Football Manager > Allgemeine Diskussionen zum FM
Fehlt dem Football Manager ein Konkurrenzprodukt?
<< < (19/24) > >>
Der Baske:

--- Zitat von: Killer90 am 26.Oktober 2018, 16:24:15 ---In dem Kontext kann man auch Jörg Schmadkte erwähnen, der sinngemäß meinte, dass er früher "Marktwerte" (also eher Transferwerte) noch anhand gewisse Faktoren berechnen konnte und dies seit einigen Jahren nicht mehr möglich sei. Auch passend dazu die Aussagen von Heidel, dass er bei chinesischen und vor allem Englischen Telefonnummern bzw. Anfragen direkt mal zig Prozent drauf schlägt.

Schmadkte übrigens ist u.a. daran beim FC gescheitert. Mit relativ wenig Geld (und Jakobs als Sportdirektor) finalisierte er noch Top-Transfers wie Modeste, Bittencourt und Heintz. Mit viel Geld und fehlender Berechnungsmöglichkeiten auf dem Markt war er wohl völlig verwirrt und holte nach dem Abgang lediglich Jhon Cordoba abstrus überteuert (17 Millionen, in Mainz lachen sie immer noch), aber keine Breite in der Offensive, die Modeste halbwegs hätte ersetzen können.

--- Ende Zitat ---

Ja, weil heute eine hohe Ablöse nicht gleich heißt, dass es ein wirklich starker Spieler ist. Früher war das zwar auch nicht immer so, aber wesentlich häufiger.
LEViathan:
Wolfgang Holzhäuser, ehemaliger Geschäftsführer von Leverkusen, hat früher in einem Interview mal erwähnt, dass Bayer seine Spieler jedes Jahr von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - auch wegen Abschreibungen usw. - bewerten lässt. Die werden, denke ich, ähnliche Indikatoren wie SI heranziehen, um zu ihrer Einschätzung zu kommen und der geschätzte Wert wird eine Orientierungsfunktion besitzen, keine Frage. Mit einem Marktwert hat das trotzdem nichts zu tun - das ist immer der tatsächlich realisierte Preis. Wovon Schmadtke und Heidel sprechen sind Reservationspreise.
Dr. Gonzo:

--- Zitat von: LEViathan am 26.Oktober 2018, 16:37:12 ---Wolfgang Holzhäuser, ehemaliger Geschäftsführer von Leverkusen, hat früher in einem Interview mal erwähnt, dass Bayer seine Spieler jedes Jahr von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - auch wegen Abschreibungen usw. - bewerten lässt. Die werden, denke ich, ähnliche Indikatoren wie SI heranziehen, um zu ihrer Einschätzung zu kommen und der geschätzte Wert wird eine Orientierungsfunktion besitzen, keine Frage. Mit einem Marktwert hat das trotzdem nichts zu tun - das ist immer der tatsächlich realisierte Preis. Wovon Schmadtke und Heidel sprechen sind Reservationspreise.

--- Ende Zitat ---

Die Abschreibungen richten sich nach der gezahlten Ablöse und der Vertragslänge. Irgendwelche Schätzwerte darf man nicht berücksichtigen.

Die CIES Werte sind hingegen recht interessant und gewöhnlich besser als die von tm.de.
LEViathan:

--- Zitat von: Dr. Gonzo am 26.Oktober 2018, 16:45:43 ---
--- Zitat von: LEViathan am 26.Oktober 2018, 16:37:12 ---Wolfgang Holzhäuser, ehemaliger Geschäftsführer von Leverkusen, hat früher in einem Interview mal erwähnt, dass Bayer seine Spieler jedes Jahr von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - auch wegen Abschreibungen usw. - bewerten lässt. Die werden, denke ich, ähnliche Indikatoren wie SI heranziehen, um zu ihrer Einschätzung zu kommen und der geschätzte Wert wird eine Orientierungsfunktion besitzen, keine Frage. Mit einem Marktwert hat das trotzdem nichts zu tun - das ist immer der tatsächlich realisierte Preis. Wovon Schmadtke und Heidel sprechen sind Reservationspreise.

--- Ende Zitat ---

Die Abschreibungen richten sich nach der gezahlten Ablöse und der Vertragslänge. Irgendwelche Schätzwerte darf man nicht berücksichtigen.

Die CIES Werte sind hingegen recht interessant und gewöhnlich besser als die von tm.de.

--- Ende Zitat ---

Ah ok, dann bringe ich bei diesem Punkt etwas durcheinander. Jedenfalls lassen sie ihre Spieler, dann aus anderen Gründen, unabhängig bewerten.

Übrigens interessant, dass CIES auf ihrer Homepage Usern die Möglichkeit gibt, ihre Einschätzungen zu bewerten: http://www.football-observatory.com/-values-61468
Blade90:
Man kann ja die Option "Marktwerte ausblenden" einbauen, aber gar keinen anzuzeigen, scheint mir auch seltsam. Dann sieht man zwar in einem "Attribute Menü" ob Müller mit "15" oder "16" flanken kann, nicht aber, ob er auf dem globalen Markt einen Wert von 10 oder 100 Mio. hat. Und wenn man die Möglichkeit bietet, einen Marktwert anzuzeigen, sollte er auch irgendwie nachvollziehbar sein. Ich kenne fast niemanden, der sagt, dass er das in den letzten Jahren im FM gewesen ist. Das Argument "es gibt ja eig. auch keinen Marktwert und es ist eh alles nur eine Frage von Angebot und Nachfrage" zieht da auch nur bedingt, u.a. da der Marktwert eine Schätzung über diese potenzielle Transferablöse abgeben soll.

Und über die TM-Werte rege ich mich auch seit Jahren auf. Trotzdem zeigt es ja, dass ein System möglich ist, in dem Werte von Spielern geschätzt werden. Nicht besonders gut, aber prinzipiell versteht auch TM, dass Daniel Ginczek weniger Wert hat als Neymar - irgendwas machen sie also richtig. Mein Punkt ist nur: Vielleicht geht es noch etwas richtiger und auch beim FM?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln