Mein Englisch ist leider eher....naja, lassen wir das. Ich hätte eine Frage: Habe ich richtig erkannt, dass man jetzt anscheinend mit den Spielern über die Taktik sprechen kann bzw. was sie von der Taktik halten?
Ich habe es so verstanden, dass man vor dem Spiel eine taktische Sitzung abhalten kann und den Spieler mitteilen kann, worauf sie achten sollen. Die Spieler geben dann auch Feedback dazu.
Finde ich grundsätzlich sehr spannend - ich fürchte aber, das wird (bei mir) wie PKs und Teamansprachen schnell so enden, dass der Co-Trainer das übernehmen muss
Aber, aber, aber.... wenn der Assi versehentlich einen fahren lässt, stinkt das dem Team doch so, dass es gegen den Tabellenletzten baden geht!
https://community.sigames.com/topic/410463-football-manager-tv-tactics/?tab=comments#comment-10983383 Ich glaube, man macht sich übrigens was vor, wenn man sich vorstellt, was da irgendwann Tolles an taktischem Micromanagement kommen könnte. Mag auch teilweise hier am Forum liegen -- in Deutschland kommt/kam man halt vor allem zum FM, weil es insgesamt das realistischste Managerspiel ist, woran sich wahrscheinlich auch nix ändern dürfte: trotz aller Macken ist auch die Match Engine Lichtjahre vor all den Versuchen selbst großer Publisher in den letzten dreißig Jahren, und Fifa ist bis auf die Animationen erst recht kein bisschen Fußball. Allerdings ist das Spiel gerade international eben das Mainstreammanagerspiel in seiner Nische, seit etlichen fast zwanzig Jahren. Ich sehe da nicht, dass da plötzlich Features reinkommen, für die man überspitzt ausgedrückt-- eine Coaching-Anleitung beilegen müsste. Selbst wenn man das Spiel in Deutschland als Hardcorespiel wahrnimmt im Vergleich zu Anstoss&Co. Allerdings gibt es durchaus Optionen, die sogar PES/Fifa seit Jahren haben, ansonsten reine Arcadekicks, der FM aber überhaupt nicht. Das ist schon etwas kurios.
Ich fände es schon ganz gut, wenn die KI mit den bisherigen Optionen konkurrenzfähiger klarkäme, und das entwickelt sich erst seit den letzten Jahren ein bisschen. Mit neuen wäre das ein komplett neuer Lernprozess -- die neue Rolle "Inverted Winger?" ist wohl im Prinzip sogar für den Research relevant, weil erst damit KI wirklich "taktisch" regelmäßig einen nach innen ziehenden ML/MR hinbekommt -- keine der bisherigen Rollen auf der Position hat das "zieht nach innen" aktiviert. Nach innen ziehen Spieler für die KI in der Regel nur dann auf diesen Positionen, wenn sie entsprechende Füßigkeit haben. Von den Kombinationen ganz zu schweigen. Eine Engine, die man nicht mehr einfach aushebeln kann, auch wegen Multiplayer. Auch ausdefiniertere Stile, usw. Rollen wie der neue IV, der sich auch in Spiel nach vorn mit einschaltet, wurden aber schon lange gewünscht.
Optisch halte ich es mit Out Of The Park Development, gerne googeln. Nice to have, und ja, wenns da ist, sage ich nicht nein. Allerdings war die Einführung von 3D auch deshalb wichtig, weil es SI zwang Ballphysik zu überarbeiten, und auch "körperliche" Verteidigung wird erst durch eine echte 3D-Simulation entstehen. 2D-Ansichten bleiben eh immer, die sind Analyse-Tool-Standard.