunzeln oder Lachen bringen. Aber allein die Unterhaltungen zwischen Hauptcharakter Havald und Dunkelelfe Zokora (wenig überraschend mein Lielingscharakter) sind großes Kino.

Gehen wird zur Story über. Hier könnte ich nicht die volle Punktzahl vergeben. Teilweise ist es etwas konfus. Witzigerweise passt gerade dass aber zum Hauptcharakter. Dem Inhalt kann dennoch gefolgt werden. Es ist schon ein wenig... episodenartig aufgebaut. Insgesamt nicht schlecht, aber nicht überragend. Einige Sachen habe ich auch in anderer Form schon gelesen.

Abschließend noch ein paar Worte zum Ende. Auch wenn ich nicht auf die Geschichte selber eingehe, werde ich es besser spoilern.

(click to show/hide)

Eine Anmerkung vielleicht noch, weil es nicht jedermanns Fall ist. Die Buchreihe ist ausschließlich aus der Perspektive des Hauptcharakters geschrieben. Ausnahmen bilden hier lediglich die "Zwischenbände".

@White: Anfangs hat dich die Reihe nicht so ganz mitgerissen hatte ich das Gefühlt. Aber durchgelesen hast du es doch sehr schnell. Hat es dich nocht gepackt?

Fazit: Ein guter, aber nicht sehr guter, Fantasy-Zyklus, der mich insbesondere mit seinem Humor und seinen Charakteren überzeugen konnte. Einige Elemente kamen mir bekannt vor, anderswo waren aber auch Überraschungen zu finden. Zumindest einmal ist mir auch ein Schauer über den Rücken gelaufen. Ich fühlte mich rundweg gut unterhalten.

Da es die Geschichte als Hörbuch gibt und ich mich mit diesem Medium auch beschäftigen wollte (um von mir geschätzte Geschichten noch einmal erleben zu können), kommt auch Askir auf diese Liste.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1085 am: 26.Dezember 2015, 01:58:32 »

Letztlich hab ich die reihe sehr gemocht. Wenn ich dran denke wenn ich wieder Zuhause bin in wob paar Tagen gibt es noch eine kleine gesamtkritik von mir. Mit dem Handy ist mir das zu stressig ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1086 am: 26.Dezember 2015, 09:42:04 »

Ich lese gerade den Codex Alera (danke dem Tippgeber), das gefällt mir ganz gut.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1087 am: 26.Dezember 2015, 16:01:12 »

Ich lese gerade den Codex Alera (danke dem Tippgeber), das gefällt mir ganz gut.

Nichts zu danken. Das wird m.E. mit fortschreitender Story sogar noch zulegen.

LG Veni_vidi_vici

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1088 am: 26.Dezember 2015, 17:44:30 »

Hallo zusammen, hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten!

Ich hätte da eine Frage, und zwar: meine Schwester und ihr Mann schwärmen total von der Waringham Saga von Rebecca Gable. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das lesen soll. Mich schreckt etwas der Umfang ab: Fünf Bände und jeder dicker als 1000 Seiten  :o

Daher wollte ich wissen, ob jemand von Euch dieses Epos schon gelesen hat und ob Ihr es mir empfehlen könnt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
Gespeichert
One Hand on the Torch

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1089 am: 26.Dezember 2015, 17:56:54 »

Hallo zusammen, hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten!

Ich hätte da eine Frage, und zwar: meine Schwester und ihr Mann schwärmen total von der Waringham Saga von Rebecca Gable. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das lesen soll. Mich schreckt etwas der Umfang ab: Fünf Bände und jeder dicker als 1000 Seiten  :o

Daher wollte ich wissen, ob jemand von Euch dieses Epos schon gelesen hat und ob Ihr es mir empfehlen könnt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Du ließt in diesem Thread scheinbar nicht regelmäßig mit. Den Warringham Epos, sowie eigentlich sämtliche Bücher von Rebecca Gable, kann ich wärmstens empfehlen und mache ich auch auf jeder Seite. Die Waringhams sind m.E. das Beste. Aber andere Titel stehen nicht viel nach. Könige, Ritter, Kriege, Intrigen, Einzelschicksal, Pferde, Liebschaften und bekannte Persönlichkeiten aus der Zeit des 100-jährigen Krieges und darüber hinaus werden geboten. Unterschiedliche Könige und im fünften Teil eine Königin von England werden beleuchtet. Auch die Tudors kommen vor. Es ist zwar ein historischer Roman und ein gewisser Bildungswert ist nicht abzustreiten... aber diese Bände dienen in erster Linie der Unterhaltung und dass haben bislang wenige Bücher so gut vermocht. Jeder Band der Waringham-Sage beschäftigt sich mit einem oder zwei Warringhams und stellt diese in den Mittelpunkt des Geschehens und somit natürlich an die Seite bekannter Persönlichkeiten - häufig die Könige von England.

Du bist dir unsicher, ob du fünf solch große Bände schaffst? Jeder Teil erzählt gewissermaßen eine abgeschlossene Geschichte. Du könntest praktisch nach dem ersten Band aufhören... wirst du aber nicht! Alternativ suchst du dir zunächst einen anderen Band (Einzelband) von Rebecca Gable. Empfehlen kann ich insbesondere "Der König der purpurnen Stadt" für deine Krämerseele, "Das Haupt der Welt", da es ihr einziges Buch ist, welches in Deutschland spielt und Otto I. begleitet oder "Die Siedler von Catan", welches eine erzählerische Umsetzung des Brettspiels ist. Aber auch die anderen Bücher sind Top. Der einzige Band, welchen ich etwas schwächer einstufen würde ist: "Hiobs Brüder". Sie hat sich hier ein schweres Thema gewählt. Dagegen spricht nichts. Aber ich habe gebraucht, bis ich mit den Charakteren warm geworden bin.

Falls du noch Fragen hast, schieß los.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1090 am: 26.Dezember 2015, 18:06:17 »

Hallo Veni_vidi_vici!

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Du hast recht: ich lese in diesem Thread nicht regelmäßig mit. Umso dankbarer bin ich, dass Du trotzdem antwortest!

Das hört sich ja schon mal alles sehr gut an. Ich überlege noch, ob ich dann erst " Das Haupt der Welt " lesen soll, um einen geeigneten Einstieg in das Universum dieser Art von Romanen zu bekommen. Ich lese nämlich sonst eher " normale " Romane, also keine historischen oder Fantasyromane.

Ich werde, wenn mir " Das Haupt der Welt " gefällt, mich dann an die komplette Waringham Saga herantrauen. Anfangen werde ich dann mit dem ersten Band.

Falls mir noch Fragen einfallen, werde ich diese hier posten. Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!
Gespeichert
One Hand on the Torch

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1091 am: 27.Dezember 2015, 17:40:57 »

@ veni_vidi_vici

Hallo, ich bins nochmal!

Hätte da noch zwei Fragen, und zwar:

Welche Teil der Waringham Saga hat Dir am besten gefallen? Ich frage nur, damit ich weiss, auf welchen Teil ich mich besonders freuen kann  :)

Und: sagt Dir Daniel Wolfs " Das Salz der Erde " und " Das Licht der Welt " etwas? Habe ein bisschen im Netz gestöbert und bin darauf gestossen. Soll nicht schlecht sein. Hast Du diese Bücher auch gelesen und kannst mir dazu näheres sagen?

PS: morgen um 10 Uhr, wenn der Buchladen öffnet, stehe ich dort auf der Matte, um mir " Das Haupt der Welt " zu kaufen  :). Freue mich schon drauf...

PPS und das nur nebenbei: die Auseinandersetzung mit diesem Thema hat mich dazu inspiriert, nochmal Europa Universalis IV hervorzukramen  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1092 am: 27.Dezember 2015, 18:00:28 »

Welche Teil der Waringham Saga hat Dir am besten gefallen? Ich frage nur, damit ich weiss, auf welchen Teil ich mich besonders freuen kann  :)

Wie gesagt sind alle Teile sehr gut. Einen kleinen Tick über dem schon hohen Level sind die Bände der Waringham-Saga und hier insbesondere nochmal Band 1. Einen kleinen Tick schlechter ist hingegen "Hiobs Brüder". Aber es ist auch immer Geschmackssache. "Das Haupt der Welt" hat mir auch gefallen, da sich die Charaktere sogar bei mir in der Nähe aufgehalten haben.  ;)

Und: sagt Dir Daniel Wolfs " Das Salz der Erde " und " Das Licht der Welt " etwas? Habe ein bisschen im Netz gestöbert und bin darauf gestossen. Soll nicht schlecht sein. Hast Du diese Bücher auch gelesen und kannst mir dazu näheres sagen?

Ist mir ein Begriff und habe ich ebenfalls auf dem Radar. Gelesen habe ich es aber noch nicht. An historischen Romanen habe ich bislang alles von Rebecca Gable und die bereits erschienenen Bände der Uthred-Saga (Dänemark/England - spielt noch vor den Büchern von RG) gelesen. Mein Hauptgenre ist jedoch Fantasy - wobei die Titel von Rebecca Gable in meiner Rangliste noch vor den meisten Fantasy-Titeln thronen.

PS: morgen um 10 Uhr, wenn der Buchladen öffnet, stehe ich dort auf der Matte, um mir " Das Haupt der Welt " zu kaufen  :). Freue mich schon drauf...

PPS und das nur nebenbei: die Auseinandersetzung mit diesem Thema hat mich dazu inspiriert, nochmal Europa Universalis IV hervorzukramen  :)

Eine doppelte gute Entscheidung.  ;)
Du kennst den Europa Universalis Thread im Games-Unterforum? Er ist schon auf Seite 41.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17164.0.html

LG Veni_vidi_vici

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1093 am: 27.Dezember 2015, 18:13:17 »

Alles klar, vielen Dank!

Die Uthred Saga hört sich auch gut an. Werde mich aber als erstes an " Das Haupt der Welt " und die Waringham Saga halten...
Ich hab ausgerechnet, dass ich pro Buch vier bis fünf Tage brauchen werde, das wären 200 Seiten pro Tag. Dann wäre ich in ca. 3 Wochen durch, aber es soll ja auch nicht in pure Arbeit ausarten. Lieber etwas langsamer und dafür mehr geniessen. Es sei denn, der Gaul geht richtig mit mir durch und ich bin schneller  :) ;)

" Das Salz der Erde " und " Das Licht der Welt " können da ruhig noch etwas warten  :)

Den Europa Universalis Thread verfolge ich auch von Zeit zu Zeit. Da sind ja User dabei, die mehr als die halbe Welt erobert haben  :)
Bis dahin ist es noch längere Zeit hin. Habe zum Einstieg übrigens Castille gewählt, das ist zum Wiederhereinkommen etwas leichter  ;)

Viele Grüße
Gespeichert
One Hand on the Torch

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1094 am: 02.Januar 2016, 23:27:36 »

Mal ne Frage zu Amazon.

Kann man an irgendetwas sofort festmachen, dass ein Artikel nicht nach Österreich gesendet wird? Das man es erst beim bezahlen bemerkt, nervt mich irgendwie.

Niemand will mir die Elenium-Saga nach Österreich senden. :'(

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1095 am: 03.Januar 2016, 17:55:06 »

Mal ne Frage zu Amazon.

Kann man an irgendetwas sofort festmachen, dass ein Artikel nicht nach Österreich gesendet wird? Das man es erst beim bezahlen bemerkt, nervt mich irgendwie.

Niemand will mir die Elenium-Saga nach Österreich senden. :'(

Ein normaler Buchhändler sollte das doch hinbekommen über seinem Grosshändler, oder nicht?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1096 am: 03.Januar 2016, 18:22:43 »

Mal ne Frage zu Amazon.

Kann man an irgendetwas sofort festmachen, dass ein Artikel nicht nach Österreich gesendet wird? Das man es erst beim bezahlen bemerkt, nervt mich irgendwie.

Niemand will mir die Elenium-Saga nach Österreich senden. :'(

Ein normaler Buchhändler sollte das doch hinbekommen über seinem Grosshändler, oder nicht?

Wäre in dem Fall auch meine erste Wahl. Geht dass nicht, dann melde dich per PN bei mir.

LG Veni_vidi_vici

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1097 am: 03.Januar 2016, 18:48:51 »

Das mit dem Buchhändler wäre mir auch als erstes in den Sinn gekommen...

Hab allerdings gerade mal geguckt und hab festgestellt, dass das Erscheinungsdatum der Bücher teilweise noch in den 90ern ist bzw. 2007.
Ich habe längere Zeit im Buchhandel gearbeitet und kann Dir sagen, dass es Probleme mit dem Großhändler geben könnte, da das bereits ein biblisches Alter für Bücher ist. 2007 könnte noch gehen, aber Mitte der 90er ist schon sehr lange her...
Könnte sein, dass Du die Bücher über den Großhändler gar nicht mehr bekommst.

Lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren  ;). Hoffe es sogar, damit Du Deine Bücher bekommst  ;)

Viele Grüße
Gespeichert
One Hand on the Torch

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1098 am: 03.Januar 2016, 19:48:56 »

Sturmlicht hab ich übrigens durch und warte sehnsüchtig auf den nächsten teil, der 2017 kommen soll. Insgesamt sollen es 10 werden. Das dauert.
Han jetzt Schwert der Wahrheit angefangen, die Bände hatte ich eh schon alle hier.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1099 am: 03.Januar 2016, 20:12:20 »

Sturmlicht hab ich übrigens durch und warte sehnsüchtig auf den nächsten teil, der 2017 kommen soll. Insgesamt sollen es 10 werden. Das dauert.
Han jetzt Schwert der Wahrheit angefangen, die Bände hatte ich eh schon alle hier.

Was? Ich dachte das wär in vier Bänden abgeschlossen. NEIN! Ich wollte eigentlich keine Baustellen mehr öffnen - derzeit. Aber deine Geschwindigkeit - bemerkenswert. Liegt es an der Lesegeschwindigkeit oder an der verfügbaren Zeit.

Ich bin noch beim ersten Band. Anfangs ist mir das Magiesystem etwas negativ aufgestoßen, da es mich sehr an die Mistborn-Trilogie erinnert hat. Aber ich bin in der Geschichte auch noch nicht so weit fortgeschritten.

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 90   Nach oben