Football Manager > Taktik, Training & Scouting
[FM17Im großen und ganzen nicht zufriedenstellende Taktik. Woran kann es liegen?
Lancelot:
Dir kann man eigentlich nur eins raten, Rechner aus - Spaziergang nicht unter 60 Minuten - nochmal lesen was hier steht und es begreifen. Dann nochmal spielen.
Zwei Mittelfeldspieler auf verteidigen - davon hat KI-Guardiola nicht gesprochen, er sagte du sollst nicht beide auf Unterstützen stellen. Das ist ein Unterschied oder? Er erklärt dir was von Riesenlöchern und du schaffst das nächste, nur an anderer Stelle.
Einen auf verteidigen, Einen auf unterstützen.
White:
Oder eine andere Möglichkeit finden, das Loch zu stopfen...
Standbeinkicker:
Man muss sich ja auch überlegen, für was das Mittelfeld verantwortlich ist bzw. sein soll(te). Und das ist üblicherweise alles. Also Verteidigen, aufbauen/unterstützen und angreifen. Das sind mal gut 3 Aufgaben, die da bewältigt werden müssen und die nicht von einem Sieler/Rolle/Duty erfüllt werden kann. Folglich braucht es eine entsprechende Kombination, welche diese Aufgaben erfüllt, ohne allzu große Lücken entstehen zu lassen, welche dann systemtisch für Gegenstöße genutzt werden können.
Sir Alex Ferguson:
Ich bin mal so frei und zeige dir mal meine Taktik die auf Ballbesitz ausgelegt ist. Ist auch angenehmer als nen Roman zu lesen ;D
Bild 1:
Meine Außenverteidiger habe ich hier als Komplette FLV - Unterstützen - heißt das Sie nicht wie blöd nur nach vorne Rennen sondern auch nach hinten arbeiten.
Den wir wollen ja nicht ausgekontert werden.
Bei meinen beiden IV kümmert sich Reyes um den Spielaufbau und Queiros bleibt durchgehend hinten und sichert alles.
Im Mittelfeld habe ich hier Ajer als Tiefen 6 den wenn Reyes nach vorn geht fällt Ajer zurück in die IV so kann er sich am Spielaufbau beteiligen ohne das ich hinten zu offen bin.
Im Mittelfeld hab ich also einen der Verteidigt - einen der Unterstützt - einen der Angreift.
Wenn du das Spiel im 2D Modus anschaust, dann wirst du erkennen das sich das Mittelfeld wie im "Dreieck" bewegt was natürlich dem entgegen kommt was wir erreichen wollen und zwar viel Ballbesitz. Denn wie der KI-Guardiola einst sagte: "Wenn wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor schießen." ;)
Vorne habe ich dann 2 nach innen ziehende Angreiffer da wir das spiel eng machen wollen damit wir unser Kurz Passspiel aufziehen können.
Und damit Sie nicht den KFV im weg stehen.
Und vorne die Falsche 9 die eigentlich entweder Tore schießt, welche vorbereitet oder Räume für die beiden Außen schafft.
Wenn du hier keinen Stürmer hast der als F9 spielen kann, kannst du auch mit einer Hängenden Spitze oder einem Kompletten Stürmer spielen.
Bild 2: Hier hab ich alles ausgewählt was für Ballbesitz nötig ist.
Ich denke es ist selbsterklärend ;)
Aber wenn du fragen hast frag ruhig ^^
Als Tipp könnte ich dir noch geben, dass du unter Spieler Anweisungen, bei deinen beiden IV - "Viel weniger Pressing" auswählst. Das heißt das die Gefahr geringer ist löcher zu reißen durch Pressing deiner IV.
Ich hab mit Porto grade erst angefangen und in ca 8 Pflichtspielen nur 3 Gegentore kassiert. Bis jetzt funktioniert diese Taktik sehr gut. Natürlich kann man die Portugiesische Liga nicht mit der Buli vergleichen. Aber vielleicht helfen dir meine Screens ja den richtigen weg einzuschlagen. Achte auch darauf das die PPM zu Position & Rolle passen ;)
Dafür hab ich hier einen guten Guide ;)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=12982.0
Lass mich wissen ob's funktioniert ^^
[gelöscht durch Administrator]
Standbeinkicker:
Das mit dem "viel weniger Pressing" bei den IV mach ich auch gern so. Gerade, wenn man eher offensiv spielen will, ist das eine gute Variante, um sicher zu stellen, dass noch wer hinter dem Ball ist, um zu verteidigen. Ansonsten habe ich sonst häufiger das Problem gehabt, dass beide IV zu früh auf einen (!) Stümer draufgehen, der gerade den Ball hat und welcher dann den Ball auf einen Spieler auf dem Flügel oder der nachrückt durchsteckt und schon ist die Abwehr ausgehebelt. Das funktioniert mit viel weniger Pressing deutlich besser. Auch bei Angriffen über die Flügel orientieren sich die IV nicht so schnell auf den jeweiligen Flügelspieler und behalten so eher ihren eigentlichen Gegenspieler im Auge.