Eine Verpflichtung von Peng Guo, einem defensivem Mittelfeldspieler von Bejing Guoan (China) , scheitert an den zu hohen Gehaltsansprüchen Guo's. Eigentlich schade, denn dieser Mann, den ich schon ein paar Jährchen im Auge habe, ist von seinem fußballerischen Können her der ideale Nachfolger für Jovic.
Guzman wieder fit und zurück auf OMZ, Vershinin für Kazantsev, Konovalov für Jovic
ChampionsLeague, Runde 2, Gruppe D:
Gaz-Gaz - VfB Stuttgart 2:0 (1:0) Zuschauer 23703
Tore: Alexandrov, Guzman - MdS: Tedeev - Karten: Vershinin
Kamen die Stuttgarter mit unserem Wetter nicht zurecht ? Haben sie uns unterschätzt ? Eine Mischung aus allem, würde ich sagen, wobei ich sagen muss das wir Glück gehabt haben, denn allein Dundee machte 4 (!) Abseitstore. Dem erstaunen wich bald die Freude über die 3 gewonnenen Punkte, denn jetzt haben wir bis zu unserem nächsten Spiel gegen den AC Mailand erstmal 13 Tage Zeit zum feiern.
Tabelle: 1. Gaz-Gaz 3 - 2. AC Mailand 3 - 3. Tottenham 0 - 4. VfB Stuttgart 0
Es prasseln Angebote für Guzman auf meinen Schreibtisch. Feyenoord und Galatasaray bieten je 9 Mio. Da ich ihn nicht schon wieder verlieren will und Geld für uns eh keine Rolle mehr spielt verhandle ich auf leicht utopischer Basis.
Mikhail Bestchastnykh's Vertrag ist ausgelaufen und wird nicht von unserer Seite verlängert. Für ihn kommt Yury Makarov (21, M RLZ) auf die Bank der ersten Mannschaft.
DEZEMBER
Kakashvili wieder fit und zurück in der Abwehr
ChampionsLeague, Runde 2, Gruppe D:
AC Mailand - Gaz-Gaz 1:0 (0:0) Zuschauer 84521
Tore: keine - MdS: Ricken (AC) - Karten: Konovalov, Vershinin, Tedeev, Guzman, Tiffert
Für der für uns beeindruckenden Kulisse gab es nichts zu melden. Die Hausherren waren jederzeit in der Lage das Spiel zu bestimmen. Eine höhere Niederlage für uns wurde nur durch harten Kampf vermieden, was auch die Gelb-Flut ein wenig erklärt.
Tabelle: 1. AC Mailand 6 - 2. Gaz-Gaz 3 - 3. Tottenham 1 - 4. VfB Stuttgart 1
Der FC Bayern macht ein 6,5Mio-Angebot für Ralf Friedrich. Schweren Herzens nehme ich an, denn er steht auf der Schwelle zur Nationalmannschaft, die er aber aufgrund der Entfernung nach Deutschland hier nie übertreten würde. Schon in der Vergangenheit lehnte ich zahlreiche Angebote für ihn ab, was ich aber immer mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Diesmal nicht, denn wenn er sich bei Bayern behaupten sollte, und davon gehe ich aus, wird er für Deutschland bei der WM2006 dabeisein.
15.12.: Tedeev dampft in Richtung Barcelona, Spanien ab - ohne Jovic, dessen Wechsel zu Santander leider platzte. Nun steht er hier, 30 Jahre alt, mit einem abgelaufenen Vertrag, unwillig einen neuen zu unterschreiben. Schade für ihn, denn ich plane bereits mit einem jüngeren Ersatz, dennoch hoffe ich das er sich doch noch eines besseren besinnt.
Achso, Samoilov ist wieder da, leider zog er sich während seines "Urlaubs" eine Leistenzerrung zu und fehlt uns noch ganze 2 Monate. Na supi.
Einen Tag später wurde sich Friedrich mit dem FC Bayern handelseinig. In seinen 4 Jahren für Gaz-Gaz machte Ralf 140 offizielle Spiele, in denen er 21 Tore schoß und 5 Treffer vorbereitete. Er wurde 4 mal Mann des Spiels.
Für uns ist jetzt erstmal Urlaub angesagt. Zusammen mit Friedrich fliege ich nach Deutschland, um die Festtage bei meiner Familie zu verbringen. Vorher setzte ich jedoch Jovic noch auf die Transferliste, da ich ihm keine Steine in den Weg legen will.
In Deutschland sah ich mir am 21.12. die DFB-Pokal-Viertelfinalbegegnung Bayern gegen den HSV an. Friedrich legte ein ordentliches Debüt hin und spielte von Beginn an, und seine Bayern gewannen dann auch 2:1
Weltpokal:
AS Rom schlägt River Plate mit 2:1 nach Verlängerung. Die Tore erzielten Delcecchio und Tommasi für Rom sowie Cavenaghi für River Plate.
Bei der Vorstandssitzung am 4.1.2006 erwartete mich eine Überraschung. Präsdident Tumaev fiel mir bei meiner obligatorischen Stadion-Frage ins Wort: "Es existieren bereits Pläne, und sollte der Verein sein Potential ausschöpfen, das Soll-Ziel, die Meisterschaft, erreichen, werden diese auch realisiert." Ich war froh, denn das wurde auch so langsam überfällig, es kann nicht angehen das ein Verein, der in der ChampionsLeague spielt, nur über ein Stadion verfügt welches a)in einem sehr bedauernswerten Zustand ist und b)keinerlei Sitzplätze oder Bedachung bietet.
Anschliessend brach ein Tumultartiger Zustand aus, nicht wegen des Stadions, sondern wegen meiner Ankündigung, das ich meinen Vertrag, der nach der kommenden Saison auslaufen wird, nicht verlängern werde. Dutzende Vorstandsmitgieder redeten auf mich ein und versuchten mich umzustimmen. Doch es half nichts, ich blieb bei meiner Entscheidung. 6 Jahre Rußland waren genug, meine zukünftige Karriere als Trainer in Deutschland war zwar ungewiß, doch ich hatte so etwas wie Heimweh. So gut es eben ging versuchte ich es dem Vorstand, und obendrein auch der Mannschaft, zu erklären. Die meisten hatten Verständnis für meinen Standpunkt. Ich hatte hier mehr erreicht als ich gedacht und zu träumen gewagt hatte, deshalb werde ich Izhevsk mit einem sehr guten Gefühl verlassen. Doch soweit ist es noch nicht, ich werde meine letzte Saison hier nicht herumschludern, sondern weiterhin hart arbeiten und schauen, das wir eine erneute Titelverteidigung so früh wie möglich unter Dach und Fach kriegen. Mein Wunschziel ist , ungeschlagen Meister zu werden, letztes Jahr hat es ja fast geklappt und scheiterte erst im Schlusspurt an einem wirklich unnötigen Blackout, zu schaffen ist es also. Zu allererst gilt es aber, die Abgänge zu kompensieren und so schnell wie möglich deren Nachfolger in das Mannschaftsgefüge zu integrieren.
Milan Jovic hat nun einen Verein gefunden. Er wechselt, leider Ablösefrei, zum AC Florenz
Einen ersten Neuzugang haben wir auch zu präsentieren: Marat Makeev, 17 Jahre alt, OM R/Z, kam von unserer Jugendschule in die Reserve. Er ist ein schneller, ideenreicher Techniker, und seine Chancen auf ein zukünftiges Engagement in der ersten Mannschaft stehen wirklich nicht schlecht.
Da wir genügend ChampionsLeague-Spiele haben bis die Saison losgeht begnügen wir uns auf zwei Freundschafstsspiele, am 31.1. unser Traditions-Derby gegen Lok St.Petersburg, und am 7.2. gegen SKA Rostov-na-Donu aus der 1.Liga. Diese beiden Spiele sollten zum warmspielen auf die CL reichen.
Neuzugänge:
Als Ersatz für Jovic im rechten defensiven Mittelfeld verpflichtete ich Florian Thorwart für 750k von Borussia Dortmund. Der 23 Jahre alte V/DM R spielte dort meist für das Amateur-Team, machte jedoch in Aachen und Leipzig, wo er jeweils für ein Jahr ausgeliehen war, einige vielversprechende Spiele.
FIFA-Vereinsweltmeisterschaft:
Lazio Rom schlägt Barcelona mit 2:1 nach Verlängerung
Konstantin Yemeljanov beendet 35-jährig seine Karriere. Er wird dem Verein weiterhin als Hilfstrainer treu bleiben.