Natürlich geht das. In meiner (rein subjektiven) Wahrnehmung kommen solche Favoritenstürze im FM sogar wesentlich häufiger vor, als in der Realität.
Wie sehen eigentlich akuell die Torschuss-Rankings so aus? Im Spiel wäre das kein Wunder, denn die dominanten Teams dominierten zuletzt nicht so wie in "echt", schon rein statistisch. Zum Vergleich, in echt hat Real Madrid mit Abstand die meisten Torschüsse in der Liga (trotz Tabellenplatz) -- und Celtic hat fast doppelt sie viele Schüsse aufs Tor, in jeder Saison seit Jahren, als der nächste, ähm, naja "konkurrent". Bundesliga muss man auch nicht viel drüber reden. War jedenfalls kein Wunder, dass die Teams oft dann nie so vorne weg liefen und auch nicht ihre Tore kriegten. Die hätten Fantasie-Verwertungsraten gebraucht.
Wo Topteams nicht so dominieren, müsste es auch mehr "Überraschungen" geben. Bzw. umgekehrt, Teams, die underperformen, saisonal. Das ist für mich nach Beobachtung ein Unterschied gewesen: In echt ist bei fast jedem Absturz (Dortmund 2014, Real aktuell, z.b) immer auch miese Chancenverwertung zumindest ein Mitfaktor. Im FM kam die Dominanz zuletzt gar nciht mal mehr auf den Platz, was das angeht. Solange gibts die folgenden Tabellen im Spiel allerdings noch nicht. Überhaupt ist der Zusammenhang Torschüsse->Tore im Spiel größer, gerade langfristig. Falls jemand in-game ein Burnley hinbekommt, das (wie in dieser Saison) bis Dezember pro Spiel 20 (!) Torschüsse Pro Partie kassiert, dabei aber nur 12 Gegentore bekommt, paddle ich mit der Einschätzung aber noch mal zurück.

Fussballengines lassen sich dann immer "exploiten", wenn es Bugs gibt. Insbesondere Defensivbugs, so dass Spieler ungedeckt in gefährlichen Zonen auftauchen. Dann spielt nix mehr eine Rolle. Oder, wenn die KI-Gegenseite nur unzureichend reagiert. Beim Fussball Manager kann man das mit seinen 1:1 und roboterhaft befolgten Laufpfeilen hinbekommen. Es gibt tendenziell auch im FM so einige Dinge, die die Spielerqualität an sich ganz gut aushebeln, ohne konkret drauf einzugehen. Persönlich macht mir das aber keinen Bock.