MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 50   Nach unten

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 188146 mal)

bimdriver007

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #700 am: 04.Dezember 2017, 12:10:42 »

Danke GS Warriors, ist mir beim fm 17 beim finalen patch auch aufgefallen das der 3d modus noch besser geworden ist. Danke Game Crasher ist warscheinlich besser zu warten bis zum patch. Ist ja auch eine neue engine und das dauert halt bis der 3d modus spielbar ist. Denn jetzt nimmt es denn spass am zocken.

Die Grafikengine ist aber eine neue, nicht die Matchengine. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Dennoch wird hier ganz sicher an einigen Stellschräubchen gedreht die kommenden Wochen.
aha das habe ich nicht gewusst; danke für info :D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #701 am: 05.Dezember 2017, 06:12:55 »

Ich hoffe ja das sie bis zum finalen Patch noch ein paar anständige Torjubel einbauen. Von den ständigen Naruto-Sprints bekomme ich Brechreiz.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #702 am: 05.Dezember 2017, 06:24:49 »

Ich hoffe ja das sie bis zum finalen Patch noch ein paar anständige Torjubel einbauen. Von den ständigen Naruto-Sprints bekomme ich Brechreiz.

Hihi. Müsste jetzt nicht sogar bald, also vor Weihnachten, noch ein Patch erscheinen? Ich nutze mal die Suchfunktion wann sonst die Patches vor Weihnachten veröffentlicht wurden.
Gespeichert

mexican_fighter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #703 am: 05.Dezember 2017, 07:07:57 »

Ich verstehe wirklich nicht, wie SI bei den Gesichtern so unfähig sein kann. Die zugekauften aus den Versionen vor dem 16er sahen doch auch mehr als gescheit aus. Hier meint man, sie hätten sich in irgendwelche Versuchslabore aus Fallout geschlichen und wären der Meinung, dass die Mutanten dort die wahren Menschen wären...

Für mich verschlechtert das leider die Atmosphäre im Spiel  :-\

Ja sehen nicht gut aus! Darum benutze ich random pictures bei den besten und interessantesten , fiktiven Jugendspielern in dem Verein den ich gerade führe ;)
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #704 am: 06.Dezember 2017, 01:29:07 »

Ich sehe Probleme in der ME:

  • 2 ZM oder z.B. eine MF-Zentrale bestehend aus drei Spielern sind in der Grundordnung, also in der Rückwärtsbewegung/Verteidigung, viel zu dicht auf einem "Knubbel"; gut sieht man in der 2D-Anzeige, dass da 2 bis 3 zentrale Akteure bisweilen im Gleichschritt "kuscheln"
  • U.a. deshalb (und ich weiß nicht, ob das nach einem Patch nochmal deutlich massiver wurde) ist es ein sehr effektives Mittel, die AV rauszuziehen, während ein anderer Flügelspieler überläuft, weil die ZM schließlich ultra-kompakt zentral stehen bleiben, statt auszuhelfen/zu doppeln. Die AV können nicht dazu angehalten werden, abzuwarten und somit lediglich gegnerische Halbfeld-Flanken oder gegenerische Doppelpässe zu provozieren. Sie reißen stattdessen Lücken auf (Vielleicht sollten so die "mittigen" Taktiken, die im FM17 bisweilen sehr wirksam waren, gedämpft werden)
  • Mit Bayern (Test-Save) hatte ich gerade phasenweise 66 % (!!!) Passquote in Leipzig. Beste Trainer, plausible Systeme, Hohe Zufriedenheit...Die Fehlpässe & Stockfehler waren grotesk. Das konnte ich nicht ernst nehmen. Entweder liegt an der fehlenden Erfahrung des Ingame-Trainers, der zwar hohe Reputation, aber ja keine Titel vorweisen kann (wird auch unter Team-Dynamics angezeigt) oder an dem Heimbonus. Anspielstationen waren jedenfalls da und es gab keine Harakiri-Einstellungen
  • Vielleicht kriege ich es einfach nicht hin, aber offensive Flügelspieler kann man nicht dazu kriegen, vorne zu lauern, während Mittelstürmer teilweise überhaupt nicht an der kollektiven Defensiv-Arbeit teilnehmen

Demnach kann ich mir vorstellen, dass ein 4-4-2-0 oder 4-4-2, als auch ein 5-4-1, sowie die gängigen 4-2-3-1/4-1-2-3 sehr stabile Systeme im FM18 sein sollten.
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #705 am: 06.Dezember 2017, 13:03:51 »

Ich spiele ein 4-2-4 (nicht Strikerless, 2 echte Stürmer) und habe diese Probleme nicht. Mit Spielerrollen und taktischen Vorgaben lässt sich das alles lösen. Musste aber auch lange testen bis die Taktik dann so funktioniert hat wie ich mir das vorstelle.

zu Punkt 3: mir ist aufgefallen, dass die Kaderatmosphäre, Moral usw. noch wichtiger zu sein scheint als in den Vorgängerversionen. Vielleicht war das ein Problem bei dir? Bei schlechter Moral kannst du teilweise sogar Spiele gegen niederklassige Gegner in die Tonne kloppen, weil die eigenen Spieler nix auf die Reihe bekommen und Fehler ohne Ende machen.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #706 am: 06.Dezember 2017, 17:34:28 »

Ich stelle heute Abend mal Screenshots hier ein, vor allem für den ersten Punkt des zentralen "Knubbelns".

Aber vorab:

Wie schaffst Du es denn, dass sich die AV nicht rausziehen lassen? Das geht ja wohl nur, weil Du mit jeweils zwei Flügelspielern spielst?
Oder doppeln Deine ZM/DM am Flügel?
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #707 am: 08.Dezember 2017, 13:55:56 »

Die Transferpolitik ist heuer ja mal wieder nicht der Hit. Ich verkaufe Horn nach Liverpool, weil er dort hin will. Gut... ich denke mir ich warte jetzt mal zwei Wochen und mach dann ein Angebot für Karius (könnte ja jetzt günstiger sein). Liverpool verlangt aber gleich mal 108mio! Dann hole ich mir Zieler. Was macht der VFB? Sie holen Karius für 6,25mio (3 Wochen nach dem Horn Transfer)!! Ganz klar liebe Transfer KI...  >:( >:(
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #708 am: 08.Dezember 2017, 14:49:17 »

Die Transferpolitik ist heuer ja mal wieder nicht der Hit. Ich verkaufe Horn nach Liverpool, weil er dort hin will. Gut... ich denke mir ich warte jetzt mal zwei Wochen und mach dann ein Angebot für Karius (könnte ja jetzt günstiger sein). Liverpool verlangt aber gleich mal 108mio! Dann hole ich mir Zieler. Was macht der VFB? Sie holen Karius für 6,25mio (3 Wochen nach dem Horn Transfer)!! Ganz klar liebe Transfer KI...  >:( >:(

Ist doch was für den Freude Thread  :P
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #709 am: 08.Dezember 2017, 15:37:33 »

Die Transferpolitik ist heuer ja mal wieder nicht der Hit. Ich verkaufe Horn nach Liverpool, weil er dort hin will. Gut... ich denke mir ich warte jetzt mal zwei Wochen und mach dann ein Angebot für Karius (könnte ja jetzt günstiger sein). Liverpool verlangt aber gleich mal 108mio! Dann hole ich mir Zieler. Was macht der VFB? Sie holen Karius für 6,25mio (3 Wochen nach dem Horn Transfer)!! Ganz klar liebe Transfer KI...  >:( >:(
Ziemlich sicher hat sich Karius nach deinem Angebot beschwert und will jetzt weg
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #710 am: 08.Dezember 2017, 15:41:58 »

Die Transferpolitik ist heuer ja mal wieder nicht der Hit. Ich verkaufe Horn nach Liverpool, weil er dort hin will. Gut... ich denke mir ich warte jetzt mal zwei Wochen und mach dann ein Angebot für Karius (könnte ja jetzt günstiger sein). Liverpool verlangt aber gleich mal 108mio! Dann hole ich mir Zieler. Was macht der VFB? Sie holen Karius für 6,25mio (3 Wochen nach dem Horn Transfer)!! Ganz klar liebe Transfer KI...  >:( >:(
Ziemlich sicher hat sich Karius nach deinem Angebot beschwert und will jetzt weg

Die Begründung höre ich öfters. Nur wenn man selber nachsetzt, bleibt der Preis trotzdem immer sehr hoch. Die Begründung mit Verhandlungsgeschick überzeugt mich ebenfalls nicht.

Ich sehe das sportlich: Der menschliche Spieler ist der KI in Sachen Kaderplanung massiv überlegen, daher gleicht der oben genannte Vorteil dieses Handicap ein ganz klein bißchen aus. Ansonsten kann man sich ja immer noch ran hängen, wenn man sieht, dass so ein niedriges Angebot Erfolg hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #711 am: 08.Dezember 2017, 15:52:37 »

Die Transferpolitik ist heuer ja mal wieder nicht der Hit. Ich verkaufe Horn nach Liverpool, weil er dort hin will. Gut... ich denke mir ich warte jetzt mal zwei Wochen und mach dann ein Angebot für Karius (könnte ja jetzt günstiger sein). Liverpool verlangt aber gleich mal 108mio! Dann hole ich mir Zieler. Was macht der VFB? Sie holen Karius für 6,25mio (3 Wochen nach dem Horn Transfer)!! Ganz klar liebe Transfer KI...  >:( >:(
Ziemlich sicher hat sich Karius nach deinem Angebot beschwert und will jetzt weg

Die Begründung höre ich öfters. Nur wenn man selber nachsetzt
, bleibt der Preis trotzdem immer sehr hoch. Die Begründung mit Verhandlungsgeschick überzeugt mich ebenfalls nicht.

Ich sehe das sportlich: Der menschliche Spieler ist der KI in Sachen Kaderplanung massiv überlegen, daher gleicht der oben genannte Vorteil dieses Handicap ein ganz klein bißchen aus. Ansonsten kann man sich ja immer noch ran hängen, wenn man sieht, dass so ein niedriges Angebot Erfolg hat.

Genau so ist es! Da kann noch so oft dementiert werden, auch von Si selbst! Wer das unreflektiert schluckt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Denn es ist soooo eindeutig.

Ich sehe es genauso, dass es unterschiedliche Berechnungsmuster für die KI und den menschlichen Spieler gibt! Ich habe es selbst überprüft (U.A. nach mehrmaligem Neuladen, am Tag des Eingangs des KI Angebots denselben Verein übernommen und Angebot eingereicht -> völlig andere Forderungen) , Beispiele notiert und sogar den Spielstand an SI geschickt mit dem Ergebnis, dass ne Aussage, sinngemäß in die Richtung kam, dass es keine Unterschiedliche Berechnung gibt.

TIPP: Beauftrage mal deinen Sportdirektor und staune was passiert  ;)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #712 am: 08.Dezember 2017, 16:26:15 »

Die Transferpolitik ist heuer ja mal wieder nicht der Hit. Ich verkaufe Horn nach Liverpool, weil er dort hin will. Gut... ich denke mir ich warte jetzt mal zwei Wochen und mach dann ein Angebot für Karius (könnte ja jetzt günstiger sein). Liverpool verlangt aber gleich mal 108mio! Dann hole ich mir Zieler. Was macht der VFB? Sie holen Karius für 6,25mio (3 Wochen nach dem Horn Transfer)!! Ganz klar liebe Transfer KI...  >:( >:(
Ziemlich sicher hat sich Karius nach deinem Angebot beschwert und will jetzt weg

Die Begründung höre ich öfters. Nur wenn man selber nachsetzt, bleibt der Preis trotzdem immer sehr hoch. Die Begründung mit Verhandlungsgeschick überzeugt mich ebenfalls nicht.

Ich sehe das sportlich: Der menschliche Spieler ist der KI in Sachen Kaderplanung massiv überlegen, daher gleicht der oben genannte Vorteil dieses Handicap ein ganz klein bißchen aus. Ansonsten kann man sich ja immer noch ran hängen, wenn man sieht, dass so ein niedriges Angebot Erfolg hat.
Also ich hab soschon oft deutlich gespart.(von 17 Mio auf 1,5 z.b.)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #713 am: 08.Dezember 2017, 16:39:04 »

Ok... das werde ich mal probieren. Danke für den Hinweis.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #714 am: 08.Dezember 2017, 16:42:17 »

Die Transferpolitik ist heuer ja mal wieder nicht der Hit. Ich verkaufe Horn nach Liverpool, weil er dort hin will. Gut... ich denke mir ich warte jetzt mal zwei Wochen und mach dann ein Angebot für Karius (könnte ja jetzt günstiger sein). Liverpool verlangt aber gleich mal 108mio! Dann hole ich mir Zieler. Was macht der VFB? Sie holen Karius für 6,25mio (3 Wochen nach dem Horn Transfer)!! Ganz klar liebe Transfer KI...  >:( >:(
Ziemlich sicher hat sich Karius nach deinem Angebot beschwert und will jetzt weg

Die Begründung höre ich öfters. Nur wenn man selber nachsetzt, bleibt der Preis trotzdem immer sehr hoch. Die Begründung mit Verhandlungsgeschick überzeugt mich ebenfalls nicht.

Ich sehe das sportlich: Der menschliche Spieler ist der KI in Sachen Kaderplanung massiv überlegen, daher gleicht der oben genannte Vorteil dieses Handicap ein ganz klein bißchen aus. Ansonsten kann man sich ja immer noch ran hängen, wenn man sieht, dass so ein niedriges Angebot Erfolg hat.
Also ich hab soschon oft deutlich gespart.(von 17 Mio auf 1,5 z.b.)

Ich auch. Das eine hat aber doch nichts mit dem anderen zu tun.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #715 am: 08.Dezember 2017, 16:59:21 »

Die Transferpolitik ist heuer ja mal wieder nicht der Hit. Ich verkaufe Horn nach Liverpool, weil er dort hin will. Gut... ich denke mir ich warte jetzt mal zwei Wochen und mach dann ein Angebot für Karius (könnte ja jetzt günstiger sein). Liverpool verlangt aber gleich mal 108mio! Dann hole ich mir Zieler. Was macht der VFB? Sie holen Karius für 6,25mio (3 Wochen nach dem Horn Transfer)!! Ganz klar liebe Transfer KI...  >:( >:(
Ziemlich sicher hat sich Karius nach deinem Angebot beschwert und will jetzt weg

Die Begründung höre ich öfters. Nur wenn man selber nachsetzt, bleibt der Preis trotzdem immer sehr hoch. Die Begründung mit Verhandlungsgeschick überzeugt mich ebenfalls nicht.

Ich sehe das sportlich: Der menschliche Spieler ist der KI in Sachen Kaderplanung massiv überlegen, daher gleicht der oben genannte Vorteil dieses Handicap ein ganz klein bißchen aus. Ansonsten kann man sich ja immer noch ran hängen, wenn man sieht, dass so ein niedriges Angebot Erfolg hat.
Also ich hab soschon oft deutlich gespart.(von 17 Mio auf 1,5 z.b.)

Ich auch. Das eine hat aber doch nichts mit dem anderen zu tun.
Warum? Ich finde den Fall sehr plausibel und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Angebot für Karius. Für KI sehr hohe Schmerzgrenze, daher deutlich über Marktwert.
Dann Angebot -> abgelehnt. Paar Tage drauf dann der Streit mit dem Trainer und dann Kaufpreis unter Marktwert. Auch der krasse Unterschied ist nicht utopisch, prozentual deckt sich das auch in der Größenordnung mit meiner Erfahrung.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #716 am: 08.Dezember 2017, 17:02:22 »

Ja, das könnte evtl. in dem Fall zufällig so gewesen sein. Ich habe aber schon oft genug Fälle erlebt, wo es keinerlei sinnvolle Erklärung für diesen Unterschied gab. Siehe Runes Kommentar.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #717 am: 08.Dezember 2017, 19:07:45 »

Die KI kauft konstant schlechtere Spieler für mehr Kohle, was das eigentliche Problem ist. Sie zahlt auch mehr Gehalt für schlechtere Spieler. Das Budget bzw. Preis/Leistung wird nicht annähernd ausgereizt. ALles andere lenkt vom Kernproblem ab oder ist ein Bug bzw. Programm/Speicherlimitierung bei dem Thema (z.b. KI-Manager jedes Angebot, das neu reinkommt, "neu" bewerten, ohne Kontext). Ich würde das Zeugs echt mal hochladen bzw. was die dann so drauf antworten.

In Sachen Taktik sollten sie aber dann vielleicht ja auch mal so einen Vorteil, den es offiziell nicht gibt einbauen. Was die KI da im 18er macht, ist nämlich hin und wieder hanebüchen. Sind Sachen dabei, die waren im 2013er schon draußen. Diese ganze Wagenladung an neuem Feedback (z.b. die roten Zonen auf dem Taktikscreen) scheint auch nur benutzt zu werden, um Rage-Quits einzudämmen. Gibts überhaupt noch eine Möglichkeit, viel falsch zu machen, ohne dass überall rote Lämpchen blinken? Sehe keinen Anhaltspunkt für, dass es genutzt wird, um die KI cleverer zu machen. Vielleicht hat man schon für nächstes Jahr vorgesorgt.  :P

  • 2 ZM oder z.B. eine MF-Zentrale bestehend aus drei Spielern sind in der Grundordnung, also in der Rückwärtsbewegung/Verteidigung, viel zu dicht auf einem "Knubbel"; gut sieht man in der 2D-Anzeige, dass da 2 bis 3 zentrale Akteure bisweilen im Gleichschritt "kuscheln"

Ist vorwärts auch so, dadurch werden auch die Außen recht leicht isoliert und verlieren öfters den Ball. Meiner Meinung nach müsste das Spiel die Breite eh in Relation zum Ball statt zum Zentrum des Spielfelds abbilden (so dass die Spieler auf der ballfernen Seite besser einrücken). Bei Flankenwechseln sind nämlich aufrückende AVs dann immer wieder komplett aleine, gerade in Formationen ohne Flügelspieler davor natürlich (anders als hier).



Ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich mir ein Spiel angeschaut habe, in dem Real Madrid (KI) in einem Spiel ich glaube keine 5 Torschüsse hatte (generell kriegt gerade die KI die Dominanz von Topteams nicht mehr annähernd auf Kette). Direkt die ersten Angriffe wurden leicht abgefangen, auch sind die drei dann natürlich immer leicht anzugehen. Rollen wie Roaming Playmaker und so begünstigen das wohl noch, weil die dann eh überm Feld unterwegs sind, sich immer in Ballnähe orientieren und anbieten und wie hier praktisch den gleichen Raum besetzen wie der andere ZM. Wird aber bestimmt noch was dran gemacht, auch weil sich das mit schlingernden KI-Topteams ja relativ konstant durchexerzieren lässt. Wenn solche Teams im echten Fußball etwas schlingern (Real Madrid aktuell), dann ist teilweise immer auch einfach ein bisschen Abschlusspech mit im Spiel (Ronaldo aktuell mit unerhörten 2 Törchen aus 70 Versuchen, erst am Wochenende erst wieder Latte/Pfosten rasiert). Im Spiel ist das etwas anders...
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2017, 19:50:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #718 am: 08.Dezember 2017, 20:08:47 »

In dem Bild ist einer der beiden Achter ziemlich sicher Spielmacher. Die bieten sich immer schon, aber im neuen Teil vielleicht noch extremer, immer ballnah an, egal ob das Spiel auf ihrer Seite ist oder nicht. Was das ganze schlimmer macht, ist dass die Mitspieler das nie ausbalancieren, solange sie keine Rolle haben, die sie dazu "zwingt", sich woanders hin zu bewegen. Ist einer der Gründe, warum ich in Ballbesitzsystemen seit längerer Zeit quasi keine zentralen Spielmacher mehr nutze (abgesehen vom tiefsten Mittelfeldspieler, der seinen offensiveren Kollegen selten im Weg steht), sondern für kreative Spieler die Basisrolle für die Position entsprechend tweake.

Was ich ganz nett finde, ist, dass man jetzt deutlich mehr Möglichkeiten zur Breiten- und Halbraumnutzung bekommt, dadurch dass es den IWB jetzt mit allen drei Dutys gibt und der Mezzala und Carillero eingeführt wurden sowie laterale ZMs und OMs wieder "Run Wide With Ball" aktivieren können.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #719 am: 09.Dezember 2017, 14:35:22 »

In dem Bild ist einer der beiden Achter ziemlich sicher Spielmacher. Die bieten sich immer schon, aber im neuen Teil vielleicht noch extremer, immer ballnah an, egal ob das Spiel auf ihrer Seite ist oder nicht. Was das ganze schlimmer macht, ist dass die Mitspieler das nie ausbalancieren, solange sie keine Rolle haben, die sie dazu "zwingt", sich woanders hin zu bewegen. Ist einer der Gründe, warum ich in Ballbesitzsystemen seit längerer Zeit quasi keine zentralen Spielmacher mehr nutze (abgesehen vom tiefsten Mittelfeldspieler, der seinen offensiveren Kollegen selten im Weg steht), sondern für kreative Spieler die Basisrolle für die Position entsprechend tweake.

Mich nervt das extrem. Ich brauch teils eine Saison um nur mal die Rollen wegen der "versteckten" Positionierungstweaks abzugleichen (Horizontales Roaming der Spielmacher, MR/ML die trotz stay narrower an der Außenlinie kleben wenn zwei ZM aufgestellt sind, etc pp) um letzten endes dann doch wieder bei zwei ZM(S und A) zu landen und meine Positionen auf dem Spielfeld völlig verrückt anzuordnen (WB wegen HB, MR/ML wegen Attack Rolle außen die aber wie support AMR/AML mit zurück gehen sollen) und letzten endes vergeht mir komplett der Spaß weil es auf ein Klein-Klein Spiel im Spiel rausläuft. Dieses Jahr wieder, 2 Wochen rund 90 Stunden, seit vorletzter Woche kam keine einzige mehr dazu. Es artet einfach in "falscher" arbeit aus.

Wie du sagst, man denkt über 7 Ecken beim Spielmacher (man benutzt KEINEN in einem Ballbesitz system), dasselbe bei einem Ballbesitzsystem + BPD etc. Intuitiv ist anders, vor allem wenn es teils komplett das Gegenteil bewirkt.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2017, 15:34:26 von karenin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 50   Nach oben