Ich find es krass wie das 3D Spiel teilweise wackelt. Dabei ist der Rechner für deutlich mehr Ansprüche ausgelegt...
Geht mir ähnlich - obwohl meine Grafikkarte (GTX 980) wahrscheinlich nicht mehr die beste Grafikkarte ist. Ich kenne mich da nicht so gut aus, die 3D-Einschätzung im Spiel liegt bei mir jedenfalls bei 3 von 5 Sternen.
Im Benchmark ist die GTX 980 die zweitbeste, handelsübliche Grafikkarte.
Wo hast du das denn her? Das stimmt ja hinten und vorne nicht. Bzw. was verstehst du unter handelsüblich?
Die Benchmarktests sind für jedermann einsehbar und auch wenn NVIDIA vielleicht nicht zu deinen Präferenzen zählt, bringt die GTX 980 nach der 1080 im Schnitt die meisten FPS.
https://youtu.be/ZJYZn00e5OY《----GTX 1070 Chip/8GB DDRAM vs. GTX 980/6 GB DDRAM
Wozu das video? Ich hab ja nicht behauptet dass die 1070er schneller ist?
wobei du dir selbst hier benchmarks ansehen kannst znd dabei zu dem Schluss kommst, dass die 1070 er teilweisr auch schneller ist.
Zweifellos bzw deutlich jedoch titan x, titan xp, 1080ern, radeon spitzenmodelle(z.b. rx vega)? Sind die etwa alle nicht handelsüblich? Und doch, eigtl. sind die nvidia Modelle meine Präferenz....
Die Titan X schneidet im Benchmark schlechter ab als die GTX 980 ti. Die Titan Xp ist schon auf dem Deutschen Markt verfügbar? Das wäre mir jedenfalls neu.
Wenn man Chip der GTX 980 ti auf die gleiche Frequenz taktet wie eine GTX 1080 ti (ab Werk ~ 1100 MHz : ~ 1600 MHz), ist eine Graka der GTX 980er ti Serie mehr als konkurrenzfähig und schneidet im Benchmark teilweise sogar besser ab als eine GTX 1080 ti. Bei der GTX 980 ti Kingpin sieht man das sehr gut.
Die aktuelle Sachlage ist die; für die GTX 980 sind vermutlich in naher Zukunft keine neuen Modelle in Planung, d.h. das letzte Modell kam ca. Mitte 2015 auf den Markt.
Bei den Unterschieden im Stromverbrauch ist das sogar nachvollziehbar und die Möglichkeiten bei der 1080er-Architektur sind noch nicht ganz ausgereizt.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass wenn man auf die Titan Xp, welche in ersten Benchmarks wirklich nur marginal schneller ist als die 1080 ti, schielt zu diesem Preis (ab 1300 EURO in übersee), ist es vernünftiger, zwei gängige Grakas über SLI zu koppeln.
Mit den neuesten AMD müsste ich mich näher befassen. Ich bin erfahrungshalber nicht so überzeugt von denen.