- Makeev und Gushin wurden in den Natioalmannschaftskader Rußlands berufen
26. Schinnik - Gaz-Gaz 1:2 (0:1) Zuschauer 11421Tore: Makeev 2x - MdS: Makeev - Karten: Tedeev G
Gushin verletzte sich in der 88. (totes Bein, RIP, 1 Woche), für ihn kam Yuminov herein
- Kovalenko wurde in den Rußland-Kader nachnominiert
OKTOBER
U21:
Lukic für Kroatien (1:2 gegen Belgien)
Shevchenko für die Ukraine (2:0 gegen Albanien)
Samoilov für Rußland (3:0 gegen Griechenland)
A-Nationalmannschaft:
Kovalenko für Rußland (1:0 gegen Griechenland)
Alle wieder fit
27. Gaz-Gaz - Novorossisk 4:0 (3:0) Zuschauer 11596Tore: Makeev, Kortchaguine, Tedeev 2x - MdS: Makeev
Makeev verletzte sich in der 79. (kaputter Fuß, 2 Wochen), für ihn spielte Titov weiter
Rußlands Pokal, Runde 3
für das Pokalspiel steht eine 2.Garnitur auf dem Platz, bestehend aus:
Kuliev - Yuminov, Balashov - Mironov, Petrov, Alexandrov - Shevchenko, Bestchastnykh, Titov - Orlov, M.Kovalenko
Krasnoyarsk - Gaz-Gaz 2:3 (2:1) Zuschauer 16301Tore: Titov, Yuminov, M.Kovalenko - MdS: Mironov - Karten: Orlov G
Für Makeev spielt Titov
28. Gaz-Gaz - Zenit 3:2 (3:0) Zuschauer 15391Tore: Kortchaguine, Friedrich, Kovalenko - MdS: Tedeev - Karten: Friedrich G
- Wolgograd verpatzt zuhause gegen Lok Moskau mit 0:2, damit haben wir 2 Spieltage vor Schluß 5 Punkte Luft
- Sergey Grishin wechselt für 4 Mio Euro von Dynamo Kiev zu Verona in die Serie A. Aufgrund der 25%-Klausel erhalten wir aus diesem Transfer 1 Mio Euro.
- Kovalenko und Gushin werden in den Rußland-Kader nominiert
NOVEMBER
Makeev wieder fit und zurück im Team
29. Torpedo Luzhniki - Gaz-Gaz 1:2 (0:1) Zuschauer 8117Tore: Makeev, Kovalenko - MdS: Makeev - Karten: Kortchaguine
Als wir nach langer Fahrt in Izhevsk ankamen erwartete uns eine Stadt im Freudentaumel. Wir hatten Izhevsk, eine Stadt, die sonst nur für ihre Kalashnikov-Gewehre bekannt war, in den Mittelpunkt der russischen Fußballwelt gerückt. Tausende Menschen säumten die Strassen und jubelten, Kolonnen von hupenden Autos gaben unserem Bus geleit, und für die letzten Kilometer zu unserem Mannschaftsheim brauchten wir ganze 3 Stunden. Wir kletterten während der Fahrt durch die Izhevsker Innenstadt auf den Bus und winkten der jubelnden Masse zu, viele der Spieler hatten Tränen in den Augen. Auch ich konnte es kaum glauben, wir hatten es tatsächlich geschafft. Egal was nun kommen mochte, wir hatten unseren Platz in der Geschichte sicher. Namen wie Kovalenko, Gushin, Makeev, Kurilov, Friedrich oder Shurko werden noch Jahrzehntelang jedem russischen Fußballfan geläufig sein und bei ihrem Klang jeden Izhevsker von der guten alten Zeit schwärmen lassen ... vielleicht sogar vom Beginn einer neuen Ära, man weiß ja nie ...
U21:
Samoilov und Tedeev für Rußland (1:0 gegen Georgien)
Samoilov und Tedeev für Rußland (4:0 gegen Georgien, 1 Tor durch Tedeev)
Shevchenko für die Ukraine (2:0 gegen die Schweiz)
A-Nationalmannschaft:
Kovalenko trifft beim 2:0 Rußlands gegen Georgien einmal ins Netz
- Gilbertos Vertrag ist ausgelaufen. Er lehnt jegliche Angebote des Vereins ab. Sollte er gehen ist er einer der wenigen brasilianischen Torhüter der Welt die fliessend russisch können. Ist ja immerhin etwas ...
A-Nationalmannschaft:
Kovalenko verhilft Russland zu einem 2:1 gegen Kovalenko im Playoff-Rückspiel gegen Georgien. Russland qualifiziert sich für die Europameisterschaft
- Kovalenko verdrehte sich während des Spiels für die Nationalmannschaft ein Knie und fällt für 2 Wochen aus
Rußlands Pokal, Runde 4
Da die 2.Mannschaft sich den Einzug in die nächste Runde erkämpft hat lasse ich sie auch diesmal ran, spielen werden:
Kuliev - Yuminov, Balashov - Petrov, Alexandrov, Mironov - Shevchenko, Bestchastnykh, Titov - M.Kovalenko, Orlov
Gaz-Gaz - Lok Moskau 0:4 (0:4) Zuschauer 5991Tore: Fehlanzeige - MdS: Kasymov (Lok Moskau)
- Orlov verdrehte sich während des Trainings einen Knöchel und fällt für 3 Wochen aus
Für den verletzten Kovalenko spielt sein Namensvetter Mikhail Kovalenko
30. Gaz-Gaz - Dynamo Moskau 2:0 (1:0) Zuschauer 11880Tore: Kortchaguine 2x - MdS: Kortchaguine
Tedeev verletzte sich in der 47. (Knöchelbänderdehnung, 3 Wochen), für ihn spielte Bestchastnykh weiter
Nun konnte die Meisterschaftsfeier so richtig steigen, die Saison war beendet, mit Gazovik-Gazprom als neuen Meister! Ganz Russland fieberte an den letzten Spieltagen mit dem Aufsteiger mit und spekuliert jetzt schon über unsere Chancen im internationalen Wettbewerb. Aber bis wir auf der europäischen Bühne auflaufen fliesst noch viel Wasser die Kama herunter, bis dahin gilt unsere ganze Aufmerksamkeit der nächsten Saison, vor allen Dingen das wir bis dahin das Team zusammenhalten können. Ich bin mir ziemlich sicher das wir einen oder zwei Spieler trotz des Erfolges verlieren werden, an Friedrich sind trotz des kursierenden Verkaufspreises von 6 Mio Euro deutsche Top-Vereine dran. Sicherlich werden wir ein paar Gehälter aufstocken müssen um die Spieler zu halten, Gushin beispielsweise verdient immer noch geradezu lächerliche 500 Euro im Monat. Aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Alle Spieler dürfen viel früher als sonst in den wohlverdienten Urlaub, und ich werde nach Deutschland fliegen und bei meiner Familie ausspannen.
Die Abschlusstabelle der Saison 2003:
BILDDie Torjägerliste:
1. Vyacheslav Kuzemchik (Spartak) 21
2. Konstantin Kovalenko 19
3. Eduard Makeev 19
4. Arsen Avakov (Torpedo) 16
5. Konstantin Paramonov (Dynamo Moskau) 16