Ich habe dieses Forenspiel vor kurzem durch Zufall im GDS Forum entdeckt und mir gedacht das wir das auch mal hier versuchen könnten, solange sich genügend Teilnehmer finden. Ich werde die Regeln und alles was sonst noch wichtig ist gleich erklären, da es aber sehr umfangreich sein kann werde ich versuchen mich kurz zu halten. Wer eine (noch viel) ausführlichere Erklärung lesen will, der soll
hier nachsehen (auf Englisch).
Der Einfachheit halber werde ich mich bei der Erklärung und den Benennungen an die Variante halten die ich für die erste Runde im Sinn habe (für die, die den GDS Thread gelesen haben: das wäre "Barebones").
Mafia ist ein Forenspiel das, je nach Variante, mit bis zu 40 Spielern gespielt werden kann (wobei es im Normalfall eher auf 12-20 hinaus läuft). Es gibt einen Spielleiter (das wäre beim ersten Mal dann ich), diverse Rollen und Spielphasen die ich gleich kurz erläutern werde. Generell werden die Spieler eingeteilt in "Einwohner" und "Mafia" (je nach Variante kann dies auch ganz anders aussehen). Das Ziel der Einwohner ist es die Mafia durch lynchen während der Tag-Phase (siehe weiter unten) los zu werden, während die Mafiosi versuchen alle Einwohner während der Nacht-Phase (siehe weiter unten) zu töten (je nach Anzahl der Teilnehmer kann das Ziel der Mafiosi auch lediglich lauten die Anzahl der Einwohner auf eine bestimmte Summe zu dezimieren).
Rollen: Jeder Spieler bekommt eine Rolle zugeteilt die bestimmte Fähigkeiten mit sich bringt (oder der es an Fähigkeiten fehlt). Alle nötigen Infos zur Rolle werden vom Spielleiter vor Beginn per PM mitgeteilt. Ihr könnt jederzeit eure zugeteilte Rolle mit den anderen Spieler teilen, wenn ihr glaubt das es euch dabei hilft eure Siegbedingungen zu erreichen. Denkt nur daran das man dies auch gegen euch verwenden kann (oder das andere womöglich Lügen was ihre Rollen betrifft).
Phasen: Das Spiel wird in zwei Phasen aufgeteilt - Tag und Nacht. Ein Spiel startet normalerweise während der Tag-Phase, in der alle Spieler (Einwohner und Mafia) im dafür vorgesehenen Thread (den ich extra eröffnen werde) darüber diskutieren können wer gelyncht werden soll. Lynchen ist die Methode der Einwohner um die Mafia los zu werden, also achtet darauf was eure Mitspieler schreiben um eventuelle Lügen, Widersprüche, Muster und Manipulationen zu entdecken. Die Tag-Phase dauert normalerweise 48 Stunden irl, es sei denn es wird früher ein Konsens erreicht. Die Nacht-Phase dauert normalerweise 24 Stunden irl bzw. endet sie sobald alle PM Aktivitäten abgeschlossen wurden (siehe Punkt "Nacht-Phase").
Die Wahl: Wie bereits erwähnt wird während der Tag-Phase darüber diskutiert wer gelyncht werden soll. Die Einwohner werden versuchen herauszufinden wer zur Mafia gehört, während die Mafiosi versuchen durch bluffen und geschickte Manipulation dem Lynchen zu entgehen.
Um eure Stimme abzugeben schreibt im dafür vorgesehen Gamethread
VOTE: Username (alles in Fett). Da das Editieren der Posts im Gamethread nach Möglichkeit vermieden werden soll (und gar mit einem Kill vom Spielleiter bestraft werden kann), schreibt einen extra Post mit
CHANGE VOTE: Username (wieder alles in Fett) wenn ihr eure Wahl ändern möchtet. Um niemanden zu wählen schreibt einfach
VOTE: Kein Lynch (erneut in Fett). Es werden nur die Stimmen gezählt die auch in Fett geschrieben wurden.
INFO: Es ist immer gut eure Wahl zu begründen, entweder um einen bestimmten Charakter ausschalten zu lassen, den Verdacht von euch zu lenken, andere zu beeinflussen oder was euch sonst noch einfällt. Eine Wahl ohne Begründung wird häufig als verdächtig angesehen.
Tag-Phase: Der Tag endet sobald ein User mehr als 50% der Stimmen der verbleibenden Spieler erhalten hat und damit gelyncht wird oder die Mehrheit mit "Kein Lynch" abstimmt. Es gibt Fähigkeiten (siehe weiter unten) die es erlauben die Wahl zu manipulieren, doppelt abzustimmen oder mit der die eigene Stimme gar nicht zählt. Das Ergebnis der Wahl ist also nicht immer wie es scheint. Nach jeder Tag-Phase gibt es eine Zusammenfassung durch den Spielleiter, dort wird auch die Rolle eines gelynchten Spielers offengelegt.
Sollte nach 48 Stunden irl keine Mehrheit zu stande kommen endet die Phase ohne Lynch.
Nacht-Phase: Sobald der Tag endet beginnt die Nacht-Phase. Während dieser Phase werden die meisten Fähigkeiten genutzt indem sie per PM dem Spielleiter mitgeteilt werden. Im Normalfall heißt das, dass die Mafia den Namen desjenigen einsendet der getötet werden soll während die Einwohner sich entscheiden ob sie Fähigkeiten nutzen möchten (bspw. könnten sie, je nach Rolle, jemanden beschützen oder am letzten "Tatort" nach Spuren suchen). Auch nach der Nacht-Phase gibt es eine Zusammenfassung durch den Spielleiter, in der mitgeteilt wird wer gestorben ist - und je nach Lust und Laune noch weitere Infos enthalten kann (abhängig vom Leiter und Variante).
Sobald die Nacht endet beginnt der Kreislauf mit der Tag-Phase erneut. Spieler die gestorben sind dürfen sich nicht mehr im Thread äußern und auch nicht mit den anderen Spielern irgendwie kommunizieren.
Sofern nicht anders festgelegt gewinnen die Einwohner sobald alle Mafiosi ausgeschaltet wurden, die Mafia gewinnt wenn ihre Anzahl die der Einwohner übersteigt (oder alle Einwohner gestorben sind, abhängig von der Anzahl der Spieler).
Das war es im Grundprinzip zu den Regeln. Jeder Spieler sollte natürlich dabei sein um gewinnen

. Außerdem kann es sein das eure Rollen mehr an sich haben als nur die Fähigkeiten, was heißt das ihr sie auch auf eine gewisse Art und Weise spielen müsst - bspw. könntet ihr bekannt sein für's Lügen oder zu allem eine Meinung haben (letzteres würde bedeuten das ihr häufig posten müsst). Das werde ich aber bei der ersten Runde wohl raus lassen um es möglichst einfach zu halten (sprich ihr bekommt nur eure Rolle und die dazugehörige Fähigkeit).
Desweiteren sind sogenannt Rollenwetten streng verboten ("ich mache/sage/töte XY wenn du mir YX verrätst/gibst/sagst") und nur die Mafiosi dürfen sich miteinander per PM unterhalten.
Eins noch: Beim Mafia Spiel ist nichts wie es scheint. Es kann Dinge an deiner Rolle geben von denen du selbst nichts weißt, andere können Lügen und versuchen dich zu manipulieren, ein Spielleiter kann spezielle Events einbauen von denen er vorher nichts erwähnt hat usw.
Kommen wir nun zu einer kurzen Zusammenfassung der Rollen. Nicht alle diese Rollen werden auch verteilt, manche werden gar nicht vorkommen, andere doppelt. Erstmal geht es mir nur darum euch zu zeigen was es mit den Rollen und Fähigkeiten auf sich hat.
Geliebte Prinzessin: Passive Fähigkeit. Sobald diese Person stirbt wird die nächste Tag-Phase übersprungen um den Tod der Prinzessin zu betrauern.
Bombe: Passive Fähigkeit. Sobald jemand mit einer Bombe stirbt reißt er seinen Mörder mit in den Tod. Sollte er gelyncht werden wird ein durch Zufall bestimmter Spieler mit ihm sterben.
Kugelsicher: Passive Fähigkeit (nur Nachts). Dieser Spieler kann in der Nacht-Phase nicht getötet werden.
Busfahrer: Diese Rolle erlaubt es Ziele zu ändern (Spieler A zielt auf Spieler B, Spieler C zielt auf Spieler D, der Busfahrer entscheidet sich für Spieler A und C, wodurch diese ihre Plätze tauschen - das betrifft sowohl Fähigkeiten als auch die Mafiamorde, der Busfahrer selbst weiß aber nie ob die Spieler die er auswählt tatsächlich auch Ziele sind).
Polizist: Der Polizist wird bei Nacht Ermittlungen aufnehmen und kann dadurch herausfinden ob bestimmte Spieler eine Bedrohung sind oder nicht. Es gibt verschiedene Arten dieser Rolle:
- Paranoid: Jeder wird durch Ermittlungen als Bedrohung/Mafiosi angezeigt
- Naiv: Jeder wird durch Ermittlungen als Ungefährlich/Einwohner angezeigt
- Verrückt: Alle Resultate werden vertauscht (Mafiosi werden als Einwohner angezeigt und umgekehrt)
- Geschmiert: Normalerweise Teil der Mafia. Diese Fähigkeit erlaubt es die Rolle und Fähigkeiten anderer Spieler herauszufinden
CSI: Kann die Leiche eines getöteten Spielers untersuchen. Während der folgende Tag-Phase können diese dann mit einem Spieler deiner Wahl verglichen werden.
Doktor: Diese Rolle kann jede Nacht einen anderen Spieler vor dem Tot bewahren. Je nachdem wie der Spielleiter diese Rolle interpretiert kann dies aber was kosten - z. B. stirbt anstatt dem eigentlichen Ziel der Doktor selbst oder er darf in der nächsten Tag-Phase nichts posten außer seinen Vote.
Der Don: Der Kopf der Mafia. Er entscheidet welcher Spieler in der Nacht stirbt und welcher seiner Untergebenen den Mord ausführt (es sei denn der Spielleiter hat einen Hitman bestimmt). Er wird bei Ermittlungen gegen ihn durch andere Spieler immer als Einwohner angezeigt, es sei denn er ist der letzte Mafiosi. Sollte der Don sterben muss die Mafia sich neu organisieren und kann in der nächsten Nacht-Phase nicht töten.
Der Zwilling: Darf zwei mal abstimmen, einmal im Thread und einmal per PM.
Forensiker: Der Forensiker darf in der Nacht-Phase einen getöten Spieler untersuchen. Er bekommt dafür eine Liste mit Namen vom Spielleiter, einer dieser Namen gehört zum Mörder.
Professioneller Lügner: Kann sich ein Ziel auswählen, welches dann bei Ermittlungen die falsche Rolle angezeigt bekommt (Einwohner ist Mafiosi und umgekehrt).
Hider: Darf sich in der Nacht hinter einem anderen Spieler verstecken. Sollte der Hider zum Ziel werden (egal ob von der Mafia oder sonst wem), wird an seiner Stelle der Spieler hinter dem er sich versteckt zum Ziel. Sollte er sich hinter einem Mafiosi verstecken stirbt er allerdings automatisch.
Wärter: Einmalig einsetzbare Fähigkeit. Der Wärter kann einen Spieler aussuchen der daraufhin im Gefängnis landet. Dieser Spieler kann dann seine Fähigkeit nicht mehr einsetzen, kann aber auch von keiner Fähigkeit getroffen und nicht von der Mafia getötet werden.
Jester: Wird dieser Spieler gelyncht, gewinnt er das gesamte Spiel.
JOAT: (Jack Of All Trades) Dieser Spieler bekommt mehrere Fähigkeiten von denen er sich in jeder Nacht-Phase eine aussuchen kann. Meist handelt es sich dabei um Fähigkeiten die nur einmal eingesetzt werden können.
Lynchbait: Diese Rolle erhält verschiedene Fähigkeiten, allerdings werden auch festgelegte Charaktereigentschaften festgelegt - bspw. könnte er dazu gezwungen seine Rolle und Fähigkeiten allen Mitspielern offen mitzuteilen, was ihn entweder zum Ziel machen würden oder bei den anderen für Misstrauen sorgt.
Miller: Ein Einwohner der bei Ermittlungen als Mafiosi angezeigt wird. Erhält meist weitere Fähigkeiten als Ausgleich.
Nexus: Passive Fähigkeit. Wird der Nexus zum Ziel einer Fähigkeit oder der Mafia, wird das Ziel automatisch in einen anderen zufälligen Spieler geändert.
Nichtwähler: Die Stimme wird bei Wahlen nicht gezählt (muss aber trotzdem abstimmen, das Ergebnis kann durch den Spielleiter falsch dargestellt werden).
PC Geek: Passive Fähigkeit. Dieser Spieler erhält jede Nacht eine zufällige Information vom Spielleiter.
PBO: (Paranoid Bat Owner) Passive Fähigkeit. Diese Fähigkeit springt jeden zum Schweigen der ihn zum Ziel macht (siehe "Silencer").
PGO: (Paranoid Gun Owner) Passive Fähigkeit. Diese Fähigkeit tötet jeden der es auf den Spieler abgesehen hat (Fähigkeit oder Mord).
Giftmischer: Dieser Spieler kann pro Nacht eine Person vergiften. Das Opfer stirbt in der folgenden Nacht-Phase.
Prostituierte: Ein Roleblocker (siehe weiter unten), normalerweise teil der Mafia.
Roleblocker: Kann jede Nacht einen Spieler auswählen und dessen Fähigkeiten für eine Nacht blockieren.
Serienmörder: Hat das alternative Ziel jeden zu töten und dadurch das Spiel zu gewinnen.
Silencer: Kann eine Person auswählen die in der folgenden Tag-Phase nicht im Gamethread posten und nicht mit anderen Spielern kommunizieren darf.
Tracker: Dieser Spieler kann sich einen anderen Mitspieler aussuchen und wird benachrichtigt wenn sein Ziel selbst jemanden zum Ziel macht (wird aber nicht darüber informiert ob es sich dabei um eine Fähigkeit oder einen Mord handelt).
Unlynchbar: Passive Fähigkeit. Dieser Spieler kann nicht gelyncht werden. Diese Fähigkeit wird meist aufgehoben sollten 75% oder mehr für seine Lynchung stimmen.
Wahlmanipulator: Hat die Fähigkeit die Wahl eines Mitspielers zu ändern, ohne das dieser zustimmt oder davon erfährt.
Zuschauer: Kann sich einen Spieler aussuchen und wird dann benachrichtigt sobald dieser Spieler zum Ziel wird.
Manche dieser Fähigkeiten können nur ein einziges Mal eingesetzt werden, andere wiederum ständig. Das hängt letztlich vom Spielleiter ab. Außerdem gibt es noch "Vanilla" Einwohner bzw. Mafiosi, dieser Spieler haben dann gar keine Fähigkeit die sie einsetzen könnten.
Wenn genügend Interesse besteht dann würde ich den ersten Spielleiter machen, also dann auch die Rollen per PM zuteilen. Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist. Erstmal schauen ob überhaupt genügend Leute mitmachen wollen

(bitte lasst mich diesen ganzen Text jetzt nicht umsonst geschrieben haben

)
Edit: Noch Fragen? Dann immer her damit
