An die Leute, die auch einige Saisons in einem Save spielen:
Gibt es bei Euch noch mehrere, hoch-erfolgreiche Teams mit Fünfer/Dreier-Kette?
Meine Vorhersage vor einigen Monaten, lässt sich durch meinen aktuellen Save bestätigen:
442 & 4231 (breit) sind die erfolgsstabilsten Taktiken. Sogar Antonio Conte spielt mittlerweile nur noch 4231.
Die Bayern haben Zidane und bieten dauerhaft ein simples 442 auf. Fünfer/Dreier-Ketten sind eine absolute Rarität geworden.
Wie geschrieben, ist es im FM18 enorm wichtig, viel Speed vorne drin einzusetzen (auf den Flügeln sowieso). Daher sind Mittelstürmer wie M. Kean & T. Werner die absolute Weltklasse.
Da die Anzahl der sehr guten AV, als auch die Anzahl von (sehr) schnellen IV (realistischerweise) begrenzt ist, geht 442 halt immer.
Leverkusen & Leipzig sind daher schnell in einer dominierenden Rolle.
Bin nun ungefähr 2023. Bayern & Barcelona sind mittlerweile nur noch gehobene EL-Qualität.
Die KI-Spieler ziehen zu lange alt gewordene Weltklasse-Spieler mit.
Wenn ich mit einem sehr schnellen, konterlastigen 442 gegen die Bayern treffe, die hinten mit mittlerweile lahmen Hummels´, Boatengs´ und Alabas hantieren, kriege ich mindestens 3-4 hochprozentige Top-Chancen.
Wie sehen bezüglich der Systeme und der Frage (Ballbesitz vs. Konter) Eure Erfahrungen bei längeren Saves aus?
Edit: Und bei dem 4231 der KI-Vereine sind es eher selten die klassischen 10er im ZOM. Oftmals sind OM:A oder SS und somit verkappte Zweitstürmer.