MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 50   Nach unten

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 213619 mal)

Standbeinkicker

• Vertragsamateur
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #740 am: 13.Dezember 2017, 19:49:19 »

Hab den 18er noch nicht und bin noch unschlüssig, ob sich das (so schnell) ändern wird/soll. Beim Lesen des Threads sind für mich noch paar UNklarheiten. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Frage(n) wären mal:

- bringen die neuen Rollen/Duties wirklich was Neues oder können diese auch anders abgebildet werden?
- Hat sich bei den Standards was getan? Kann man jetzt bspw. mal mehr bei den Freistößen einstellen - das wäre mal ein Traum.
- Machen Stürmer wieder mehr Sinn? - Finde im 17er die Strikerless-Varianten viel zu dominant. Für mein Gefühl war die Strikerless-Variante beinaher aller meiner Taktiken der Striker-Variante überlegen.

Danke euch :)

Bis auf den inversen Winger sind das alles Rollen mit hardgecodetem Verhalten, lassen sich also nicht einfach darstellen, indem man der Blanko-Rolle ein paar PI einstellt. Mezzala, Carillero und Segundo Volante bewegen sich alle in Räumen, in denen sich Spieler auf der Position sonst eher selten aufhalten und auch der IWB erlaubt ein paar neue Spielereien, weil es ihn jetzt in allen drei Dutys gibt. Nur der Trequartista auf den Flügeln dürfte nicht viel neues bringen, wobei ich da den Vergleich mit einem angepassten AP auch noch nicht gemacht habe.

Bei Freistößen kann man jetzt je nach Position zum Tor verschiedene Schützen und Setups wählen, außerdem kann man z.B. jetzt mehrere Spieler außerhalb des Strafraums warten lassen usw.

Der größte Unterschied zum FM2017 ist aber, dass das defensive Flügelspieler-Verhalten gefixt wurde, was für mich Grund genug zum Kauf war.

Danke dir auch für diese Antwort - das sind für mich auch schon wichtige Kaufaspekte. Dass man jetzt auch zwischen direkten und indirekten FS-Schützen wählen kann, war überfällig. Was das den Rest angeht - da muss ich mal testen :) Muss jetzt erstmal den ganzen Spaß installieren usw :D

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #741 am: 13.Dezember 2017, 22:06:46 »

Im Schnitt fallen pro Saison in der Bundesliga weit mehr Tore als es Spieltage gibt.

Hast Du dazu ne Statistik? In der Bundesliga fallen wesentlich weniger Tore durch Freistöße, als Spieltage.

Hier nen Artikel dazu. Vielleicht nicht mehr, aber annähernd gleich viele. Im FM sind es vielleicht 1/4 pro Saison.
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #742 am: 13.Dezember 2017, 22:42:55 »

Im Schnitt fallen pro Saison in der Bundesliga weit mehr Tore als es Spieltage gibt.

Hast Du dazu ne Statistik? In der Bundesliga fallen wesentlich weniger Tore durch Freistöße, als Spieltage.

Hier nen Artikel dazu. Vielleicht nicht mehr, aber annähernd gleich viele. Im FM sind es vielleicht 1/4 pro Saison.

Ich sehe keinen Artikel?

Edit
Mal eben selber nachgeschaut.
In der Premier League gab es bis zum 16. Spieltag 5 direkte Freistosstore.
In der Buli waren es bis zum 15. Spieltag 7 Freistosstore.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2017, 22:49:35 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

• Gast
« Antwort #743 am: 14.Dezember 2017, 08:48:20 »

Also quasi annähernd gleich viel.  ;D

Cassius

• Profi
« Antwort #744 am: 14.Dezember 2017, 11:29:44 »

Gibt's im FM 18 eigentlich direkte Freistoßtore? Bin in meiner 4. Saison und hab genau 1 direktes Freistoßtor gesehen. Meine Schützen haben 15 in Free Kicks, aber auch die Gegner, sei es Pogba oder sonst wer, schaffen keine direkten Freistöße zu versenken. VIEL zu wenig.

Ich meine Bayern hatte eine lange Phase (so 2013-2016) ungefähr, da hatten die kaum ein Freistosstor dabei. Seitdem gibt es wieder vereinzelte durch Alonso, Alaba, Lewandowski. Aber zuvor kaum eines bei einem Spitzenverein, wo wohl auch einige eine 15 in Free Kicks haben. ;)

Kann es also schon geben, dass sie selten sind.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #745 am: 14.Dezember 2017, 11:30:21 »

Hier Statistiken damals nach der Einführung des Sprays beim Freistoß.

"In den ersten sieben Spieltagen dieser Saison erzielten die Bundesligisten sechs direkte Freistoßtore. Seit der Einführung des Sprays trafen sie in acht Spielen 14 Mal. Das macht 20 Freistoßtreffer bis zum 15. Spieltag. Zum Vergleich: In der Vorsaison fielen bis zu diesem Zeitpunkt 14 Tore aus direkten Freistößen, vor zwei Jahren waren es sogar nur 12."

Ich hab im FM jetzt gesamt 180 Spiele in dem Save am Buckel, hab 1 direktes Freistoßtor gesehen. Und das obwohl meine Schützen 15+ sind.
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #746 am: 14.Dezember 2017, 12:46:10 »

Ich habe heute Mittag Langeweile, daher suche ich gerne ein paar Statistiken raus. In welcher Liga spielst du denn? Hatte zuerst an Österreich gedacht, da du aber mehrere Schützen mit +15 hast, kann das ja nicht sein? :D

Realität

2016/2017
EPL 25
Buli 24
La Liga 34

2015/2016
EPL 25
Buli 16
La Liga 32

2014/2015
EPL 27
Buli 39
La Liga 23

Enorme Schwankungen und ich weiss auch, woran meine verzerrte Wahrnehmung liegt. Der BVB hat in den drei Saisons nur zwei Freistosstore gemacht. Ingolstadt in zwei Saisons satte sechs! :-X

Leider habe ich gerade keinen Save zum Vergleich, bei mir hat der Saisonwechsel schon stattgefunden und die Stats stehen auf 0. Wenn deine Werte tatsächlich so aussehen, würde ich dich bitten, das bei SI als Bug zu melden.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #747 am: 14.Dezember 2017, 13:29:55 »

Gibt's im FM 18 eigentlich direkte Freistoßtore? Bin in meiner 4. Saison und hab genau 1 direktes Freistoßtor gesehen.

Frage selbst beantwortet, würde ich sagen.

Meteor2015

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #748 am: 14.Dezember 2017, 21:09:29 »

Also ich hab mit zwei Sachen zu kämpfen: Verletzungen und Gelbe/Rote Karten.

Hat man wieder vermehrt mehr Verletzungen? Ich lasse schon viel Routieren aber irgendwie hab ich in jedem Spiel einen Verletzten...

Das selbe mit der Flutwelle an gelben Karten. Ich hab noch nie so viele bekommen, wie bei diesem Spiel! Geht das anderen auch so?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #749 am: 14.Dezember 2017, 22:35:56 »

Gibt's im FM 18 eigentlich direkte Freistoßtore? Bin in meiner 4. Saison und hab genau 1 direktes Freistoßtor gesehen.

Frage selbst beantwortet, würde ich sagen.

Das mit den Freistößen taucht in den Patchnotes für 18.2. auf, als kann man ja zumindest auf Besserung hoffen.

Also ich hab mit zwei Sachen zu kämpfen: Verletzungen und Gelbe/Rote Karten.

Hat man wieder vermehrt mehr Verletzungen? Ich lasse schon viel Routieren aber irgendwie hab ich in jedem Spiel einen Verletzten...

Das selbe mit der Flutwelle an gelben Karten. Ich hab noch nie so viele bekommen, wie bei diesem Spiel! Geht das anderen auch so?

Angeschlagene Spieler habe ich generell auch häufig. Finde diese Kleinigkeiten gut und realistisch. Insgesamt habe ich eher weniger Verletzte und dass ich einen Spieler zwingend auswechseln muss, passiert vielleicht alle vier oder fünf Spiele.

Das mit den Karten liegt vermutlich an deiner Taktik. Insgesamt bekomme ich eher zu wenige Karten, wenn aber ein AV die Gelbe sieht und ich den nicht auswechsel ist das _immer_ eine Frage der Zeit bis der vom Platz fliegt.

Winterschläfer

• Halbprofi
« Antwort #750 am: 16.Dezember 2017, 21:14:51 »

Mal ehrlich, nachdem Update nun, wird es da nach den Erfahrungen der letzten Jahre, wirklich nachhaltige weitere Patches geben (Januar und Febr. und März),
so dass es sich jetzt NICHT lohnen würde, ein Langzeitsave zu starten? (da mit den noch kommenden Patches ein "neues" Spiel begonnen werden "muss")
auch ich erhielt eine Email vom Gameladen, den fm18 für 25 € erwerben zu können.
Sitze nun am Rechner und denke mir..hhmm ,kaufen und starten, oder lieber bis März warten und dann kaufen und starten
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2017, 21:21:58 von Max Weitzel »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #751 am: 16.Dezember 2017, 21:21:37 »

Es wird noch Patch 3 mit den Transfers des Wintertransferfensters geben.
Dennoch, jetzt kaufen und starten :D
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Winterschläfer

• Halbprofi
« Antwort #752 am: 16.Dezember 2017, 21:24:18 »

Die aktuellsten Transfers etc. mit allen relevanten Daten bekommt man doch hier mit ermöglicht.
https://sortitoutsi.net/football-manager-data-update

deshalb beziehe ich meine Frage eher auf technische Fehler/Bugs, nachdem man dann ein neues Spiel starten muss.
deshalb wäre es unsinnig z.b. 100 Stunden zu spielen, um dann nochmal neu starten zu müssen.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #753 am: 16.Dezember 2017, 22:06:05 »

Nun ein paar Beispiele zu den kuriosen Laufwegen ("Knubbeln") von zentralen Spielern und den Akteuren im Allgemeinen:

Hier im Testspiel gegen ManCity:

(click to show/hide)

Es bestehen keine erhöhten Pressingeinstellung und auch keine typischen Anlauf-Rollen.

Extremer sieht man es nun im Pokal gegen Unterhaching:

(click to show/hide)

Die zwei Screenshots - wieder ohne Pressing (-Rollen) - stammen von der selben Szene innerhalb von Sekunden.
Man kann ja fast schon von verbuggtem Synchronschwimmen der DM/ZM sprechen.

Offensiv gibt es seltener, aber auch ähnliche Probleme mit Stellungsspiel und Laufwegen:

(click to show/hide)

Man sieht LM & zwei DM/ZM, die viel zu eng beinander stehen, anstatt durch Seiten- oder Vorwärtsläufen Räume zu schaffen und Gegner zu binden.
Der LM läuft quasi in das kleine Pulk der zwei DM/ZM hinein, während diese nicht ausweichen oder abkippen oder sich vorne anbieten.

Kurios auch die Bayern. Ein 5:5 in Stuttgart und nach drei Spieltagen auf dem Relegationsplatz:

(click to show/hide)

Ferner sehe ich mich mit meinen letzten Äußerungen bestätigt, nachdem ich mit dem HSV die Erkenntnisse taktisch umsetze.
Fünferketten mögen mächtig sein, aber mit lediglich einem Flügelspieler/Verteidiger auf einer jeweiligen Seite, ist man instabiler, weil sich Flügelspieler viel zu einfach rausziehen lassen und überlaufen lassen; ferner fallen relativ viele Tore durch Flügelspieler, wenn AV/FV/Flügel-MF Stellungsfehler aufweisen.

Instabilität ist im FM18 allerdings nahezu tödlich, weil häufig zu wenige Tore fallen.

Es bleibt also ein Schlüssel: 5-4-1, 4-4-2, 4-4-2-0 und sowas bringen Stabilität, was zumindest für mittelmäßige & abstiegsgefährdete Teams erstmal ausreicht.
Mit dem HSV kassierte ich in 7 Partien lediglich drei Gegentore. Über die Mitte passiert nicht viel, wenngleich die neuen Rollen einige neue Möglichkeiten aufzeigen, die ich noch ausprobieren muss.

Weil die Stürmer selten mit nach hinten arbeiten bzw. nicht realitätsgetreu die Grundordnung stärken, bieten sich natürlich "strikerless"-Taktiken an.
Beim HSV testete ich bspw. ein assymetrisches 4-5-1-0 (Überladung auf Rechts).

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #754 am: 16.Dezember 2017, 22:48:42 »

Hier als Beispiel nach geschoben. Gegen Leipzig (Standardmäßig im 442 und gut/offensiv drauf) ging anfangs nix, aber dann die Umstellung auf ein sehr strikes, konterndes 5-4-1-0:

(click to show/hide)

Cool sind die konsequent nach innen ziehnen AV. Douglas Santos & Diekmeier geben in der Vorwärtsbewegung (die "sehr breit" eingestellt ist) Halbraum-Achter, während Kostic & Hahn auf den Flügeln hoch- & breit geschoben agieren.

(click to show/hide)

Nun hat man hinten Überzahl (3 vs. 2) und kann vorne dem stabilen 442 gefährlich entgegen treten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #755 am: 16.Dezember 2017, 22:54:08 »

Mal ehrlich, nachdem Update nun, wird es da nach den Erfahrungen der letzten Jahre, wirklich nachhaltige weitere Patches geben (Januar und Febr. und März),
so dass es sich jetzt NICHT lohnen würde, ein Langzeitsave zu starten? (da mit den noch kommenden Patches ein "neues" Spiel begonnen werden "muss")
auch ich erhielt eine Email vom Gameladen, den fm18 für 25 € erwerben zu können.
Sitze nun am Rechner und denke mir..hhmm ,kaufen und starten, oder lieber bis März warten und dann kaufen und starten
Es gab bisher immer noch ein großes weiteres Update Ende Februar bzw. Anfang März (und wird es vermutlich auch immer geben). Dort sind dann alle Wintertransfers enthalten und natürlich gibt es zahlreiche Ausbesserungen am FM selbst.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Winterschläfer

• Halbprofi
« Antwort #756 am: 16.Dezember 2017, 23:15:18 »

was bedeutet: besser warten.
 :)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #757 am: 16.Dezember 2017, 23:22:41 »

wieso? Alte Spielstände können fortgesetzt werden. Davon ab, ist der FM spätestens ab dem 2.Patch recht gut spielbar.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #758 am: 16.Dezember 2017, 23:27:43 »

was bedeutet: besser warten.
 :)

es gibt leute hier im forum die spielen ein save das ganze jahr über und holen sich das ding bereits zu release..
heißt - hol dir das ding!

Winterschläfer

• Halbprofi
« Antwort #759 am: 16.Dezember 2017, 23:37:31 »

wieso? Alte Spielstände können fortgesetzt werden. Davon ab, ist der FM spätestens ab dem 2.Patch recht gut spielbar.

2. Patch = damit ist der jetzige gemeint?

----
wenn letzte Bugs usw. behoben werden/wurden - und im März (dem wohl letzten FM18) Patch integriert werden/sind,
dann kann man trotzdem sein Save, welches man jetzt startet, weiterspielen? (mit den final behobenen Bugs)

Ich dachte immer, man muss dann im/ab März, ein neues Spiel beginnen,
um in den Genuss der behobenen Bugs zu kommen.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2017, 23:40:14 von Max Weitzel »
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 50   Nach oben