MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] 10: 1 Niederlage gegen die TSG mit dem BVB  (Gelesen 2938 mal)

steestoban1986fm2017

• Bambini
  • *
[FM17] 10: 1 Niederlage gegen die TSG mit dem BVB
« am: 09.Juli 2017, 18:31:40 »

Hallo Fußball-Freunde,

mein FM 2017 ist zeitgleich meiner erster Football Manager. Gewaltig, wie viel Herzblut einige hier hineinstecken. Spielerbilder, Wappen, Trikots etc. fantastisch  8).
Nun mal direkt `ne Frage:
Ich habe eine Karriere mit dem BVB begonnen und von Beginn an nur eine Taktik spielen lassen (ohne auf den Gegner einzugehen). Mein 4-2-3-1 war gleich erfolgreich. Alle Vorbereitungsspiele gewonnen (durch Rotationen gegen schwächere Gegner einige weniger Souverän gewonnen). Supercup gegen die Bayern 4:0 gewonnen. Erstes Ligaspiel mit 2:2 gegen Bremen, dann ein 2:1 Sieg, dann ein 4:0 Sieg, dann erste Pleite gegen RBL 1:2, in der CL erstes Gruppenspiel souverän gewonnen. Wie gesagt, immer dieselbe Taktik mit partiellen Rotationen der Spieler im Hinblick auf Kondition, Moral etc. (aber nicht zu sehr), DANN, Spiel gegen die TSG Hoffenheim. 10:1 Niederlage  :o. Das hat mich etwas an den DSF Fußballmanager erinnert. (ich spiele immer via 3D Highlights). Das scheint mir dann doch etwas unrealistisch. Hab direkt das Spiel frustriert ausgemacht >:(. Hat jemand von euch dahingehend Erfahrungen, wie solche  Ergebnisse zu Stande kommen können oder ob das bei euch auch der Fall ist? Ich meine, das ist ja nicht wie bei SSV Ulm gegen Leverkusen damals. Sehr merkwürdig meiner Meinung nach. Auf einmal haben meine Spieler jeden Zweikampf verloren und jeder Angriff der TSG führte direkt zum Torerfolg.

Sonstige Bemerkungen: Training habe ich erstmal dem Staff überlassen. Gespräche mit den Spielern waren abwechslungsreich. Schienen alle recht motiviert vor dem Spiel.

Würde mich über einige konstruktive Kommentare freuen.

Gruß

Sté
« Letzte Änderung: 26.Juli 2017, 15:32:21 von Octavianus »

j4y_z

• Gast
Re: 10: 1 Niederlage gegen die TSG mit dem BVB
« Antwort #1 am: 09.Juli 2017, 18:39:25 »

Mit welcher Formation hat Hoffenheim gespielt? Und welches 4-2-3-1 lässt du spielen? Das mit 2 MC?
Und wie sind die Tore gefallen?

steestoban1986fm2017

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 09.Juli 2017, 19:03:09 »

Ich habe ein 4231 weit. 2 MZ & 1 OM. Die TSG hatte 'ne Dreierkette, zwei offensive Außenverteidiger, 2 ZM, 1 OM, 1 HS & und ein St.

Ich habe durchweg:
Mentalität: Angreifen
Dynamik: Dynamisch

Tore sind über Ballverlust im gegnerischen Strafraum gefallen (schlechter Freistoß oder schlechte Ecke, da geht garnix bei mir), dann Konter und über die Außen Direktabnahme Tor (also fast alle so). Das Stellungsspiel meiner IV Katastrophe.

Habe das Spiel eben neu geladen und neugespielt:

Dieses mal 3:2 verloren. Da habe ich mit "drei OM" gespielt statt "Flügel und OM". Und nicht Angreifen, sondern Kontrolle.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 09.Juli 2017, 23:05:58 »

Am besten mal deine komplette Taktik plus Einstellungen hier posten.
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 10.Juli 2017, 15:57:35 »

Das Ding ist natürlich, dass eine 4-2-3-1 Formation recht viele Spieler vorn hat, die dann nicht schnell un/oder gut genug mit nach hinten arbeiten. Ein Gegner, der defensiv gut steht und gut kontern kann, kann da einem u.U. böse weh tun. Die TSG-Formation klingt auf jeden Fall mal nach Konter.
Wenn dann noch eigene taktische Schwächen dazu kommen, die vorher nicht auffielen, kann so ein desaströses Ergebnis schonmal rauskommen. Gut - so krass hatte ich es noch nicht erlebt. Ohne die Taktik zu sehen ist jetzt schwer was zu sagen.
Prinzipiell ist es aber gut möglich, dass so früh in der Saison eigene Probleme der Taktik noch nicht so offenkundig wurden. Da darf man sich dann auch nicht von einem 4:0 gegen Bayern im Supercup blenden lassen. Habe die Erfahrung selbst schon paar Mal gemacht, die Bayern im Supercup wegzupusten, nur um dann in der Liga der bitteren Realität ins Auge blicken zu müssen. Und nachdem, was so beschrieben wurde, schien es ja durchaus schon Probleme zu geben, die aber nicht in einer Niederlage mündeten.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #5 am: 10.Juli 2017, 18:13:33 »

Hört sich spontan nach Nullabsicherung an, vor allem in der Mitte, in die enge Formationen wie die der TSG natürlich reinrauschen bei Ballverlust und evtl. manueller Deckung und/oder unglücklich selbst eingestellten Standards. Wenn Du noch die alte Taktik hast und das mal noch mal so spielen lassen kanns, kann man Genaueres zu sagen.

Formation und Rollen an sich sagen da extrem wenig. Kann natürlich auch ein sehr merkwürdiges Freakergebnis sein, in dem gleich alle Bugs auf einmal aufeinandertrafen, dazu noch drei Eigentore und drei Elfer, aber so was hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.  ;D Falls das Spiel noch mal so machbar ist, noch mal durchwuppen, aufs Ergebnis klicken, oben links ist ein Button "Spiel speichern". Kleine Dateti ein paar kb. Da ich persönlich pkms bevorzuge, auch um optisch zeigen zu können, was passiert sein könnte, kannst Du aber auch einfach ein anderes Spiel mal mit dieser Taktik machen, die Du verwendest hattest.

TheChris80

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 10.Juli 2017, 23:28:51 »

Das Ding ist natürlich, dass eine 4-2-3-1 Formation recht viele Spieler vorn hat, die dann nicht schnell un/oder gut genug mit nach hinten arbeiten.

Es kommt ja auch drauf an wie man die CM´s einstellt.
Auf zurück gezogener Spielmacher bleiben die eigentlich so stehen das sie schnell von angriff zur defensive wechseln können.
Nur zwei Vorgeschobene Spielmacher auf ZM lösen deine Defensive natürlich fast in luft auf. Besonders wenn deinen Außenverteidiger auch angreifen.

Bei dieser Formation habe ich immer 2 Zurückgezogene spielmacher. Der eine unterstützt und der andere ist auf Defensiv damit er sich so ähnlich verhält wie auf der sechser(ZDM)Position.
So habe ich dann immer noch welche ,die das Loch im Mittelfeld füllen und die verteidigung unterstützen ohne das die offensivspieler mit aushelfen müssen.

steestoban1986fm2017

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 11.Juli 2017, 13:36:14 »

Danke erstmal für die Antworten und Ursachen-Suche.

Ich muss ja nach wie vor betonen, dass ich die Taktik nicht weiter angepasst habe. Da kann man ja so einiges einstellen (sogar Einwurf-Verhalten...Wahnsinn). Ich werde mir erstmal 'ne komplette eigene Taktik, in der vollen Tiefe, zurecht legen und dann ein erneutes Feedback geben. Letztendlich hat mich auch einfach nur die Höhe der Niederlage verdutzt.

Spiel macht aber mega Laune. Habe jetzt erstmal mit BVB II in der Regionalliga West angefangen mit entsprechender Trainer - Lizenz für dieses Niveau. Ich will mir den Posten bei der ersten Truppe verdienen :D

Beste Grüße

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 11.Juli 2017, 15:05:17 »

Für einen Einsteiger ist das in meinen Augen schon sehr ambitioniert ;) Aber ist natürlich ne coole Sache.