MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 50   Nach unten

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 188139 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #800 am: 05.Februar 2018, 12:02:51 »

Wenn ich als 1. Ligist gegen ein kleines Team aus der Region spiele, gewinne ich meist so 4:0 in Topbesetzung.
In der Realität habe ich schon öfter im Stadion solche Testspiele verfolgt. So gut wie immer zweistellig.

Spielst du auch auf volle Attacke, wie die Topteams gegen kleine Teams? Zweistellig schaffe ich auch nicht, das ok, viel höhere
Siege wie ein 4:0 sind aber durchaus drin.

Ja, bei voller Attacke. Mehr Tore schieße ich nur, wenn ich auch die Aufstellung ändere auf 6 offensive Spieler. Das wiederum entspricht aber nicht der Realität, obwohl ich meinen Spielern in der Offensive die Freiheit gebe. Wie gesagt, kann ich den Klassenunterschied der Einzelspieler auf dem Platz nicht erkennen. (Flanken gehen laufend unbedrängt ins Nichts, Stürmer setzt sich körperlich nicht durch, ...)

Und genau da liegt der Unterschied. In der Realität erkennt man dann den Unterschied, warum der eine Profi geworden ist und der andere eben nicht. Wer solche Testspiele mal gesehen hat, weiß was ich meine.

Es gibt leider keine unterschiedlichen Animationsstufen von "Weltklasse" bis "Kreisklasse", aber das gibt es auch in Fifa oder PES so richtig offensichtlich nicht. Aber verstehe das mit den Flanken, fürchterliche Darstellung, nervt mich auch sehr. Eigentlich müsste man mit 8 sehr offensiv ausgerichteten Spielern spielen lassen, und 2 IV, die absichern. Natürlich nicht alle in die letzte, vorletzte Reihe gepflanzt, sondern so auf Attacke gepolt, dass die Abstimmung zwischen Ballverteiler und steil gehendem Personal stimmt, also das da ständig mind. 3-4 Leute in der letzten Reihe stehen und Leute dynamisch nachrücken. Freiheiten geben ist nicht entscheidend für Torerfolge, das kann schnell eher nachteilig werden (nen undynamischer Profi wird auch gegen Graupen in echt kaum ein 1-gegen-1 für sich entscheiden). Abstimmung ist wichtiger, Anspielstationen, Überzahl schaffen etc., da muss sich alles um den 16er tummeln, wie in echten Freundschaftskicks gegen Graupen.  ;)
Gespeichert

Rabbitstyle

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #801 am: 05.Februar 2018, 12:17:52 »

Richtig, und da sind wir dann beim Taktischen.

Ich finde das System, mit den taktischen Rollen an und für sich ja nicht schlecht. Aber es ist nicht perfekt. Vorallem für die Defensive gibt es für Einzelspieler meiner Meinung nach zu wenig Auswahlmöglichkeiten.

Ich hatte einmal eine Saison mit dem HSV gespielt. Als Stürmer Marc Janko verpflichtet. Der sollte dann auch einfach nur im Strafraum "lauern". Seine Werte als Kopfballtorjäger sind perfekt. Habe mir gute Flankengeber verpflichtet und versuchte meine Taktik darauf auszulegen. Problem 1, egal welche Rolle, Janko wollte einfach nicht im Strafraum auf Flanken lauern. Bekam nur flache Bälle außerhalb des Strafraums. Ich habe Tage damit verbracht das Problem zu lösen. (nie geschafft)

Statt den Rollen selbst, würde es mehr Sinn machen, einfach alles taktisch zu erwartende auszuwählen. Offensiv wie Defensiv
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #802 am: 05.Februar 2018, 14:13:52 »

Wie ist das eigentlich mit der Berechnung der Spiele?Ich meine sagen wir mal Bayern spielt gegen VFB Stuttgart.Bayern gewinnt 1-0.Ich beende das Spiel und lade das Spiel neu und Bayern gewinnt wieder ,diesmal 2–1.Was mich interessiert ist :Spielt auch der Zufall eine Rolle?Z.B das Stuttgart jetzt durch ein Eigentor gewinnt.Obwohl Bayern vom Papier her die stärkere Mannschaft ist?Ich habe mal einen Erstligaverein gegen einen Amateurverein getestet.Der Verein aus Liga 1 hat immer gewonnen. Verschiedene Ergebnisse.Mich interessiert,ob es überhaupt möglich ist das es so dumm läuft das der Erstligaverein dieses Spiel gegen den Amateurverein verlieren kann.?Kann ein Spiel für einen Favoriten so dumm laufen das er tatsächlich gegen ein schwaches Team verliert?In der Realität passiert es ja gelegentlich aber bei diesem Spiel habe ich nicht den Eindruck.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2018, 14:18:38 von Matoso »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #803 am: 05.Februar 2018, 14:26:01 »

Wie ist das eigentlich mit der Berechnung der Spiele?Ich meine sagen wir mal Bayern spielt gegen VFB Stuttgart.Bayern gewinnt 1-0.Ich beende das Spiel und lade das Spiel neu und Bayern gewinnt wieder ,diesmal 2–1.Was mich interessiert ist :Spielt auch der Zufall eine Rolle?Z.B das Stuttgart jetzt durch ein Eigentor gewinnt.Obwohl Bayern vom Papier her die stärkere Mannschaft ist?Ich habe mal einen Erstligaverein gegen einen Amateurverein getestet.Der Verein aus Liga 1 hat immer gewonnen. Verschiedene Ergebnisse.Mich interessiert,ob es überhaupt möglich ist das es so dumm läuft das der Erstligaverein dieses Spiel gegen den Amateurverein verlieren kann.?Kann ein Spiel für einen Favoriten so dumm laufen das er tatsächlich gegen ein schwaches Team verliert?In der Realität passiert es ja gelegentlich aber bei diesem Spiel habe ich nicht den Eindruck.

Natürlich geht das. In meiner (rein subjektiven) Wahrnehmung kommen solche Favoritenstürze im FM sogar wesentlich häufiger vor, als in der Realität.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #804 am: 05.Februar 2018, 15:04:13 »

Also kann man abschließend sagen:Egal wie stark mein Team ist,egal wie perfekt meine Taktik ist und egal wie schwach der Gegner ist .Ich habe nie die Garantie das ich das Spiel gewinne??.In anderen Managerspielen(nicht von Sega) war es oft so das es eine Taktik gab mit der man unschlagbar war.Dann wurde es schnell langweilig.Aber bei Sega ist das nicht so?.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2018, 15:15:00 von Matoso »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #805 am: 05.Februar 2018, 16:26:16 »

Nein, natürlich ist das nicht so.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Rabbitstyle

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #806 am: 05.Februar 2018, 17:08:38 »

Also kann man abschließend sagen:Egal wie stark mein Team ist,egal wie perfekt meine Taktik ist und egal wie schwach der Gegner ist .Ich habe nie die Garantie das ich das Spiel gewinne??.In anderen Managerspielen(nicht von Sega) war es oft so das es eine Taktik gab mit der man unschlagbar war.Dann wurde es schnell langweilig.Aber bei Sega ist das nicht so?.

Nein, das nicht. Ich finde lediglich der Unterschied zwischen starken und schwachen Einzelspielern ist viel zu gering.
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #807 am: 05.Februar 2018, 18:32:49 »

Nein, natürlich ist das nicht so.

Dann bin ich ja  beruhigt.Aber warum behaupten dann immer wieder Leute das das Spiel zu einfach ist und in kürzester Zeit ein Club zu Titeln führt!Ich meine wenn man auch mit einem Starken Kader immer wieder gegen schwächere Teams „stolpert“dann hat man doch auch so seine Probleme.Ich persönlich finde schon das es eine Herausforderung ist.Ich spiele im Moment 3 Liga und spiele über meine Verhältnisse.bin als Abstiegskandidat getippt und bin unter den ersten sieben .naja Saison ist noch jung.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #808 am: 05.Februar 2018, 19:00:54 »

Ich würde das auf Zweierlei zurückführen.
Zum einen kann man den FM natürlich ein wenig exploiten, in dem man seine Schwächen, gerade was Kaderplanung etc. betrifft, gnadenlos ausnutzt, zum anderen müssen nicht immer alle FMler so erfolgreich sein wie sie scheinen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #809 am: 05.Februar 2018, 19:07:47 »

Ich würde das auf Zweierlei zurückführen.
Zum einen kann man den FM natürlich ein wenig exploiten, in dem man seine Schwächen, gerade was Kaderplanung etc. betrifft, gnadenlos ausnutzt, zum anderen müssen nicht immer alle FMler so erfolgreich sein wie sie scheinen.

Ach so.Meinst du mit „exploiten“Bugs ausnutzen?Vielleicht besser das ich es nicht weiss ,so bleibt das Spiel interessanter für mich 😅
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #810 am: 05.Februar 2018, 19:29:22 »

Nein, er meinte das zu nutzen, was die FM-KI nicht hat: ein menschliches Gehirn. Das fängt bei der Kaderplanung an und hört bei der Taktik auf.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

tschaens93

  • Gast
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #811 am: 05.Februar 2018, 20:08:43 »

Dann bin ich ja  beruhigt.Aber warum behaupten dann immer wieder Leute das das Spiel zu einfach ist und in kürzester Zeit ein Club zu Titeln führt!Ich meine wenn man auch mit einem Starken Kader immer wieder gegen schwächere Teams „stolpert“dann hat man doch auch so seine Probleme.Ich persönlich finde schon das es eine Herausforderung ist.Ich spiele im Moment 3 Liga und spiele über meine Verhältnisse.bin als Abstiegskandidat getippt und bin unter den ersten sieben .naja Saison ist noch jung.

Wenn man mit einer Spitzenmannschaft spielt und taktisch clever agiert, dann kann man diese Ausrutscher gegen kleinere Gegner schon auf sehr wenige beschränken. Ganz vermeiden kann man sie natürlich nicht so lange man nicht mutwillig mit irgendwelchen total abgedrehten Aufstellungen die Match-Engine aushebelt. Wenn die KI im FM eine große Schwäche hat, dann dass sie Probleme damit hat, langfristig gute Kader zusammenzustellen. Aber das wird auch gefühlt von FM zu FM besser.
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #812 am: 05.Februar 2018, 20:26:45 »

Ach so jetzt verstehe ich!Das bedeutet also ,das mit der Zeit,also viele virtuelle Spieljahre die anderen Mannschaften  ihre Kader schlecht zusammenstellen und deshalb leichter zu besiegen sind?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #813 am: 05.Februar 2018, 23:08:20 »

Du solltest, unter normalen Umständen, der KI in dieser Hinsicht um einiges überlegen sein.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #814 am: 06.Februar 2018, 10:19:41 »

Natürlich geht das. In meiner (rein subjektiven) Wahrnehmung kommen solche Favoritenstürze im FM sogar wesentlich häufiger vor, als in der Realität.

Wie sehen eigentlich akuell die Torschuss-Rankings so aus? Im Spiel wäre das kein Wunder, denn die dominanten Teams dominierten zuletzt nicht so wie in "echt", schon rein statistisch. Zum Vergleich, in echt hat Real Madrid mit Abstand die meisten Torschüsse in der Liga (trotz Tabellenplatz) -- und Celtic hat fast doppelt sie viele Schüsse aufs Tor, in jeder Saison seit Jahren, als der nächste, ähm, naja "konkurrent". Bundesliga muss man auch nicht viel drüber reden. War jedenfalls kein Wunder, dass die Teams oft dann nie so vorne weg liefen und auch nicht ihre Tore kriegten. Die hätten Fantasie-Verwertungsraten gebraucht.

Wo Topteams nicht so dominieren, müsste es auch mehr "Überraschungen" geben. Bzw. umgekehrt, Teams, die underperformen, saisonal. Das ist für mich nach Beobachtung ein Unterschied gewesen: In echt ist bei fast jedem Absturz (Dortmund 2014, Real aktuell, z.b) immer auch miese Chancenverwertung zumindest ein Mitfaktor. Im FM kam die Dominanz zuletzt gar nciht mal mehr auf den Platz, was das angeht. Solange gibts die folgenden Tabellen im Spiel allerdings noch nicht. Überhaupt ist der Zusammenhang Torschüsse->Tore im Spiel größer, gerade langfristig. Falls jemand in-game ein Burnley hinbekommt, das (wie in dieser Saison) bis Dezember pro Spiel 20 (!) Torschüsse Pro Partie kassiert, dabei aber nur 12 Gegentore bekommt, paddle ich mit der Einschätzung aber noch mal zurück.  ;D




Fussballengines lassen sich dann immer "exploiten", wenn es Bugs gibt. Insbesondere Defensivbugs, so dass Spieler ungedeckt in gefährlichen Zonen auftauchen. Dann spielt nix mehr eine Rolle. Oder, wenn die KI-Gegenseite nur unzureichend reagiert. Beim Fussball Manager kann man das mit seinen 1:1 und roboterhaft befolgten Laufpfeilen hinbekommen. Es gibt tendenziell auch im FM so einige Dinge, die die Spielerqualität an sich ganz gut aushebeln, ohne konkret drauf einzugehen. Persönlich macht mir das aber keinen Bock.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2018, 10:38:52 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #815 am: 06.Februar 2018, 12:16:45 »

Die Laufpfeile aus dem Fussballmanager wurden roboterhaft befolgt? Gut, ich hab das Spiel seit der 2007er Version nicht mehr intensiv und seit der 2010er Version gar nicht mehr gespielt, aber so viel ich weiß haben die taktischen Anweisungen da doch gar nicht funktioniert?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #816 am: 06.Februar 2018, 12:39:59 »

Die Laufpfeile aus dem Fussballmanager wurden roboterhaft befolgt? Gut, ich hab das Spiel seit der 2007er Version nicht mehr intensiv und seit der 2010er Version gar nicht mehr gespielt, aber so viel ich weiß haben die taktischen Anweisungen da doch gar nicht funktioniert?

Du kannst Zeitspiel und Co. einstellen, was Du willst, Teams spielen immer den selben Angriffs-Stinkstiefel. Team gewinnt Ball, dann wird direkt nach vorne gewuppt, das stimmt. Das gleiche gilt natürlich auch für den Gegner. Es ist also im Prinzip nicht wirklich Taktik im Spiel, oder auch nur annähernd ddie Dynamik eines Fußballspiels. Aber die Laufpfeile (defensiv wie offensiv) werden gebetsmühlenartig befolgt, so was wie "Intelligenz" kommt da gar nicht ins Spiel. Überspitzt ausgedrückt, ein Pfeil macht jeden Spieler zu Thomas Müller (Off The Ball 20), wenn man das lange genug tweakt. Der FM hatte mal was vergleichsweise Ähnliches, ließ sich ebenso exploiten. Als die Pfeile im Fussball Manager eingeführt wurden, nutzte sie dazu anfangs ausschließlich der Spieler, die KI gar nicht.  ;D
« Letzte Änderung: 06.Februar 2018, 12:45:09 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #817 am: 06.Februar 2018, 17:34:10 »

Die Laufpfeile aus dem Fussballmanager wurden roboterhaft befolgt? Gut, ich hab das Spiel seit der 2007er Version nicht mehr intensiv und seit der 2010er Version gar nicht mehr gespielt, aber so viel ich weiß haben die taktischen Anweisungen da doch gar nicht funktioniert?

Du kannst Zeitspiel und Co. einstellen, was Du willst, Teams spielen immer den selben Angriffs-Stinkstiefel. Team gewinnt Ball, dann wird direkt nach vorne gewuppt, das stimmt. Das gleiche gilt natürlich auch für den Gegner. Es ist also im Prinzip nicht wirklich Taktik im Spiel, oder auch nur annähernd ddie Dynamik eines Fußballspiels. Aber die Laufpfeile (defensiv wie offensiv) werden gebetsmühlenartig befolgt, so was wie "Intelligenz" kommt da gar nicht ins Spiel. Überspitzt ausgedrückt, ein Pfeil macht jeden Spieler zu Thomas Müller (Off The Ball 20), wenn man das lange genug tweakt. Der FM hatte mal was vergleichsweise Ähnliches, ließ sich ebenso exploiten. Als die Pfeile im Fussball Manager eingeführt wurden, nutzte sie dazu anfangs ausschließlich der Spieler, die KI gar nicht.  ;D

Ich verfolge die Diskussion sehr aufmerksam und stehe aber bei einer Sache gerade auf dem Schlauch:

Was für Laufpfeile bei der Taktik/bei den Spielern sind gemeint?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #818 am: 06.Februar 2018, 19:24:56 »

Die Laufpfeile aus dem Fussballmanager wurden roboterhaft befolgt? Gut, ich hab das Spiel seit der 2007er Version nicht mehr intensiv und seit der 2010er Version gar nicht mehr gespielt, aber so viel ich weiß haben die taktischen Anweisungen da doch gar nicht funktioniert?

Du kannst Zeitspiel und Co. einstellen, was Du willst, Teams spielen immer den selben Angriffs-Stinkstiefel. Team gewinnt Ball, dann wird direkt nach vorne gewuppt, das stimmt. Das gleiche gilt natürlich auch für den Gegner. Es ist also im Prinzip nicht wirklich Taktik im Spiel, oder auch nur annähernd ddie Dynamik eines Fußballspiels. Aber die Laufpfeile (defensiv wie offensiv) werden gebetsmühlenartig befolgt, so was wie "Intelligenz" kommt da gar nicht ins Spiel. Überspitzt ausgedrückt, ein Pfeil macht jeden Spieler zu Thomas Müller (Off The Ball 20), wenn man das lange genug tweakt. Der FM hatte mal was vergleichsweise Ähnliches, ließ sich ebenso exploiten. Als die Pfeile im Fussball Manager eingeführt wurden, nutzte sie dazu anfangs ausschließlich der Spieler, die KI gar nicht.  ;D

Ich verfolge die Diskussion sehr aufmerksam und stehe aber bei einer Sache gerade auf dem Schlauch:

Was für Laufpfeile bei der Taktik/bei den Spielern sind gemeint?

Diese:

Gab es bis ?? 2010 ??
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #819 am: 07.Februar 2018, 16:59:49 »

Die Laufpfeile aus dem Fussballmanager wurden roboterhaft befolgt? Gut, ich hab das Spiel seit der 2007er Version nicht mehr intensiv und seit der 2010er Version gar nicht mehr gespielt, aber so viel ich weiß haben die taktischen Anweisungen da doch gar nicht funktioniert?

Du kannst Zeitspiel und Co. einstellen, was Du willst, Teams spielen immer den selben Angriffs-Stinkstiefel. Team gewinnt Ball, dann wird direkt nach vorne gewuppt, das stimmt. Das gleiche gilt natürlich auch für den Gegner. Es ist also im Prinzip nicht wirklich Taktik im Spiel, oder auch nur annähernd ddie Dynamik eines Fußballspiels. Aber die Laufpfeile (defensiv wie offensiv) werden gebetsmühlenartig befolgt, so was wie "Intelligenz" kommt da gar nicht ins Spiel. Überspitzt ausgedrückt, ein Pfeil macht jeden Spieler zu Thomas Müller (Off The Ball 20), wenn man das lange genug tweakt. Der FM hatte mal was vergleichsweise Ähnliches, ließ sich ebenso exploiten. Als die Pfeile im Fussball Manager eingeführt wurden, nutzte sie dazu anfangs ausschließlich der Spieler, die KI gar nicht.  ;D

Ah okay, so tief bin ich dann später in EA nicht mehr eingestiegen. Dass es im "echten" FM auch mal Laufpfeile gab, wusste ich z.B. auch nicht.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 50   Nach oben